Zum Inhalt springen

Yamawudri

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Yamawudri

  1. @ösirally200 Ich hab auch noch so eine stehen, allerdings in rot und blau metallic. Motor müsst ich zusammenschrauben aber DZT noch Unmengen von anderen Projekten. Rlg Christian Ps: das die ersten Serien (ltmW ohne Straßenzulassung) noch Stoßstangenmotore hatten wißt ihr eh, oder?
  2. Hallo Burschen, Es tut zwar nur bedingt zur Sache aber ltmW ist 42CrMo4 ebenso wie C45 "bedingt" schweißbar, also net im allgemeinen Sprachgebrauch "eh nur bedingt also eigentlich net", sondern nur unter Bedingungen, dann aber sehr wohl. Sowohl C45 als auch einige Andere (4T Kipphebelumbau auf mehr Hub bzw Rollenabnehmer) habe ich bisher ohne bereits ohne größere Probleme geschweißt, allerdings ist es net unbedingt trivial. 1. Einigermaßen adequates Vorwärmen (so um die 150-180). 2. Möglichst wenig Streckenenergien einbringen 3. Langsam auskühlen lassen. 4. Vorzugsweise mit austenitischen Zusatzmaterial. Siehe hiezu auch: The preheating temperature ... may be reduced by 50-75°C if austenitic stainless steel or nickel based electrodes are used. herzliche Grüße Christian ps: es ist ein oftmals vorherrschender Irrglaube das bedingt schweißbare Materialien net schweißbar waren. passendes Beispiel, die exquisiten aufgepanzerten Gußnockenwellen amerikanischer Provenienz. PPS: @powerracer das mit dem kW auf die wange hinwerfen kenne ich, allerdings vom großen single Wellen, aus Erzählungen auch von einem meiner Instandsetzerkollegen. Die Übung muss man aber erst einmal haben.
  3. ,,@berlinwestside Freut mich das es half, jix zu danken, sofern ich Zeit habe, stets gerne. Mir fiel noch ein wahrscheinlich wäre es auch sehr gut möglich mit Alubronze WIG hart zu löten aber da sollte man dann unbedingt die handfertigkeit und das know how (Mischkristallgefahr) dafür haben. Vorteil kaum größere Wärmebeeinflussung und wahrscheinlich (noch nie bei kW gemacht) noch in Grenzen nachrichten sowie wenig bis kein Verzug. Rlg Christian
  4. Basierend auf meiner (auch tlw in diesen Bereichen) Erfahrung, würde ich Lasern meiden da mEa bei den oftmals verwendeten Stahlen die Aufhärtungsgefahr (und weiterführend ua Spannungsrissproblematik) deutlich zu hoch wird bei der mit Lasern meist ohne vorwärmung und ohne bzw sehr wenig zusatzmaterial gewählten vorgangsweise. Von der o.a. Problematik ausgehend würde ich derartige Stähle nur unter irgendwie noch "hinreichender" Vorwärmung (T8/5 Zeit) schweißen und unter Verwendung von hoch feinkornbildenden Zusatzmaterial oder wie gern in den USA verwendet, unter Verwendung von austenitischen zusatzmaterial (wenn man es pedantisch sieht müsste/könnte man wahrscheinlich sogar das Schäfflerdiagramm heranziehen). Weiters würde ich versuchen mit gerade noch möglicher Vorwärmungstemperatur das Teil unter möglichst geringer Streckenenergien zu punkten. Persönlich würde ich meinen sollten 4 schöne gute Heftpunkte genügen, sofern für diese nicht zu viel Zusatzmaterial verwendet wird das eine deutliche lageveränderung des hubzapfens verursachen könnte. Bei den großen Einzylinder und V-twin Wellen, relativ einfach, es werden 4 ca 1-1.5mm tiefe fräsungen als nahtvorbereitung gesetzt und dann um 180 Grad versetzt gepunktet und das war's dann meist schon biss auf dragsterwellen und die wurden meist seitlich versetzt quasi im pilgerschrittverfahren geschweißt. Ich hoffe das ich nix vergessen habe und das es die Problematik ein bissl erklären konnte. Herzliche Grüße Christian
  5. Aus meiner beruflichen Erfahrung her, würde mir persönlich nicht die Idee gefallen, ein Bauteil mit durchaus vorhandener Aufhärtungsgefahr, ohne zumindest einen Hauch von feinkornbildenden Zusatzmaterial und mit, sofern mir bekannt, rasanten Abkühlungsgeschwindigkeiten, geschweißt zu bekommen. Von daher kann ich mir vorstellen das Truls durchaus Wig-schweisen meinte. Der Wärmeeintrag ist relativ (langatmige Erörterungen erspare ich Euch und auch mir da sie den Rahmen deutlich sprengen würden) sekundärer Natur wenn korrekt vorgegangen wird. Rlg Christian
  6. Hast Du uUst Links dazu? Danke und rlg Christian
  7. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    @BugHardcore Hillborn oder enderle Rlg Christian
  8. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    @gatti500 Danke für die Info! Gestern noch auf Wiki nachgelesen wo ich die Info dann auch nachlas. Mir hat der Alublock (getuned) immer extrem gut im Sunbeam Tiger gefallen, aber seit 20Jahren sind die Dinger auch nimmer bezahlbar und ich hab ohnehin einen Haufen zu erledigenden Projekte. Rlg Christian
  9. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    @JungSiegfried Der hat aber dann nicht mehr den kleinen Alu V8 wie im Sunbeam und Landrover? Kenn mich da net so aus, aber auf jeden Fall und va wenn das der ist wo die Heckscheibe so schön ist. Kompliment!!!! Herzliche Grüße Christian
  10. Vielleicht funktioniert es ja wie bei den Maulwürfen? Leere Bierflaschen in die Löcher stecken, das austreiben unternimmt das pfeifen der Bierflaschen. Rlg Christian
  11. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    Kann kein Judson sein, die sind rund da Flügelzellenverdichter. Und die meisten gebrauchten sind leider in traurigem Zustand. Am ehesten wirkt der Aisin von außen noch wie ein Marshall oder S.c.o.T.. @gravedigger Harry da gehörten eigentlich schon Empi oder Centerline früher oder später drauf. Rlg Christian
  12. Yamawudri antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Offensichtl net kurz danach als die Leichenwagen und die Militärlaster anfingen in der Lombardei Emiglia Romagna und dann Piemonte Schichten zu fahren. Ich wohne ca 160km unterhalb von Bergamo und selten solch einen gequirlten hochgradig präpotenten Unfug gehört. Das war's dann aber auch mit Antworten auf solchen Unfug.
  13. @MiNiKiN Ich versuche bei Leistungsangaben stets eher tiefzustapeln als übertriebene Angaben zu postulieren. Rlg Christian
  14. Ein Masochist! Mein Gott selber schuld, frittiert rot/weiß...brrrr.
  15. Interessantes Fahrzeug aber imho trotzdem schade wenn man bedenkt daß man aus dem originalen 1300er auch an die 120Ps rauskriegt. Rlg Christian
  16. Für den, ich glaube (mir sind bei meinem großen HD Absturz vor 8jahren viele Sachen verloren gegangen) Kadett hat der Fritz Indra (abgesehen von seinen rezenten Meinungsäußerungen) relativ viel geforscht und massig Leistung rausgeholt, mit diversen Restriktordüsen. Da gab es auch einigermaßen (leider alles metric non SAE standard) interessante flowbenchvergleiche. Wenn es wer zufällig im www findet, sehr zur Lektüre zu empfehlen. Rlg Christian
  17. Wer, der 128er? Falls ja dann schau Dir einmal die Motoreckdaten an, sehr überquadratischer Motor. Einlassventile (mit Motivation) bis zu Klodeckelgröße unterbringbar, und Drehzahlen bis +9k. Und im Zubehörmarkt gab es Anbieter von Ersatzköpfen wie zB trivellato. Schade das es in den letzten 20jahren generell immer mehr in Richtung Style Tuning geht anstatt ernsthafte Motorkomponenten (Carlo Abarth würde wahrscheinlich im Grab rotieren). @Goof Ich dachte immer die Uni hätten alle schon den fire Motor, sehr interessanter fact, danke. Rlg Christian Ps: Allen die auf Fiat stehen sei das Buch von Guy Croft ans Herz gelegt, wobei hauptsächlich twin cam.
  18. Ich finde ja persönlich den 128 Rallye sowie den 2l spidereuropa mit volumex sehr sehr hübsch va können diese Motore wie so viele Fiat motore einiges wenn man motiviert "einestier'lt" (Wiener Dialekt für reinstochern). @Kon Kalle Ich befürchte das mein fast nichts in Ruhe lassen können uUst schon obsessive Züge hat, wobei Andere nehmen halt bewusstseinserweiternde Drogen ich steh halt auf Kopfbearbeitung als alter Motorjunkie. Herzliche Grüße Christian
  19. @BerntStein Einbrand wird meiner Erfahrung (jedoch mit 99%H) breiter aber im Gegenzug kann man ja die Frequenz anheben und gegenfalls den positiven Phasenanteil runtersetzen. Rlg Christian
  20. Toller Motor, toller Brennraum mit seitlichen Squish bei den 2V. Lampredi war imho seiner Zeit weit voraus. Bei den 2Ventilern kann man ordentlich am Leistung va mit dem Volumex rausholen. Rlg Christian
  21. Sowas in der Art? Wäre auch mit modernen dh hochfrequenten (+200-300Hz), sagen wir 250Amp Inverter zu schaffen. Mit der Frequenz wird der Lichtbogen schmäler und dh die Fokussierung und Wärmekonzentration höher. Ab 300Hz wird die Luft dann schon relativ eng, und man sollte eine gute und va schnelle Hand haben. Rlg Christian
  22. So war er net schlecht aber die Us-fiat waren ja im Gegensatz zu Alfa allesamt schon zusammengerissen. Bzgl single cam ja weiß ich Motorenfamilie vom 128er stammend, zuerst 1300er dann (glaube ich war eher immer der fiat heckmotorfan) 1500 im X1/9, sehr kurzhubig und große Bohrungen und große ventildurchmesser möglich, ganz zu schweigen von den ganzen italienischen Rennköpfen. Den TC Motor wollten wir immer in die X1/9 meines Vaters einbauen um 2Liter mit ggfls 16V zu erreichen Rlg Christian
  23. @powerracer Hallo Helmut, Ich sehe auf den Katalogbildern leider kein Symbol für Fernregelung und der Anschluß den es hat, weißt nur 2stecker auf dh kein Poti sondern wahrscheinlich nur Unterbrecher. Erkundige Dich doch einmal bei Merkle, das sind an und für sich, grundsolide, sehr gute Schweißmaschinen und va Made in Germany. Keine Ahnung was Du damit AC schweißen willst aber mit 200Amp wird alles am Block entweder relativ langwierig oder festigkeitsmindernd. Herzliche Grüße und gute Gesundheit Christian
  24. Mein Gott ich habe den ritmo bzw Strada so derartig gehasst (bis auf Motor und Getriebe) 3stk hatten wir, alle miteinand vorne hinter der Stoßstange Rahmen gerissen, häufige Kopfdichtungsprobleme. Ich hätte trotzdem gerne die Abarthversion gerne gefahren, ltmW hatte die ja den twin cam Lampredi-motor drinnen, oder? Rlg Christian Ps: ich würde mir ja die amerikanische Frontmaske bestellen die fand ich deutlich hübscher als die europäische.
  25. Ich grübel bereits seit Jahren (hab seit Jahren sehr viel an relevanter DIY giessliteratur daheim) an Kits für einige klassische Motorräder. Daher beginnend mit hübschen Ventildeckeln, und später hoffentlich Zylinder und va modernisierte (aber weiterhin g'stang'lte) Köpfe. Dies vor allem damit ich mir das mühselige Umschweißen erspare und irgendwann im Schaukelstuhl zu meiner Tochter sagen kann das der Papa sich zumindest seinen Motor fast selbst rekonstruiert hat. Vorher muss ich allerdings noch die nockenwellen-schleiferei und -berechnung besser beherrschen und mir einen Gussofen (Kohle oder Propan) bauen. Noch einmal, mein allergrößtes Kompliment, sowie.... Herzliche Grüße aus Genua Christian

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.