Zum Inhalt springen

Yamawudri

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Yamawudri

  1. Ach so du sprachst von bremsprüfständen, ok jetzt ist es klar. Wobei eigentlich auch die sehr guten Clayton bremsen in den USA (ltmW hatte sowohl Jerry branch als auch CR. Axtell diese in Verwendung) unter Ausbaus des des Hinterrades die Antriebskette auf das Kettenrad der Bremswelle legten. Ist halt schon einiges an Zeit her aber die Messungen (ua in cycle world) waren ltmW relativ genau. Danke für die Info und Schönen Abend Christian
  2. @powerracer Helmut wieso sollte mit vorgelege keine Leistungsmessung möglich sein, oder habe ich das falsch verstanden? Die ganzen alten Clayton bremsen sowie mein Beschleuniger haben im übertragenen Sinn ein kettenvorgelege. An und für sich war die Leistungsanzeige aufgrund (auch des schweren großen verzögerungsdurchmessers) fehlendes schlupfes immer sehr replizierbar und präzise. Meines Wissens hatte auch die Uni von Belfast (also ex institut GP Blair) solch einen kettengetriebenen prüfstand in Verwendung. Lese gerne bei Apfelbeck bzgl der Gründe nach, wo soll sich der Vermerk finden in seinen 2 büchern? @marco/hamburg Top klingt interessant (und leider auch recht teuer Dein dyno), großes Kompliment, würde ich gerne Mal sehen wenn Hamburg net so weit weg wäre. LtmW basieren die AVL dynos auf Wirbelstrombremsen die angeblich extrem schnell reagieren und bis zu antriebsstrangphänomene simulieren können Danke und herzliche Grüße Christian
  3. Ich persönlich würde das mit dünnem Messingblech unterlegen und mit einem größerem hammerlötkolben löten oder ggfls mit einem minigaslöter. Rlg Christian
  4. Würd ich auch meinen da sich sowohl der abroll-durchmesser als auch -widerstand ändert. Rlg Christian
  5. @nop Tut leid hab ich dann völlig missverstanden. Aber wie erwähnt sehr cooler Helm, und wenn Dir der Background dazu taugt solltest Du irgendwann in SC Urlaub machen (und ggfls gleich Fahrrad dort kaufen), besser wird's nimma! Rlg Christian
  6. @nop Ohne Dir die Freude am schönen, "wertvollen" (wieso muss immer alles, nicht zu hinterfragenderweise wertvoll sein wenn es eh schon very cool ist?) Helm nehmen zu wollen, aber Jimbo Phillips ist Jimmy Phillips Sohn, während die berühmten Jim Phillips (dh Vater Jim net Jim boy) Santa Cruz designs (slanted Santa Cruz logo, SALBA bevel, ripped hand, the slasher, Madonna di Guadalupe, grosso puppet, etc) alle aus den Mit bis Spät 80igern und früh 90igern stammen bis er sich mit Novak für einige Jahre zerkrachte. Glaube nicht daß Jimbo Phillips bereits in den 80-90er am arbeiten bzw sehr populär war, ist ja net viel älter als ich ltmW. Zumindest ist mein relativ ähnlicher Jimbo Bell Skate Helm grad einmal knappe 10jahre alt. Herzliche Grüße Christian PS: sehr schöner Helm habe ähnliches auf meinem Bell Skate helm
  7. Yamawudri antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    @Motorhead Dann entweder auf FE oder Boss umrüsten :) Spaß beiseite ich glaub carb mit vacuum secondaries würde vollauf genügen ab midrange einiges an Leistung draufzubekommen. Rlg Christian
  8. Yamawudri antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Bzgl 4barrel carb: Von welchen Typ sprechen wir denn überhaupt da ich mir vorstellen könnte das ein 4barrel carb mit vacuum/Automatic secondaries oder wie die hießen (also halbautomatischer Unterdruckregistervergaser) durchaus funktionieren könnte. Mit Lambdasonde sollte das mit all der Info im www und in all den holleybüchern schon durchaus durchführbar sein. @Motorhead Falls du eine werkstätte benötigst die so etwas (Cam, heads etc) ohne prob's durchführen kann lass es mich wissen, bzw hab ich auch in der Schweiz einen lieben Freund der in den Sachen extrem gut ist. @kuchenfreund Keine sorge ich hab Seinen Kommentar schon durchaus so verstanden wie von Dir intendiert. :) Herzliche Grüße Christian
  9. Yamawudri antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Die einschlägige Literatur einigermaßen kennend, würde ich statt einer Aufrüstung auf EFI eher zu geporteten Köpfen (müssen ja net gleicht Yates sein) raten und gegebenenfalls zu einer Nocken mit mehr hub und moderaten Steuerzeiten um den bottleneck im Kopf weniger restriktiv zu gestalten und den Motor bei moderaten Sz mehr Gemisch zukommen zulassen. Nockenwellen für Hydro tappets sind jetzt zu bei jegs oder summit eh net gar so arg teuer und ich mein es gibt inzwischen auch schon ganz vernünftig bepreiste Cast iron aftermarket köpfe. Und dann würde früher oder später auch ein 4 Barrel carb sinn machen. Meine Meinung halt. Herzliche Grüße Christian
  10. Bin derzeit auch zur Arbeit hier und außer das man im Sùden halt die eckigeren Karosserieformen, so wie es aussieht, seltsamerweise bevorzugt habe ich einige sehr nette Vespas hier gesehen. Kann das o.a so definitiv net bestätigen, außer ggfls in gebirgigeren ruraleren Örtlichkeiten, wobei dort sowieso eher auf Esel oder Muli gesetzt wird. Rlg Christian
  11. Yamawudri antwortete auf kerner67's Thema in Blabla
    ...No comment Spaß beiseite schon super was ihr/Du da hinlegt. Mach Dir nix draus, bei vielen "Fahrradfahrern" hat sich noch nicht herumgesprochen das es auch sealed bearings zumindest bei Bmx wie Mtb gab bzw gibt. Hauptsache net drauf auf die Lager. Und die Lager einmal im Jahr ausbauen und 1-2tage in ATF einlegen, vorzugsweise imho unter Unterdruck. Gibt es eigentlich schon Tuninganleitungen bzw Cracks aus den E-motoren mehr uumpf bzw top speed rauszuholen, oder ist das mit der Schaltung eh hinfällig? Rlg Christian
  12. @gravedigger Ich persönlich würde das topic net auftrennen weil wir sonst ein Orchideenthema/topic eröffnen in dem man entweder mitschreiben kann oder aber die Angstschwelle zu hoch ist sich lächerlich vor dem anderen zu machen, was zu einem verebben eines ohnehin bereits Nischenthemas führen würde. Ich persönlich hab jetzt bei Elektronik nicht soo massiv den Durchblick lese aber extrem interessiert mit und freue mich das eine oder andere beim lesen endlich etwas besser zu verstehen. Herzliche Grüße an Alle Christian
  13. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    Lasse mich gerne eines Besseren belehren, wieder etwas dazu gelernt. Rlg Christian
  14. Yamawudri antwortete auf heizer's Thema in Blabla
    @freerider13 Ich dachte Du wohntest im Raum Mu und net Wien? Oida ist dann schon doch eher unsere (um es zu verallgemeinern) ostösterreichische Nomenklatur. Die Menschheit wird "Gott sei Dank" net aussterben aber ich befürchte sehr auch net die Blödheit. Herzliche Grüße und gute Nacht oida Schwede. Rlg Christian
  15. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    @AAAB507 Ja aber so etwas in der Linie sag ich ja; Kopfbearbeitung (net weil ich jetzt so etwas anbieten dh ohne komm Interesse), und andere Nockenwelle mit etwas späterem einlasschluß und höherem Hub. Das sollte einen deutlich stärkeren mittleren Bereich bringen. Nur mit zu größerem Querschnitt Vergaser tauschen bringst du nur die erforderliche nutzbare Gasgeschwindigkeit in einem höheren Bereich dem uUst die orischinol Nocken net folgen kann. Endeffekt peakiger Motor und man freut sich einen hax'n aus weil der Motor jetzt ja spürbar plötzlich "bei höheren Drehzahlen anreißt und untenrum halt mau ist weil ein "echter Sportmotor. Geht anders auch, auswählen einer passenden Steuerzeit, kanäle dementsprechend bearbeiten und im besten Fall höhere Verdichtung um den Verlust der dynamischen Kompression zu kompensieren, und dann erst größere Vergaser. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen plausibel erläutern, da ich heut lang gearbeitet habe und mir das Hirn ziemlich steht. Rlg und schönes Wochenende Christian
  16. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    @AAAB507 Schwer zu sagen dann, aber im mindestfall würde ich aus meiner Erfahrung her halt, Kopfbearbeitung und Nockenwelle ins Auge fassen, und mich bei Nockenwellen an Kent etc halten, bzw schauen ob es etwas von web camshaft gibt (mit deutlich mehr hub und wenig duration). Und erst dann würde ich bzgl Doppelweber etc nachdenken. Bzw gibt's bzw gabs für den Motor net irgendwas mit zwei größeren SU Vergasern, das hätte imho deutlich mehr Sinn. Der Rover/Buick Alumotor hat große Tuningreserven kostet hat deutlichst mehr wobei 1,8L eh schon sehr gut sind. Für MGB zahlt es sich auch immer aus nachzusehen was die Amis so verbaut haben da das Fahrzeug dort enorm populär war. Rlg Christian
  17. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    Zum B gab es ein paar gute bücher sogar eines glaub ich von dem engländer (Peter Burgess?) der die Alu (Crossflow?) Köpfe gießen lässt. Bei seriösen Tuning wird porting, Nockenwelle sowie Optimierung des gesamten gaswechsels unumgänglich sein. Weiters meine ich mich zu erinnern das irgendwie der Nissan Sunny Motor relativ ident ist. Ad MGB GT: ich dachte der hätte den Rover V8? Der müßte ja dann eh bösest anreißen? Rlg Christian
  18. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    @quickshifter Das wäre mir etwas neues das der Mini Motor net auf dem BMC A basiert bzw BMC A serie ist: Launched in 1951 with the Austin A30, production lasted until 2000 in the Mini. Es ist sehr gut möglich das es verschiedene Blockversionen ähnlich wie bei Fiat 600 bis 127, A112, seicento etc etc gab aber der BMC A blieb der BMC A bis zum Mg Metro bzw letzte Serie Leyland (oder was auch immer das war in den 90ern) mini. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Rlg Christian
  19. Mir ist dann noch eingefallen, und sollte uUst auch für 2takter gültig sein das man ja die druckverläufe (und ergo via area auch Gas veloc.) auch ähnlich wie @atom007über Simulations Software und je nach Auflösung auch über die einzelnen Kw-winkel eruieren könnte. Bzgl 2t kenne bzw besser kannte ich jetzt als einzige "leistbare" Version dynomation aber ich denke auch die Software vom südafrikaner (muss schauen wie der hieß, kann mota stimmen?) sollte p-v Diagramme/Carnot etc aufzeichnen. bei 4T habe ich jahrelang sehr sehr gute Erfahrungen mit engine analyzer gemacht und ich glaube die neueren Versionen können selbst die fuel flow (wie immer das auf deutsch heißen mag) uUst sogar nach Drosselklappenstellung approximieren können. Müsst mich jetzt selber wieder in die materie einarbeiten ist schon einige Jahre her und sicher net der MIT/Caltech Ansatz aber deutlich billiger als boost und Star bzw Vollpension inklusive gute Nacht Bussi bei Ricardo engineering. Herzliche Grüße Christian PS: würde gerne auch mehr zu 2T beitragen aber da bin ich eher unbedarft.
  20. Mir ist dann noch eingefallen, und sollte uUst auch für 2takter gültig sein das man ja die druckverläufe (und ergo via area auch Gas veloc.) auch ähnlich wie @atom007über Simulations Software und je nach Auflösung auch über die einzelnen Kw-winkel eruieren könnte. Bzgl 2t kenne bzw besser kannte ich jetzt als einzige "leistbare" Version dynomation aber ich denke auch die Software vom südafrikaner (muss schauen wie der hieß, kann mota stimmen?) sollte p-v Diagramme/Carnot etc aufzeichnen. bei 4T habe ich jahrelang sehr sehr gute Erfahrungen mit engine analyzer gemacht und ich glaube die neueren Versionen können selbst die fuel flow (wie immer das auf deutsch heißen mag) uUst sogar nach Drosselklappenstellung approximieren können. Müsst mich jetzt selber wieder in die materie einarbeiten ist schon einige Jahre her und sicher net der MIT/Caltech Ansatz aber deutlich billiger als boost und Star bzw Vollpension bei Ricardo engineering. Herzliche Grüße Christian PS: würde gerne auch mehr zu 2T beitragen aber da bin ich eher unbedarft.
  21. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    Yup bmc a ist Morris minor, mini, mg metro und tlw auch frühe datsuns mit 1500ccm. Geiler Motor für Deppen wie mich halt. Rlg Christian
  22. Wenn's den Typenschein gibt sollte das überhaupt kein Problem sein wieso auch der Typenschein zählt. Allenfalls falls zu lange abgemeldet Pickerlüberprüfung bei Landesprüfstelle. Rlg Christian
  23. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    Wie erwähnt ich steh ja a auf die frùhen Modelle mit BMC A 1275ccm, ist zwar idiosynkratisch und wahrscheinlich hirnrissig, aber ich steh halt drauf. Herzliche Grüße Christian
  24. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    Ich dachte immer da gehörte ein BMC oder zumindest Pinto Cossy rein? Mein favourite war ja immer der sehr seltene (glaube mich zu erinnern) wankel Doppelrotoren Motor. Herzliche Grüße Christian
  25. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    Ich dachte immer da gehörte ein BMC oder zumindest Pinto Cossy rein? Mein favourite war ja immer der sehr seltene (glaube mich zu erinnern) wankel Doppelrotoren Motor. Herzliche Grüße Christian

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.