Zum Inhalt springen

Yamawudri

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Yamawudri

  1. @Housefrau Tz500/750 ist auch net viel was anderes als 2 Tz250/350 nebeneinander (allerdings net in Modulblockbauweise). Die Idee ist super, würd mich interessieren wie es in dem Rahmen passt bzgl Spurversatz etc. Rlg Christian
  2. In jedem Fall extrem coole Sache! So sphinx hybrid Sachen finde ich extrem interessant ist auch ob der möglichkeiten für motivierte Personen. Rlg Christian
  3. Rein aus Interesse, komplett anderer Zylinder oder "nur" andere Gusskerne? Rlg Christian
  4. @Knowbody Das ist eine Kawasaki H1B. Motor )Denco mit H1R-Komponenten) ist draußen da ich mit der Restoration vor Jahren beginnen wollte doch das Berufsleben kam mir wie so oft dazwischen. Rlg Christian
  5. @Polinizei Interpretationen zum Thema Spülbilder und auch Gemischdurchmischung (oder wie das auf Deutsch heißen mag) gibt es in beiden 2T Bänden von GP Blair, ich hab das leider nimmer so parat in der Erinnerung! Weiterführende Info (zum schmökern und Gedanken dsbzgl kreisen lassen), im Sinne von @gertax Kommentar, finden sich ebenso in besagter Literatur. Rlg Christian
  6. So etwas könnte durchaus möglich sein wobei man auch überlegen könnte das der Zylinder im Original ja auch für zwangsbelüftung (glaube bzw vermute ich, Ultralight oder?) ausgelegt ist und dies uUst bei der Konstruktion bzgl wärmefluss berücksichtigt wurde. Wäre interessant zu eruieren wo der großteil der Kolben Antrieb, bzw ob dies asymmetrisch der Fall war (bin kein 2T Kolben Experte). Mir ging es in erster Linie darum, aufzuzeigen das korrekt gegossene und nachbehandelte Gussteilen eigentlich keine inherenten Spannungen aufweisen können. Wenn man es wirklich wissen möchte oder obsessive veranlagt ist, könnte man ja thermocouples bzw strain gauges an kritischen Stellen anbringen, wobei ich dies eher als esoterischen realitätsferne Kopfspielerei betrachte. Rlg Christian
  7. @powerracer Der Christian braucht keinen Zylinder vermessen, da der Christian grundsätzlich darauf hinweisen wollte das relativ kleine (dh relativ wenig Schrumpfung) Gussteile speziell aus Eutektischen bzw übereutektischen Legierungen mit ihrem kurzen Erstarrungsintervall eigentlich keine inherenten Spannungen haben können bzw sollte. Mein Gott wir sprechen hier ja net über Riesengusskonstruktionen für Turbinengehäuse oder ähnlich kritisches. Falls es zu Spannungsphänomenen kommt dann können diese wohl ,durchaus wie erwähnt, durch Material-anhäufungen bzw -wandstärkensprünge entstehen, wobei mich solch eine Fehlkonstruktion, ebenso wie mangelnde Berücksichtigung von Alterungsprozessen, bei einem für die Luftfahrt entwickelten Zylinder sehr wundern würde. Wenn es zu Verzugsphänomenen aufgrund anschließend erfolgter Zerspanungarbeit kommen sollte hat dies mit uUst geändertem Ausdehnungs-verhalten bzw -charakteristika zu tun als mit "inherenten Spannungen" die im Gussteil vorhanden waren. Rlg Christian Ps: wenn die Alugussdiskussion hier auf diesem Niveau so weiter geht werde ich früher oder später das Aluminiumtaschenbuch als myth buster hervor kramen.
  8. @powerracer Servus Helmut, Ad1. Bei Gussteilen gibt es aber keine bis kaum inherente Spannungszustände die sich bei spanender Bearbeitung freisetzen könnten, gell. Ad2. Das musst Du schon selber beurteilen können wo die Marketinggrenze liegt Herzliche Grüße Christian
  9. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    @kuchenfreund Riley uUst? Oder wie bereits erwähnt irgendein A7 Kit? Rlg Christian
  10. @FalkR Sehr sehr schön, (verfolgte stets Deine und auch Amazombis welding porn) Kompliment. Bei mir sehen sie so aus (bin noch old school westküsten pedal pumper dh fast nie Puls). Welbach wirkt gut ich mich einlesen, ich verwende eine 300er Lincoln wc-invertermaschine zwengs Alu). Danke, Kompliment und herzliche Grüße Christian Ps: so jetzt wieder on topic entschuldigt bitte den abschweifer!!!
  11. @FalkR Sauber, Kompliment? (Nur aus Neugierde, welches Schweißgerät?) Herzliche Grüße und schönes Wochenende an Alle Christian
  12. @FalkR Die schweißnaht hast Du aber mit Kaltdrahtvorschub oder zumindest mit Puls gemacht, oder? Sehr sehr schön auch die gleichmäßige Schuppung! Herzliche Grüße Christian
  13. @lukulus Absoluter Hammer, Ich hoffe wir sehen uns einmal auf ein Bier wenn Du uUst irgendwann eunmal ans Meer fährst!!! Hab tausend Fragen und mich frisst der "positive" Neid bzw Respekt vor Deiner Leistung. Herzliche Grüße Christian
  14. Was, gießt Du die immer noch selber? Mit der Qualität? Herzliche Grüße Christian
  15. @lukulus Hab das Projekt so ziemlich von Anfang an mitverfolgt und muss noch einmal sagen: Mein allerhöchster Respekt und Bewunderung! Astrein und hochprofessionell durchgezogen! Herzliche Grüße und Kompliment, Christian
  16. @Rote PV Nun gut ich würde aber imho schon meinen das es einfacher ist eine Zündspule bzw deren Kabel zu tauschen, als, wie v.a., einen Vergaser manuell (dh ohne Hilfsmittel) einzudüsen. Rlg Christian Ps: bin zwar seit langem kein Lehrling mehr habe aber immer noch die Angewohnheit bei den meisten meiner Kerzen den elektrodenbügel (nach alten cycle world Empfehlungen) etwas spitzer zu feilen.
  17. Yamawudri antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    Opas Auto ist nun endlich in die Hausgarage übersiedelt worden und sollte in den nächsten Monaten (sobald das leidige T4 Zulassungstheater abgeschlossen ist) zugelassen werden. Herzliche Grüße Christian
  18. War eine Dichterin und bezog sich auf Ihre Erfahrungen als ehemalige Piaggiofahrerin. Rlg Christian
  19. Bin DZT auch fast schreien, nach 3Jahren zulassungsmartyrium in Italien nun endlich meinen originalen 93er T4 2L caravelle (via Bozen) angemeldet bekommen und jetzt blockt wieder alles weil in meinen AT Zulassungszusatzzettel mein Geburtsdatum mit 62 statt 68 versehentlich in AT von der Zulassungsstelle eingetragen wurde. Habe nun Kopien meiner anderen AT Zulassungsscheine mit korrekten Geburtsdatum über meine Abmeldeagentur (unpackbar wie altmodisch das noch in Italien ist) hinschicken lassen und hoffe nunmehr das Beste da ich nach 3Jahren echt demoralisiert bin. Wenn der Amtsschimmel in Italien wiehert wiehert er wirklich böse, oder meine Abmeldeagentur ist schlicht unfähig. Rlg Christian
  20. @Weppe Wie erwähnt ich würde einfach auf subito oder kijj (oder wie das hieß) auf Ducati Monster oder andere relativ populäre Modelle, und daher Zahlreiche, Mopeds suchen, und dann mittels ASI anmelden. So kommst Du an die Emissionserleichterung und an geringere Versicherungsraten. Mit dem Eurigen Preisen kannst Du hiesige Mopeds nur äußerst beschränkt vergleichen weil der Markt und das Angebot ein Anderes ist, und man mMn. net Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Für den Rest musst Du Dich dann halt selber entscheiden was Du willst, mehr kann man dazu nimmer sagen. rlg Christian
  21. @Weppe Wenn Du gebraucht kaufst musst Du ja für das Moped ummelden einiges hinlegen (um einiges teurer als in DE oder AT dank Bürokratie). Gebraucht ist schwierig aufgrund der emissionslimitierungen. Ich würde mir für relativ wenig Geld eine Monster der ersten Serie (also vor 2000) kaufen und damit sofort die ASI (Oldtimer Registrierung) Zulassung beantragen, dann darfst Du auch in alle limitierten Zonen fahren. Ducati Monster gab oder gibt's hier noch wie Sand am Meer und tlw Recht günstig. BMW sowie Honda africa twin sind ziemlich beliebte modelli in Italien und ich vermute daher auch dementsprechend teuer. Rlg Christian
  22. @Pholgix Noch einmal mit komplett neuer Kerze testen und Vollgas. Dann runternehmen und schauen wie weiht die Blechelektrode blau anlief, und va ob die Flecken auch am insulator auftreten. An und für sich sollten die Flecken bei Detonation bzw klingeln die Flecken gräulich sein. Am Besten kontrolliert man die Kerzen mit einer lupe zur Ohrenspiegelung. Wenn es weiße Flecken sind könnte es imho auch durchaus ein additiv im Sprit bzw öl sein. Rlg Christian Ps: fast vergessen, zum Kerze lesen am Besten den Artikel von Gordon Jennings googlen, der ist sehr aufschlussreich auch bzgl wärmewertermittlung.
  23. @pholgix @Goof Jungs ihr seid der Hit!!! Vielen lieben dank, da ich von dem Schaden ziemlich entnervt bin va da Px von meinem (wirklich lieben und netten) Schwiegervater den ich gerne weitere troubles ersparen will (va ging mir das Ritzel während des fahrens kaputt ). Bruchbilder habe ich leider kaum da einige der Teile noch unten im gehäuse sind und die Bruchteile ziemlich zerkaut sind, allerdings ging einer der 3-4 brüche definitiv durch die keilnut. Kurbelwelle original Piaggio aber von mir gelippt und Ds bearbeitet. Rlg und vielen Dank Christian Ps: was braucht es an Nm dort?
  24. @pholgix Leistung ca 20Ps (Malossi sport, pinasco 26, Ds und kW bearbeitet) schätze ich. Federn glaube ich lch mich zu erinnern leicht härtere. Ersatzteil war ltm Erinnerung original Piaggio da sündhaft teuer (ca 160euro beide zahnräder). Verzahnung ist die originale Px200 müsste nachsehen. @Goof Habe ich damals unter Anleitung eines (Vespa) Freundes eingebaut, ich nehme an Einbaulage war korrekt kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Kupplung baue ich nie mit Schlagschrauber zusammen aber das nächste Mal mit Drehmomentschlüssel. Ich bin mir ziemlich sicher das das Ritzel ein original Piaggioteil war. Fazit: Primär gerade und möglichst plan und Drehmo? Kann man das so sagen? Vielen Dank schon einmal Christian
  25. Hallo, Mir bzw einem Familienmitglied ist nunmehr nach 2Jahren bereits zum 2mal das ölpumpenritzel gebrochen. Habe mich darüber mit einem Freund der auch Px fährt ausgetauscht und angeblich ist das Ritzel durchgehärtet was angeblich zu Verspannungen und Langzeitbruch (ausgehend von der Keilwellennut) führen kann. Kann das so bestätigt werden? Was könnte man als Langzeitlösung (ölpumpe muss lt Familienmitglied unbedingt drinnen bleiben) in Betracht ziehen? Ist das Ritzel nach anziehen der Kupplung zwischen Kupplung und Lager geklemmt oder kann es sich seitlich leicht bewegen? Sollte die seitliche kupplungsfläche glatt sein, da sie aufgrund des gebrochenen Ritzels doch etwas zerkratzt und lädiert aussieht. Würde mich über Tips und Ideen dazu freuen, da ich mir einen weiteren Motorausfall mit Ritzelteilen im Getriebe gerne ersparen würde. Vielen herzlichen Dank Christian

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.