Zum Inhalt springen

Yamawudri

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Yamawudri

  1. @Pholgix Im prinzip müsste es eine Nahtvorbereitung gegeben haben weil man ja sonst net dem rissverlauf in tiefenrichtung folgen kann und sonst das Schmelzbad im schlimmsten Fall in tiefenrichtung neben dem riss liegt. außerdem braucht es speziell beim laser und Alu eine gründliche schweißnahtvorbereitung soll heißen ölfrei. zum schweißen würde ich meinen bzw bin ziemlich sicher das mit Zusatzmaterial gearbeitet wurde da es für's geschulte Auge imho relativ ersichtlich ist und viele Alusorten ohne Zusatzmaterial an Heft- bzw Naht-rissen leiden, dh eigentlich ohne Zusatz ein No Go außer unter bestimmten Bedingungen. Rlg Christian
  2. Kurz OT, nachdem es doch immer wieder hiezu ein paar Fragen gab/gibt. Hier 2 Fotos von einem klassischen Zylinderuniversalbohrwerk/Universal boring bar wie zB VanNorman oder Rottler (alt aber sehr präzise da una auch recht massiv gebaut) und 2 mobil-honahlen/mobil hone, allerdings mit 4T leisten/Stones (dh keine Key Stones) , damit man sich ein bissl mehr vorstellen kann, bzgl Zylinder bohren und honen. Rlg Christian
  3. @powerracer Lieber Helmut, Deine Argumente haben ja schon Griff aber speziell bei Cart bzw klein Zylindern gibt es ja die honmaschinen mit starrer Achse wo man den Zylinder auch, sagen wir einmal, "individuell", andrücken kann (mein ehemaliger motoreninstandsetzern aus dem Speedwaybereich war ein Meister darin) Die Zustellmechanik bei den mobilhonen mittels vernier kenne ich natürlich, da ich ja sehr ähnliches verwende, aber wie erwähnt kriege ich meine Zylinder immer auf ca 0,005-0,01 toleranzmaß bei ca 87-95mm dia hin. Zum Argument bzgl der weitesten Stelle mit den stützleisten, aber imho selbst mit mehr honleisten würden die leisten dort net greifen da ja der Durchmesser größer ist und es zumindest ltmM keinen Unterschied machen würde (so auch sunnen manual). Wobei ich Deinen Punkt durchaus sehe daher nix für ungut, abgesehen davon sollten "wir" diesen thread net ot zublabbern mit unseren Techniktopfen Rlg Christian
  4. @MyS11 Nur kurz da ja Off topic, normalerweise werden Zylinder mit honbrille gehont damit der korrekte vetspannungszustand hergestellt wird. Bei wirklich ernsthaften 4t wc Zylindern werden diese unter kühlmittel bei Betriebstemperatur gesetzt um den Betriebszustand zu simulieren. Wie das bei 2T Zylindern gemacht wird weiß ich aus eigener Erfahrung leider nicht. Rlg Christian Ps: Normalfall schon fein und genügend nach honbrille zu fragen und 250er mit 500er Plateau-Finish.
  5. @powerracer Ich habe sowohl zylinderbohrwerk als auch sunnen mobil hones und arbeite auch des öfteren an big bore Zylindern (dh Buchse ziehen, Zylinder aufbohren, Buchse einziehen, Buchse bohren, Buchse honen, oftmals oval Dank kettenschacht) Zugegeben net 10k Zylinder und mein "ehrliches Kompliment" hierzu, aber das würde: 1. heißen das die ganzen normalen älteren sunnen Auto hones bei den motoreninstandsetzern net ordentlich funzen weil eben 2 Steine und 2 swiper. (Die 2T sunnen haben ùbrigens auch nur 2 Stones allerdings mit Key Stones, daher breiter mit 2 schleiflippen sozusagen) 2. Hatte ich bisher kaum (4t 1 Zylinder mit pushrodtunnel deformiert sich schön beim honen mit zu viel Druck auf den stones) bis nie Probleme damit unrunde zylinder rund zu honen. Außerdem wenn ein Zylinder sagen wir oval ist greifen die Steine auf dem größeren Durchmesser net wohl aber am engeren, und daher wird der Zylinder rund. So halt meine Erfahrung welche net als Evangelium zu betrachten ist. PS: ich tue meine schweißerfahrungen als ehemaliger langjähriger G6 wig schweißer (aluspezialisierung und Crmo 4130 aber das ist eine andere story von von cpt blaubär) va für Alu kund um Leute zu unterstützen ua aufgrund meiner Ausbildung als Schweißfach-ing (IWE) und NDT insp. half mir einige Sachen um einiges tiefergehender betrachten zu können und auch dieses wissen, so weit sinnvoll, praktisch orientiert weitergeben zu kônnen Rlg Christian
  6. Ich mein ich hab die rechte Birne bei mir in der Werkstatt hängen und die ist echt net leicht, schätze so um die 5kg. Leicht machen hilft aber imho nur bedingt da die Birnen am Belly ein ovales Profil haben. Rlg Christian
  7. Wieso folgt eine starre "professionelle" (also net das schwenkfuß-klumpert mit Feder'ln) zB Sunnen-honahle der Unrundheit? edit: Grad nachgelesen auf vorheriger Seite, Zylinder wurde "so gut es ging" nachgehont bis es vermeintlich passte. Rlg Christian
  8. So wie der Riss aussieht geht er wahrscheinlich durch und wenn nicht schon jetzt dann zumindest nach Benutzung in maximal 1 Jahr. Ist aber relativ einfach mit PT (Penetrationstest mit Kontrastspray) zu testen Kann man schweißen, ist aber net ganz trivial imho da man den Riss ausfräsen muss, und nachher von der Rückseite eine Gegenlage machen muss um den Riss zu eliminieren, und möglichst keinen Verzug reinzubekommen. Rlg Christian
  9. @Markus84 Sehr schön, Kompliment, hätte auch immer gerne eine gehabt da wie mopedfahren auf steroiden (gefahren bin ich ja damit und hatte unheimlich spaß) mit dem leistungsgewicht und Fahrwerk. Ich persönlich habe eigentlich nur gutes von Swarbrick-racing gehört da deren tüten halt wirklich net nur auf Show ausgelegt waren und die Kawasaki und suzuki Anlagen einen exzellenten Ruf hatten/haben. Allspeed hatte zumindest bei den Kawa Triples auch einen guten soliden Ruf. An und für sich hatte aber auch Nikkon und Jolly Moto einen guten Ruf. zu Jim lomas kann ich leider nix sagen, außer das sie seit geraumer Zeit anscheinend auch für motorräder fertigen. rlg Christian
  10. Yamawudri antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Ach ja FE, sorry ich bin in der Materie net so drinnen wie mein kleiner Bruder (der fährt alte 3rd gen. T-birds) und das es für die FE-blöcke extrem seltene aber hochinteressante Kopfderivate gab bzw gibt. Ansonsten weiß ich nur das Ford seine Motoren gerne nach den Herstellungsorten nannte wie zB cleveland, etc Rlg Christian
  11. @atom007 Und der helmholtzresonator macht sich bemerkbar? Unterschied spürbar? Rlg Christian
  12. @Humma Kavula Kein Kommentar meinerseits, abgesehen davon das man sich als eine der eingesessenen Parteien (da nehme ich bei Euch alle 4 in die Bringschuld) ggfls etwas einfallen hätte lassen können. Soll kein Vorwurf gegen niemand sein aber es tut mir in der Seele weh zu sehen wo die wählerstimmen "dzt" enden. Sowohl Liebknecht wie auch "Rosa" als auch "Otto Bauer" wie auch die ganzen Anderen die die blanke Haut Ihres Buckels als auch Ihre (voll angreifbare wahre Person, ohne "wischi waschi" social Media) damals hinhielten,würden bitterste Tränen weinen !!! Ich würde die PT Moderatoren sehr bitten mein Post net als politisch motiviert tendenziös o.ä. zu löschen. vielen herzlichen dank für das Verständnis und gute Nacht Gute nacht und herzliche Grüße Christian
  13. Früher hätte ich Dir den Grissy von IMT Guzzi empfohlen, mir wurde aber von Freunden erzählt das er leider augrund gesundheitlicher probleme vorzeitig in Pension ging. Frag einmal in den Münchner Kreisen um wer ihm nachfolgt bzw auf selben Niveau schweißt. Ich bin leider zu weit weg (Genua), sodass sich das Porto (weder für Block noch für die 2Bier) net auszahlt. An und für sich wäre das Locherl ein Job für max. 10 Minuten und nachher 2 Bier in aller Gemütlichkeit. Vielleicht liest ja einer der Burschen aus Deinem Einzugsbereich mit. Notfalls könntest Du auch die Irmgard von der Rockerbox fragen wer nunmehr die Wig Reparaturen macht die vorher Grissy machte. Wenn nix mehr weiterhilft lass mich wissen dann frag ich persönlich nach. Rlg Christian Ps: wenn man sich net ganz ungeschickt anstellt und Erfahrung beim Alu- und alu-gusschweißen hat verzieht sich da (am Handy sehe ich das allerdings relativ schlecht) nix, wobei ich uUst schon das Gewinde schweißen und nachschneiden würde
  14. @gravedigger Die sind aber sehr gut und auch das Nippon IPA und der Whisky dort mundeten sehr. Wobei ich, einen anderen aktuellen Thread aufklaubend, bekennender big block fan bin. Rlg Christian
  15. Yamawudri antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    @kuchenfreund Sind zumindest bei Ford 2 unterschiedliche blöcke, bei Ford war (weiß net ob's dennoch gibt bin net so drin in er Materie wie mein kleiner Bruder) es der FA Block der bei T-bird bzw glaub auch bei den Boss-Motoren verbaut wurde. Bei GM glaube ich war es relativ ähnlich. Rlg Christian
  16. Also ich war vor ca 3jahren direkt bei Sudco in Usa (Compton/cypress hill) nach Jahren wieder einmal auf Besuch um mir dort ua meine TM pro zu kaufen aber ich glaube meine Sudco-sticker weisen kein Hologramm auf. Muss nachschauen wenn ich nach Hause komme. Rlg Christian
  17. @Lupo1 Uh da hast Du Recht, (auch und va mit dem Argument der normalen Leute!!). Asche auf mein Haupt. Rlg Christian
  18. Wenn man weiß welche Leute im Zillertal das sagen habe (Stichwort Hörl) wenn man weiß welchen Energieverbrauch (der mir in maßen noch relativ sekundär wäre in Anbetracht der restlichen Punkte), und wenn man weiß wie ignorant und va präpotent dort in Sachen pandemiebeginn gehandelt wurde (Stichwort alles richtig gemacht), fährt man halt net unbedingt ins Zillertal sondern Salzburg oder meinetwegen Schladming. Ich persönlich habe die Anziehungskraft von diesem Ballermann (erinnert mich ein bissl an die Alpensaga) im Schnee sowieso nie verstanden, muss es aber wohl auch net, finde es nur schade wenn andere Orte versuchen meinetwegen nachhaltigeren Skiurlaub zu offerieren und man trotzdem zu diesem Alpengorillas (in Bezug auf Hörl und all seine tollen Mannen) fährt. Nix für ungut und rlg Christian
  19. @BugHardcore Hab leider heute keine Likes mehr für beide Deiner letzten Statements. Besser und klarer kann man es nimmer sagen! Rlg Christian
  20. AFD ist böse, böse ebenso wie die rechten werwolfsromantik Herrpferd Fans, da gibt's nix dran zu rütteln, über alles andere kann man wie im realen Leben gerne und trefflich diskutieren und selbst streiten. Und ich schreib das dezidiert net als politisches Statement, eines mit Hammer und Sichel sein Frühstück essenden Zeitgenossen! Rlg Christian
  21. Hallo Burschen, Also einmal vorweg, danke für die Blumen aber ich bin bei weitem (eigentlich gar) net der 2T-Experte wie es manchen scheinen mag. Lese nur unheimlich gerne Bücher sowie Fachliteratur und va auch deren Stichwortverzeichnis und nachdem ich seit Jahrzehnten diverse Fachliteratur lese bzw in der Bibliothek habe kenne ich halt einiges der Basisliteratur. Bin dzt im Urlaub mit Family daher ist diese Woche eher beengt um am Handy Literatursuche zu veranstalten. Sobald ich aber Zu Hause bin kann ich aber gerne schauen was ich so im bücherregal finde. Vorweg kann ich aber schon mitteilen das der 2. Zusatzband vom Rieck deutlich besser ist da er ein Auszug von W.Ansorgs (ltm Erinnerung Bönsch' Versuchsingenieur) relativ berühmten2T Artikel ist. (Irgendwo habe ich auch den kompletten Artikel). Auch das Buch von Bönsch ist wenn auch schon ein bisserl alt sehr gut und hochinteressant zu lesen und antiquarisch immer wieder einmal zu finden. Zu den yamahaformeln: ich glaube ich hab zwar irgendwo die Sae papers dazu aber es ist wahrscheinlich deutlich einfacher ganz einfach Gordon Jennings 2stroke tuners handbook bzw seine sehr empfehlenswerten Artikel zu lesen in denen auch die Formeln in verständlicher Art und Weise dargestellt werden. Und um für Dich auf Exzel zu sprechen zu kommen, irgendwo gab es auch eine (imho verbesserungswürdige) Exceldatei zu Jennings Berechnungen, ich sollte die Datei irgendwo noch haben. Ua ist auch das Buch das jürgen @AIC-PX ltm Erinnerung verwendete des US-Mx tuners Recht interessant wobei ich glaube das in der Übersetzung 1-2 Fehler sind (da müsste ich aber zuHause nachschauen). @Lameda Ich würde Dir riesig gerne helfen bzw unterstützen aber mit Familie zeitintensiven Job und guter Auslastung meiner Hobby Werkstatt bin ich eigentlich schon bis über die Augenbrauen ausgelastet. So weit ich aber Zeit habe unterstütze ich Dich gerne mit Literaturhinweisen bzw via PN oder WhatsApp auch gerne mit Rat und Tat. Wie erwähnt bin ich aber eigentlich auf der dunklen Seite der Macht (dh 4T) aufzufinden und kann bei 2T nur meine beschränkte Modeste Meinung wiedergeben. @vespa-joe Mein Hinweis war in keinster Weise eine Kritik an deinem Post, ganz im Gegenteil ich finde es immer wieder cool wenn Leute solche Sachen taugen daher mein Hinweis. Im Übrigen verwende auch ich einen Si (26er VRX) auf dem Malossi 210 Sport meines Schwiegervaters mit sehr angenehmer und durchzugsstarker Motorcharakteristik. Jetzt mache ich aber Schluss um das topic net off topic zuzumüllen. Herzliche Grüße Christian Ps: werde versuchen nach dem Urlaub ein paar Sachen im Literatur topic zu Posten, ok? :)
  22. @Lameda @vespa-joe Ist nur so ein Tip, ich würde die uralte Formel aus riecks 2T Konvolut nur bedingt verwenden, da sie LtmW noch aus der Zeit vor Yamahas TR/TZ durchbrüchen lag. Es gab/gibt bzgl Motor/Vergaserauslegung deutlich präzisere (wenn auch inzwischen alt) und mEa nachvollziehbarere Formeln bzw Sae papers die von Yamahaingenieuren erarbeitet wurden und die früher durchaus auch im www auffindbar waren. Rlg Christian
  23. Nach so vielen Jahren in der Mx-Wm und Moto GP (in welcher Funktion warst Du den tätig wenn Du es denn schon so betonst? Ich kenne zB auch einen ehemaligen GP, allerdings 4T Mechaniker, den ich dann immer erklären darf/muß was ein Durchflußbeiwert und Gas vel. ist wenn er mir von Riesenvergasern auf standardkopkomponenten erzählt) sollte Dir aber schon ein bisschen klar sein das man äpfel net gleich mit Birnen vergleichen "sollte".
  24. @Brownings Ich war auch viele viele Male beruflich in Indien (Nord bis Süd), aber so wie es vor 8Jahren dort zuging läuft es halt zumindest in Bezug auf Fahrzeugabgase nimmer. Das der (Plastik) Müll und tlw die Abwässer dort immer noch im Rinnsal via (blackwater) Fluss und final via meer dahinfließen sei dahingestellt aber bzgl Fahrzeugabgase bläst zumindest in den Großstädten und moderneren Regionen inzwischen ein etwas anderer Wind Bzgl Abgasen: Südkorea und Taiwan gehören da wohl auch dazu und auch dort sah ich jetzt nix allzu wildes.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.