Zum Inhalt springen

Yamawudri

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Yamawudri

  1. Ua einer der gründe wieso Methanol und Ethanolmotore fetter bedüst werden. Elga Christian
  2. Die Diskussion ist inzwischen ziemlich alt (ohne es als Kritik zu meinen) die Haifischhaut, riblets, dimples (McFarland et al) etc etc etc und die ganze andere "Go fast paraphernalia" ist außer in relativ kritischen Reynoldsbereichen kaum messbar und schon gar net als Volumensstromzuwachs (in plus 20jahren hätte ich da Unterschiede gesehen va auch beim Messen der Druckbereiche an der kanalwand bzw Grenzschicht),da sind andere technische Details deutlichst kritischer bzw wichtiger imho. Was ich aber voll bestätigen kann das es mEa ziemlich sicher einen fühlbaren Unterschied im "Wall wetting" (keine Ahnung wie man das übersetzt also bitte Nachsicht) bzw im "puddle building" und wohl auch in der Tropfengröße (LtmE sprachen SAE papers davon). Rlg und weiter so sehr interessant Christian Ps: edit... Der Haifischhauteffekt bzw Wege zur verminderten grenzschichtreibung(oder wie immer man es grad nennen will) aufgrund spezifischer Oberflächenrauhigkeit, ist für jene "die es tiefergehend" interessiert in jedem besseren Strömungsmechanikbich zu finden
  3. Auch von mir, mein allerhöchster Respekt, Chapeau!!!! Rlg Christian
  4. @citydick Das mag schon stimmen was Du sagst, und mir taugen ja solche Sachen auch, aber das der Hut inzwischen schon ziemlich brennt sollte Allen, zumindest denen mit Kindern,ziemlich klar sein bzw, außer man nennt sich Trump oder arbeitet in der Kohleindustrie, begreiflich sein. Rlg
  5. @schindol broer schade wäre uUst nett und lustig gewesen aber ich schaffe es wahrscheinlich beruflich eh net Ich finde ja diese 6/32 und was Ich immer (1/8) bzw hihi 30meter Meilen rennen ganz lustig aber leider, auch wenn sehr interessant und motiviert halt leider keine 1/4, und dh mM eher für's Publikum (was aber eher an meiner starrsinnigen "true to school" Meinung liegt und net an der Organisation (bei 1/4 wahrscheinlich deutlich Wilderer Versicherungszahlungen). So damit habe ich wieder Off topic beendet aber immerhin sind wir in bla bla bla Herzliche Grüße an alle Christian
  6. Eigentlich wäre es ja auch net notwendig wenn Einige, oder meinetwegen Alle (damit sich keiner aufregt benachteiligt zu werden), etwas mehr Wert auf Diskussionskultur als auf Faust am Tisch legen würden, das Leben ist halt net nur schwarz und weiß, und ausgehend von den letzten Katastrophenmonaten in DE/IT/AT verstehe zumindest ich die Motivation der LG so unbequem es sein mag (ähnlich wie Kunst). However, das Thema hat halt Potential höchst kontroversiell zu sein, und das da die Emotionen hoch gehen ist auch kein Wunder. Kurz off topic, ist ja eh blablablaeck @schindol broer Fährst Du zum wheels and waves in Italien? Herzliche Grüße und Peace an Alle Christian
  7. @kuchenfreund Von Dir sprach ich auch net, da ich hoffe zu wissen, was feine Klinge bzw Ironie oder auch halt persönliche Meinung ist, um Gegensatz zu dumpf geäußerter und va dumpf gedachte Meinung bzw Verbalrülpsern ist. Und bzgl politischer "demokratischer" Meinung habe ich auch im privaten Umfeld genug Spielraum für offene Diskussionen um jeden seine Meinung im Rahmen des demokratischen und va humanistisch gesinnten Spannbogens zu geben. (Ausnahmen wie Freimaurer- bzw COVID bzw Quanon- verschwörungen einmal beiseite gelassen) Rlg und schönen Abend Christian
  8. Deine nicht nur hier im topic stattfindenden "Haare auf der Brust Statements" werden schön langsam alt. Jetzt wissen, "inzwischen Alle" das Du ein echt ganz harter Knochen (abgesehen davon, wie ich ganz vergaß, daß Du der Moto GP Tuning Papst bist) bist und ggfs wärst Du im etwas undifferenzierteren "easy Rider Leser"- forum mit Deinen Ansichten etwas besser aufgehoben und würdest dort v.a deutlich mehr Gleichgesinnte finden.
  9. Also was da Einige so an verbal- und anscheinend auch geistigen Entgleisungen, sin in Hinblick auf körperliche Züchtigung und Prügelstrafe, finde ich, im Sinne eines Gesellschaftlichen Spiegels sehr interessant. Nichts desto trotz machen mir manche Sachen bzw Aussagen hier ähnlich wie bereits von @milan erwähnt Sorgen. Ich bin jetzt nicht besonders informiert über das deutsche Straßennetz, kenne aber durch meine Arbeit inzwischen einen ganz guten Teil Europas und finde es interessant wieso man bisher es (abgesehen von der 100kmh Diskussion, die ich zwar durchaus sinnvoll finde, aber in Hinsicht auf meine Mopedpassion auch bedrückend) nicht einmal zuwege gebracht hat, mittels commuter-fahrstreifen (ähnlich wie in einigen Teilen der USA zB Californien) die Leute dazu zu bringen gemeinsam Auto zu fahren. In diesem Sinne, herzliche Grüße und die Herren mit dem dicken Hosenschritt vielleicht einmal ein bisschen tief Luft holen, bevor Allmachtsphantasien durchbrechen. Christian
  10. @Scumandy Servus, ist das Foto von der Bremstrommel? Der Riss schaut mir verdächtig in perfekten 90° zur Fahrtrichtung zu stehen. Willst net einmal mit dem rissprüfungsspray drüber gehen um denen dann noch deutlicher ihre Qualitätsmängel vorführen zu können. Bist du sicher das die bremstrommel ein Gussring ist oder könnte es auch Stahl sein (wegen den 90°) ? Solche Risse kenne ich eigentlich nur von Motorradfelgen die iA abbrennstumpfgeschweißt sind, und die sind auch stets in 90°. Rlg Christian
  11. Ist schon wahr aber auf die 50-60Ps bringt man mit etwas Zuwendung und Arbeit auch ältere Einzylinder. Und da spreche ich jetzt net unbedingt nur von 4v Motoren. Schöne Mopeds auf jeden Fall!!! Herzliche Grüße Christian
  12. Nicht sehr opportun zu sagen aber ich steh auf die Idee ein alter Greyback zu sein und steh auf Mopeds mit üppig Leistung und auch oftmals unerlaubterweise "entsprechender" (das muss schon im Verhältnis passen) Lautstärke. Asche auf mein Haupt und das meine durchaus ernst. Herzliche Grüße Christian
  13. Der arme Bua, braucht Sonne und meer Rlg und weiter so Christian
  14. @Pholgix CP ist sicherlich einer der top Namen bei Pneumatikwerkzeugen. Ich würde Dir allerdings auch zu elektrischen Fräswerkzeug raten, und hier insbesonders auf die von gravedigger und mir empfohlenen kleinen Makita (GD063) Geradewegschleifer (gibt eigentlich nix besseres imho)! Für den kleinen Makita brauchst Du allerdings einen stärkeren Phasenanschnitt Schalter mit Leistungsteil um die Drehzahl regeln zu können. Weiters kannst du im schlimmsten Fall die biegsame Welle von Metabo verwenden, wird aber mit fräsern mit langem Schaft (siehe zB Pferd) net notwendig sein. Rlg Christian
  15. Zorro mit dem Eisenpopsch reitet wieder. Herzliche Grüße Christian
  16. Soweit ich mich erinnern kann hatten zumindest einige der Davida pudding bowls irgendein englisches prüfzeichen hinten oder im Futter drinnen. Und dieses wurde eigentlich stets anerkannt. In all den Jahren in denen ich in Wien Motorrad fuhr hatte ich nie Probleme.it meinem Chromwell (auch einer der letzten retro pudding bowls mit Lederfutter). Im Allgemeinen wird zumindest in Ostösterreich vieles net so heiß gegessen wie gekocht. Rlg Christian Ps: das mit dem Geschwindigkeit einschätzen halte ich für einen urbanen Mythos da das sofort einen Einspruch beim Vwgh nach sich ziehen würde.
  17. @vespa-joe Ohne da jetzt siebengescheit mitreden zu wollen, aber ich habe Probleme mir vorzustellen das der 50er Schlauch den Durchfluss "strömungstechnisch" nennenswert drosselt. Ich könnte mir schon eher vorstellen das es Gegebenfalls mit 60mm uUst zu anderen Resonanzphänomen kommt. Schön und gut wir reden über einen 2t aber 50mm ist zB die Anschlussweite von älteren 500er 4T Mx Mopeds. Sei es wie es ist messbaren unterschied fandest Du ja, aber mEa net unbedingt aufgrund von Rohrdrosseln. Rlg Christian
  18. Drehschieberwelle schön und gut, aber ist der Drehschieber im Block auch in der Länge dementsprechend bearbeitet das Du gemeinsam mit der Ds-welle auf sinnvoll lange Einlasszeiten und auch Querschnitte kommst? Ich bin 1.98 habe ca 104kg und mit dem originalen Getriebe und pinasco VRX 26 dreh ich den Motor auf der Autobahn vollkommen aus. Rlg Christian
  19. Gern geschehen, nix zu danken Nachdem es ja eine lange Haube ist, kann man die löcher net einfach zupunkten und neu bohren? Wobei ich sehe da jetzt auf die Schnelle keine allzu wilden Verformungen bzw Tiefziehresultate (und selbst die kann man shrinken), daher sollte das ein guter blechner imho schon in den Griff bekommen! Alles gute und schönen Abend Christian
  20. @Flozwo Grad gefunden. Keine Ahnung was er kostet aber ausgehend von seinen Rezensionen und davon daß es ja eigentlich nur ein ausrichten/straightening und panelling Job ist kann es imho net soo extrem kosten. Bzw. Fragen kostet ja nix. Gerd Breuer https://www.breuer-karosserie.de/ Rlg und viel Erfolg Christian Ps: blechnachfertigungen gibt's keine, auch net in den USA?
  21. @Flozwo Da gibt's ltmW einen super blechner/Karosseur in De aber da müsst ich nachsehen (und hoffen das ich den Artikel in den büchern gleich finde). Ich schau ob ich was finde, ok? Rlg Christian
  22. Fahrt doch an den Lago di Caldonazzo, ans südufer wo die Campingplätze sind, sandstrand, nette getränkebuden, und an den hängen überall teroldego rotaliano. Rlg Christian
  23. @Arne Die Kawa 3in1 dienen imho hauptsächlich ästhetischen Zwecken weil sie ltm Erfahrung (zB Wirges etc) alle miteinand "irgendwie" funktionieren aber halt in keinem Vergleich zu echten bzw "funktionierenden" Anlagen Rlg Christian
  24. @Pholgix Nix zu danken, schreib mir falls du magst eine PN mit Maschinendaten (Name, Frequenz, amp,und Balanceoptionen) und ich versuchen Dich mit settings zu supporten. Rlg Christian Ps: freut mich das dich das Thema so interessiert :)
  25. @Pholgix Das traue ich mich jetzt so auf die schnelle via Clint Eastwood hüftschusstechnik net so schnell zu beantworten. Vordergründig bei Alu "ja" weil es ja ansonsten zu heftigen Festigkeitsverlusten je nach legierung (7020 lassen wir da einmal weg aus der Diskussion) und T-stadium kommen kann/kommt. Dh höchste Priorität ist bei Alu stets möglichst schnelle Vorgangsweise (ohne H-poren oder Nahtdefekten) und ohne die HAZ zu groß werden zu lassen. Im Übrigen kann man mit korrekten Wig settings und dementsprechenden hochmodernen invertermaschinen, wie zb Miller dynasty oder Lincoln Aspect (die 2großen imho technisch am ausgereiftesten und modernsten "over the counter" Tig Machines am Markt) auch bereits sehr schmale schmelzbäder (400!!!Hz) erreichen die zusammen mit sinnvollen schweißvorgehensweisen und Maschinenparametern (WPS) die thermische schwächung auch auf ein Minimum reduzieren können. (Liest man mEa halt relativ wenig in Europa darüber da TIG als auch Alu Tig imho immer noch Us-spezialität ist, weil man sich drüben auch aufgrund des Marktes sehr deutlich damit beschäftigt siehe Miller oder Lincoln Maschinensettings) Weiters und dies ist nun der kritische/springende Punkt (bin kein Experte beim lasern!) kann lt Theorie/Studien zu zentral fokussierte Energie wie zB beim laser im Schmelzbereich zu Plasmadampfbildung und daher zu hoher porenkonzentration führen. Ebenso kann zu schnelles Vorgehen zumindest bei Stahl zu speziellen kristall-formationen/-konstellationen(oder wie man das auf deutsch nennen mag) führen die die Rissneigung im Bereich der Schmelz- bzw erstarrungs-linie erhöhen. Bei Alu müsst ich jetzt nachsehen. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen sinnvoll in kurzen prägnanten Worten erklären. Für tiefere Sachverhaltsdarstellung muss ich selber in meinen büchern nachlesen. Rlg und schönen Abend und hoffentlich food for thoughts :) Christian

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.