Zum Inhalt springen

Olli de Bolli

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Olli de Bolli

  1. Füllt das Sommerloch und haut Euch
  2. Ne Eichtemperatur wann's Knall gibt's nicht nur Tendenzen. Mein Motor verträgt 180 Grad auf längeren Strecken, kann auch Mal 200/210 Grad kurzzeitig ab. Ich werde im Winter den Kopf und Zylinder auslitern, dann eventuell das Brennraumvolumen vergrößern. So "normal" scheinen wohl Temperaturen im 130-160 Grad zu sein....
  3. Ganz standart in der werksseitig hergestellten Zylinderkopfbohrung
  4. Nach dem Neuaufbau so ca. 1500km, davon zwei länger Touren von 200 km, ohne Ärger. Nur mit der Temperatur muss ich ein bisschen aufpassen, bin da schnell bei und über 180 Grad wenn ich auf die Tube drücke.
  5. Noch vergessen... Bedüsung: 140/BE5/145, 140/68 selbstgepopelt. Aktuelle Kurve im Diagramm sind die mit der höheren PS/Nm, die kleineren vom Vorjahr.
  6. Moin allerseits, letzten Winter packte mich mal wieder der Spieltrieb.... Ziel war ein beständiger Tourenmotor, der früh viel Leistung entwickelt und keinen Radau macht. Dem Einen oder Anderem mag der Aufriss für die erzielte Spitzenleistung sehr groß vorkommen, aber im Betrieb macht der Motor ab 4000-4500 Umdrehungen aufgrund der früh anliegenden PS und Nm super viel Spaß. Auf dem Prüfstand, vor den Messungen, wurde das BE5 durch ein Andy-Köln Mischrohr getauscht. Zuhause habe ich nochmal mit den AFR im Fahrbetrieb gegen geprüft und kam mit dem Andy-Köln Mischrohr auf einen AFR-Wert von 11,5, also wieder Rückgetauscht (mit BE5/AFR 12,7-9)..... Danach hatte der Motor gefühlt mehr Spitzenleistung und dreht freier und weiter aus. Zum stöbern habe ich Euch noch meine Bastelnotizen beigefügt. Die Membran tauch nicht einen, sondern 11mm in den block. Der Ansaugtrichter ist rausgeflogen, ohne fährt der Motor freier. Von dem Ansaugerkonzept und dem geringem Kurbelhausvolumen bin ich begeistert, 0,0000 Sprayback, springt auf schlag an und die Gaswechsel sind mega direkt. Der Verbrauch liegt so beim Touren mit ab und an mal aufreißen bei 3,2 bis 3,4 Liter. Mit Ansaugschlauch ist die Kiste relativ leise, ohne ein Brüllmonster! Im Winter geht's weiter mit dem Spieltrieb, 28-30mm Vergaser und ein bisschen mehr Zylindersteuerzeit sollen her. Erste Ausbaustufe des Motors findet Ihr hier auf Seite 159. Nochmal ein dickes Dankeschön an den Joe, für die fernmündlichen Tipps und Tricks zum Welle pressen und richten!!! Schraubt und fahrt anständig Olli BGM_Motor.pdf
  7. Hast wieder fein mit Bundstiften gemalt..
  8. Man... wie hab ich Dich vermisst
  9. Schöne Planung, Umsetzung und handwerkliche Ausführung
  10. Der Setauspuff ist bestimmt der Hit
  11. Wie blöde ist das denn....
  12. Deine Chance Erster zu sein, hau rein
  13. Kann das sein, dass der Drehschieber schon sehr mitgenommen ist? Kann das mit meinem Hühnerauge nicht so richtig blicken.
  14. Weder noch, das ist Pinasco's Fantasyleitung....
  15. Lml-Membrangehäuse mit Tassi-Membran (Clon). Durch den Membrankasten 27mm höher, Vergaserkasten so weit wie möglich nach vorne und rechts verschoben. Ist schon echt knapp im T4 Rahmen.
  16. Geil, auf der Hauptwelle steht Malossi.... Da wir man an jeder Ampel beneidet!
  17. In meinen Lml-Membrangehäuse soll eine Mazzu Vollwange rein, zwei Ziele habe ich im Auge... Hub erhöhen und die "hohe" Vorverdichtung beibehalten... Parallel bin ich noch auf der Suche, nach einem besseren Pleuel, dass verbaute Mazzu-Pleuel ist nach 3000 km in Bereich des unteren Pleuelauges schon merklich verschließen. https://www.germanscooterforum.de/topic/322198-das-große-bgm-177-topic/?page=159
  18. Vielen Dank für die Info Dann lege ich mal los....
  19. Moin, kann mir jemand das Maß zwischen den beiden roten Markierungen nennen? Bzw. ist die breite des unteren Pleuelauges mit dem PX-Pleuel identisch? Da es den exzentrischen Bolzen von DRT für PX nicht mehr gibt, möchte ich diesen hier an den Enden kurzen und in einer PX-Welle verbauen. Danke Olli https://www.sip-scootershop.com/de/product/pleuelzapfen-sip-performance-exzenter-zapfen-langhub_4043AD213?bid=270078-89325-44275385380a93b7bbe4f09544a95252ae7f8b31&adcref=www.google.de%2F
  20. .....weil er sich zur Zeit im Coronaforum rumlümmelt. Ruf bitte nicht so laut....
  21. Jepp,ist ziemlich leise..... Die restliche Belüftung schaut so aus, 3 mal DN32 mit Innendurchmesser ca.28mm.
  22. Meine Lösung... Fertig montiert ist der Bogen (Hersteller Pokal, bessere Schallschutzklasse als HT) ca. 45Grad nach vorne gedreht. Die kleine Rahmenkammer und der Boden wurden mit Ss.-Matte beklebt.... Kommt so ziemlich kein Krach durch...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.