Zum Inhalt springen

Olli de Bolli

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Olli de Bolli

  1. Der Kolben schaut ähnlich gestreift aus wie meiner.... Klappert dieser schon? Hat jemand ne Ahnung warum sich das so abbildet? Beschichtete Kolben von der Konkurrenz habe eine anderes Ablaufbild der Beschichtung...
  2. Okay, vielleicht bin ich da ein bisschen voreingenommen.
  3. Da bin ich mal gespannt..... Vielleicht wie angesprochen Ü reduzieren und VA erhöhen???? Wenn alles andere nicht zündet... Die China Membran könnte vielleicht auch rum zicken und zu unkontrollierter Flatulenz führen....
  4. Oh man, dass hört sich nach einer komischen Geschichte an... Was lief den an dem Motor nicht so rund?
  5. Fast richtig geraten ;-) Dichtung entgraten, auf Planfläche ablegen, Planscheibe auf Dichtung unter Spannung verkleben, auf Planfläche ein Schleifpapier fixieren, fixierte Dichtung kreisend übers Schleifpapier abziehen. Um den ungleichmäßigen Handdruck auszugleichen, die Dichtung nach festgelegten Schleifvorgängen um eine 1/4 Umdrehung drehen. Nach vier Drehungen messen / prüfen. Oft gemacht, immer ein sehr gutes Ergebnis.
  6. Aber klar doch... Ohne Probleme schon oft umgesetzt.
  7. Schleif dir doch per Hand einfach ne Aludichtung ab....
  8. Och nöööö, dass ist ne Diskussion die 1000 mal wiederholt wurde... Da steht ein Ergebnis, Schorse war so ehrlich und hat die Physik zum Ergebnis ehrenmann´smäßig ;- ) beschrieben. So kann doch Jeder halbwegs wissender Tuner die Leistung bewerten...
  9. So wie der Motor performt, ist das so fast perfekt und war ja auch so bei der Planung anvisiert.... Nm im Verhältnis zu Ps hat er genau.... Meine Vorstellung ist, 1-2 PS ober mehr, bei breiterem Band, dass den Piek so 2-400 Umin nach rechts verschiebt... Wie schon angesprochen, soll untenrum möglichst kein Dampf verloren gehen.
  10. Danke für´s mitmachen :-) Die ganz leichte VA Steigerung so A= 1-3 Grad hatte ich, um einen ersten Eindruck zugewinnen auch angedacht.... Wäre nur super gewesen, wenn jemand das bei ähnlichem Setup schon gemacht hat und berichten kann... Im SCK-Test von A=177 auf 184 gewinnt der Motor klar obenrum, hier verschiebt sich für meinen Geschmack das Band zu stark nach rechts... Ich werde mal alles sehr behutsam angehen, VA bisschen rauf, Auslass auslecken und den neu gestalteten Kopf draufsetzen.
  11. Genau.... Der VA soll leicht erhöht werden, in der Hoffnung, dass der Motor untenrum nix oder nur minimal verliert und oben gewinnt und weiter ausdreht.
  12. Die Verdichtung noch weiter abgesenkt auf 11,2 zu 1 bei 1,2mm, Quetschfläche von 50 auf 48,5% reduziert und diese so eingestellt, dass ohne KODi mit Dichtschnur montiert wird. VA soll noch 1-2 Grad erhöht werden, hat da jemand Erfahrung auf Drehschieber? Wird er unten Leistung verlieren?
  13. So, die Bilder stammen noch von dem Motor davor.... Der Durchlass im Ansaugerblock und Gehäuse wurden beim neuen Motor nach vorne erweitert. Der Ansaugbogen nach vorne versetzt, sodass ein fast senkrechter weg zur Drehschieberdichtfläche. Nach hinten wurde darauf geachtet, dass die Strecke bis zur Drehschieberdichtfläche in einem gleichmäßigen Winkel vom Bogen an verläuft. Halt keine scharfen Richtungsänderungen oder Winkel. Im Querschnitt große Radien. Ob der Ansauger für mehr Leistung verantwortlich ist, weiß ich nicht... Andere Ansauger gefallen mir nicht so gut und ich hatte die Möglichkeiten.
  14. Moin, Den Helmut meinte ich natürlich.... Lang ist eventuell irrführend ausgedrückt, ich guck mal nach Fotos... eventuell habe ich da noch einige vom ersten Motor.
  15. Erstmal ein dickes Dankeschön an Jürgen, der meine Kurbelwelle gerettet und durchgeprüft hat.... und an den Gambaman der in Real noch symphytischer ist als in Seinen InstaClips . Ziel war es einen leisen, vibrationsarmen und von unten kräftig drückenden Motor zu bauen. Der Vergaser ist mit einem doppelwandigen Faltenschlauch an den sehr gut gedämmten Innenrahmen angeschlossen. Die Kiste ist echt leise und blubbert nach der Gaswegnahme nur sehr milde. Schon ab 70Kmh drückt die Kiste los! Zur Box werde ich noch ne DB-Messung durchführen und sie im PoliniBox Topic posten. Motor: 244 VMC 118 / 175, max. tief ohne Dichtung. Verdichtung reduziert, um ca. 1,5ccm mehr Kopfvolumen Qk: 1,4mm Quatriniwelle 60mm 139 / 69 Ansaugstutzen Eigenbau, sehr strömungsgünstig und relativ lang. Polini 28 PWK Malossi VR Block, Übertröme und Einlass bearbeitet Org. Zünd. 19°, große gebogene Schaufeln 1700g Getriebe 12/55 13/40 17/38 20/36 24/62 Kulu BGM Polinibox Die Box wurde wie folgt gedämmt: Parallele Boxkörperseiten wurden mit eingeschweissten Stiften gegen das Pumpen fixiert. Fotonringflansch an Krümmer Schraubverbindung 1-1/4" Dämpferaufnahme an Boxkörper Dämpfer mit 120mm "Stinger" mit kleiner Innendämmung, Innenrohrdurchmesser 22mm Dämpfer 250+70mm mit Innenrohrdurchmesser 24mm Grüße aus Hamburg..... VMC244+Drehschieber+Polini+Box+Olli.pdf
  16. Thanks für's Wiederbeleben :-)
  17. Auch sehr geil.... bin gespannt auf das Ergebnis
  18. Mit Gefühl und Auge, versuchen gleichmäßig mit dem Messchieber zu drücken oder fixieren und mit Auge unterschiedliche feststellen. Lose den Simmi auf die Welle drücken, da merkt man auch deutliche Unterschiede.
  19. Corteco Metallrand braun von unterschiedlichen Shops, von vor zwei Jahren bis heute bestellt. Wann ich welchen gekauft habe, könnte ich nicht mehr nachvollziehen.
  20. Hi, hatte die gleiche Kacke auch mit den genannten Wellendichtringen. Auch wenn diese hoch gelobt werden, ist hier Achtung geboten. Bin da nach dem dritten zerlegen des Motors via Zufall hintergestiegen. Ich hatte fünf Wellendichtringe liegen, vier davon waren nur ca. 5-6/10 untermaßig. Der verbaut war ebenso... einer hatte knapp 10/10mm dieser ging auch deutlich strammer über den Wellensitz und hält auch dich und mein Getriebeöl wird nun nicht mehr abgesaugt. Solltest du das bei dir nachprüfen, berichte mal bitte.... Hab noch Wellendichtringe für Kleines abzugeben, wer will?
  21. Das wäre natürlich mal ein HaudiLukas
  22. War dir die Polini trotz Dämpfer zu laut? Oder hat sie einen unangenehmen Klang gehabt?
  23. Kann man ja mit einem Dämpfer entgegen wirken.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.