Zum Inhalt springen

Olli de Bolli

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Olli de Bolli

  1. Genau.... Beim Getriebekonzept sind generell zwei Dinge zu beachten, wieviel Leistung hat der Motor und bei welcher U/min. Mein Motor hat mit 57Hub sehr kurze Zyl.steuerzeiten, die Maximalleistung (18PS+-1PS) spult sich so mit der Polinibox bei 6000 U/min ab. Bei meinem Getriebekonzept 24-64/21-37 bin ich da bei ca. 100 Km/h, bis 115 Km/h dreht er leicht aus. Wenn mein Motor erst bei 7000 U/min die Leistung hätte, dann könnte es schwierig werden, mit einem langen Getriebekonzept....
  2. Auch 24/64 bei 57 Hub.....
  3. Du bist einfach nur peinlich... Zum Fremdschämen!
  4. Ja, der Touren Resi im Vorreso 1a
  5. Hab ich so hergestellt, funktioniert bestens!
  6. PX 80, Malossi 139 nimmt kein Gas an ...... Wechsel auf BFA306, der nimmt Gas an
  7. Si24 Luftfilter ohne Löcher, Bedüsung 62/160, 160 BE3, Schieber 4,0 und HD130 (Sip). Vollwangenwelle 57mm, kleine TASSINARi V-FORCE Membran für Minarellimotor und Polinibox
  8. Wer das mitgelieferte LimaKugellager nicht verbaut, bevor es in der Kellerecke verrostet..... Dann bitte zu mir, wir werden uns da schon einig Läuft bei mir absolut leise und problemlos, siehe Seite 43. Bitte PM Olli
  9. Wenn man alles schön clean macht und die Herstellerangaben einhält... funktionierts auch
  10. Bin auf dein Prüfstandergebnis ganz gespannt, was für Setup ist vorgeschaltet?
  11. Sind Vorderrad PS
  12. Ne, war nicht geklärt.... Ist mir persönlich auch pappegal Mir geht es um die Funktionalität und Langlebigkeit.
  13. Moin So, die Lagersituation (Kugellager) hat mit keine Ruhe gelassen…. Bin gestern zum Nachbarn (gekonnter Vespaschrauber mit Drehbank) rüber und haben alle „Lagervarianten“ gedanklich durchgespielt, für uns ist die geeignetste Variante den Wellenstumpf im Bereich der Lageraufnahme zu verkleiner, um eine fast Rutschaufnahme zu ermöglichen. Umsetzung: - Unbearbeitete Lageraufnahme vermessen +4/100mm - Welle in die Drehbank verspannt und den Rundlauf vermessen 3/100mm Schlag - Drehbank langsam laufen lassen und mit dem rotierenden Bandschleifen die Lageraufnahme in drei Arbeitsschritten bearbeitet (feine Körnung), dabei ca. 4/100mm abgetragen Ergebniss: - Das Lager lässt sich nun mit meinem Einziehwerkzeug mit < 6Nm mittels der Spannmutter einziehen. - Der Rundlauf ist bei 3/100mm geblieben Bei mir auf dem Prismenblock messen sind´s 1/100mm vor und nach der Bearbeitung
  14. Genau das ging mir auch schon durch den Kopf
  15. Schöne Vergleichsaufstellung Rein optisch gefällt mir die SKR aufgrund der Schrägstellung des unteren Lenkrohres am besten, wenn diese blöde Sternfelge nicht wäre...
  16. Berechtigter Einwand.... Mit Gefühl sollte man natürlich die Welle ins Lager ziehen. Ich habe eben einen Trockenversuch gestartet, die Welle ließ sich in der Hand (nur die Limaseite händisch fixiert) relativ leicht ins Lager ziehen. Eventuell könnte man am Wellenstumpf noch 1-2/100 mm abnehmen...
  17. Hi, das ist mein Plan für das Einziehen und Herausdrücken der Kurbelwelle aus dem Kugellager (Malossilager).... Das schwarze Gewindeteil ist von der SIP-Gradmesscheibe und besitzt ein lang geschnittendes Gewinde. Kurbelwelle einziehen: Ein Rohr (rot) wird auf den inneren Lagersitz geführt und wird mittels der SIP-Mutter komprimiert, bis die Welle anliegt. Zwischen dem Rohr und Sip-Mutter werden eine bis ……….. U-Scheiben gelegt, um die Einziehbewegung der Gewindes zu verlängern. Kurbelwelle herausdrücken: In die schwarz mankierten Bohrungen für die Gehäuseverschraubung werden Gewinde geschritten (M10), Gewindebolzen eingedreht um eine Platte zu fixieren. Beim herausdrücken der Welle... die Gewindebolzenmuttern der Platte und Sip-Mutter durch anziehen in Richtung Kupplung drücken lassen... Dabei natürlich den Gehäusespalt beobachten, ob er sich mit öffnet. Fertig...……….. Kosten 15 €...…. Nix geschleife am Lager.....
  18. Hast du für mich ein Foto, wie breit sich der Reifen mach?
  19. Ahh super! Wie hast Du die 2,9" Felge zusammengestellt?
  20. Hat einer mal einen 100/90-10 Reifen auf einer breiteren Felge als 2,5 Zoll montiert? Ist das technisch unbedenklich? Gibt's eine Foto? Danke & Gruß Olli
  21. Wo siehst du denn hier ne B.P.R.?
  22. Ja und nein..... Eine unangetastete Vollwange in ein orgi. Gehäuse zu stecken macht bei einem größerem Setup keinen Sinn. Die Welle vom Foto ist in der 3.ten Bearbeitungsstufe, so wie sie nun bearbeitet ist hat sie für mein Setup die beste Balance im Bezug auf Vorverdichtung zu Durchlassquerschnitt zu Rundlauf (die Welle steht ab Feb. zum Verkauf). Beim 244 Q mit VVW und VR one Gehäuse würde ich da nix bearbeiten, wenn Du nicht Ü40 anstrebst.
  23. Die Kuluseite stark bearbeitet, die Limaseite nur egalisiert. Für ein orgi. Gehäuse lief es prächtig, unter mehr als top und oben 30 PS mit Newline S bei wenig Drehzahl.
  24. Hey hey hey, das ist mein Plan... Nach meinen Vorstellungen sollte das Gehäuse ein bisschen gefräst werden. Bei Zylinder ohne Fuß könnte man sich das eventuell sparen. Würde die Ecken der Welle leicht verbunden.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.