Alle Inhalte von FalkR
-
Luk 50 ccm
Geil Viel fehlt nicht im 6. Gang. Ggf. reicht sogar schon das 15er Ritzel.
-
Zylinder BFA FRT 150
Würde mich interessieren, wie viel Platz da eingebaut noch zwischen Abgasanlage und Chassis bleibt. Das sitzt alles schon sehr hoch. Notfalls mit nem Stück Stahlrohr anstatt Stoßdämpfer
-
Wer kennt diesen Roller ?
Geil, die Videos hatte ich schon wieder vergessen. Mal eben 14 Jahre vergangen
-
drehschieber
Zylinder auf 126 lassen, Auslass hoch auf 186. Kurbelwellenwange auf 135-140 vOT öffnen. Ist der DS Einlass schon maximal bearbeitet nach unten, die 74 nOT sehen stark danach aus.
-
O.O.C goes S.O.O.C?
Es fehlt primär die Zeit aber sobald ich mit der Ares Fertigung durch bin, kann ich mich zu 100% der Lambretta Tröte widmen.
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
Das Material würde ich erst anfragen, wenn es wirklich 10 Interessenten gibt. Bis jetzt waren es 2 Anlagen, die ich gebaut habe, also eher Einzelanfertigung und Mindermenge.
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
Seite 54 gibt's Bilder. Bellymaß weiß ich gerade nicht mehr auswendig, aber definitiv unter 140 mm, sonst bleibt kaum Bodenfreiheit.
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
Geht nur als Righthand. Anders bekommt man die Länge und die Durchmesser nicht sinnvoll unter.
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
Wenn wir 10 verbindliche Vorbestellungen für den BFA Righthand zusammen bekommen, würde ich mich dazu überreden lassen, in 2024 davon welche in doppelwandig zu fertigen. Fertigung aber vermutlich eher ~ Q3/2024.
-
Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)
Steuerzeiten mal gemessen? Quetschspalte? Einlass über DS oder Membran? 51 Hub wie im Diagramm steht? Bei den Kurven ist der 30er drauf oder der 34er VHSB? Zündung wie im Diagramm die Vape Sport auf 25? Bei 51 Hub hätte ich schon so die 20 Nm erwartet. Gesteckt auf 54 Hub liegt man oft bei um 22 Nm.
-
Kranker Zweitaktscheiß
Mit Titantröte Geil. 17k fürn Surfbrett mit 2T müsste man natürlich über haben.
-
Quattrini 200 cc smallframe
Hier.
-
Ausmisten - Mikuni, Keihin, DRT, etc.
Nochmal hoch.
-
Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!
FalkR antwortete auf John Wayne's Thema in Mofas und Mopeds (Piaggio/Motovespa/Peugeot/Motobecane/Velosolex etc bis 1990)Ich würde den Malossi Deps nehmen und dann mit dem kleinen Auslassstutzen fahren. Der Quattrini ist doch über das Ziel hinaus mit dem Rahmen beflexen, Auspuff komplett wild anpassen etc.
-
Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!
FalkR antwortete auf John Wayne's Thema in Mofas und Mopeds (Piaggio/Motovespa/Peugeot/Motobecane/Velosolex etc bis 1990)Da würde mich ja mal der direkte Vergleich auf der Rolle interessieren. Der Besitzer der Grünen Karre hatte mich auch schonmal kontaktiert (kommt hier aus der Nähe) und ihm wurde wohl schon meine Tröte zum Test angeboten (glaub @danielniehaus war das). Wichtiger sieht's natürlich mit so einem Yasuni Geschwür aus
-
Egig170 - 99% Plug & Play
Ares DF ist bald wieder verfügbar
-
Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!
FalkR antwortete auf John Wayne's Thema in Mofas und Mopeds (Piaggio/Motovespa/Peugeot/Motobecane/Velosolex etc bis 1990)"per installazione su CIAO va forato il telaio come da maschera fornita nel kit" Schön den Rahmen mit ner Schablone beschnippeln Wäre mir zu heikel an der Stelle im Rahmen was rauzunehmen.
-
Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!
FalkR antwortete auf John Wayne's Thema in Mofas und Mopeds (Piaggio/Motovespa/Peugeot/Motobecane/Velosolex etc bis 1990)Auslassstutzen in Fahrtrichtung links raus?
-
Was ist da passiert? (Simonini Bigbore)
Dann nochmal mit bummeliger Fahrt auf die AB. Aber lass mal die Hand an der Kupplung.
-
PV Rahmenverstärkung und Neuaufbau
Erfahrungsgemäß ist es viel wichtiger das Tunnelprofil separat mit einem z.B. 1.5mm Blech auf der Unterseite zu schließen (durchschweißen) und nicht nur mit dem ~1mm Beinschild abzuschließen mit den Punktschweißungen. Sprich erst den Tunnel leicht unterbündig schließen, danach das Beinschild drüber und mit dem Tunnel wie gewohnt punktverschweißen. Das Tunnelprofil über eine maximale Länge schließen. Eine zusätzliche Verrohrung im Inneren des Profils bringt eher wenig in puncto Steifigkeit, aber viel Zeitaufwand Klassischer Rahmenbau, Flächenträgheitsmoment und so. Beispiel Rohrrahmen: Eine Verdoppelung der Wandstärke (von 1 auf 2mm) bei gleichbleibendem Außendurchmesser (z.B. 20mm) erhöht das Flächenträgheitsmoment Iy und Iz um das ca. 1,7-fache. Eine Verdopplung des Außendurchmessers (von 20 auf 40mm) bei gleichbleibender Wandstärke (1mm) erhöht das Flächenträgheitsmoment um das ca. 8,6-fache.
-
Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?
Alternativ ginge natürlich noch ein kleineres Mischrohr z.B. AS264 macht es aber über den gesamten Nadelbereich magerer. Muss man testen.
-
Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?
Irgendwo anders hatte ich es mal verglichen. Hier dann auch nochmal vollständigkeitshalber. PS: Probier mal eine X7 Nadel. Die startet mit dem kegligen Teil der Nadel später.
-
Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?
Gib dem Motor mal 2 grad mehr VZ. Mit der Vape Sport kann man die problemlos auf 25 bei 3000-4000rpm einstellen. Also den maximalen VZ Wert, der sich einstellt. Welches Mischrohr ist verbaut?
-
LAMBRETTA EGIG 407
Bei Pumpen und Verdichtern werden in der Regel rückwärtsgekrümmte oder radialendende Schaufelenden eingesetzt. Bei Lüftern/Ventilatoren normalerweise vorwärtsgekrümmte Schaufeln. Hat den Vorteil dass man bereits eine hohe Beschleunigung der Strömung bei niedrigen Drehzahlen und geringere Ablösegefährdungen am Radaustritt hat als z.B. eine radialendende Schaufel (größere Querschnittszunahme über der Schaufelkontur). Dazu kommt, dass vorwärtsgekrümmte Schaufelenden eher bei kleineren Außendurchmesser gewählt werden. Finde ich dann bei Lambretta grundsätzlich erstmal schlüssig.
-
LAMBRETTA EGIG 407
Die Annahmen bzgl. der vorgewärmten Ansaugluft durch den Krümmer sowie der Strahlungswärme des Auspuff ggü. dem Zylinderhaubenaustritt, betreffen aber wenn überhaupt den Fall, dass das Fahrzeug steht. Luft ist bekanntlich ein guter Isolator und alles unterhalb des Lambretta Trittblechs hängt doch komplett im Fahrtwind. Heißt, die Abwärme über den Auspuff sehe ich nicht als maßgeblichen Einfluss auf die eigentliche Eintritts- und Austrittstemperatur. Das positive Spülgefälle des Gebläses lässt es erst recht nicht zu, dass sich die Abluft der Abgasanlage in den Austritt der Zylinderhaube verirrt. Das was mMn das größte Problem darstellt, ist, dass der mickrige Schaufelraddurchmesser, die Eintrittsfläche in die Lüfterradabdeckung und das generelle Kühlkanalvolumen bei sowelchen Motorleistungen schlicht und ergreifend unterdimensioniert ist. Das mag, ich sag jetzt mal bis 40 PS, dauerhaft so gerade funktionieren bei Normatmosphäre, wird aber bei t_umg >30°C sicher auch schon grenzwertig wenn die Leistung mal länger abgerufen wird. Bau dir doch mal einen Thermo-Igel aus der Zylinderhaube. Meinetwegen 3 Sensoren gleichmäßig verteilt über den Querschnitt auf Höhe Mitte Zylinder mit der Fühlerspitze mittig zwischen Kühlrippen und Haube platziert. Ich sag, da hat es t_umg mit wenn überhaupt 2-3K Delta. Und wenn du dir jetzt noch ein Messgerät für den Volumenstrom dort einbaust, kannst du schön sehen bei bei welchen Motordrehzahlen du welchen Kühlmittelvolumenstrom/welche Kühlmitteltemperaturen hast. Nachfolgend vergleichst du dann einfach mal die Leistungscharakteristik des Motors mit den Kühlleistungen des Kühlsystems über der Drehzahl.