Alle Inhalte von FalkR
-
133er Polini Kompendium
Jip hab hier auch gerade noch 3 unbearbeitete Polinis rumfliegen. Steuerzeiten ähneln sehr deinen. 1. ÜS 42,8mm; AS 31,5mm 2. ÜS 42,8mm; AS 31,7mm 3. ÜS 42,6mm; AS 31,6mm Kolbenüberstand war bei allen 0,0mm, also bündig (ohne Dichtung gemessen, natürlich)
-
133er Polini Kompendium
Für ne 54mm Welle mit 105er Pleuel musst du nur ganz normal Aufspindeln lassen. Unzwar beide Seiten so auf 88,8 oder 89mm, jenachdem wie viel Platz da ist. Notfalls muss man Limaseitig sogar aufschweißen, falls man durchbricht! Manchmal hat man Glück und es klappt so! Und die Steuerzeiten vom Zylinder ändern sich geringfügig, aber das ist ja schnell im Steuerzeitenrechner einsehbar, wo wie was und wie viel gemacht werden muss.
-
................................................
Welche Farbe hat der Seitendeckel für V50?
-
Kupplung
Kommt halt ganz drauf an, wie viel Drehmoment deine Karre hat. Oli-San fährt seine 25 Pferdchen mit ori. V50 Kupplung mit Zentralfeder (natürlich verstärkte Malossifeder). Sonst würde ich aber auch eher zur XL2 Kupplung raten, die lässt sich was geschmeidigen ziehen. Muss man nur den Primärkorb ausdrehen, damit der breitere Kupplungskorb nicht schleift und somit der ganze Salat nicht richtig trennt!!
-
Welcher Zylinder für Primavera?
Haltbar ist der auf jeden Fall! Ja der 208er Polini ist da sone Sache, der klemmt schonmal gerne an den Stehbolzen. Solltest du, wenn richtig eingestellt, keine Probleme mit haben. 24er ist kein Muss, fahren sehr viele mit dem 130er Polini und 19mm Vergaser und haben keinerlei Probleme.
-
Welcher Zylinder für Primavera?
Polini Zylinder nehmen! Wenn du dann mal irgendwann was mehr Leistung willst, haste dann schon den besseren Zylinder.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
GS und Malossi Kolbenbolzenclips in C-Clips Form. Sind die gleichen!
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Wenn du schon nen 35er Mikuni haben solltest. Dann würde ich erst recht den 33er Keihin besorgen. Würde mal behaupten da tut sich nicht viel zwischen 35er Keihin und 35er Mikuni. Der Keihin wird da jetzt auch nicht einfach 2PS mehr ausspucken. So hätteste ja dann 33er und 35er zum Testen. Reicht doch aus.
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Nimm den 33er Keihin.
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Danke für die Tipps. Da mein Kollege damit jetzt erstmal was fahren wollte, werden wir die weiteren Umbaumaßnahmen so mit und mit machen. Den PM40 Auspuff find ich bei ihm eigentlich top. Selten so einen leisen Auspuff im Stand gehört. Und wenn du sagst, dass der PM Leistungsmäßig so bis 19PS mit diversen Änderungen zu haben ist, werden wir das mal alles mitem PM testen.
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Heute mal mit dem Motor von nem Kollegen auf der Rolle gewesen. Setup: 57x51 Polini (184/123/64%) Polini Kolben, Polinikopf Drehschieber 190° Öffnungswinkel (130 v.OT und 60 n.OT) 25er PHB auf 24er Malossisansaugstutzen Zündung PK 1,8kg 18° PM40 Auspuff Positives Gedankengut, diesen Knick da wegzubekommen und was mehr Band und Leistung zu bekommen, mit dem Setup, wäre klasse
-
SF-Winterprojekte...
- SF-Winterprojekte...
Warum zu Schade? Der Lack ist doch eh ranzig und in keiner Hinsicht O-Lack. Allgemein Restaurationsbedürftig, also reinhauen! und was schickes draus basteln.- Polini 130 höher setzen
Ne, die QS Höhe verändert sich ja nicht bei längeren Touren, nur läuft der Zylinder länger und vorallem bei Überlandfahrten mehr im höheren Drehzahlbereich, da könnte es schon ziemlich schnell mal zu warm werden Du hast Recht, natürlich darf man da nichts verallgemeinern, aber ich denke, dass es da schon einige Versuche gab, dass eine kleinere Quetschkante als 1mm in den meisten Fällen nicht wirklich mehr Leistung gebracht hat. Daher warum den höheren Verschleiß in Kauf nehmen, durch höhere MSV, wenn man die selbe Leistung auch bei größerer Quetschkante haben kann? Je kleiner die Quetschkante, desto höher ja auch die geometrische sowie die effektive Verdichtung. Da gibts so einige Kurven im Bell, wo man sieht das über 13:1 nicht mehr viel geht. Das Ganze ist dann sone ansteigende Funktion asymptotisch gegen eine Grenze laufend. Natürlich kann man kleinere Quetschkanten realiseren, aber lieber langsam rantasten, als nachher zu viel abzudrehen? Drandremeln oder dranflexen funktioniert leider noch nicht MSV ist halt sone Sache, kommt halt ganz drauf an, WO man den Motor nutzt. Sei es im Alltag oder eher auf Rundkursen oder Sprints. Die 1,0-1,3mm Quetschkante sind halt die üblichen Erfahrungswerte mit unseren Zylinder und sollten gute Richtwerte sein. Trotzdem : Versuch macht klug, aber das Rad sollte man ja nicht direkt neu erfinden.- Polini 130 höher setzen
Ich klink mich mal hier ein. Sehr passend, gerade mal die Quetschkante beim Kumpel gemessen. Ebenfalls Polini 130ccm, original nix dran gemacht. Sehr ungleichmäßige QK, hat Toleranz zwischen 0,8-1,05mm Und ist anscheinend auch gelaufen, wurde auch eher geprügelt als geschont, keinerlei Klemmerprobleme oder sonstiges. Wird jetzt aber angehoben um 0,2-0,3mm die Quetschkante. Wenn man dann mal längere Touren fahren will, ist man auf der sicheren Seite. Ne ungleichmäßige QK ist jetzt nicht die perfekte Basis fürn Leistungsmonster, aber sollte auch funktionieren. So dachten es sich wohl auch die Luigis und Marios. Prost!- Schon wieder Malossi
Wenns trotzdem rutschen sollte, geht das Wechseln der Federn ja recht schnell. Viel Erfolg!- V50 Special Kingwelle/BFA 244 / die never ending story
Lässt du das Rohr biegen? Oder machst du 2 Segmente und schweißt diese aneinander? Wenn du 2 Teile machen solltest, ich hab bei meinem ASS mit 30mm nen Rohrbogen genommen mit dem selben Durchmesser. So kannste Knick und Kantenfreie Übergänge machen, mit schönen Radien. Und das ganze ist noch ziemlich leicht (Vorher halt messen, wie der ASS stehen soll)- Kleiner Bericht über Membranumbau PK XL2
Ob Lüra 1 oder Lüra 2. Sind beides 19mm Konus Lüfterräder und kannste beide benutzen... Edit: Schraube? Du meinst ne Mutter ums auf der Welle festzumachen. M10 x 1,5 <- danke Bobcat!- Schon wieder Malossi
Sollte reichen! Würde trotzdem mal bei laufendem Motor testen. Motor an, Kupplung ziehen, Vorderbremse und Hinterbremse mal treten (damits nicht nach vorne fliegt, wenns nicht trennen sollte), Gang einlegen und entweder Fluchen oder Freuen.- GSF Aufkleber und Aufnäher 2009 / Sammelbestellungstopic
Ebenfalls, angekommen + top Zeugs- M1L alt, 24er Membranansaustutzen, Pk Lüra
GS Ringe noch da? Interesse!- Schon wieder Malossi
Musste auch noch 1 mal extra Aufmachen, weils noch leicht wo gekratzt hat. Sieht man dann aber relativ schnell, wos gerieben hat. Leider sehr ätzend, da hat man wenig Lust das Ganze nochmal aufzumachen, wenns gerade mal zu ist und gelaufen hat!- Schon wieder Malossi
Primärkorb vorher genügend ausgedreht? Sprich, Kupplungskorb kratzt innen drin nirgendwo? Hat also genügend Platz?- 50 Special springt nach Restauration nicht an
Eventuell ist die Tachowelle unten nicht richtig im Tachoritzel drin! Oder das Tachoritzel ist im Sack und nen neues muss rein.- 50 Special springt nach Restauration nicht an
72er oder 74er HD sollte es im 16.16 bei nem 75ccm Zylinder tun. Nebendüse ist aber auch nicht ganz ausser Acht zu lassen. Hatte damals mein ich ne 42 Nebendüse drin. Lief immer und gut! - SF-Winterprojekte...
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung