Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. Alles Gute!
  2. gertax antwortete auf Jopila's Thema in Abstimmungen
    ich glaube das war einer der "üblichen Verdächtigen" , StahlFix oder Gravedigger, und ich meine mich zu erinnern dass es dazu auch mal ein Topic unter Dienstleistungs-Angebote gab... vielleicht hilft dir das ja weiter
  3. auf jeden Fall! Der TS1 hat ja eh so putzige Kanalfensterchen, dazu noch eine große Bohrung (und diesen jämmerlich schmalen Auslass mit der oldschool-form )... aber mit dem Road Puff dreht der ja eh gerade mal 8000... naja, leider hab ich da zuwenig Lami Erfahrung um das beurteilen zu können, vom Gefühl her würde ich mit 122,5/180 anfangen, dürfte gut in der Mitte knallen und thermisch etwas besser sein als mit 175° Auslass wollte nur sagen dass im SCK Katalog was dazu steht, auch gerade wegen 110er Pleuel und so... ich lass euch jetzt ma wieder alleine
  4. die Bitubos sind scheisse und ich werd mir nie mehr welche kaufen, der erste vorne hat 2000km gehalten, hinten 5000, mir is eigentlich keiner bekannt der nach 10 000 km noch nicht geschmatzt hat (sprich: dämpft nicht mehr weil undicht, federt nur noch, hoppel hoppel) Sebac hinten find ich gut weil einstellbare Federhärte, vorne würd ich bei der V50 nen Carbone? nehmen (auch wg der Federeinstellung und der vorne eh viel zu weichen dämpfung) Für PK vorne vielleicht eher den Carbone, der sebac sieht nicht wirklich an jedem Roller vorne gut aus
  5. Scooter Center Katalog Seite 210 kurz zusammengefasst: TS1 hat original 130° Überstromzeit, is zuviel (im Sinne von verschenktem Potential, besonders für den Taffspeed Road) Die empfehlen da 125/185 bzw 120/175 Gradscheibe gibts in der FAQ
  6. Mein Zirri Smallframemotor ist damals nicht angegangen, ohne Membran und ohne Vorverdichterplatte... viel Spaß beim Schieben... is ja schön warm gerade!
  7. habt ihr nen platz aufm anhänger.... dann fahr ich evtl. mit ich schau mal... je nachdem ob wir den LKW noch umbauen dass noch mehr Roller reingehen....
  8. Sonntag is Quartermile! Wie is das Wetter dann?
  9. gertax antwortete auf praktikant's Thema in Technik allgemein
    ich hab vom 800er bestimmt schon 10 Flaschen verheizt, ganz normal im Alltagsbetrieb, weniger als doppelt soviele Ablagerungen wie beim 600er, sonst is nix passiert
  10. gertax antwortete auf praktikant's Thema in Technik allgemein
    hab ich früher immer gefahren... hat deutlich mehr Ablagerungen als das 600er, und weil beide auf Esterbasis hergestellt werden fahr ich jetzt nur noch das 600er, das tuts genauso denke ich
  11. keine Sorge, dazu findest du hier Informationen zu Hauf! Ich würd nen 75er DRF1 oder Polini Racing verbauen und die Düse im 16/16 er Gaser tauschen, evtl noch ne Et3 Banane dranbaun (sieht aus wie ein Originalauspuff, ist aber eigentlich ein halber Rennauspuff, und schön leise) und gut is
  12. jo, ich hab nur saugen geschrieben weil Manni das Wort auch benutzt hat. Der Zylinder atmet aus, der Auspuff saugt aber, und im Ut wird eher gesaugt, oder? Aber is doch alles Haarspalterei hier Keiner kann mir beweisen dass mein Motor kühler laufen würde wenn ich die Kante anpassen würde, und ohne Test wirds hier wohl auch kein eindeutiges Ergebnis geben. Meine bisherigen Erfahrungen sprechen für ein belassen der Kante, sonst hats wie mir scheint noch niemand verglichen. Ein PTC mit 1KOhm und Messbereich bis mindestens 180° und ich sorge für klare Fakten.
  13. Du kannst relativ unauffällig tunen, so dass deine Kiste dann ihre 70 geht und überhaupt nicht auffällig ist (klar, mit 70 vor den Bullen herfahren solltest du nicht gerade ) Restrisiko bleibt halt immer. Hab damals auch nur den Fuffi Führerschein gemacht, man gewöhnt sich an das ab und zu umschauen Hol dir ne V50, seehr sexy und stylisch!
  14. mit dem HAMMER?! Du Krassling! Du kannst davon ausgehen dass dein Kolben schief im Zylinder sitzt, neue Welle ist ein muß. Ich würd mich nicht trauen so zu fahren, ausserdem verkürzt du so die Lebensdauer deiner Zylinder um ein vielfaches!
  15. krass! Da würd ich dann schon primär aufs Öl tippen, für nen gediegenene 133er reicht auch 3 scheiben mit verst feder!
  16. ums kurz zu machen wer kennt PTC Thermofühler mit 1KOhm und temperaturbeständig bis mindestens 180°C ? Hab bisher nur welche bis 120° gefunden, 2mm im Durchmesser und ca 1cm oder so lang. Dann steck ich den mal in den Zylinder unter den Auslass und ganz nah an die Laufbahn ran und gebs mir auf der Autobahn, ein Grad C Auflösung sollte genügen. Am Besten wäre wohl noch ein Prüfstandslauf davor und danach. muss jetzt weg... später mehr
  17. ja. und wenn du noch schreibst was das für ne kulu ist dann könnte man dir noch mehr sagen... ne dr feder für den dr mit 3 sch-kulu würd ich schon einbauen
  18. die meisten wohl bis er mit dem Kolben im UT bündig ist jein würde ich sagen, einerseits durch den größeren Querschnitt, andererseits wird durch ein Verbreitern natürlich auch das seitliche Einströmen in den Auslass begünstigt ist mir auch bekannt, trotzdem, meine Erfahrungen sagen mir etwas Anderes. An Leistung hats bisher noch bei keinem Malle Motor deswegen gemangelt, wie mir scheint. Solange mir keiner beweisen kann dass es nix in Bezug auf Kühlung oder ein wesentliches Leistungsplus bringt, werd ich die Kanten erstmal lassen. Auslassfläche wo sie m.E. weit weniger benötigt wird als oben.Saugst du leichter durch ein 30er Rohr oder durch einen Strohhalm? Was, wenn man den Krümmerquerschnitt ohne unten angleichen schon erreicht hat? Erinnert mich an die Zeit wo mein Temperaturfühler im Kühlluftstrom stand... da wurds auch kühler wenn man mit der "Motorbremse" und geschlossenem Gaser den Berg runter gefahren ist Eine angeschmolzene Hutze und eine Intakte... einmal verbrennt man sich, das andere mal kann man beliebig lange hinfassen, alles im Stand, sonst bringts ja nichts. Und fast nach jeder Fahrt gecheckt. So deutlich war jedenfalls der Unterschied! I agree to disagree Kolbenringe haben Verschleiß, also muss da schon ein gewisser Kontakt vorhanden sein... und was war da nochmal mit dem Öl abstreifen?
  19. das Zeug funktioniert wirklich! Gibts zum auf den Luftfilter draufschmieren, hält aber da dann nur geschätzte 10km oder so... da fahr ich lieber durch den Wald, da hats auch mehr Sauerstoff in der Luft. ALso: Wald=Tuning
  20. gertax antwortete auf Werner Amort's Thema in Blabla
    pah Karostreifen... wenn schon denn schon!
  21. ohne Roller auf ein Rollertreffen... nö, da bleib ich lieber daheim uns schau zu dass bis zum nächsten Treffen einer läuft! So geschehen, letztes Wochenende... hoffentlich fährt wenigstens IRGENDWAS bis Stockach!
  22. gertax antwortete auf Flo's Thema in Suche Vespa Teile
    Hey Flo! Ich hab noch nen 200er COSA Motor! Hab ich ganz vergessen. Das is das Lusso 125er Getriebe drin! Hab ich durch Zufall heute gesehn als ich im Keller war! Kannst dir abholen kommen, wir werden uns schon einig!
  23. Vorverdichterplatte weg, dann geht das einfach so membran draufstecken bringt dir vielleicht Standgas, aber auch weniger Leistung wenn du ne Flex hast schneid noch bei der Welle den Steg (gegenüber der "Einlasssteuerzeit" in der Steuerwange) raus, Lager abkleben, nachher ne Dose Bremsenreiniger durch, muss aber nicht
  24. was nich passt, ne... normalerweise reicht aber auch die Malossimembran... dauert schon ne ganze Weile bis die ausgereizt ist und die Drossel darstellt...
  25. Meine Auslässe sind idR ziemlich bis sehr breit, und das in Verbindung mit einem Vorauslass eher an der oberen Grenze (>=30°). Sprich, für den Querschnitt und eine effiziente Spülung sorge ich, dann lass ich unten ein bisschen Reserve. Vielleicht war ja deswegen mein Kolbendach so schön frei?! Jedenfalls war die Max Temperatur beim Zylinder mit der Kante deutlich geringer als beim Vorgänger mit runtergezogenem Auslass, und das bei mehr Leistung und besserer Standfestigkeit (wurde nicht so "schnell" müde) Beim Vorgänger konnte man kaum die Finger auf der Hutze lassen und die hats auch noch gut angeschmort. Der spätere Zylinder war dagegen und auch im Vergleich zu anderen Zylindern immer relativ kühl. Leider hatte ich keine Temperaturanzeige, aber meine Finger sind mittlerweile ganz gut geschult. Halt 2 versch. Zylinder, aber sonst nichts verändert was sonst noch den Temperaturunterschied hätte herbeiführen können. Beziehe mich hier auf meinen 133er Polini Smallframe Motor.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.