Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. du willst ja keine flüssikeiten ansaugen, sondern gase. wenn ich luft durch einen strohhalm hole und dann durch ein 30er rohr merke ich schon einen unterschied. oder zieh mal am auslass an, dann wird die begrenzung die membran-fläche sein und nicht der kanal nach der membran. ich denke, das stück nach der membran ist zum kurbelgehäuse zu rechnen. klar merkst du nen Unterschied beim Luft holen, aber in deinem Beispiel hast du ja auch keine Membran vorne am Rohr! Ansonsten glaube ich du hast da was falsch verstanden bei meinem Beitrag. Und natürlich gehört der Bereich unter der Membran zum KW-Gehäuse, und generell fällt auch der "Sog" auf die Membran schwächer aus wenn im Gehäuse mehr Volumen als nötig vorhanden ist.
  2. fräs einfach Jochen, da kann man nix falsch machen; ich hab das Gefühl du konzentrierst dich viel zu sehr auf unwesentliche Sachen und verlierst dabei den Blick fürs Ganze (aber so kommts mir bei vielen Anderen hier auch manchmal vor, macht ja nix) Wenn alle soviel Arbeit und Überlegung in Gaser abstimmen und Feinoptimierung (QK, Zündung...) stecken würden wie in manche Diskussionen hier dann gäbs keine 210er Membranmotoren unter 26PS am Rad mehr! Denn da kommen einige der letzten PS her, die man dann entweder hat, oder halt nicht.
  3. hat er! wie man sowas misst steht in der FAQ und über die Suche findest du auch noch ne Menge hilfreicher Infos! habs schon verzweifelt probiert, aber ich bekomms einfach nicht hin...ist mir echt zu hoch! dann mach halt ne portmap und stell die hier rein! Das Topic heisst doch Zylinderstudie, also braucht man ja was zum drüber diskutieren. PS.: schon mal überlegt nen Spacer unter die Membran zu setzen? Die steht ja nen Tick im Boostport!
  4. der PX Drop den ich mal zur Ansicht auf die Gabel gesteckt hatte sah schon gut aus, aber halt n ganzes Stück zu riesig bei PK und PX isses ja kein so großes Gefummel mit dem Lenker, man kann ja die komplette obere Plastikhälfte abnehmen Trotzdem siehts natürlich scheisse aus.
  5. Die Aluprimär von Polini ist mir eher unsympathisch, und man sollte dann immer diese Alukuluscheiben fahren, ob man von denen 4 reinkriegt is glaub auch eher kritisch. Ich hab bisher immer irgend eine Primär genommen, Stahl und geradeverzahnt, das passt schon also, hau rein!
  6. bin zwar gerade erst aufgestanden aber... ( ) wenn man einmal durch nen dünnen Strohhalm (Mac) und einmal durch nen riesigen Strohhalm (30er Rohr) versucht zu trinken, mit welchem kann man größeren Sog erzeugen um zB irgendwas anzusaugen und dann festzuhalten? Mit dem dünneren.... ich find den Einlass ok, an der Dichtfläche am Gehäuse würd ich ihn noch symmetrisch-oval machen, Rest passt schon. Der Einlass wird den 30PS nicht im Wege stehen
  7. 2,56 geradeverzahnt mit normalem (D) Getriebe bzw Originalübersetzung der PV (2,54) drin lassen. Ich würde aber geradeverzahnt fahren, und ne neue Primär is ja meist auch nicht schlecht!
  8. hat er! wie man sowas misst steht in der FAQ und über die Suche findest du auch noch ne Menge hilfreicher Infos!
  9. das hatte ich ja nich verbrochen mit dem rund machen, war ja schon alles so als ich den anderen damals gekauft hab. Der hier wird schön rund gemacht, auf der Fräse mit Drehtisch und 4-Backenfutter hab grad nix zum messen da, aber sind ca 30,5mm Kompressionshöhe und 1,5mm Ringe, 16er Kobo, Kolben wiegt ohne Ringe und Bolzen 132g bin froh dass ich keine so engen und langen Stehbolzen mehr hab, kanns da schon nicht mehr klemmen, 4 Gewinde zu setzen is ja kein Act Zylinderfuß hat aussen 70mm oder so, entweder Gehäuse ausspindeln oder halt zylinderfuß im Außendurchmesser verkleinern
  10. Steuerzeiten?
  11. mir scheint von diesen Zylindern gibts unzählige verschiedene Versionen hier meiner, Cagiva SXT, 56x51 Nicasil und Mahle Kolben, 6 Klappen Membran, laut bikez.com 17PS@6500rpm, gute Ausgangsbasis für nen Alltags- und Tourenmotor. Besonders gut gefallen mir die O-Ringe oben am Zylinder und am Auslassstutzen
  12. na dann los, zusammenbauen, will Fahreindrücke hören!
  13. beidseitig? Hoffe doch nicht; wenn ja, dann schau mal beim Auslass rein wenn der Kolben im OT ist!
  14. für welchen Typ genau schicken sie's dir denn zu? Oder Allgemein gültig? Und is das nur was womit man den beim Tüv eingetragen kriegt oder is das was was man dabeihaben muss und dann mit freundlichem Grinsen zeigen kann wenn der Tacho bemängelt wird?
  15. beim derzeitigen cruising speed vom forum lass ich das mit dem zusammenführen lieber Außerdem kann ich dann die Reihenfolge der Beiträge nicht ändern, wird glaub einfach zeitlich zusammengesetzt was die Sache ein Wenig unübersichtlich machen würde... ich mach hier mal zu... wo is das dritte topic? hier gehts weiter: *click*
  16. die Überströmer find ich gut, obwohl ich pers diese Welle lassen würde, an der Stelle wird der Kanal ja größer weil hier noch das Gemisch vom CFV dazukommt. Dein Einlass is ne tickende Zeitbombe so wie ich das auf dem Foto erkennen kann, der Kolben kann sich ja auf der Seite nirgendwo mehr abstützen, normalerweise bricht er dann in der Nähe vom Kolbenbolzen. Du kannst auch nen normalen Krümmer draufschrauben, hast halt ne Kante, was solls, macht zum testen erstmal nix. Gehörst du auch zur 3+mm Quetschkanten-Fraktion? Oder Einlass in die Stehbolzen gefräst? Sieht eng aus! @pv-opa: Mit Fasen an den ÜS-Austritten greift man nicht ins Spülverhalten ein sondern tut nur den Ringen was Gutes! 1mm Fasen rundherum machen gar nix, wieviel ist "ordentlich"? Da liegt der Hund garantiert nicht vergraben
  17. Mal Tacheles: Wer hat denn schon alles dort angerufen und mit dem Menschen gesprochen? Keiner, oder?
  18. ...ja-genau das. Meine Befürchtung ist,ob hier nicht ein Bestandteil des CVF-s entfernt wird. Eventuell dient dieser Steg gewissermassen der Zielrichtung des Gemisches und beeinflusst das Strömungsverhalten mehr oder weniger maßgeblich? nein, eher im Gegenteil. Durch das rausschneiden wird auch der Nebenüberströmer ans CFV "angeschlossen". Das CFV funktioniert ja so dass Gemisch durch die oberen Löcher im Kolben in die Überströmer kommt. Beim Nebenüberströmer knallt es aber wenn man den Teil der Laufbahn nicht entfernt voll dagegen und kann so gar nichts zur Überströmerversorgung beitragen.
  19. der Einlass ist sicher zu groß, aber das ist ja auch kein ernsthaftes Projekt Der Rest vom Zyl ist noch fast original. Denke dass der nicht besonders viel anders laufen wird wie ein Malle mit normalem EInlass wenn der fertig ist, aber heftiger aussehen tut er jetzt schon Edit: also tot is der noch nich, aber ich würde sagen er liegt im Koma, kann aber noch aufgeweckt werden. PS.: für Bilder zu unterschiedlich gefrästen Malles auf die Links in meiner Signatur clicken. Wenn man die Bildadresse rauskopiert kann man die einzelnen Bilder ja dann hier mit Fragen dazu posten und die restlichen Mitglieder können ihre Meinung dazu sagen bzw was sie anders und was genauso machen würden. Ich denke so kannst du ein gutes Stück weiterkommen in deinen Überlegungen, Knud
  20. diese Aussage ist eigentlich gleich in zweierlei Hinsicht nicht korrekt, aber was solls
  21. gertax antwortete auf Bergfick's Thema in Verkaufe Vespa Teile
    nehm das Getriebe, aber abholen is mir zu arg, da kann ich mir ja ein nagelneues vom Spritgeld kaufen! ...und evtl noch das quasi nicht verfuschte V50 Gehäuse
  22. ja, ein zwei holzschrauben reindrehn, dann kannste prima an denen ziehen mit ner zange, mehr tips gibts über die suche, fallen mir grad nich ein. Und schön aufpassen dass die Sirilauffläche auf der KW nich verkratzt wird. manchmal kann es sein dass eine wange von der kw am gehäuse schleift, das gibt sich aber meistens sobald man das ritzel angeknallt hat

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.