Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. raus damit, natürlich hast du Recht, aber allgemeine Floskeln bringen uns auch nicht weiter!
  2. Auslaßsteuerung hab ich in meiner Aufzählung mal bewusst weggelassen, denn wenn das ein plug'n'play Teil zum draufstecken sein soll dann muss man auch ne Ansteuerung dafür verfügbar machen, fürs erste auf jeden Fall viel zu viel Aufwand, findest du nicht? Ich hatte aber auch überlegt ob man nicht so ein Rotax Rave Knödel anpassen könnte, da müsste dann jeder nur etwas mit der Feder rumspielen dass die Sache richtig gut läuft, allerdings hätte ich da dann ziemliche Gewissensbisse wie sich das Teil mit der Ausdehnung von einem luftgekühlten Aluzylinder so macht. Bis das Teil (der Auslaßschieber) dann nicht mehr klemmt wenns warm genug ist, dicht ist und funktioniert wären wohl schon ziemliche zusätzliche Anstrengungen nötig. Und jeder Zylinder müsste an der Stelle einzeln nachbearbeitet werden, was dann einer machen muss der auch bei den Sachen involviert war wo's darum ging das Teil funktionsfähig zu machen, alles in Allem ein ziemlicher zeitlicher und finanzieller Mehraufwand. Auch würde man dann die Kühlung an einer der eh schon kritischsten Stellen an einem luftgekühlten Zylinder in Bezug auf Temperatur und klemmfreudigkeit um ein gutes Stück weiter verschlechtern. Aber die Möglichkeit ein Auslassknödel an den Krümmer zu bauen besteht natürlich weiterhin, denke das ist ein akzeptabler und kostengünstiger schnell durchzuführender Kompromiss für jedermamm Um die Kosten gering zu halten würde ich sagen ein luftgekühlter Malossikopf mit O-Ring und Verdichtung von 1:12 bis 1:14 (je nach Geschmack und Fudiversion) mit 4-fach Verschraubung reicht völlig aus. Für Wasserkopf muss man sich wieder seinen Roller mit Kühlerzeugs und Schlauchgedöns verschandeln und das erst mal zum laufen bringen, lieber plug'n'play. Membranseite Schrauben innen fänd ich ok, Inbuslinsenkopfschrauben oder sowas in der Art Zündung wär natürlich auch nett, würde allerdings sagen das überlassen wir den Freaks aus den 3 (oder so) Zündungstopics, bis da was geht fahren wir halt mit 16° ohne Verstellung rum, sollte immer noch einiges an Bums übrigbleiben klar darf man träumen, noch schöner isses dann seine Träume zu verwirklichen Wir sollten uns mal bis heute Abend oder so überlegen wie jetzt am Besten weiter zu verfahren ist nachdem die grundsätzlichen Sachen ja einigermaßen angesteckt sind.
  3. dafür lässt sich der gfk koti ja fast schon beliebig in alle richtungen elastisch verformen. Glaub schon dass man den draufkriegt, aber der steht dann halt ab und sieht bisi deformiert aus. Ich glaube ein paar Bilder von SuperSprints mit PK Gabel hab ich irgendwann auch schon mal im Forum gesehn, aber keine Ahnung mehr wo.
  4. Kreuzworträtsel und Bilderratespielchen sind im Technik Forum nicht erlaubt. Ich müsste dann quasi, ob ich will oder nich... Wir fangen hier kein zweites Lambrettaforum an, nee nee
  5. sollte aber auch noch gehen wenn man den Gummistuffer nur bisschen mitm Messerchen "beschnitzt". Wenn dann der Querschnitt am Membranflansch noch mindestens dem des Vergasers entspricht sollte das nochmal ne krassere Gasannahme geben als eh schon mit der Vforce
  6. hehe, dann schau nochmal wenn du dich traust, hab noch editiert
  7. plus: CVF Kacke weg. Schöne Henkelkanäle Verschraubung à la Kurzhubzylinder Boyesen Ports vom Einlass in die Überströmer Steg im Einlass Steg im Auslass, oder wahlweise ein dreiteiliger Auslass Steckstutzen mit O-Ringnuten für Auspuff bei Einlass wie beschrieben könnte man eigentlich den Membrankasten gleich für die Vforce eins größer auslegen, die kostet genausoviel. (Honda CR Größe, kleiner als Mito) Nikasil, keine Buchse 2 Fuß und 2 Kopfdichtungen dabei (jew 2x1 und 2x2mm) damit sowohl die Alltagscruiser (2mm Kodi) als auch die Leistungsfetischisten (2mm Fudi) voll auf ihre Kosten kommen Also das ganze wäre dann (bis auf die fehlende Auslasssteuerung) schon ziemlich modern, und immer noch absolut mit dem plug'n'play Gedanken zu verwirklichen. Was vielleicht noch eine Idee wäre ist gleich nen 60er Kolben oder so zu nehmen (144ccm) Dann müsste man halt in Kauf nehmen dass die Zylinderverbauer noch die Zylinderfußgehäusebohrung mitm Dremel bisschen weiten, auch kein großer Act, Überströmer wird dann wohl eh jeder anpassen. Das waren mal ein paar Sachen die mir so spontan eingefallen sind... ich denke halt wenn man schon einen Zylinder baut dann gleich richtig, denn sowas macht man in der Regel nur einmal.
  8. eh, reisst euch mal zusammen und redet wieder über Aufkleber und son Kram, sonst seh ich mich aus Ermangelung technischer Substanz gezwungen das Topic wieder dort hin zu schieben wo's ursprünglich herkommt...
  9. Hilf dir selbst, das hier ist alles was du brauchst um in Antworten auf deine Fragen zu ertrinken! click drauf! alles....
  10. ich würde dann ne Eierlegende Wollmilchsau nehmen, auf meinen persönlichen Geschmack angepasst. Also alltagstaugliche Smallframe mit Zusatztank und 30+ Hinterrad PS
  11. Tesa und so Bastelkarton
  12. och komm lass dir doch nich alles aus der nase ziehn! Vergaser? Bedüsung? ca Zündzeitpunkt? Rennwelle? Überströmer angepasst? Wie schnell fährt deine Karre laut Tacho? Kerzenstecker? Wo fährst du deinen Roller? Landstraßenvollgasgecruise oder Stadtgebummel? Kannst du von deiner Zündkerze ein Foto posten? Eins wo man die Elektrode sieht und eins von der Seite. Ich tippe stark darauf dass, (mal angenommen die Kontaktzündung ist fit, was sie ja nach 500km noch sein sollte) du einfach eine Kerze mit falschen Wärmewert hast. Entweder is deine B8 zu heiss oder zu kalt. Kann ich dir sagen wenn du ein Foto posten (oder per email schicken) kannst. Ich würde bei deinem Motor eine Bosch W4 fahren, mit Tendenz zu W5 (Also eher NGK B7 als B8) Aber nur wenn der Vergaser richtig abgestimmt ist.
  13. gertax antwortete auf gravedigger's Thema in Blabla
    eendlich mal einer der was mit seiner SS anzufangen weiss! Sehr lobenswert! Weiter so!
  14. ganzes restliches Set Up? Und ganz wichtig: was für eine Kerze? Mit welchem Wärmewert?
  15. gertax antwortete auf JDK's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
    Stimmt absolut. Bloß is der 32er TMX ja nicht gerade unbekannt für sowas... und wenn das Sprotzen dann weg ist dann ist idR der Vollgasbereich viel zu mager...
  16. is doch ok! Sieht ja schon besser aus als zirriguss! ps weeelllleeee, sag mal was!
  17. normalerweise schließt der Hubzapfen außen bündig mit den Wangen ab. Und wenn da ne Wange rauswandert dann is die Welle eh nicht mehr vertrauenswürdig. Würde es dir nicht mehr helfen wenn mal einer mit 2 Fühlerlehren zwischen Pleuel und Wange geht (also beide auf einer Seite) und dir sagt was man da maximal dazwischenklemmen kann?
  18. das is unterschiedlich, glaube die alten 210er haben das oben und die neuen unten stehn. Bei meinem 210er Kolben steht oben OZ und dann etwas weiter entfernt D. Is ein D-Kolben. Lustig sind so Zwischenbezeichnungen am Zylinder, wohl aus der Zeit als Malossi das Laufspiel (zumindest bei den 210ern) umgestellt hat. Auf einem meiner Zylinder steht O, A und B
  19. gertax antwortete auf JDK's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
    DITO! Aber nicht wegen defekter Zündbox, sondern wegen defekter (NAGELNEUER, die hatte das von Anfang an!) Zündung. Ich hab mir 2 Wochen nen Wolf gedüst bis ich das Teil dann letztendlich umtauschen konnte! Aber jetzt nich alle die zu faul sind Gaser abzudüsen Zündung und Zündbox tauschen gehn...
  20. wer solche Aussagen tätigt hat keine gute Bremse vorne, bzw könnte eine bessere vertragen und weil ich hier keinen Funken von TECHNIK entdecken kann sondern nur sinnfreies Geschwafel (mich natürlich eingeschlossen) wird das Topic jetzt mal dort geparkt
  21. nö, das is nich normal. Ich würd den wieder aufmachen, Nebenwelle in die Limahälfte, Lerlauf rein, Bremsgrundplatte drauf und Kickstarterteil reinschieben (falls gewünst schon Kickstarter draufschrauben) und dann mit Kurbelwelle in der Kuluhälfte (es sei denn du hast ein geteiltes Limalager) nochmal von vorne zusammenschieben. Vor dem Zusammenbau kannst du dann auch gleich schauen ob sich deine Welle in einer hälfte drehen lässt. Wenn man so vorgeht muss man eigentlich nur darauf achten dass die Zahnräder ineinandergreifen, dazu kann man dann wahlweise Nebenwelle, Hauptwelle oder Kickstarter einsetzen oder alles abwechselnd.
  22. is natürlich nix geworden, leider nich ganz so einfach mal eben nen zylinder zu bauen, leider... Darum fänd ichs gut wenn sich der weellee man wieder zu Wort melden würde um abzuklären wie er denn gedenkt weiter verfahren zu wollen (oder ob er sogar schon fleissig dabei ist Giessereien abzuklappern) bevor das Topic hier bei den meisten unter "hoffnungslose Fälle" abgehakt wird
  23. PKXL... welche Welle und welches Lager fährst du denn da? War die Welle ausgebaut oder is die genau so drin wie vorher bloss mit anderen Siris? Schon mal das Ritzel angezogen und geschaut was dann passiert? Durch das festziehen wird die Welle manchmal noch bisschen Richtung Kupplung gezogen und schleift im Extremfall dann nicht mehr am Gehäuse, bzw liegt nicht mehr an. Blockiert die Welle komplett oder lässt sie sich nur schwer drehen? Vielleicht is was reingefallen und blockiert die Welle? In jeder Hälfte einzeln hat sich die Welle drehen lassen? ja schon, aber meine Antwort war ohne Lötzinn zwischen Zylinderkopf und KOlben zum QK messen gemeint
  24. wenn man den Limasiri ganz reinhämmert kann es schon mal dazu kommen dass die Kurbelwelle ganz blockiert Fragt nicht woher ich das weiss... Der gehört nur soweit rein dass er außen mit dem Gehäuse bündig ist. Wie weit ist deiner drin, Pommetheke? Mit neuen Siris geht die KW bisi schwerer zu drehen, aber immer noch so leicht dass sie der Durchschnittssmallframefahrer mit 2 Fingern am Polradstumpf drehen kann.
  25. Membran: -breiteres Band -Membranplättchen kann man sich mal eben in den Geldbeutel stecken und mitnehmen, mach das mal einer mit ner Drehschieberdichtfläche -der Einlass kann auf ganzer Länge den benötigten Querschnitt verpasst bekommen, man muss nicht wie beim Drehschieber am Ende einen 30er Gaser durch ein 23,57er Loch (so groß ist die Drehschieberdichtfläche in etwa effektiv) zwängen. Macht in der Praxis zwar eher einen kleinen Unterschied, aber gibt einem ein besseres Gefühl -die ganze Resonanzscheisse mit Ansauglängen wie beim Drehschieber kann man sich eigentlich getrost sparen (wobei man die Unterschiede wohl eher nur auf dem Prüfstand merken würde) -es ist möglich eine Membrankurbelwelle so zu wuchten dass sie weniger vibriert als eine originale, ob das bei einer Drehschieberwelle geht weiß ich nicht, is aber wohl dann schwieriger. -regt zu Groß- und Kleinschreibung an Kaum eine Frau kann sich Groß- und Kleinschreibung entziehen

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.