Alle Inhalte von Lacknase
-
oanser - winterprojekt 2008/2009
Ist alles nach dem ersten Setup eingeschliffen. Daß das ordentlich ist, ist wichtiger als "vorsichtige" Kilometer. Trägt schon. :-D
-
Auspuffvergleich GS3: Original vs. Repros vs. Abarth-Repro
Nein. Die Kammern liegen dahinter und sind getrennt. Zudem kannst es einfach dem praktischen Befund entnehmen: Die Montage eines Abarth hatte bei mir popmetrisch keinen für mich spürbaren Drehmomentsverlust zur Folge. Bei den neueren Abarths mit dickem Krümmer war sogar das Gegenteil der Fall. Zum "Raus mit dem Zeug": Vergleich mal die Gasführung bei eine Drehschiebermotor ab Vergasereintritt mit der einer GS mit Vollwange. Noch der Vergleich, wie lang "effektiv" der Auspuff einer T5 und der einer GS ist, vermag zu verblüffen. Da wurden bei "ähnlicher" Charakteristik völlig unterschiedliche Wege gewählt. Bei der GS lautet das Geheimnis: Vorverdichtung maximal durch minimales Vorkammervolumen und hohe Flußgeschwidigkeit durch "schmale" Querschnitte. Bei den jüngeren Designs kann davon nicht mehr uneingeschränkt die Rede sein, wenn man allein mal die Überströmer einer T5 (mögen sie effizient sein oder nicht) anschaut.
-
Auspuffvergleich GS3: Original vs. Repros vs. Abarth-Repro
Jo. Theoretisch. Aber der Abarth hat - wie die entsprechenden Doppelrohr-Pötte der Zeit (wo nicht zwei Fake-Rohre einfach drangebraten wurden) - zwei unterschiedliche Vorkammern mit zwei unterschiedlichen Resonanzen/Volumina für zwei unterschiedlich lange Endrohre. Das heißt - vereinfacht gesprochen - daß der Gegendruck "variabler" ist, je nach Drehzahlbereich/Resonanz. Hier bekommt man eine Idee davon: (Danke, Marcel, für's Bilder leihen.) Und das Drehmoment tötet m.E. bei der GS fast nur der Krümmer, nicht das Endrohr. Zudem bliebe die Frage, ob der GS-Motor nicht eh ein Motor ist, der klassisch dem Konzept der "Megaphonitis" gewidmet ist. Da geht es NUR um Gasgeschwindigkeit: raus aus dem Motor. Reso-Zeuch (und damit Mordsquerschnitte für Rückspülung/Ladung etc.) war schlicht nicht dem Reglement entsprechend.
-
Auspuffvergleich GS3: Original vs. Repros vs. Abarth-Repro
[1] Tutto Originale. Das meinte bei mir VS5 mit ollem (schwerem) Polrad, auf O-Zündung und auf einem 57.00er Zylinder. Immerhin mit Jockey-Kopf der letzten Serie, Vorzündung 27°. [2] Abarth fuhr sich genauso gut/schlecht wie der O-Pott. Bei meiner jedenfalls. [3] Die Hauptdüsen sind stinknormale SHB-Düsen, wie sie in den Smallframes vrbaut waren. 5mm-Gewinde. [4] Daß eine GS 5 PS ans Hinterrad wirft, halte ich für realistisch (und nicht so schlecht). Die angebenen 7,5 PS lagen an der Kurbelwelle (auf ungebremstem Prüfstand) an. Es gibt dennoch unglaubliche Unterschiede der Serien. Angefangen von den verbauten Kolben bis zur Zylinderbearbeitung ab Werk (vor allem am Einlaß und bei den Überströmerausschnitten im Fuß). Dazu die zwei unterschiedlichen Polräder, die zwei verschiedenen Zylinderköpfe, die verschiedenen Kurbelwellenversionen (Pleuelvarianten), die verschiedenen Kupplungen (mal mindestens drei), die mehrfach umgestellte Bedüsung etc. Man kann deshalb nur schwer einen Serienstand mit einem anderen beliebig vergleichen. Aber wenn wir z.B. von der Endgeschwindigkeit reden, dann kann man immerhin sagen, daß 85 bis 95 Sachen immer absolute Spitze waren. 100 schafft man nur liegend im Tunnel oder wenn es bergab geht.
-
Werners Variotronic Topic.
Ich hatte ja soviel Schwungmasse am Polrad, daß das Ding trotz der leicht erhöhten Verdichtung zum Mitzählen tuckerte. Das war ja das Problem. Und swiss hat ja auch so viel Schwungmasse, wenn ich es recht sehe.
-
Auspuffvergleich GS3: Original vs. Repros vs. Abarth-Repro
Der Abarth mit der dem Originalmaß identischen Krümmerdicke dreht einen Tick höher als der Werkstopf, wenn der Vergaser neu abgestimmt wurde. Die neueren Abarth-Repros aus Asien haben einen dickeren Krümmer (wie die neueren Repros des Werkstopfes teils auch). Das gibt nochmal ein bischen Drehmoment, bei ungemindertem Drehvermögen (wie gesagt, korrekte Vergaserbedüsung vorausgesetzt). Wer die Maße haben will, muß mindestens bis heute abend warten.
-
Teile für Fallstromvergaser UA19S1
Heinz Wiese heißt der Mann. Adresse ist per PM unterwegs.
-
Werners Variotronic Topic.
Die hat(te) es (bei mir) untenrum ja nicht.
-
30 PHBH auf Stage IV 200
Oder sind schlicht Kombimischrohre.
-
Werners Variotronic Topic.
Das wäre ja noch SEHR komfortabel. Entspricht also dem AF. Merci, Po. @Swiss: Jedenfalls keine Angsthasenjustierung. Egal. Ausprobieren. Ich würde halt bloß immermal lauschen, ob es zwischenrein "klingelt". Es sind dann womöglich weder Ansauggummi/Stutzen, noch der Vergaserdeckel noch der Auslaßstutzen, sondern schlicht Nietköpfe, die über der Ankerplatte Kreisen
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Gehen beide. Eine der beiden ist halt ein Markenartikel.
-
Werners Variotronic Topic.
Auf wieviel Grad maximale Vorzündung vOT hast Du sie denn jeweils eingestellt?
-
Gruß an den Süden
Wie von Langnese honigweich ... Die Quetschflasch' - Longa! 'sch saa' da's gleisch! - Honig wie Zuckerwasser pißt! So werrd als nore do gedisst, Gebabbelt, gesunge un' geplärrt, Ma mänt als grad, ma hätt' g'nu g'HERRt. Do macht der Kerle als no® weiter, Iwwerzwa(a)rich, haarich - b r e i t e r. "Wollschafsocken", "warme Kessel" - Darkroom-Phanta? Furz im Sessel? Wenn hier was in die Brüche ging, Dann nur weil "er" mal wieder hing. Dann soll halt "sie" die Zunge strecken, Mit Musen-Spucke wächst der Recken. Denn wer nur immer Wahrheit liebt, Vergißt, daß es auch Schönes gibt Und Gutes - das auch widerfährt, Wenn man die Pulle amtlich leert: Schön innen Rachen, schlucken jetzt, Und saugen bis der Gaumen wetzt! Da biste dann auch Vorbild, Mann, Zeigst an, was frau vertragen kann, Poppa, laß jucken - troppo, troppo! - Und nimm den Finger aus dem Poppo! Sonst isser schmutzig und schmeckt lasch, Wie mancher "Honig" aus der Flasch'. Gibt's ne Moral von der Gayschicht? In muddy waters bohrt man nicht.
-
gutaussehende rollerfahrer?!
Keine Hemmungen. Hauptsache Malozzi-Shirt
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Im RüLi sind die Kabel vertauscht/schlechte Masse am RüLi.
-
Taffspeed I vs. Ancillotti Clubman
@Rainer: Das würde alles erklären.
-
Auspuffvergleich GS3: Original vs. Repros vs. Abarth-Repro
Der paßt nicht ordentlich drunter/baut zu tief und mindert somit die Kurventauglichkeit extrem.
-
Taffspeed I vs. Ancillotti Clubman
Du verstehst das miß, gonzo. Ich fragte nach den Drogen, die Hans schluckte, um endlich mal so am Gas drehen zu können, daß er die hier mitgeteilten Drehzahlen tatsächlich "erleben" konnte.
-
Taffspeed I vs. Ancillotti Clubman
Das heißt "Wie bitte?". Lies es einfach nochmal. Und dann sag mir auch, wann und womit Du 6.000 bis ca. 8.500 Umdrehungen (vielleicht 9.000) erlebt hast. Kann man das kaufen?
-
Schwalbe Raceman oder Heidenau K61?
"Harte Mischung" meint "erst nach 1500 bis 3000km runtergefahren, nicht schon nach 250". Und ich würde den Schwalbe nehmen. Schöne hohe Karkasse, schleift nicht so leicht. Super Haftung im Trockenen. Und bei Nässe allemal prima. Bin damit bei Schneeregen über den Gaviapaß gefahren. Teils unbefestigte Strecke. Habe nie auch nur den Ansatz eines Problems gehabt (mit dem Reifen ).
-
Eine Schueppe indischer Lammys...
Ja. Danke.
-
vespa 150 sprint nachbau
Bitte beachten. http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=80807 Danke!
-
hättet ihr´s gewusst ?
Du hast einen Zahnarztbohrer daheim?
-
Rechner-Fernsteuerung
WENN man VNC oder sonstige rdp-Tools fährt, sollte man die jeweilige Sitzungsübertragung verschlüsseln. Kannst Dich gleich (parallel) in SSH einarbeiten.
-
Rechner-Fernsteuerung
Richte Ihr den Rechner mit etwas ein, das sie nicht schrotten kann. Dann ist es gut. XP wäre - wenn Windows Pflicht ist, und danach klingt es ja nun - zu bevorzugen. Man bemühe sodann google mit der Stichwort-Kombination "Kiosk Modus". So wie es klingt, braucht sie eh nicht mehr als OpenOffice, Thunderbird und Firefox sowie vielleicht noch einen Photoviewer (Irfan) und evtl. noch einen funktionierenden Drucker. Einmal eingerichtet und getestet war es das dann. Remote kannst Du vergessen, wenn ungeschulte Anwender vor nicht (zusätzlich) lokal administrierten Kisten hocken. Der Klassiker wäre, daß das Telephon klingelt und eine Stimme aus dem frisch abgehobenen Hörer quäkt: "Das Internet geht nicht mehr. Habe das mit der AOL-CD zu reparieren versucht, half aber nichts." Viel Spaß, lieber Remote-Admin.