subway
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von subway
-
Zündgrundplatte Primavera 6Volt, 3Spulen, 5Kabel
Ich mach das immer mit einem großen schweren Schraubenzieher. Wenn der schwer abgeht und hochgehoben werden kann, passt das normalerweise.
-
kann zu
Ist ein schweizer Modell, oder? Welche Papiere sind denn dabei? Schweizer oder deutsche?
-
Zündgrundplatte Primavera 6Volt, 3Spulen, 5Kabel
Entmagnetisierters Lüfterrad oder doch die Spulen oder ein Kriechstrom irgendwo oder die falschen Birnen verbaut.
-
v50 Motor in PK
Hast du 6V-Elektrik in der PK? Wenn nein, wird das ganze was aufwändiger. Würde einfach die ZGP und die CDI der PK verbauen, so noch vorhanden, Kontaktzündung nervt nur.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Bei mir auch, aber einen Versuch wäre es wert. Und nur, weil der Roller läuft, heißt das noch lange nicht, dass der Pickup tiptop in Ordnung ist. ZGP kann übrigens auch solche lustigen Phänomene verursachen, ebenso ein verkacktes HP4-Lüfterrad.
-
Blechroller im Bergischen Land
Bin dabei, ein paar aufzuarbeiten. Da ich nicht den schnellsten Rechner hab, dauert das was. Meine findet Ihr schon mal hier.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Hat der schon mal gelaufen? Wenn nein, kann es sein, dass der Pickup oder die CDI hin ist. Ansonsten mal eine kleinere ND probieren (würde ich als erstes probieren, da billiger).
-
Übel zugerichtete Teile
Dichtfläche am Zylinderfuß wurde neu geplant, da war ein kleiner Versatz drin gewesen. Der Zylindersatz (102er-Pinasco-Alu übrigens) war neu und es wurde das mitgelieferte Pleuellager verwendet.
-
Übel zugerichtete Teile
Also richtig geklemmt hat da nix, waren beides mal Reiber. Ich hatte kein blockiertes Hinterrad. Ich mach mal den Motor auseinander, wenn das Ding wieder hier ist. Nicht, dass das an den unterschiedlichen Motorhälften gelegen hat und sich das Lager langsam zerrieben hat. Und zwischen dem Klemmer auf dem Hinweg und dem letzten Stillstand lagen gute 1.000 Kilometer inklusive einer klaglosen Großglocknerbesteigung.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Die Sito-Dinger rosten sehr schnell und sind nach kurzer Zeit durchaus laut. Daher entweder Originalauspuff oder originale ET3-Banane. Standard-Auspuffanlagen ist so eine Sache, kann man keine Pauschalaussagen treffen. Das Krümmerstück ist auf jeden Fall anders, aber das gibt es ja einzeln. Manche V50-Anlagen haben auch einen dünnen Krümmer zum Topf hin, was dem Wärmehaushalt des Motors nicht gut tut.
-
Probleme durch 500km reise
Schau in meine Signatur. Bei dir kommt allerdings noch ein Wellendichtring dazu bei der Schaltgabel (war doch eine XL2, oder?). Der erklärt sich allerdings von alleine.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Laut SIP kommt da eine W3AC rein. Würde ich dann auch so fahren.
-
Übel zugerichtete Teile
Auf dem Weg von Zell am See nach Hause. Warum zerbröselt es ein neues Kolbenbolzenlager?
-
World Vespa Days 2009 in Zell am See?
Schade, von dem Nighter hab ich gar nix mit bekommen. Bisschen schade fand ich auch, dass die Leute so verteilt untergebracht werden mussten und kein zentraler Zeltplatz zur Verfügung stand (haben aber eh in einer Pension gepennt). Geht aber wohl ob der Lage nicht anders nehm ich an. Aber schön wars und Lob an die Veranstalter. Das Nenngeld fand ich für das gebotene mehr als fair. Leider hatte ich auf der Heimreise einen kapitalen Motorschaden. Ach ja, Bilders gibbet hier.
-
Vom Niederrhein bis Gibralta - Sommer 2011
Im Juni 2009 ist in Portugal (Fatima) auch die Eurovespa (bzw. World Vespa Days, wie sie jetzt heißt). Vielleicht auch eine Option und irgendwie passender für die Tour. Ob ich mitkomme, überleg ich mir noch. (Meine Freundin bringt mich um ) Die Nummer mit den mehr oder weniger baugleichen Rollern ist aber auf jeden Fall nicht der schlechteste Tipp. Eine 200er-PX (bzw. TX) wäre dann meine Wahl. Die Geschichte mit der 90er-Durchschnittsgeschwindigkeit kannst du im übrigen vergessen, wenn du nicht alleine fährst und die Tankpausen mit einrechnest. Spitze ja, aber nicht Durchschnitt. Das geht einfach nicht auf Dauer. Es soll ja der Weg das Ziel sein. Wir sind zur WVD nach Zell komplett über Land gefahren mit 60er-70er Spitzengeschwindigkeit zu acht Leuten und haben in 12 Stunden 400 Kilometer gemacht mit Pausen inkl. Mittagessen ohne größere Pannen. Als ich alleine auf der Deutschlandtour war, habe ich für die längste Distanz mit 350 Kilometern um die 8 Stunden gebraucht bei Reisetempo 65 über Land. Wenn du allerdings komplett über Autobahn fahren willst, wär ich raus, das finde ich totlangweilig und hat nichts mehr mit "Der Weg ist das Ziel" zu tun. Außerdem sind 400 Kilometer am Tag mit der Vespa schon hart. Zwischendrin kann man so eine Autobahnetappe jedoch einbauen. Auch sollte man bei einem solchen Trip nach etwa 1,5-2 Wochen einen Ruhetag zum Wäsche waschen, großen Service und ausruhen einplanen. Hab ich bei meiner Deutschlandtour nicht gemacht und war doof. Nach zwei Wochen auf dem Bock hast du nämlich irgendwie keine Lust mehr. Nach einem Tag Pause geht das wieder gut. Problem ist halt bei zu vielen Leuten, dass sich die Abreise bei Pausen immer wieder verzögert. Der eine muss noch pinkeln, der andere noch rauchen oder telefonieren. Erhöht die Gesamtfahrzeit pro Tag gewaltig.
-
Blechroller im Bergischen Land
Ebenso (schon ein paar Stunden länger). @quickly: Zu solchen Treffen muss man nicht mit dem Roller anreisen. Bus und Bahn oder Audowagen geht genau so. Ich merk grad, ich brauch ein neues Avatarfoto...
-
Blechroller im Bergischen Land
Na dann mal Glückwunsch. Ach ja, nächstes mal machen wir bei so einer Tour Nägel mit Köpfen. Lastenbeiwagen mit komplettem Ersatzroller und Beiwagenaufnahme drauf. Wer braucht schon einen Ersatzmotor pfffft.
-
Kennt jemand diesen Pott?
Den Polini-Rechts gibt es in neu nur für Kurzhub. Ob es in den 80ern so ein Ding mal in Langhub gab, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
-
Wie löst ihr das Schlüsselproblem bei der ET3?
Ach die Dinger. Hab ich mir in Schwarz für 4 Euro bei den WVD in Zell geholt. Gibt es in geilen Neonfarben ( ) allerdings auch beim Sip.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Doch, kannst du. Zwingend notwendig für die SF-Motorzerlegung ist jedoch ein Kupplungsabzieher und ein Polradabzieher (bei V50ern mit Bundmutter und Seegerring im Polrad kann man sich den letzteren sparen, gab aber beides bei der V50), alles andere geht mit Hausmitteln bzw. kann man sich mit wenig Hilfsmitteln bauen. Beide Werkzeuge kosten einzeln bei den einschlägigen Shops allerdings unter 10 Euro das Stück, von daher nicht schlimm und brauchen wird man die sowieso irgendwann mal wieder. Spätestens dann, wenn du neue Kupplungsbeläge benötigst oder einen neuen Zündkontakt einsetzen musst. Also hau rein, ist alles kein Hexenwerk.
-
Wie löst ihr das Schlüsselproblem bei der ET3?
Versteh die Frage nicht. Sorry. Was meinst du? Was ist ein rotes gedrehtes Ding?
-
Probleme durch 500km reise
Ich kratz das grobe Zeug immer mit dem Schraubenzieher oder Spachtel ab und der Rest besorgt Bremsenreiniger oder Petroleum. Ansonsten mal die Suche anschmeißen. In Diesel einlegen soll auch helfen. Die Nummer mit dem Bohrmaschinenaufsatz ist eine Riesensauerei. Würde ich nicht tun. Ach ja, @sunyammer1111: Wenn er den Motor eh aufmacht, ist es wurscht, wenn das Zeug ins Getriebe fällt. Reinigen sollte man die Sachen vor dem Einbau eh alle.
-
Kölle
Abdrehen und wuchten macht der kobold hier aus dem Forum für einen guten Kurs. Musst du halt nach HH schicken.
-
Blechroller im Bergischen Land
Ne, nix Zweitmotor. Nächste Tour vielleicht, aber dann passiert wieder nix, wie ich mein Glück kenne. Wieder daheim im Audowagen. Roller wird zum nächsten Händler gebracht, da Rückholdienst nicht an Privatadressen liefert. Pickup wäre angeblich nicht gegangen wegen Dispositionsschwierigkeiten. Mal sehen, ob die die Hotelkosten für die ganze Truppe übernehmen. Aber schön wars trotzdem. Hoffe, der Rest kommt auch gut an. Und solange kein Unfall passiert, lässt sich alles wieder richten. Kommen halt direkt die 130 Kubik in das Ding.
-
Anhänger für PX
subway antwortete auf peter hat spaß denkt susi's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneDie rechte haben wir etwas geweitet, dann lässt sie sich umklappen und kann dann gezogen werden.