Alle Inhalte von alfahaza
-
Polini EVO 130ccm - was kann er wirklich?
Tja, zuerst das Puplikum mit den neuen Wellen anheizen und dann noch ein Vermögen für den passenden Siri Satz hinblettern lassen...wer weiss was noch alles kommt.
-
Rennkurbelwelle 20/20
Wo hattest du sie her? Von der Idee her könnte das schon hinkommen, dass der DS Vorarbeit leistet und der Direktkanal nachlegt bzw. das Gemisch unterm Kolben im Sog vom Auslass noch mehr beschleunigt... Ich weiß echt nicht mehr wer damals hier die Messergebnisse gepostet hat, da war eine Kurze Übrschneidung der beiden Steuerzeiten vorhanden. Aber das schweift dann zu sehr vom Thema hier ab...
-
Ösi XL2 direktgesaugt
Dieser Polini Luftkasten hat mei mir nie funktioniert. Ich hatte den von nem Typen, bei Ihm hat er auch nie funktioniert. Mein Lufi war ein originaler Plastikkasen den ich die Luftbox abgeschnitten habe, funktionierte auch mit hundert Löchern drinnen nicht(wie es in den Zylinderbeipackheftchen beschrieben steht). Siebeinsatz blieb drin. Vergaser (20.20) wurde von 50 - 112cc gefahren, lediglich umgedüst. Röhrchen ist nur notwendig wenn der Puch Filter verwendet wird. Via Verbindungsschlauch. Versuch macht kluch, runter mit dem Geraffel und ohne Probieren. Ev auch hier umdüsen, sollte ohne Lufi aber eh in der 80er Region sein. mfg alfa
-
Rennkurbelwelle 20/20
Ist ne Legende. Hintergrund ist der, dass sich die beiden Gasströme negativ beinflussen könnten, da es anscheinend eine Steuerzeit bedingte Überschneidung von Gehäuseeinlass und Direkteinlass gibt. Ich glaube mich daran zu erinnern, das lediglich der Spitback mehr wurde.....im Stoffikatalog steht was von bearbeiten drin...ne Polini Einbauanleitung von DoA hab ich noch nie gesehen, obs drinnen steht oder nicht...sollte der Vic haben, der sammelt sowas glaub ich und erhält es für die Nachwelt. Stand mal in diversen DoA höher breiter schneller Topics. mfg alfa
-
Motor Fragen
Wie der Vorredner schon sagte 18er Primär einbauen dann wirds schneller. Aber wenn du schon am Motor spalten bist, kannst du gleich auf 102 oder 112 erweitern...... Die Rennfahrer montieren hier für ein paar Kmh auf und ab auch gerne 3.50er Reifen.....wie das rechtlich aussieht habe ich keine Ahnung, bist ja jetzt schon irgendwo in ner Grauzone?!
-
Ösi XL2 direktgesaugt
Hallo, wie hast du den Vergaser zum Ansaugstutzen hin abgedichtet? Bing hat ja ne Klemmverbindung und Dichtet auch so ab. Der Dellorto wird ja über die "Muffe" geklemmt und mit einem Filz - oder O-ring abgedichtet. Also den 19er da rauf quetschen und mit der Schlauchschelle anknallen könnte da zu wenig sein, was Falschluft betrifft. Und jeder der mal ne Fuffi hatte/hat weiß wie empfindlich die kleinen sind, zumindest meine....
-
Typisierung einer Spezial 50 auf Vespa 125 --> Österreich
So aha, mein Bruder und ein Freund hatten so ne ähnliche Geschichte mit dem Auto. Diverse (Prolo)umbauten zu genemigen. In einem anderen Bundesland(Stmk) die Fahrzeuge auf nen Bekannten oder Verwandten angemeldet und bei nem ZT oder ähnlich schlecht entlohnten Person für nen Pauschalpreis via Einzelgenehmigung (nen es wie du willst)umtypisiert . Ob diese Praktiken heute noch Gang und Gebe sind kann ich leider nicht beurteilen, is mir auch zu mühsam und zeitintensiv. Dachte es gibt ne einfacher Methode. mfg
-
102er Polini Doppelansauger Projekt
Letzteres hört sich gut an, ohne viel zu basteln -> Direktkanal verschließen und 3.00 er verbauen da mit DRT Ritzel immer noch verlängern oder auch verkürzen kannst. Kommt dann auf den weiteren Ausbau deines Setups an. Meine Meinung, eh klar. mfg
-
Wer kennt einen guten Anwalt in Hamburg?
Da oben läuft ein Spot der sagt dass es Vespa fahrende Anwälte gibt, der hat sicher Verständnis für deine Sicht der Dinge....frag mal.
-
Lüra HP4 v.s. Orignal PK
Hat vor gut 10 Jahren fast jeder Shop so angeboten, ist halt erst in den letzten paar Jahren in MOde gekommen dass HP4 auf kleinen Konus umzubauen.... Warum nich,t fahren tuts auch, muss jeder selber wissen... mfg
-
Suche Seitenfach PV 125 oder V50
Hallo, hat rein zufällig jemand die Reste seines Seitenfaches nach dem rausflexen aufgehoben, für den Fall dass hier jemand mal nachfrägt? Möchte da wieder was gutmachen bei meiner Kleinen. Nehme gerne auch Maße oder Skizzen, da ich keinen Rahmen mit intakten Seitenfach zur Hand habe. mfg
-
KW noch zu gebrauchen
Eine Frage bleibt noch und zwar warum die Wange beim Pleulbolzen so blau ist? Lager heiß gelaufen, oder vom Zusammenbau beim Hersteller durch erwärmen an der Bohrung? Der Zylinder der beim Block dabei war, hatte keine Klemmspuren gehabt, die die Welle so verdrehen könnten. Es handelt sich um den orig. PK125XL Zyl. mit 3 Üströmern. Lediglich die Ringe dürften verheitz gewesen sein da der Kolben unter den Ringen den gleichen verbrannten Schmodder drauf hatte wie die KW, oder einfach nur übelst abgestimmt das Ganze... KW ist auch original PIAGGIO, daher dachte ich die stecken da einiges weg. mfg
-
KW noch zu gebrauchen
Ja da ist schon viel Alu dran. Der Block wird derzeit sowieso mit Malle direkt betrieben. Wollte diese KW für nen DS Polini verwenden wg. dem 25er Lagersitz und den vorhandenen Schmierschlitzen. mfg
-
KW noch zu gebrauchen
Hab die Suche benutzt und vorerst alle meine Fragen beantwortet. Lager dürfte noch OK sein, da kein Höhenspiel und seitlich minimal(denke dass passt so) Gibt es für das seitliche Spiel Anhaltswete vieviel da sein darf bei 20° Raumtemperatur....würde es dennoch gerne prüfen. mfg
-
KW noch zu gebrauchen
Kann ich nicht bestätigen....Rundlauf könnt ich auf der Drehbank mit der Messuhr checken? Zwischen Spitzen spannen oder abwechselng die KW Stümpfe im Amerikaner spannen und mit/ohne Zentrierspitze messen? Ich sag mal Ihr hartgesottenen Rennfahrer habt das schon des öfteren gehabt/gesehen, hab da keine Rezerenz dazu. mfg
-
KW noch zu gebrauchen
Hallo Leute, habe aus meinem PK Murl diese KW ausgebaut. Sofort ist mir die angelaufene Stelle am am Pleuellager aufgefallen. Die DS Wange hat auch wo zugebissen....Der DS am Block schaut aber unbeschädigt aus. Zylinder und Kolben waren schon ab als ich den Block bekommen habe. Keine sichtbaren Beschädigungen auch dort nicht zu erkennen. KW war über ne Woche in Benzin eingelegt da ein Ölschlatz darauf ab gelagert war.... Bilder sind ja schon etwas her, ich weiß, hatte bisher keine Zeit zum posten. mfg Edit hat die super Bildquli natürlich schon gesehen...
-
Malle 136 Diskussionstopic
Hat aber lange gehalten, so gesehen..... Ich glaub das war ein GS Kolben, lt. dem letzen Zwischenstad.
-
Lüra HP4 v.s. Orignal PK
Wie sieht`s denn mit der Sinnhaftigkeit des max. Abdrehens aus, von der Haltbarkeit des abgedrehten Schwungrades mal abgesehen? Habe hier des öfteren schon gelesen das dieserse Schwungräder bei höherer Drehzahl auseeinander gebrochen sind. Gibt es ein Gewicht ab dem das Abdrehen eh keinen Sinn mehr macht? Werde mein PK Schwungrad auch dem Kobold schicken. Denke mit den angegebenen 1300g kann ich gut leben. (früher hatten wir das auch nicht und hat ne menge Spass gemacht) mfg
-
ERLEDIGT
Interesse am HP4, PM folgt. mfg
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
oder eine reseveradmulde dranzimmern...
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Bewegt sich nicht...werds morgen nochmal probieren mit Deckel im Schraubstock "spannen" und ner ordentlichen Rohrzange. Danke für die RM! mfg
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Habe eine kurze Frage bezüglich der Bowdenzugführung an Mikunivergaser. Es handelt sich um einen 30er TMX. Gibt es Vergasedeckel bei denen der Rohrbogen nicht richtung Ansauger steht? Habe das bei meinem so und steht echt massiv im Weg! Da der Rohrbogen sich nicht herausdrehen oder um 180° verdrehen lässt, muss es eine andere Lösung geben... Hat/hatte jemand noch dieses Problem und gibt`s ne Lösung? Vermute mal, dass der Bogen so im Deckel eingegossen wurde. Brachiallösung von meiner Seite wäre wie folgt: Bogen absägen,Rest rausbohren, Gewinde rein und nen passenden Bogen vom 25er Dello-Kit montieren!? Bin für jede weitere Anregung oder zerstörungsfreie Lösung offen! mfg
-
ansauggeräuschdämmung bei membranmotoren verringern - wie?
Back to the roots; Eierbecher
-
PK125 Gabel (Lenksäule) einbauen in PV/V50/ET3
Ich hätte da noch eine Frage zum Dämpfer kürzrn...wurde zwar schon in den diversesten Topics erwähnt, aber nicht wirklich beschrieben. Kolbenstange kürzen und Gewinde nachschneiden iss ja nicht, nä? Kolbenrohr kürzen, ok kein Thema. Feder sollte dann auch kürzer. Welches Öl ist den in den Dämpfern drin? Habe mal für ne Hondagabel(SS50Z) Hydrauliköl verwendet, ist eher suboptimal gewesen, da zu dünnflüssig und Null-Federung. Ich weiß dass ich mir soeben meine Fragen schon teilweise selbst beantwortet habe....geht nur um die praktische Umsetzung. mfg
-
Getriebeöl scheinbar komplett ausgelaufen
An der Welle des Schaltsegments gibt`s nen O-Ring. Ist ohne Blockspalten nicht zu wechseln. Das Segment muss audgestiftelt werden, der Schaltarm zerlegt und ausgebaut um an den O-Ring zu gelangen. mfg