kuchenfreund
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Schaut Forenübersicht an
Alle Inhalte von kuchenfreund
-
Welche Yamaha ist das?
Das ist ein Kleinkraftrad, also die Fahrzeugklasse, aus denen später die 80er, dann die Leichtkrafträder/125er wurden. D.h, 50ccm, aber offene Lesitung und keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Gabs auch als Vespa, z.B. SS50, SR50. Heute braucht man da ein großes Schild und einen A1-Führerschein, wie ne 125er also. Bestimmt ganz lustig zu fahren, so ne Säge.
-
Welche Yamaha ist das?
Hier ist eine (nicht ganz komplette) Übersicht über Zweitakt-Yamahas. Vielleicht ist sie ja dabei.
-
Wer hat Schuld am exorbitanten Preisanstieg alter Vespen ?
Die Szene halte ich eigentlich für recht gesund, allerdings denke ich, dass Neulingen durch die hohen Preise der Einstieg erschwert wird. Als ich mit dem Vespa-Kram angefangen hab, war ich 20 Jahre alt, Student, hatte nicht wirklich Kohle, aber einen frischen Motorrad-Führerschein. Meine erste Vespa, eine Primavera, hab ich eher zufällig auf nem Oldtimer-Markt gesehen, der Zustand war nicht toll, aber machbar, die Karre hat 250,- Mark gekostet. Ich hab sie dann mitgenommen, weil ich schon immer ne Vespa haben wollte und weils einfach gepasst hat. Ein halbes Jahr später kam noch ne ganz frühe PX dazu. Schaltkreuz aufgebraucht, Lack scheiße, aber sonst ganz gut und mit TÜV, hat 200,- Mark gekostet. Heute würde jeder der Roller um die 1000 Euro kosten. Mittlerweile bin ich dazu bereit, solche Preise zu zahlen, aber damals, mit 20, wärs mir einfach zu viel gewesen. Wären die Preise damals schon so hoch, hätte ich mir vermutlich ein anderes Hobby gesucht.
-
Lusso mit falscher Vergaserdichtung ab Werk. Sehr komisch das...
Die Karre ist hundert (!) Kilometer im Jahr gelaufen. Hältst du es nicht für wahrscheinlicher, dass da mal irgendwer den Vergaser - weil völlig verklebt - runter genommen, gereinigt und nach getaner Arbeit mit falscher neuer Dichtung wieder montiert hat?
-
Heisst es jetzt Auspuffs, Auspüffe, Auspuffe? Verdammter Plural!
Der Plural von Auspuff ist Auspuffe (der von Puff übrigens Püffe), der Plural von Penis ist wahlweise Penis oder Penes letzteres scheint aber mehr so Fachsprache von Biologen zu sein und der Plural von Singular ist Singulare. Von Tirol gibts keinen Plural, ist also ein Singularetantum, wobei das dadurch, das Tirol geteilt ist, ja irgendwie blöd ist. Naja, vielleicht mal der Dudenredaktion eine E-Mail schicken Als Plural von Ficke würd ich ja Ficken empfehlen. Ich denke, trotz der Homonymie zum Verb ficken kann man hier Mehrdeutigkeiten durch den Kontext vermeiden. Was haltet ihr eigentlich von der bei Jüngeren nicht unbeliebten Komparation des Wortes scheiße? Also sowas wie "Deine Freundin sieht noch scheißer aus, als deine Mudda." Irgendwann mal gehört, ganz lustig gefunden und seitdem immer mal wieder verwendet, stoße ich damit regelmäßig auf Befremden.
-
LML Star 200i 4T
Eventuell noch mehr Aluspäne im Vergaser, vielleicht auch was im Benzinhahn? Der Benzinschlauch ist knickfrei verlegt und nicht zu kurz oder lang? Wenn der Sprit weg bleibt, ist es meistens irgendwas in der Richtung, das kriegt man auch alleine hin. Ist das eigentlich ein LML-Tacho in deinem Avatar? Sieht ganz anders aus, als bei meiner (150ccm Zweitakt). Herzlich willkommen im GSF übrigens. Ich bin ja auch LML-Fan
-
Tüv für Fuffis
Sommerlochthema, erscheint zusammen mit Helmpflicht für Radfahrer, Tempolimit und Null-Promille-Grenze jedes Jahr um diese Zeit. Und ja, ich bin auch für mehr Kontrollen, schärfere Kontrollen und härtere Strafen, weil sonst könnte da ja jeder kommen
-
Drängeln rasen auffahren schleichen pöbeln: Neandertaler fahren Auto
Hmm, also ich find ja, Navis haben das Fahren wirklich sicherer gemacht. Kann mich noch gut erinnern, wie ich vor 10 Jahren in Hamburg, Hannover, Berlin, Bremen usw. im Stadtverkehr unterwegs war, immer mit dem passenden Falk-Plan auf dem Beifahrersitz, während ich auf ner 4spurigen Hauptstraße unterwegs war, hab ich dann mit einem Auge in dem Ding gelesen, und gekuckt, wo ich lang muss. Klar, man hätte auch dafür anhalten können, aber erstens hatte ich keine Zeit zu verlieren und zweitens hats jeder so gemacht. Ansonsten macht man keinen Fehler, wenn man sich einfach mal nicht so anstellt. Drängler drängeln, Raser rasen und Schleicher schleichen, dass war schon immer so, und das wird immer so bleiben, egal ob man deswegen wütend wird, oder nicht. Ich fahre ca. 30.000 Kilometer im Jahr, das ich noch Spaß am Autofahren habe (ja, ich fahre gerne) liegt einfach daran, dass ich es schaffe, in nervigen Situationen die Ruhe zu bewahren. Klar reg ich mich auf, wenn mir jemand mit Absicht die Vorfahrt nimmt, aber ich ärgere mich vielleicht 5 MInuten und nicht den halben Tag.
-
How to do: Eintragen des SCK Conversion PX80 auf 125ccm
Ist ja auch nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil, ich finds super, dass du deine Anleitung hier einstellst. Ich wollt nur sagen, dass es bei diesen Eintragungen ohne offizielles Gutachten mehr so ne individuelle Geschichte ist, und nichts, was überall gleich läuft.
-
How to do: Eintragen des SCK Conversion PX80 auf 125ccm
Ist interessant, dass du das reingestellt hast, aber naja, am Ende läuft es bei jedem anders. Das der TÜV-Prüfer beim Einbau eines Tuning-Zylinders eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für einen Motortausch haben will, ist z.B. völlig unüblich, davon lese ich jetzt zum ersten Mal. Warum auch, am PX125-Motor, um den es ja in der Unbedenklichkeitsbescheinigung geht, ist wirklich fast alles (z.B. Kurbelwelle, Primär, Getriebe, verschiedene Gehäuse-Details) anders, als am 80er Motor, ganz gleich, ob getunt oder nicht. Und das Scootercenter-Leistungsdiagramm wird der eine akzeptieren, ein anderer wird ein Diagramm von genau deiner Karre verlangen, und der dritte will gar keins haben. Wichtig ist, einen Prüfer zu finden, der sich so'n bisschen auf die Sache einlässt, seinen Ermessenspielraum (den jeder Prüfer hat) nutzt, und sich halt auch mit alten Moppeds auskennt. Wer da in Frage kommt, können dir andere Rollerfahrer aus deiner Region sagen. "Eigentlich" sollte ein so einfaches Tuning bei jeder Karre eintragbar sein.
-
Übel zugerichtete Teile
Ich hatte ja das selbe vor. Aber dann dachte ich mir, das ist gemein, das kann man nicht bringen.
-
Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?
@Bruder Knapp: Cool, da hängt ja ein Felt Red Baron im Hintergrund
-
Klemmer nach dem umschalten auf Reserve
Mir kommt die HD auch arg mager vor. Mit nem Originalauspuff okay, aber mit abgedrehtem Kopf und Malle-Tröte (bringt die bei deinem Motor eigentlich was? Ich kanns mir ja kaum vorstellen) passt das nicht. Das Kerzenbild sagt bei nem Zweitakter gar nicht mal so viel aus. Hello Titty gefällt mir
-
GT5Se wer hat Info über Herstellung und Vertrieb?
Wenn du deine Fahrgestellnummer hier nicht öffentlich machen möchtest, kannst du auch einfach das Präfix - also die Zahlen/Buchstabenkombination vor der eigentlichen Nummer - reinschreiben. Die Motor-Nummer sagt, was es für ein Motor ist, die Fahrgestellnummer sagt, was es für eine Karosse ist, wer da ein bisschen Bescheid weiß, kann dir dann nähere Infos geben. Den Namen GT5SE höre ich zum ersten mal, T5en mit PX200-Motor wurden - ebenso wie PXen mit T5-Motor - für verschiedene Länder gebaut. Früher waren die Zulassungsbestimmungen einfacher und die Hersteller haben nicht so ein Geschiss wegen Vertriebsrechten gemacht, da gab es noch mehr Kleinimporteure, die sich mit solchen Sachen ein Zusatzeinkommen verdient haben, wie das Ding nach Deutschland gelangt ist, ist vermutlich kaum nachzuvollziehen.
-
Erledigt !
135er DR und 139er Malle sind 80er Zylinder, die passen bei dir nicht. Du brauchst einen 166er Malle bzw 177er DR, Polini, Pinasco oder Parma, was man da letztendlich nimmt ist Glaubenssache, musst dir mal ein paar Topics durchlesen. DR (neu) hätt ich übrigens grad billig zu verkaufen
-
Für welches Setup ist der SIP Road effektiv?
Google einfach mal nach "Regress", "Obliegenheitsverletzung" und "KFZ-Haftpflichtversicherung", dann wirt du da massig echte Infos finden. Ich hab jetzt keinen Bock, nach Quellen zu suchen, hatte mich aber mal recht umfassend darüber informiert, weil ich halt selber mit ner PX177 unterwegs war, wo nicht alles so eingetragen war, wie es sollte.
-
Für welches Setup ist der SIP Road effektiv?
Mit O-Tuning beim PX125-Motor haben sich bisher nur wenige beschäftigt. Ich glaub ja schon, dass da was geht, die Smallframer haben schließlich auch einige schnelle Motoren mit Ori-Zylinder gebaut. Aber wenn auch der Auspuff original bleiben soll, halte ich es für ziemlich mühsam.
-
Für welches Setup ist der SIP Road effektiv?
Sagt mal, ist heute Tag des Halbwissens? 1. Wenn man mit einer getunten Karre, deren Tuning nicht eingetragen ist, einen Unfall verursacht, kann sich die Haftpflichtversicherung maximal 5000 Euro zurück holen, mehr nicht (außer es sind noch andere Verstöße dabei, die in die selbe Liga fallen, z.B. besoffen gefahren, oder ne rote Ampel mitgenommen, dann erhöht sich der Betrag um weitere 5000 Euro), in der Praxis kommt sowas jedoch äußerst selten vor. "Zahlen bis an sein Lebensende" muss niemand. 2. Woher stammt eigentlich diese Geschichte, dass man wegen Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung bestraft wird, wenn man mit einem nicht eingetragenen Tuningzylinder erwischt wird? Stand das mal in der Motoretta? Oder hat sich das irgendein Jura-Ersti ausgedacht? Ich habe noch nie davon gehört, dass jemals irgendwer wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde, weil seine Karre 50ccm zu viel hat. Mag sein, dass da rein theoretisch eine vorliegt, aber in der Praxis wird sowas nicht verfolgt. Warum auch? Es geht da um winzige Beträge. Was die Sache mit dem Versicherungsbetrug angeht, kann ich mir kaum vorstellen, dass da überhaupt der Tatbestand erfüllt ist. 3. Auch nach 89 bekommt man noch ein Motortuning eingetragen. Sicher nicht alles und auch nicht bei jedem TÜV, aber grundsätzlich unmöglich ist es nicht.
-
Übel zugerichtete Teile
Warum rostet die ausgerechnet da?! Dort sammelt sich doch kein Wasser.
-
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Bringt das eigentlich was einen DR-Zylinder auf ne LML (150er Membraner) zu stecken? Hab hier noch zwei neue liegen, deswegen würde es ganz gut passen. Aber wird die LML damit überhaupt schneller? Ich meine, mehr Hubraum hat er ja, aber dafür sind die Überströmer kleiner.
-
neue lml automatik
Ist das die, die so aussieht wie ne PK? Da gabs im SF-Bereich mal Bilder von. Find ich jetzt nicht soo uninteressant, auch wenn mir meine normale LML lieber ist...
-
Witze
Oder einfach nur so, damits Leute im Internet rum zeigen und witzig finden?
-
Heute ist geil! weil...
Musst mal ein paar Bilder von machen, wenn du fertig bist. Ich find Omega A und Senator B ja schon so'n bisschen geil, hab auch schon ein paar mal überlegt, mir einen Senator zu kaufen. Ich glaube, da ist momentan ein ganz guter Zeitpunkt. Ein Senator B in echtem Top-Zustand kostet kaum mehr als ne Primavera...
-
Mal ein paar einfache Fragen zu Autoradios
Ich glaube, die LED blinkt immer. Wenn man da nen Code eingeben müsste, würde das doch sicher auch im Display stehen, oder nicht? Kann es eigentlich sein, dass alle Zubehör-Radios komplett scheiße aussehen? Egal welche Marke, überall gibts labberiges Plastik und neonblau blinkendes Licht in 90er-Jahre-Proll-Optik...
-
Mal ein paar einfache Fragen zu Autoradios
Bei meinem Wagen (Mercedes W203, frühes Modell) geht seit kurzer Zeit das Radio (Mercedes Originalteil mit CD) nicht mehr an, die rote LED - keine Ahnung, was das ist, Dienstahlwarnleuchte oder so? - blinkt noch, aber sonst ist es komplett tot. Meine Diagnose ist ja: Das Ding ist im Arsch. Also muss ein neues her. Nur ist das mittlerweile alles so kompliziert, früher hat man so'n Ding einfach gekauft und eingebaut, jetzt muss man dafür wohl irgendwie Radiologe sein, oder so. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Standard-Radio von der Größe her passt, wie ist da eigentlich das übliche Maß? Das alte Radion kann ich vom Lenkrad aus bedienen und im Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho kann ich sehen, welcher Sender drin ist usw. Find ich eigentlich ganz schick, aber funktioniert das mit nem Radio aus dem Zubehör noch? Und was sollte man eigentlich ausgeben? Ich meine, ich bin jetzt nicht audiophil oder so, hab keinen Schalldruckantrieb mit Bassrolle und co, höre meistens Punkrock und bin auf einem Ohr fast taub. Bekomm ich für nen Hunderter etwas, was meinen Ansprüchen gerecht wird? Fragen über Fragen, wär nett, wenn ihr antworten könntet.