Zum Inhalt springen

kuchenfreund

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von kuchenfreund

  1. Schwachstellen? Hm, bei DEM Preis sollte der Roller eigentlich absolut top sein. Nach Rost sollte man gucken, vor allem in den Bereichen, in denen mehrere Bleche aufeinander treffen. Auf den Bildern sieht zwar alles okay aus, aber sicher ist sicher. Auch den Spritzbereich vom Vorderrad und den Unterboden solltest du kontrollieren, naja, wird vermutlich schon passen. Speziell bei dieser Karre solltest du dir die Montagepunkte von den ganzen Sturzbügeln genau anschauen. Wenn hier der Lack abgerieben ist, ist das doof, vor allem, wenn du keinen Bock auf die Teile hast und lieber ohne rumfahren willst. Speziell bei älteren Gepäckträgern/Sturzbügel mussten oft Löcher in die Karosse gebohrt werden. Sieht hier zwar nicht danach aus, aber lieber mal genau anschauen, wer will schon perforiertes Blech? Blinker und Auspuff sehen nach Zubehör-Teilen aus, wer schön, wenn sie zugelassen sind. Wenn der Motor ein bisschen ölig ist, ist das okay. Tropft er hingegen wie eine 30-Euro-Nutte, oder ist komplett schwarz, muss was gemacht werden. Und wenn bei Vollgas und hohen Drehzahlen die Gänge springen, ist das Schaltkreuz im Arsch, dann muss der Motor komplett auseinander. Wäre eigentlich seltsam, wenn das nach bereits 24.000 Kilometern der Fall ist, aber Versuch macht kluch oder so. Ansonsten können die Öltanks reißen, die Sitzbänke sind gerne mal durch gesessen und es kann Elektrik-Wackler geben. Alles kein Problem, aber vor allem die Sache mit dem Öltank ist verdammt eklig. Und versuch mal, den Preis ein bisschen zu drücken, die Karre ist verdammt teuer...
  2. Als Bastelbude mit Überraschungsmotor ist es schwierig, denke ich, so wirst du sie nur los, wenn sie billig ist. Wenn du es schaffst, sie zum Laufen zu bringen und rausfindest, was da jetzt wirklich dran gemacht wurde, zahlt sich das auf jeden Fall aus. Mit Papieren, eingetragenem Tuning, Trittleisten, frischem TÜV und nem vernünftigem Kotflügel könnte ich mir auch deutlich über 2000 Euro vorstellen.
  3. Krass! Früher hat man sich so'n Ding für billiges Geld bei ner Teile-Bestellung dazu legen lassen, ist ungefähr ein Jahr mit rumgefahren, also solange, bis der klappbare Teile ziemlich blöde herunter hing und hat ihn dann in die Tonne gekloppt, um was anderes dran zu schrauben. Und DAFÜR zahlt man 143 Euro? Das Teil ist noch nicht mal unbenutzt.
  4. Naja, ist halt alles Geschmackssache, der eine findet ne Primavera schön und der andere so ein Ding. Mit der körperlichen Liebe ist das ja auch nicht anders: Manch einer steht drauf, am Strand im Mondschein mit nem hübschen Mädchen rumzumachen, und dann gibts welche, die mögen Schokospiele
  5. Da würde ich jetzt nicht zwingend von ausgehen, aber schau sie dir auf jeden Fall genau an, BEVOR du drauf bietest. Bilder geben ja im Allgemeinen nicht so furchtbar viel her, ob die Lackierung wirklich gut ist, ob irgendwo grobe Schweißnähte oder Spachtelorgien sind und ob sonst irgendwo gepfuscht wurde, siehst du am besten, wenn du direkt davor stehst.
  6. Die Frage ist halt, was man mit solchen Papieren machen kann (also von Hehlerei, Fälschungen usw. mal abgesehen). Mit nem Primavera-Brief könntest du dir als Österreicher z.B. ein großes Schild für ne V50 besorgen, wird ganz gerne gemacht, weil man da ja nichts eingetragen bekommt. Deshalb sind solche Sachen dort gesucht. Aber was soll man mit nem Sprint-Brief? Ne neue Nummer in den Rahmen schweißen, um sich bei ner Karre ohne Papiere das Geschiss mit dem Straßenverkehrsamt zu ersparen? Klingt jetzt nicht nach der optimalsten Lösung. Sowas ist höchstens für Leute interessant, die einen Rahmen haben, bei dem aus irgendwelchen Gründen die Nummer fehlt, aber davon gibts halt nicht so viele.
  7. Achso, das kann natürlich gut sein, das werd ich gleich mal in Erfahrung bringen.
  8. Ich könnt mir ja vorstellen, dass Manfred Classic Rock hört. Ich meine, seitdem Tchibo ab und an mal Ramones-T-Shirts anbietet, 70er-Jahre-Sampler mit "ja, das waren noch Zeiten" beworben werden und man immer wieder hört, dass es "damals" noch "echte" Musik gab, ist dem Rock ja irgendwie so'n bisschen das Rebellische abhanden gekommen. Ich meine, ich drehe auch das Autoradio lauter, wenn "Paranoid" von Black Sabbath läuft. Aber ich fahre auch einen etwas in die Jahre gekommenen Mercedes C180.
  9. Wie jetzt, meinst du, ob der Kurbelwellenstumpf abgebrochen ist? Aber nee, das kann nicht, ist alles fest. Zündfunke ist da, wobei er mir irgendwie schwach vorkam und ich ein bisschen rum probieren musste, ehe einer zu sehen war. Naja, keine Ahnung, ob es an mir lag oder da wirklich was nicht stimmt. Werd mir jetzt ein Multimeter besorgen und Spule & Grundplatte durchmessen.
  10. Neues aus Bollywood: Der Schwimmer von dem komischen Spaco-Vergaser ist okay, die Kurbelwelle ist auch okay, die Membrane ebenfalls. Hab auch mal das Kabel vom Zündschloss abgezogen, falls irgendwo ein falscher Kontakt ist, oder so. Aber auch so läuft der Motor nicht wirklich. Und jetzt? Wirklich die Elektrik? Ich hab nur keinen Bock, einfach so, auf Verdacht, Polrad, Grundplatte und Zündspule zu tauschen. Allerdings hätt ich noch ne PX Lusso (die leider 200 Km entfernt steht), da könnte man ja mal probehalber die Teile nehmen. Nur: Passen die PX-Teile ins Curry-Huhn?
  11. Und meine springt nicht an, wenn der Zündschlüssel auf "Off" steht. Nee, mal im Ernst: Von Motorrädern kenne ich das auch so, dass der Choke die erste Zeit draußen bleibt und dann Stück für Stück rein geschoben wird, bis die Kiste nach 5 - 8 Kilometern warm ist. Bei der Vespa brauchst du den Coke, wenn es nicht gerade Minus-Temperaturen hat, wirklich nur für den Start und wenn es richtig heiß ist, springt sie auch ohne an.
  12. Hi, hab grad so'n bisschen Ärger mit meiner Star DeLuxe und find irgendwie die Ursache nicht. Vor ein paar Tagen gefahren und nach 10 Minuten ging sie aus und nicht mehr an. Wenn man blöde auf dem Kickstarter rumhüpft, springt sie nach dem 50. Tritt an, läuft dann 10 Sekunden im Leerlauf und geht dann wieder aus. Zündkerze hab ich schon getauscht, Kabel und Stecker ebenfalls. Sprit kommt an, deshalb schätzt ich mal, dass es an der Zündung liegt. Aber warum läuft sie dann nach reichlich Rumgehopse auf dem Kickstarter für ein paar Sekunden? Ich dachte, Zündungsteile funktionieren entweder ganz oder gar nicht? Gibts bei den Curry-Hühner irgendne spezifische Schwachstelle? Und würden auch Zündungsteile aus ner PX passen? Naja, geh jetzt erstmal einkaufen. Mit dem Fahrrad oder Auto
  13. Du meinst, weil Manfred und Gisela immer "So eine Frechheit!" grunzen, wenn sie beim Tanken ihres Heinkels einen Blick auf die Benzinpreisanzeige werfen?
  14. Der scheint das ja gewerblich zu machen, immerhin ist auch ein Foto von einer restaurierten Special dabei, und eine zweite Anzeige mit einer Roten gibt es auch noch. Ich wär bei sowas immer vorsichtig, denn die Preise für eine vernünftige Basis, sowie für gute Blech- und Lackarbeiten sind hoch, der Gewinn entsprechend klein, wenn alles in guter Qualität gemacht wurde. Da kann es schnell passieren, dass man an einen Pfuscher gerät. Nimm dir unbedingt jemanden mit, der sich die Kiste gaaanz genau anguckt. Ansonsten ist es halt Geschmackssache. Ich würde den Originalmotor jetzt nicht unbedingt vermissen (ich wundere mich, dass Motorhuhn da wert drauf legt, nach dem Ärger, den er mit seinem Erste-Serie-Block damals hatte ) und ob restauriert oder O-Lack schöner ist, liegt ja auch im Auge des Betrachters.
  15. Soll es denn unbedingt diesen Sommer was werden? Vielleicht solltest du erstmal schauen, was es so gibt, was üblicherweise bezahlt wird und was du überhaupt haben willst (ich find ja, ne "Fuffi mit Satz" macht einen nicht dauerhaft glücklich, wenn man einen Motorradschein hat). In Hamburg ist doch ne Menge los in Sachen Vespa. Schau mal bei S&S vorbei, geh mal zu nem Treffen usw. Ich find jedenfalls JEDES der Angebote, die du gepostet hast, krass überteuert, vor allem die schwarze V50 und die braune PK. Für 3000 Euro sollte eigentlich ne richtig geile Kiste drin sein, aber um was gutes zu finden muss man sich Zeit lassen.
  16. Ich würde das Gehäuse wechseln. Sicher kann man da was aufschweißen, mit Kaltmetall flicken oder die kleine Hälfte einzeln tauschen (ob das ne gute Idee ist, ist Glaubenssache, auf jeden Fall sollte man die Dichtfläche der Zylinderaufnahme planen). Aber VNB-Motoren sind nicht teuer, ein gutes Gehäuse sollte günstig zu bekommen sein und ist sicher die unproblematischste Lösung. Ist doch schnell zusammen gebaut
  17. Das ist einfach komplett krank.
  18. Das mit den 10.000 Euro Obergrenze ist ne relativ neue Regelung. Bis vor ein paar Jahren hätte es wirklich so laufen können, wie in dem Link (ziemlich beknackt) beschrieben. Wobei ich selber noch nie von nem Fall gehört habe, in dem ne Haftpflichtversicherung das an den Unfallgegner gezahlte Geld zurück verlangt hätte. Zudem muss die Veränderung kausal für den Unfall sein. Das ist z.B. der Fall, wenn du den Unfallgegner nicht gesehen hast, weil dein cooler Klarglasscheinwerfer ohne "E" so'n beschissenes Licht macht. Bei ner geringfügig größeren Hauptdüse wüsste ich jetzt nicht, wie da ein Zusammenhang bestehen sollte.
  19. Ich würde ne durchgesessene Super Corsa empfehlen, bei der der Bezug an mehreren Stellen mit Gewebeband geflickt wurde. Passt gut zur Rostoptik
  20. Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Motorrad verkauft, dass per Spedition abgeholt wurde. Das Geld hab ich vom Fahrer des Lieferwagens bekommen, der die Karre aufgeladen hat. Ist schon lange her und den Namen der Spedition hab ich mir nicht gemerkt. Aber es gibt doch sicher immer noch welche, die diesen Service anbieten?
  21. Sowas kenne ich nur von LML, die Star DeLuxe kannst du gegen Aufpreis als "Bicolore" bekommen. Von ner PX mit serienmäßiger 2Farblackierung hab ich in meiner ganzen Vespa-Zeit noch nie gehört. Die Vor-Lusso-PX kenne ich auch nur in silber, hellblau-metallic, chinablau, weiß, orange und blutorange. Wenn du die Karren aus deinen Links mal vergleichst, kannst du sehen, dass es starke Unterschiede gibt: Bei der 200er sind die Anbauteile viel dunkler, und dort ist auch der Kotflügel mitlackiert. D.h. mindestens eine wird selbst lackiert sein, wahrscheinlich sogar beide.
  22. Ein Posting hätte es auch getan, hm? Zu den Vietnam-Vespas hat Mr. Schmidt ja schon ein paar aussagekräftige Links geposted, ansonsten google einfach mal nach "Schrott", "Pfusch", "Billigresto" oder "große Scheiße". Ist nicht böse gemeint, aber die Dinger sind echt fies. Hab selber mal vor so ner 150er VBC gestanden. Auf ein bisschen Entfernung sah die echt schick aus, aber die Lackierung war auf nem Feldweg gemacht oder so, unterm Bodenblech war statt der einen Verstärkungstraverse ein Stück Zaunpfahl geschweißt und der "frisch überholte" Motor klang, als hätte jemand ne Tüte Murmel rein geschüttet. Und das war bestimmt nicht die schlechteste Asien-Kiste. Wenn du keinen Klemmer mit Asiaten hast, würde ichs an deiner Stelle mal mit ner LML versuchen. Die sind recht billig zu bekommen und die Quali ist echt okay. Ist nur leider kein Oldie
  23. Naja, ist doch wahr. Nichts gegen Borletti-Witze im Borletti-Topic. Aber dass wirklich JEDER Thread, in dem jemand beim Kauf einer Vespa Geld sparen will, mit dieser Borletti-Scheiße verhorstet wird, muss doch echt nicht sein.
  24. Wie siehts eigentlich bei der Smallframe-Vespa aus? Würde mich jetzt echt mal interessieren. Und da müsstest du doch Spezialist für sein
  25. Du suchst nach ner neuen 125er PX, oder? Die kostet ja offiziell sportliche 3700,- Euro. Wenn man ein bisschen im Netz sucht, wird man schon für knapp über 3000,- Euro fündig. Ich kenn jetzt keinen der genannten Händler, und bei mobile.de sind einfach zu viele unterwegs, als das man da generelle Aussagen treffen könnte. Ich würde einfach mal bei einem der Läden anrufen und nachfragen, wie es dazu kommt, dass die Kisten so viel billiger sind. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich in Erfahrung bringen, ob da sonst noch Kosten fällig werden, oder ob der Roller - wenn es tatsächlich ein Grauimport sein sollte - für den Preis schon deutsche Papiere hat usw. Was Garantie usw. bei Grauimporten angeht kenne ich jetzt die aktuelle Rechtslage nicht, aber mir persönlich wäre die nicht so wichtig, zumal sie sowieso erlöschen dürfte, wenn du den komischen Pseudo-Kat raus wirfst (was man unbedingt tun sollte).

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.