Zum Inhalt springen

kuchenfreund

Members

Alle Inhalte von kuchenfreund

  1. Mach dir nichts drauß, "dorfdepp" schreibt die eine Hälfte seiner Postings bloß, um sich abzureagieren und in dem Rest steht irgendne komplett unverständliche Fickpisse. Keine Ahnung, was mit dem los ist. Wahrscheinlich geht ihm einer ab, wenn er hier immer und immer wieder liest, dass er seinen Namen zurecht trägt. Die Ignorieren-Funktion kennst du?
  2. Bevor du jetzt einen Rechtsstreit mit dem Verkäufer anfängst (der sicher auch nicht alles richtig gemacht hat), solltest du sie ganz regulär verkaufen, die 400 Euro bekommst du leicht wieder zurück. Aber eine 30 Jahre alte Kiste zu ersteigern, die in der Auktion nicht weiter beschrieben wird, zu der es auch nur ein paar unscharfe, wahrscheinlich mit nem etwas in die Jahre gekommenen Handy aufgenommene, Bilder gibt, ohne sie vorher anzuschauen? Naja, merkste selbst, oder?
  3. Schönes Teil! Viele Fahrradläden haben früher im Winter, wenn es zu wenig zu tun gab, alte Fahrräder aufgearbeitet, d.h. neu lackiert, Verschleißteile getauscht und optisch modernisiert. Gut möglich, dass das so eine 'Winterarbeit' ist. Anhand von Tretlager und Rahmennummer müsste man eigentlich raus kriegen, ob es schon immer ein NSU war. Hier mal mein Adler, ohne Pulverbeschichtung Muss mich noch drum kümmern, hab noch nichts dran gemacht. Die Lichtanlage kommt aus der falschen Zeit, die - wenn der Chrom gut ist leider ziemlich teure - Klingel fehlt und der Sattel geht gar nicht. Dafür hab ich schon ne passende Schutzblech-Figur, die Lager müssen neu gefettet werden usw. und wenn ich fündig werde, baue ich noch ne Doppeltorpedo ein. Baujahr ist '49.
  4. Manchmal wundere ich mich ja über Fahrradpreise. Ein gut erhaltenes NSU-Sportrad aus den 50ern mit der tollen Sachs-55-Nabe bringt grad mal 40 Euro, und ein schlecht restauriertes Adler (normalerweise ist der Rahmen total aufwendig lackiert, mit handgemaltem Dekor usw. Dieses hier ist allerdings schwarz kunstoffbeschichtet) bringt fast das 12fache.
  5. Kennt eigentlich jemand von euch ein gutes UND entspanntes Forum für alte Räder? Bei altesrad.net hab ich immer das Gefühl, dass man zum Lachen in den Keller geht. Und der "Muffen"-Bereich von Treharley.de ist mehr so'n Kindergarten. Gibts sonst noch was zum Thema? Notfalls auch englisch...
  6. kuchenfreund antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    ...wenn überhaupt mal eins angeboten wird. Ein einzelner Rahmen ist ja noch ganz gut zu beschaffen. Aber ein kompletter, originaler Bahnrad-Oldie, der nicht zum doofen Styler-FickSie umgebaut wurde, ist ja schon so'n bisschen megaselten.
  7. kuchenfreund antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    Ich hatte jetzt an innenverlegte Züge und Drehgriff-Bremshebel gedacht. Aber ohne Hebel und Zug?! Da machst du mich neugierig, stell mal Bilder von dem Teil rein, wenn es fertig ist. Wobei ich zu Fixies und Fashionvictims sagen muss, ich wohne in Vechta, das ist ne 30.000-Einwohner-Stadt und obwohl in Norddeutschland gelegen, so'n bisschen ne Außenstelle von Bayern. Hier stellt man sich gerne ein zwei Meter großes Kruzifix in den stets akkurat gepflegten Garten, wählt grundsätzlich und schon immer CDU, Biobauern gelten als Revoluzzer. Mittlerweile nimmt man selbst hier Brakeless-Fixies als Schaufenster-Deko. Ich könnte mir ja vorstellen, dass die wirklich hippen Hipster inzwischen was anderes fahren.
  8. kuchenfreund antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    Hast du da noch ein paar Infos zu? Ich hatte mal die Idee, eine von diesen winzigen Sachs Torpedo Boy Rücktrittnaben als Vorderrad-Nabe einzubauen, und die dann über ne selbstgefummelte Ansteuerung wie eine Trommelbremse zu benutzen. Aber irgendwie sind Fixies/Singlespeed-Renner nicht so meine Welt, deswegen hab ichs gelassen. Naja, ich vermute mal, dein Ansatz ist etwas professioneller
  9. Wobei da ja schon einiges dran ist, was nicht nach PX aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Rahmen ziemlich fertig gewesen ist und jemand ne PX-Karosse als Blechspender genommen hat, um ihn zu restaurieren. Passt auch zu der Farbe, die ziemlich 90er aussieht.
  10. Ist ein aufgeschnittenes Coupé naja, die Dinger waren halt nicht immer teuer. Wäre lustig, damit zu nem Treffen von so nem spießig-elitären Mercedes-Club zu fahren, die Karre zwischen zwei zahnbürstengepflegten Original-Cabrios zu parken und zu erzählen, dass man seit Kurzem einen Flügeltürer daheim hat, mit dem man noch Großes vor hat
  11. Ich hab mal einen Roller sandstrahlen lassen (hat man halt so gemacht, damals), die Karosse war hinterher sehr rau und der Lacker brauchte ziemlich viel Füller, war doof irgendwie... Frag doch mal den Lackierer, womit er am besten arbeiten kann. Manche sind ja der Meinung, dass angeschliffener O-Lack die beste Basis für ne Neulackierung ist.
  12. Das Gefühl hatte ich bisher bei JEDEM älteren Japan-Bike, mit dem ich je zu tun hatte. Das bisschen, was es noch neu gibt, ist ziemlich teuer, und die Teile, die öfter mal verlangt werden, kosten auch gebraucht richtig Geld. Wenn das Mopped wertvoll ist oder man sich mit der Kiste seinen persönlichen Traum erfüllt, mag das ja noch okay sein. Aber bei nem günstigen 0815-Oldie ist das ganz schön demotivierend.
  13. Genau deswegen schicke ich nur Ware, die bereits bezahlt wurde. Auf Abzüge, weil einer der Rostflecken an dem 20 Jahre alten Auspuff auf dem Foto nur halb zu sehen war, hab ich keinen Bock. Auf nachträgliches Verhandeln, "Jo, hab noch nicht gezahlt. Kein Stress Alter, Überweisung mach ich nächste Woche fertig." oder "Sorry, aber brauch ich doch nicht." ebenso wenig. Wer den Voll-Service will, mit Rückgaberecht und Zahlung auf Rechnung, soll halt im Shop kaufen. Zu Shop-Preisen. Ich würde auch von keinem Verkäufer verlangen, dass er mir die Ware im Voraus schickt. Find's trotzdem schade, dass du an so einen Idioten geraten bist. Meine Erfahrungen mit Käufen und Verkäufen im GSF sind ausnahmslos positiv.
  14. Mit nem XJ-S wär das nicht passiert...
  15. Geht mir genauso. Ich find den Preis einfach nur absurd hoch und hätt nie gedacht, dass bei so ner Anzeige ernsthaft jemand nachdenkt zuzuschlagen.
  16. Seitdem es den 125er-Führerschein gibt, also seit 1996, hört man immer wieder, dass "da was im Gange" sei und irgendwelche Optimisten hoffen, dass man "vielleicht" "demnächst" seinen Autoführerschein mit überschaubarem Aufwand auf 125ccm upgraden kann. Da ist bisher nichts passiert und ich glaube kaum, dass sich da im übervorsichtigen Bedenkenträgerdeutschland jemals was ändern wird. Wenn du ne Karre mit großem Schild haben willst, mach nen Motorradlappen, sonst kannst du warten, bis es für dich 'Rollator statt Roller' heißt, ohne dass sich jemals was ändert.
  17. XL2? Dann sollte es doch bei allen anderen Smallframe-Motoren genauso klappen. Wenn du das vernünftig hinkriegst, halte ich 30 Euro für fair.
  18. Zünd das Geld lieber an, dann hast du es wenigstens warm Nee, mal im Ernst: Das sind meistens Kisten, die viele Jahre lang unter harten Bedingungen als Alltagsfahrzeuge gefahren und mit einfachsten Mitteln am Leben gehalten wurden. Die werden dann auf billigste Art und Weise zurecht gepfuscht, so dass sie auf den ersten Blick ganz ordentlich aussehen, aber sind meistens richtig schlecht, so mit groben Schweißnähten, Spachtelorgien und "kreativen" Reparaturlösungen, für die dich jeder TÜV-Mann vom Hof jagt. Bis aus so einer Kiste ein zuverlässiges Fahrzeug mit TÜV und deutschen Papieren wird, bist du verdammt viel Zeit und Geld los, manche taugen nur noch zum Ausschlachten, weil die Karosserie komplett versaut wurde.
  19. Wie gesagt, die Motor-Innereien kannst du eigentlich komplett übernehmen, wobei längst nicht alle Cosas Aluzylinder und Cosa-Kupplung haben. Wenn ja, umso besser. Die Lima hat ein bisschen mehr Leistung als bei der PX, passt aber auch da. Beim Vergaser könnte man mal versuchen, ob man den bei der PX irgendwo angeschlossen kriegt, naja, dann hat man halt ne PX mit E-Choke Der Scheinwerfer hat Halogenlicht ohne Klarglas-Optik. Die Gabel kann für die PX angepasst werden (Gewinde), damit kommt der Roller vorne etwas tiefer, statt der Hydraulik-Trommel kannst du auch ne Seilzug-Trommel oder Scheibe verbauen.
  20. Das Trittbrett selber wird schon okay sein, nur die Gummi-Matte darauf kann im Laufe der Jahre aus der Form geraten, zumindest, wenn sie ab und zu mal abgehoben wird, z.B zur Rostvorsorge. Generell sind die Kunstoffteile bei Cosa (und auch XL2) eher empfindlich, liegt vermutlich an Alter/Weichmacherverlust. Das Plastikteil unterm Trittblech wurde bei vielen Fahrzeugen schonmal irgendwie geflickt, kann halt leicht passieren, dass die Karre da aufsetzt. Die Cosas, mit denen ich bisher zu tun hatte, sind kalt nie auf den ersten Kick angesprungen, auch wenn alles okay war, nicht. Naja, zumindest wenn man ewig auf dem Kickstarter rumhüpfen muss, wird wohl was mit Choke oder Vergaser nicht stimmen, aber das ist machbar. Den Aluzylinder gabs erst kurz vor Schluss, das Ding ist ziemlich selten. Die Bremse sollte man sich genauer anschauen, vor allem Cosacken, die lange gestanden haben, haben Probleme mit festgegammelten oder undichten Bremszylindern. Generell kannst du dich auf ein paar Nervereien einstellen, die du mit der PX nicht hast. Aber das ist alles machbar und du bekommst ne richtig gute 200er zum Preis einer mittel-abgefuckten PX80. Ist doch auch gut
  21. Mag ja sein, dass es mittlerweile Motoren mit doppelt so viel Leistung gibt, aber 20-25 PS am Hinterrad sind nicht wenig. Das ist ein Mehrfaches der Serienleistung, da können auch Teile krachen gehen, die normalerweise "ewig" halten. Wenn man kein Problem damit hat, sich auch mal die Hände schmutzig zu machen, kann man mit so einem Motor ne Menge Spaß haben, aber wenn man so gar keinen Bock aufs Schrauben hat, ist das eigentlich nicht das Richtige.
  22. 11 Mille für ne Vespa, echt jetzt? Für das Geld bekommst du auch ein gut abgehangenes Mercedes 300CE-24 Cabrio, ne Harley oder einen älteren BMW M5. Meine 3 Vespas haben zusammen keine 11.000 gekostet. Die Hälfte fänd ich okay, angesichts der Teile, die da drin stecken. Aber DER Preis ist zu hoch...
  23. Ich fürchte, da ist dir jemand zuvor gekommen. Als sie wieder lief hat der Typ seine Original-Monkey mit rund 1000 Kilometern auf nen Piaggio ZIP100 in Zahlung gegeben und ist der Meinung, mega das gute Geschäft gemacht zu haben, schließlich gabs für den alten Haufen (wurde fast nie benutzt und stand immer in der Garage) noch rund 700 Euro.
  24. kuchenfreund antwortete auf Gartenkrallegold's Thema in Blabla
    Wenn Apfelsaft aus Äpfeln und Erdbeermarmelade aus Erdbeeren besteht, aus was macht man dann Holzfällersteaks? Beisewey: Sind Armin Meiwes und dieser Typ aus Koblenz, der seine Cousine gegessen hat, eigentlich mittlerweile wieder frei?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.