Zum Inhalt springen

Leistungscharakteristik Micron-Topf


Sven L.

Empfohlene Beiträge

Bei uns schwirrt noch ein schwarzverchrommter Micron rum (wenig gefahren). Könnte ihn evtl. günstig ersteigern.

Wie fährt er sich auf orig./getuned (Malossi) PX200 ???

Bin ihn vor ca. 7Jahren mal auf einem orig. 200ér gefahren, aber nur sehr kurze Zeit (und schon sooo lange her), und habe daher keine Eindrücke mehr.

Wer hat schon einen Micron an der Vespa.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab den mal vor über 10 Jahren getestet, auf meinem damaligen Drehzahlmotor (Malossi); war super verarbeiteter Edelchrom-RAP, etwas Gefrickel bei der Montage,...! Charakteristik ähnelt am ehesten dem Simonini!

Angeblich ging der T5 extrem gut, weiß ich aber nur vom Hörensagen aus England!

Da war mal in einem Topic über verschiedene RAPs vor etwa einem Monat was zu lesen, nicht wahr? Hab da auch was dazu gepostet, wenn ich mich recht erinnere! Probier es mal mit der Suchfunktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe mir bei *sprinter* gerade einen gezogen. Ist zwar für standard 125er - sollte aber kein Problem sein nen andren Krümmer dran zu braten!

*gespannt bin*

Werde dann mal eine Vergleichskurve zw. T5-pott und Micron abgeben

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns schwirrt noch ein schwarzverchrommter Micron rum (wenig gefahren). Könnte ihn evtl. günstig ersteigern.

Wie fährt er sich auf orig./getuned (Malossi) PX200 ???

Bin ihn vor ca. 7Jahren mal auf einem orig. 200ér gefahren, aber nur sehr kurze Zeit (und schon sooo lange her), und habe daher keine Eindrücke mehr.

Wer hat schon einen Micron an der Vespa.

Sven

<{POST_SNAPBACK}>

Ich meine der Praktikant(moin Jesko!!!) fährt so ne alte Tüte,frach den doch ma,gruß,Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PM- Dämpfer passt nicht! Und laut sind sie auch nur dann wenn das Dämpferinnenrohr (welches in den Body geht) gekürzt wurde und die Übergänge vom Krümmer zum Body und Auslaß nicht mit Montagepaste montiert wurden. Leistungsmäßig sind sie eher Drehzahllastig und gut für Malossi mit Vergaser bis 30mm oder O- Zylinder (Fahr ich selber mit Langhub, macht Spaß :-D ). Das beste ist aber die Haltbarkeit, meiner ist jetzt 12 Jahre bei mir . Ich Idiot habe leider den Renndäpfer damals verkauft. :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, was hab ich denn fürn nen Dämpfer? Sieht ja doch recht anders aus als der vom Minikin...

msc1.jpg

bei meinem Dämpfer steht folgendes drauf:

msc.jpg

@minikin: Ich fahr jetzt gleich erstmal zum Nürburgring, kann mich also frühestens Sonntag Abend mal dran machen zu messen. Aber das krieg ich schon hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich noch nicht gesehen, er ist kürzer als die anderen. Und er hat eine Aluhülse, die sind normal verchromt. Die alten Dämpfer sin mechanisch, 1993 (glaub ich) kamen dann die mit dem Lochrohr. Und es steht Manufact. by Micron drauf. Der Body ist aber wie der normale Micron.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns schwirrt noch ein schwarzverchrommter Micron rum (wenig gefahren). Könnte ihn evtl. günstig ersteigern.

Wie fährt er sich auf orig./getuned (Malossi) PX200 ???

Bin ihn vor ca. 7Jahren mal auf einem orig. 200ér gefahren, aber nur sehr kurze Zeit (und schon sooo lange her), und habe daher keine Eindrücke mehr.

Wer hat schon einen Micron an der Vespa.

Sven

<{POST_SNAPBACK}>

Zu deiner eigentlichen Frage: 210er gesteckt mit Micron hatte 17PS Motorl. (ADAC Prüfstand) und 120 kmh eingetragen. Das ganze Vollgasfest, auch auf langen Strecken (zB Bremen -> Heilbronx)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, aufgrund eines anderen Topics hole ich dieses mal wieder aus der Versenkung. Der abgebildete Micron ist seit einigen Wochen in meinem Besitz.

Ich hab ihn derzeit auf meinem Malossi Motor mit 30ger Mikuni (Drehschieber) montiert.

Eine Englandreise mit etwa 500km hat er überstanden, der Rest des Motors natürlich auch.

Mein persönliches Fazit wäre:

Aufgrund des mechanischen Dämpfers angenehm leise, fast leiser als der Originale.

Vom Fahrgefühl ähnlich dem Taffspeed MKIII, den ich vorher montiert hatte - also eher drehmomentorientiert.

Im Vierten macht er bei ca. 8000rpm dicht, vielleicht lässt sich da aber über eine professionellere Vergaserabstimmung (als es meine derzeit ist :-D ) noch etwas machen.

Schön zu fahrender Auspuff insgesamt aber mal sehen was der Mikeck demnächst so bringt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Fazit wäre:

Aufgrund des mechanischen Dämpfers angenehm leise, fast leiser als der Originale.

Vom Fahrgefühl ähnlich dem Taffspeed MKIII, den ich vorher montiert hatte - also eher drehmomentorientiert.

Im Vierten macht er bei ca. 8000rpm dicht, vielleicht lässt sich da aber über eine professionellere Vergaserabstimmung (als es meine derzeit ist :-D ) noch etwas machen.

Schön zu fahrender Auspuff insgesamt aber mal sehen was der Mikeck demnächst so bringt. :-D

drehmomentorientiert klingt aber anders als alles weas ich bisher gelesen habe. freut mich aber um so mehr. wird zeit, dass ich meinen mal unterbau. warte nur noch auf den passenden krümmer ... :-/

kannst du mir mal ein foto von deinem mechanischen dämpfer schicken? weiß leider nicht, was ich für einen habe und will ja nicht doof sterben.

wie war es bei dir mit dem anbau? passte gleich oder ewige frickelei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehmomentorientiert klingt aber anders als alles weas ich bisher gelesen habe. freut mich aber um so mehr. wird zeit, dass ich meinen mal unterbau. warte nur noch auf den passenden krümmer ... :-/

kannst du mir mal ein foto von deinem mechanischen dämpfer schicken? weiß leider nicht, was ich für einen habe und will ja nicht doof sterben.

wie war es bei dir mit dem anbau? passte gleich oder ewige frickelei?

Was ich hier so manches mal lese, weicht auch sehr weit von dem ab, was ich als "Erfahrung" bezeichnen würde.

Drehzahlorientiert ist eher so gemeint, dass das Teil nicht bei 6000rpm kommt und dann in fünfstellige Bereiche hochgeht.

Mechanische Dämpfer wirst Du am ehesten daran erkennen, dass sie nicht mit Dämmwolle, Lochrohr, etc. gepackt sind. Klingt komisch, anders weiss ich es aber nicht zu beschreiben. :-D

Der Dämpfer ist übrigens ein paar Posts vorher zu begucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information