Zum Inhalt springen

einfahrzeit malossi 136?


Empfohlene Beiträge

zitat aus dem malossi einbau handbuch:

"Einfahren : Nach montage des sets die ersten 40-60 min nur mit maximal halbgas fahren und 6000 U/min nicht überschreiten.nach dieser zeit wird das fahrzeug als eingefahren betrachtet.werden diese angaben befolgt,steht der motor für optimale leistungen bereit."

wirklich blos so kurz?oder wollen die nur,dass man gleich wieder nen zylli braucht :-D

also ich dachte immer 500-1000km...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das was Malossi vorgibt ist schon ok. 500-1000km ist völlig übertrieben, was soll denn auch grossartig kaputt gehen? Die Ringe tragen nach 30-40km und wenn die Kanalkanten schön entgratet wurden, seh ich keinen Grund sich vom Spaß haben abhalten zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab alle zylinder sehr schonend eingefahren und mir hat noch keiner geklemmt!

aber jeder wie er meint!

meine Zylinder kriegen auf der ersten Tankfüllung meist mehr zu spüren als danach. Klemmen tun die auch nie, dafür kann man sich nach tausenden von km immer noch auf den kickstarter stellen und kompression spüren, weil die Ringe nämlich perfekt zur Laufbahn passen!

genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder hat innen an der Laufbahn Kreuzschliff. Wenn der Motor das erste Mal länger läuft, schleifen/reiben die Kolbenringe den Kreuzschliff so ab, dass es eine perfekte Passung wird. Deshalb sollte man ja auch bei neuen Kolbenringen besser den (gebrauchten) Zylinder vorher aushohen (aufrauhen) lassen. All diese Ammenmärchen à la "mindestens 1000 km einfahren" oder "zu Anfang nur volle Pulle Vollgas, dann geht später mehr Leistung" ist quatsch. Genau so wie das Märchen von der fetten Vergasereinstellung und größer zu wählenden Düse für die Einfahrzeit.

Schau mal in die SUCHE, da hat das jemand mit viel Sachverstand (Lucifer?) in aller Deutlichkeit erklärt. Mein Tipp: Gieß vor dem ersten Start ein bisschen 2-Takt-Öl durchs Kerzenloch und fahr einfach los. Natürlich vorher unbedingt die Kanten entgraten - wurd ja oben schon erwähnt.

Edith hatte noch nie was von Ammemmärchen gehört...

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine definition von einfahrzeit:

probezeit in der man sich vergewissert, dass ja alle schrauben fest angezogen wurde, die kolbenringe den breiten auslass überstehen und sonst nichts gröberes fehlt (siehe tödliche Fehgler im technik topic ;-) )

und wenn alles passt-->vollgas :-D

WORD! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen nen neuem Motor aus´m Werk oder nem neuen Zylinder!!

Ersteres muß in der Tat einiges an km eingefahren werden da die ganzen Lager, Buchsen, Siris, Wellen und und und noch nicht eingelaufen sind....

Nen neuen Zylinder im Stand warmlaufen lassen, 2-3 Tankfüllungen locker einfahren und dann Gaas! Aber immer erst Warmfahren - richtig warm fahren, mind. 5min!!

Wie glaubt ihr fahren die ganzen Motocrosser ein?? 500km im Kreis über die MotoX Strecke???

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information