Zum Inhalt springen

Pk Motor und 4-Loch Felge?


Empfohlene Beiträge

die 4-loch-ring-felge kenn' ich nur als 9"...

- wer wollte sowas ernsthaft an 'ner PK montieren wollen...?!?

- niedrigere endgeschwindigkeit, und schwierigere reifen-beschaffung...

- um nur zwei nachteile zu nennen, die mir spontan dazu einfallen...

wenn ankerplatte und bremstrommel schon vorhanden sind, gilt wohl: "versuch macht kluch!"

(- wobei wohl eher die frage sein dürfte, ob die trommel überhaupt auf die verzahnung der antriebswelle paßt... :haeh: )

- extra kaufen würd' ich's in keinem fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super danke!

Das mit der Geschwindigkeit usw. ist mir scheiß egal! Ich hätte mich über eine nüchterne Antwort gefreut! Ich geh gleich in Keller und probiers aus! Ich dachte jemand hätte sowas schonmal versucht! Ich werd dann später berichten!

P.S. Auf einer 1stern Serie sieht nunmal ne 4-Loch Felge besser aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, er will in seine 9-zoll-fuffi 'nen pk-motor einbauen! :-D

- dann könnte man das ja auch so schreiben...! :grr:

- is nämlich 'n ganz anderes thema... :haeh:

- 'n PK-motor sieht in 'ner 1. serie nämlich nicht wirklich gut aus... :-( (- der kenner erkennt sofort "falsches" polrad und "falsche" polradabdeckung... :-( )

- da muß dann nämlich auch noch der auspuff angepaßt werden...!

wahrscheinlich haben wir's dann aber auch noch mit voll-felgen zu tun, was die sache nicht unbedingt vereinfacht...

- das problem der verzahnung bleibt jedoch zunächst prinzipiell dasselbe...

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, er will in seine 9-zoll-fuffi 'nen pk-motor einbauen! :-D

- dann könnte man das ja auch so schreiben...! :grr:

- is nämlich 'n ganz anderes thema... :haeh:

es war von anfang an immer von einem pk50 MOTOR die rede.

ich denke schon das es passt, hatte mal einen V50 Motor mit PK Bremstrommel in der Hand.

Die erste SerieV50 hatte allerdings M6 Bremstrommelstehbolzen, d.h. du wirst mindestens die Bohrungen in der Ankerplatte vergrößern müssen.

von der verzahnung her sollte es auch in jedem fall passen, bis jetzt hatten alle sf-antriebswellen, egal woraus entnommen, die gleiche verzahnung.

gruß m.

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du alles ändern. Bloß bei der Bremsankerplatte mußt Du evtl nacharbeiten, wie Manuel schon sagt.

Meine Freundin hat auch einen PK Motor drin.

Aber aus optischen Gründen die Lüfterradabdeckung und den Kicker eben mit tauschen. Sieht wirklich besser aus.

Ach ja. Der Auspuff passt leider nicht. Schon aus perfomance Gründen empfielt sich da der SS Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt Ihr eigentlich zwangsweise auf 9 Zoll ?

Es gibt doch genause Vier-Loch-Felgen mit 10 Zoll !

9 Zoll = Italienversion, 10 Zoll = dt. Version...

Die Vier-Loch-Bremsankerplatte der ersten Serie V50 hatte M6-Bolzen, das ist korrekt. Es gab aber bis Anfang der 70er auch noch Vier-Loch und da hatten die Bremsankerplatten auch wie gewohnt M8-Bolzen.

Probleme sehe ich zum einen in der Auspuff-Aufnahme des PK-Motors (der Lochversatz an der Traverse), das kann man aber mittels eines Adapterbleches, o.ä. regeln.

Zum anderen hat der PK-Motor eine größere Lüfterradabdeckung und das Polrad steht weiter raus (im Vergleich zur 1.-Serie). Damit kommt das Problem mit dem kleinen Motordeckel, der dann evtl. nicht mehr auf die Karosserie geht. Kenne das Problem zumindest von der 1.Serie 50S, wo der Deckel das Schanier hat und nicht wie bei der 50N zum stecken ist. :-(

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt Ihr eigentlich zwangsweise auf 9 Zoll ?

Es gibt doch genause Vier-Loch-Felgen mit 10 Zoll !

9 Zoll = Italienversion, 10 Zoll = dt. Version...

die 4-loch-ringfelge gibt's m.w. nur in 9"...

- die vollfelge 10" ist äußerst selten und auch schwer zu bekommen...

- von daher war es nicht gerade naheliegend diese zu vermuten...

- und zunächst ging es ja auch darum einen PK-motor auf 9"-felgen umzurüsten und nicht darum eine V50 1.serie auf PK-motor umzurüsten...

- und einem PK-motor (der sich ja eigentlich in einer PK befinden sollte) vollfelgen zu verpassen, empfinde ich schon als ziemlich absurd... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

und zunächst ging es ja auch darum einen PK-motor auf 9"-felgen umzurüsten und nicht darum eine V50 1.serie auf PK-motor umzurüsten...
Er will 4-Loch an einen PK-Motor bauen und diesen in eine 1.-Serie einsetzen. Oder bin ich jetzt doof ?

Mit dem 9 Zoll hast Du angefangen.

Außerdem ist 10 Zoll absolut keine Seltenheit und mit Sicherheit auch nicht schwer zu bekommen.

wahrscheinlich haben wir's dann aber auch noch mit voll-felgen zu tun, was die sache nicht unbedingt vereinfacht...

- das problem der verzahnung bleibt jedoch zunächst prinzipiell dasselbe...

Mit "Vollfelgen" gibt es keine Probleme und die Verzahnung ist bei allen Smallframe-Motoren gleich ! :-(

Die 4-Loch-Ring-Felg gibt es nur in 9", das ist korrekt. Es gibt aber auch 9" als Vollfelge (bei der 1. Serie , Italienversion !)

@ Schmidt:

Wenn Du Teile brauchst für Deinen Umbau (Felgen, Ankerplatte, Bremstrommel,etc.. egal jetzt, ob 9" oder 10", Ring- oder Voll-Felge), dann kannst Du Dich gern per PM melden.

:-D

Bearbeitet von Schmalrahmenschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

Die Verzahnung passt, aber die drei löcher in der Ankerplatte passen nicht

genau. Die PK bolzen sind M6 und an der 1. serier Ankerplatte M5.

Einfach auf M6 aufbohen geht auch nicht, da sie ein bischen an einer anderen

position liegen. Ich werde daher die 1. serie ankerplatte umfräsen (die PK ankerplatte

als schablone)

Aber noch was anderes: der PK Motor ist ja so Übersetzt, dass er mit 10" bereift ist.

Da ich ja auf den PK motor 9" reifen mache und nen 75er DR, frage ich mich ob der nicht

zu hoch dreht dann.

Kann mir jemand sagen wie sich die Übersetzung von "1.Serie 3 Gang 9 Zoll"

zu "PK 50er 4 Gang mit 10 Zoll" unterscheidet?

Sollte ich vieleicht eine längere übersezung einbauen, um die 10 auf 9 zoll auszugleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo, der das Topic ist über ein Jahr alt :plemplem: .

Und Pk-Motor hat, wie auch die V50 aus den 70ern, M8 für die Bremsankerplatte.

Ne Pk50 dreht mit nem 75er schon ziemlich aus. Da würd ich wirklich keine 9-Zollfelge montieren. Dann wüde er wahrscheinlich nichtmal mehr 50 laufen, mit nem 75er Satz natürlich.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@666smallframe : richtig es muss M8 statt M6 heissen und M6 statt M5

@bodybuildinggym:

Welche meinst du genau mit "späteren 4Loch-Motoren" ?

Und wo gibts die noch zu kaufen? Bei SCK leider nicht.

http://www.scooterhelp.com/scooters/V5A1T.50r.html (9 zoll)

3rd gear: 1: 8.94 was mit einem 75er DR meiner Meinung nach zu hoch dreht.

http://www.scooterhelp.com/scooters/V5X2T.pk50s.html (10 Zoll)

4th gear: 1: 9.62

d.h. die übersezung beim PK50s Motor ist noch kürzer als beim

1. Serie 50er und dann werde ich in noch kürzer machen, indem ich

ihn mit 9 statt 10 zoll fahren werde. Ich glaube da muss eine längere

übersetzung rein, nur welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bodybuildinggym:

Okay danke, dann mach ich ein 3.72 primär rein in den pk motor.

Das mit der passenden Bremsankerplatte raff ich leider immer noch nicht

meinst du mit "alle späteren 4Loch-Motoren ausser die 1.Serie"

z.b. die 8 Zoll 4 loch Modelle VBA,VBB ?

Oder gab es sonst noch noch smalframe 4 loch modelle deren ankerplatte

passt? V50R sagtest du mal, richtig? war das nicht 10 zoll oder passt das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte leider nicht rausbekommen, um was es in diesem topic genau geht...

ein 75ccm-motor mit 9"-reifen? da kannste getrost 'ne 3.00er reinbauen, die hab' ich sogar mit 'nem polini50 fast ausgefahren (haben vielleicht 5 km/h gefehlt).

eine passende bremsplatte für einen pk-motor mit geschlossenen felgen? da paßt jede v50-grundplatte (außer erste serie).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan ist es den Motor einer 1. Serie 50er Vespa durch einen PK XL Motor

zu ersetzen, dabei aber den 9 Zoll Reifen + bremstrommel + 4 loch felge beizubehalten.

Dabei lässt dich aber nicht die PK ankerplatte weiter verwenden, da die bremsbeläge

einen grösseren radius als die der 1. serie haben.

Die 1. serie ankerplatte lässt sich nicht auf den pk motor schrauben, weil

die 3 bolzen an der 1. serie M6 statt M8 bei pk sind und auch ein bischen an an einer

anderen position.

bodybuildinggym sagt eine ankerplatte der V50R würde abhilfe schaffen, aber die gibts scheinbar nirgens zu kaufen.

hm, und du meinst nun 3.00 primär statt 3.72 ? da bodybuildinggym der smallframegott ist nehm ich aber

lieber die von ihm empfohlende 3.72 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, und du meinst nun 3.00 primär statt 3.72 ? da bodybuildinggym der smallframegott ist nehm ich aber

lieber die von ihm empfohlende 3.72

Mein Kumpel fährt in seiner Fuffi 3,72er Primär mit 75er DR Racing. Läuft meiner Meinung nach sehr gut, aber auf 10".

Müsstest halt mal ausrechen wieviel kürzer 9" als 10" übersetzt is und wieviel es ausmacht 3.00 Primär statt 3,72er zu fahren.

Ich fahr ne 3.00 mit 102ccm DR auf 10"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
    • Moin @steven77er,  wie ist das weiter gegangen mit Deinem Motor?  Hast Du noch irgend etwas optimiert?  Wie läuft das jetzt mit 42% WF und 127er Pleuel?  Das würde mich doch mal brennend interessieren...  LG,  Sepp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information