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Restaurationsbericht V31 - update 05.01.2008


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Hallo,

wenn Interesse besteht werde ich hier schön langsam Bilder der Restauration meiner V31 einstellen.

Einen kleinen Bilderbericht der Restauration, die mittlerweile über 2 Jahre dauert - wenn man im Ausland arbeitet bleibt nicht viel Zeit ...

...mit vielen Hochs und Tiefs, aber jetzt sollte es bald soweit sein - die ersten Probefahrten waren der Hammer.

Jetzt heißt es Geduld haben und nichts überstürzen - aber seht selbst...

Kurz nach dem Kauf :

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Sieht ja ganz gut aus dachte ich... aber bei genauerer Betrachtung :

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dann gings ans zerlegen :

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und das fröhliche Zerlegen geht weiter - geht ja auch schnell...

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...einen hab ich noch...

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soooo -j jetzt war alles zerlegt, und es ging ans schneiden...

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und das musste raus :

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hier die innenansichten des tunnels, wo wahrscheinlich mäuse gehaust haben, bei der menge an stroh die ich gefunden habe...

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aber dann wurde ja alles gestrahlt und grundiert, verchromt, neu gekauft...

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in der Zwischenzeit konnte ich das Trittbrett erneuern und Dank meines hervorragenden Spenglers und der Traversen von mr.VespaGS ging das wie fast von alleine :-D

ein kleines Problem war und ist noch die Motorbacke :

die Schiene wird gerade angefertigt und dann an die Backe angepasst und vernietet ( wie auch alle anderen Nieten neu gemacht wurden )

danach noch die Backe ans Fahrgestellanpassen und mit den noch fehlenden Teilen lackieren.

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bald danach war auch der Motor fertig - auch mit schon lackierten Teilen :

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auch beim Lackierer gings voran - hat aber seeeehhhhr lange gedauert...

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aber gut Ding braucht ja bekanntlich Weile - hier das Ergebnis ( ja ich weiss, die rote Grundierung ist nicht der originale Farbton - mein Fehler ) :

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da jetzt fast alles da war konnte ich mit dem Zusammenbau beginnen :

ABER DAS GIBTS BEIM NÄCHSTENMAL - DENN DER BEITRAG IST SOWIESO SCHON ZU LANGE GEWORDEN - SORRY

Bearbeitet von hartger
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Sehr schön, darf man erfahren was dein Lackierer verlangt? Bis jetzt mach ich die Vorarbeiten selbst, aber dauert immer ewig bei mir und die Schleiferei geht auf meinen Ellbogen. Suche einen leistbaren Lackierer der gewissenhaft arbeitet. Gerne per PM.

Als Tipp fürs nächste mal: Sprühnebel an den Innenseiten/Unterseiten war auch ab Werk original, abgeklebt hätte nicht werden müssen.

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Wie versprochen geht´s jetzt weiter - nachdem ja fast alles fertig war, gings mit dem Zusammenbau recht schnell :

Schloss einbauen, Kabelbaum und Züge einziehen...

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Logo anbringen...

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Hinterbremse installieren, Rücklicht anbauen, Vergaserfach... ( die Fahrgestellnummer muss ich noch freilegen - wurde leider überlackiert )

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kotflügel zusammenbauen...

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Stossdämpferfeder, Hupe, Vespa-Logo, Gabellagerschalen...

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...bald gehts weiter...

Schöne Grüsse

Gerhard

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:-D WOW... bin sprachlos.. ist echt super bis jetzt. Und dein Lackierer ist auch sehr gut, muss schon sagen. Hast meinen vollsten Respekt für die Arbeit. Also nochmal, Gratuliere :-D

Gruss, Hansi

Super geiles teil sabber sabber ***

was legt man denn für so ne v 31 hin Unrestauriert mein ich ??

Gruss Jan

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danke - freu mich, dass es so vielen gefällt..... :-D

da muss ich wohl wieder updaten :-D

wenn du glück hast bekommst eine für fast nix durch zufall

leider läuft einem so ein teil bei händlern nicht so häufig über den weg und wenn ja, jenseits der 2000? - aber teils in miserablem zustand ( ich meine NOCH schlechter als meine und ich war unter 2000? ... )

gerade heute ist wieder eine vor jahren restaurierte v3? für über 6000? beim online auktionshaus weggegangen - unglaublich

schönen gruss

Gerhard

Super geiles teil sabber sabber ***

was legt man denn für so ne v 31 hin Unrestauriert mein ich ??

Gruss Jan

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...wegen der positiven Resonanz, gehts weiter mit :

Lenksäule komplettieren - das ist das Ergebnis :

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nochmal die Lenksäule mit teilweise komplettiertem Lenker und Rad :

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dann noch die restlichen Züge einziehen, und die schon montierte linke Backe ( die Motorbacke wird ein eigenes Kapitel, die ist noch in Arbeit )

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als nächstes konnte schon die Lenksäule angebracht werden - war zwar schon spät aber wenn man einen Lauf hat, gehts auch bei wenig Licht... :-D

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und zur Probe schon mal ein Rad und Lenker dran - sieht doch gut aus :

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und am nächsten Morgen gings munter weiter mit :

Trittleisten :

kamen vom Psacoli ( über Passgenauigkeit habe ich in einem anderen topic schon berichtet )

habe die Leisten schon vorm Lackieren an den Rahmen angepasst, und die Löcher ins neue Blech gebohrt ( die vorhandenen originalen sind natürlich geblieben )

leider sind beim Lackierer einige der neuen Löcher beim kitten und füllern "verschwunden"

aber mit den vorab angepassten Leisten und den übriggebliebenen Löchern war das kein Problem

ausserdem hat der Ständer auch seinen angestammten Platz eingenommen

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und nach fast einem ganzen Tag zu zweit ( Danke Niki ) waren dann alle Leisten dran - genietet wohl gemerkt, ohne Lackschäden :-D

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die Vergaserklappe wurde auch angebaut ( mit Händlerschild "Alessio Gelmini" - war meines Wissens einer der ersten Vespahändler - Quelle: Buch "Vespa forever" )

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weiter gehts in Kürze...

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
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hab gerade aktuelle Bilder von der Motorbacke gefunden :

alle Löcher und Schnitte des Vorbesitzers ( siehe weiter oben im topic ) sind verschweisst und verschliffen

das Backenschloss ( Danke @andreasnagy ) wieder eingesetzt und vernietet

die Schiene für die Bügel ist in Arbeit und wird dann auch angepasst und vernietet.

und noch ein paar Teile die ich neu angefertigt habe :

- das Mittelteil für den Sattel wo die Federn eingehängt werden

- die Winkel für die linke Seitenbacke

- das innere Blech für das Motorbackenschloss ( re.o. im Bild )

- und eine Vorlage für die Bügel der Motorbacke

bis bald

Gerhard

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Hast du für die Trittleisten einen Nietkopfformer gehabt? Ich hab einen, aber mit dem geht das nicht so wirklich...

ja hatte ich - war auch sehr hilfreich ...

normale nietkopfumformer gibts z.B.: bei conrad - die muss man halt auf die nietkopfgrössen anpassen, weil die nie passen ...

grüsse

Gerhard

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soooo - hier nochmal einige Bilder :

letzte Bilder vor der "Hochzeit" :

ich habe derzeit eine 6V-Halogenlampe verbaut - hat wer Erfahrungen damit gemacht ? - oder ist der Unterschied zur normalen Birne nicht gross ?

ja ich weiss - die Felge hat die falsche Farbe - die passende war beim Lackierer verschwunden

ist in der Zwischenzeit aber wieder da und wird mit der Motorbacke, der Gepäckbrücke ( war auch verschwunden ) und den restlichen Teilen mitlackiert

JA - der Schriftzug ist nicht an der originalen Position - aber ist ja ein CUSTOM-Roller :-D

noch schnell den Tank fertiggemacht :

und Motor rein :

nachdem der Vergaser drin war gings schon auf die erste Probefahrt - und die war herrlich :-D

dann dachte ich " nur mehr kabel anschliessen und fertig " :

nur das war nicht so einfach - aber nach einem langen Tag probieren, durchmessen, wieder probieren, resignieren, hatte ich eine Eingebung.

da war es aber schon 23.00 und die Elektrik muss daher noch bis zum nächsten Mal warten.

NACH EINEM SCHALTPLAN TRAUE ICH MICH HIER GARNICHT FRAGEN ( TECNICA und SCOOTERHELP habe ich ) :-D oder hat wer noch andere ?

aber vielleicht kann jemand Bilder von der Verkabelung einstellen ( Lichtschalter und Klemmbrett hinten )

nur zur Sicherheit, weil Idee habe ich wie gesagt ja schon :-D

schöne Grüsse

und hoffentlich bis bald mit Bildern vom fertigen Roller

Gerhard

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Bearbeitet von hartger
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hallo athanasius,

genau soetwas habe ich gesucht - DANKE :-D

das bestätigt meine Eingebung - wenn ich wieder zum Weitermachen komme werde ich über Erfolg oder Misserfolg berichten.

bis dahin

schöne Grüsse

Gerhard

Vielleicht hilft dir das ?
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hallo andreas,

das sieht nur so aus, dass es zügig geht, hat schon ewig gedauert bis ich soweit war - aber bilder hochladen geht schnell :-D

was für einer und für welche modelle der gedacht ist kann ich nicht sagen....

passt aber gut - den originalen werde ich wieder aufbereiten und wieder einbauen - nur das dauert noch ein wenig.

wurde als NOS angepriesen für LU - im online auktionshaus - schaut mir aber nach nachbau aus ?

ich habe leider den verkäufer nicht mehr - das teil war aber auch später wieder verfügbar - vielleicht find ich den ja wieder mal ...

suchst du einen ?

schönen gruss

Gerhard

nabend gerhard,

nimmt ja zügig formen an dein projekt. was für einen dämpfer hast du hinten verbaut?? sieht mir schwer nach gs150 italienisch aus...

andreas

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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