Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

- - - - -

Kanäle (speziell Boostport) zur Laufbahn hin öffnen

46 Antworten zu diesem Thema

#1 polinist

gay-sf-lord

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 5051 Beiträge

Geschrieben: 1. June 2006 - 13:46

hat jemand Erfahrung, wie es sich verhält, wenn man - vorrangig beim Boostport - die Lauffläche wegfräst und das Gemisch durch das Kolbenhemd "innen" geführt wird?

Ich denke da in erster Linie an Originalzylinder der 200er aber auch 125/150ern.

Der Gedanke ist gekommen, weil die Gesamtkanalquerschnitte (inkl. der Haupt-ÜS) da sehr klein sind, von daher einiges an Querschnitt zu holen wäre -- UND -- bei einigen Tuningzylindern die Boostportkanäle nach innen hin "serienmäßig" offen sind.

Wer hat da schon mal etwas probiert????? :lookaround:

#2 polinist

gay-sf-lord

• Members
  • 5051 Beiträge

Geschrieben: 2. June 2006 - 07:21

Beitrag anzeigenpolinist schrieb am 1 Jun 2006, 14:46:

Wer hat da schon mal etwas probiert????? :lookaround:

echt keiner was versucht?? :haeh:

Chefsebi hat da mal was geschrieben im 125/150er O-Tuning Topic vom vespaflow.

#3 gravedigger

Hartendurist

• Members
  • 18760 Beiträge
  • Aus:DEUTSCHLAND
  • Scooter Club:Pitbulls Motzenhofen

Geschrieben: 2. June 2006 - 07:23

habe solche bilder schon mal bei den kettenkastendingern gesehen.

#4 Arschbrand

god

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 3617 Beiträge
  • Aus:Sozialstation Bahrenfeld / Aussenstelle Manila

Geschrieben: 2. June 2006 - 07:33

Ohne anständigen Auspuff, dürftest Du Dir da einiges an Spülverlusten einfangen. Ich denke einfaches O-Tuning holt schon das Maximum aus den Agrarzylindern. Durch die breiten Kolbenringe wird der Zylinder sowieso nicht anständig drehen. Der Rattenschwanz, den das nach sich zieht, ist da einfach zu lang.

#5 polinist

gay-sf-lord

• Members
  • 5051 Beiträge

Geschrieben: 2. June 2006 - 11:39

Beitrag anzeigenArschbrand schrieb am 2 Jun 2006, 08:33:

Ohne anständigen Auspuff, dürftest Du Dir da einiges an Spülverlusten einfangen. Ich denke einfaches O-Tuning holt schon das Maximum aus den Agrarzylindern. Durch die breiten Kolbenringe wird der Zylinder sowieso nicht anständig drehen. Der Rattenschwanz, den das nach sich zieht, ist da einfach zu lang.

Alles klar Marek, die Frage ist, ob man dadurch auch Vorteile haben kann.
Bei einigen Tuningzylinder ist das ja auch so beim Boostport und ich frage mich halt, ob man dabei mehr kaputtmachen kann oder die Querschnittsvorteile überwiegen.

Einige haben das Problem, daß der frisierte O-Zylinder schnell gegen eine Wand läuft, wo ich persönlich die Zeitquerschnitte stark im Verdacht habe. :grr: :-D

Möglicherweise könnte man hier was holen oder eben die Spülung eher komplett zerstören, das ist meine Frage. :withstupid:

#6 oli-san

Drehzahlschwachsinniger

• Members
  • 8192 Beiträge
  • Aus:Berlin
  • Scooter Club:VDT R.C. im Herzen

Geschrieben: 2. June 2006 - 11:51

Seitliche Überströmer offen kenne ich nur von Lambretta Zylindern mit zu großen Bohrungen (72mm). Da wirds es vorbeugend gemacht, um die verbleibende sehr dünne Zylinderwand nicht irgendwann zu zerstören.

Aber generell ist das möglich. Und funktioniert.

#7 grünfisch

sexidol

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 850 Beiträge
  • Aus:SBG
  • Scooter Club:Lambretta Lounge

Geschrieben: 2. June 2006 - 11:57

Zitat

Einige haben das Problem, daß der frisierte O-Zylinder schnell gegen eine Wand läuft, wo ich persönlich die Zeitquerschnitte stark im Verdacht habe. :grr: :-D

Möglicherweise könnte man hier was holen oder eben die Spülung eher komplett zerstören, das ist meine Frage. :withstupid:

AUSPROBIEREN!

Ich hätte noch einen Zyli herumliegen....

#8 polinist

gay-sf-lord

• Members
  • 5051 Beiträge

Geschrieben: 2. June 2006 - 12:27

Beitrag anzeigengrünfisch schrieb am 2 Jun 2006, 12:57:

AUSPROBIEREN!

Ich hätte noch einen Zyli herumliegen....

dann schleif die mal raus und spendier den Zyl dann der Cosa. :cheers:

#9 Lucifer

gay-sf-lord

• Members
  • 8327 Beiträge

Geschrieben: 2. June 2006 - 19:53

original spült der O-Zylinder kaum durch den Boostport (siehe Kolbenbild), da ist jedenfalls noch etwas zu holen (O-Tuning). Aber Obacht: da ist sehr wenig Fleisch nach außen...
Nach innen aufmachen wäre einen Versuch wert - ausprobieren an altem Heferl, was kann schon schiefgehen...?

Die Hauptüberströmer würde ich nicht nach Innen öffnen, da diese hauptverantwortlich für die Spülung sind, und hier wahrsch. "Richtung" verloren geht. Wirklich herausfinden läßt sich jedoch auch das nur durch Ausprobieren: viel schlechte als original wird der dann wahrsch. auch nicht gehen ;-)

Ein Schnelltest wäre, einen Zyl. auf Malossikolben zu honen, 1/10 Laufspiel sollte reichen. Wird nicht lang halten, aber Versuch wär's wert, schon wegen der besseren Kompressionshöhe (ÜS werden frei in UT!) und oben abdrehen wäre auch schon egal..., und sowieso angesagt ohne LHW...

#10 grünfisch

sexidol

• Members
  • 850 Beiträge

Geschrieben: 3. June 2006 - 09:33

Der Dremel rotiert noch dieses WE!

Ich habe mir auch schon überlegt den Zylinder am Fuß abzudrehen bis die Überströmer offen sind
und eine dicke Fußdichtung in die Kanäle eingearbeitet sind drunterzupacken.
Sozusagen einen Teil des Gemisches am Kolben vorbei zu leiten.

Bearbeitet von grünfisch, 3. June 2006 - 09:54,

#11 freibier

eierleckende Vollmilchsau

• Members
  • 4928 Beiträge
  • Aus:Gillrath
  • Scooter Club:Ganz Schön Assi SC

Geschrieben: 3. June 2006 - 11:10

Ich habe den BP relativ weit Richtung OT hochgezogen und nach außen hin erweitert (am Zylinderfuß), mein Kolben sieht aus, wie von einem aufgemachten 136er vonner SF mit Direkteinlass. Meiner Meinung nach kann man am Spülbild erkennen, dass da ordentlich was durch geht...

Vom Kolben habe ich leider kein Bild...

Gruß, Ralf

#12 polinist

gay-sf-lord

• Members
  • 5051 Beiträge

Geschrieben: 3. June 2006 - 13:37

Beitrag anzeigengrünfisch schrieb am 3 Jun 2006, 10:33:

Der Dremel rotiert noch dieses WE!

Ich habe mir auch schon überlegt den Zylinder am Fuß abzudrehen bis die Überströmer offen sind
und eine dicke Fußdichtung in die Kanäle eingearbeitet sind drunterzupacken.
Sozusagen einen Teil des Gemisches am Kolben vorbei zu leiten.

Bin gespannt Christoph,
limitierend bleiben aber auch dann die (Wieder)Eintrittsfenster in die Laufbahn.
Bei meiner ÜS-Zeit könnte ich die aber noch nach unten erweitern .... :wasntme:
Mal auf´s nächste Motorservice warten..... :sabber:

#13 freakmoped

gay-sf godfather

• Members
  • 11417 Beiträge
  • Aus:Bregenz

Geschrieben: 13. June 2006 - 09:20

der spülstrom im boostport soll einen bestimmten winkel haben und schnell das altgas rausschießen
die form is futsch wenn er offen ist und die geschwindigkeit sinkt auch wenn der querschnitt größer wird

ist wohl eher ein verschlimmbessern...

#14 T5Langhuber

tycoon

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2195 Beiträge

Geschrieben: 13. June 2006 - 09:45

Hallo,
also ich hab das Boostportfenster breiter gemacht vom Fuß bis in die Zylinderwand. Ebenso die Hauptauptüberstömer, bei denen allerdings im Fuß mehr als in der Laufbahn.
Bin mit dem Dremel auch einmal abgerutscht und nu öffnet ein Hauptüberströmer sogar nen Tick früher als der andere! :lookaround:

Motor ist 172er Malle (Langhub)
Mit 34 Tm SS
TFF
Und gefräßt was nur geht.

Ergebnis 1 und 2ter Gang geht wie die Sau. Schalt ich im dritten kam nix außer stottern. Das wird Spritmangel sein, daher hab ich die elektrische Pierburpumpe schon wieder rausgekramt. Konnt aber noch nicht weiter testen.

Kann es eigendlich sein, daß man sich die Spülung so versaut das im 1. und 2. Gang alles tutti ist und in den oberen Gängen nicht mehr? Kann nicht an der kürzeren Übersetzung liegen, denn im 1. und 2. liegt jetzt auch mehr Leistung an als vorher.

EDÜT: @Freakmoped,

Beitrag anzeigenfreakmoped schrieb am 13 Jun 2006, 10:20:

der spülstrom im boostport soll einen bestimmten winkel haben und schnell das altgas rausschießen

Ich bin nicht sicher, ob das richtig ist. Ich hatte den Boostport bis jetzt immer als Stützkanal für die Umkehrspülung(die sollten wir ja haben) verstanden. Wenn ich mir da die Bilder im Buch von diesem Bönsch ansehe(ich sollte es irgendwann auch mal lesen), könnt ich mir vorstellen, das der Boostport mitverhindern soll, das das Gemisch aus den Hauptüberströmern oben gegen die Zylinderwand knallt.

Bearbeitet von T5Langhuber, 13. June 2006 - 09:57,

#15 style63

god

• Members
  • 2936 Beiträge

Geschrieben: 13. June 2006 - 11:16

ihr meint beide vermutlich dasselbe.

ich habe auch mal mit vergrößertem boost port experimentiert. es erhöht zumindest den verbrauch.... . :-D
möglicherweise kühlt es den zylinder aber durch die frischgasverluste auch besser.
im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass die effekte auch drehzahlabhängig sind.
also, dass ein breiter kanal bei niedrigeren drehzahlen mehr gemisch zulässt und die schlechtere bündelung weniger ins gewicht fällt, da die zeitquerschnitte noch ausreichend sind. bei hohen drehzahlen könnte es dann wieder anders aussehen.
meinem 177er polini hat es jedenfalls nicht geschadet. ein ähnlich drehendes o-tunig verhält sich möglicherweile genauso. bei einem hoch drehendem t5 motor fällt aber vielleicht die spülung im höheren gang zusammen, weil die strömungsgeschwindigkeiten nicht mehr ausreichen.

Bearbeitet von style63, 13. June 2006 - 12:27,

#16 polinist

gay-sf-lord

• Members
  • 5051 Beiträge

Geschrieben: 13. June 2006 - 12:22

Beitrag anzeigenstyle63 schrieb am 13 Jun 2006, 12:16:

ihr meint beide vermutlich dasselbe.

ich habe auch mal mit vergrößertem boost port experimentiert. es erhöht zumindest den verbrauch.... . :-D
möglicherweise kühlt es den zylinder aber durch die frischgasverluste auch besser.
im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass die effekte auch drehzahlabhängig sind.
also, dass ein breiter kanal bei niedrigeren drehzahlen mehr gemisch zulässt und die schlechtere bündelung weniger ins gewicht fällt, da die zeitquerschnitte noch ausreichend sind. bei hohen drehzahlen könnte es dann wieder anders aussehen.
meinem 177er polini hat es jedenfalls nicht geschadet. ein ähnlich drehendes o-tunig verhält sich mittlerweile genauso. bei einem hoch drehendem t5 motor fällt aber vielleicht die spülung im höheren gang zusammen, weil die strömungsgeschwindigkeiten nicht mehr ausreichen.

was genau hast du gemacht und welches O-tuning verhält sich wie genauso?? :lookaround:

#17 style63

god

• Members
  • 2936 Beiträge

Geschrieben: 13. June 2006 - 12:31

sorry, habe mich vertippt. es sollte "möglicherweise" heißen und nicht "mittlerweile". edith hats geändert.

ich habe den boostport maximal vergrößert, ebenso den kolben angepasst und zudem die hauptüberströmerfenster des 177er so aufgerissen, dass sie mit den seltsam versetzten öffnungen im kolben abschlossen.
alles, um mal zu gucken, was das "maximal gefräst" denn so bringt.
in diesem fall hat es den verbrauch erhöht, die zylindertemperatur gesenkt, die kurve verbreitert und die leistung um ca. 1 ps vermehrt.
also nicht der weisheit letzter schluss.
seitdem wird nur noch der auslass angepasst.

#18 Ölsau

tycoon

• Members
  • 2479 Beiträge

Geschrieben: 13. June 2006 - 12:40

Bei der ganzen Geschichte sollte man aber nicht ausser Acht
lassen daß der Kolben an dieser Stelle eine sehr wichtige
Führungsaufgabe hat: Er soll das Kolbenkippen verhindern.
Wenn man da also jetzt zu viel wegfräst steigt die Druckbelastung
am verbliebenen Kolbenhemd stark an.
Ich hab mir so mal nen Mallekolben versaut,ich konnte an dem
verbliebenen ca. 5mm breiten unteren Steg am Kolben zusehen
wie er innerhalb weniger hundert Kilometer dünngeschliffen wurde.
Also unbedingt noch genügend tragende Fläche übriglassen.

LG,
ölsau

#19 T5Langhuber

tycoon

• Members
  • 2195 Beiträge

Geschrieben: 14. June 2006 - 19:37

Hallo,
also die Spülung hab ich mir nicht versaut.
Lag am 34 Mikuni. Hab erst die Pumpe angeschlossen, da hat er nur noch obenrum gezickt.
Dann den Schwimmerstnd geändert, alles weg!

Hatte beim fräsen der Hauptüberströmer auch versucht wieder so ne Steigung nach oben zu bekommen, wie der original auch schon hat.
Was mich nur wundert. Das originale Layout sieht so aus, als sollten die Hauptüberströmer nach oben und nach Hinten, also zum Kolben in UT spülen.
Dachte eigendlich das sollte eher nach oben und nach vorne, damit es über das Altgas hinweg, dann vom Kopf aus das Altgas rausdrückt.

Wenn der Boostport nun die Spülung unterstüzen soll, dann müßten Veränderungen dort, ja eigendlich auch Veränderungen an der gesamten Spülung hervorrufen.

1. Möglichkeit, der Druck und die Geschwindigkeit im Boostport nimmt ab, dann müßte der Winkel der Hauptüberstömer doch flacher werden, damit das Gemisch nicht gegen die Laufbahn oben knallt und sich mit dem Altgas vermischt?

2. Möglichkeit, es ist genug Druck da und mehr Gemisch strömt durch den Boostport. Müßte dann der Winkel der Hauptüberströmer nicht steiler werden, damit der Boostport das Gemisch der Hauptüberströmer nicht ins Altgas drückt?

Folglich dürfte man eigendlich nie nur einen Überströmkanal verändern, sondern immer gleich alle, oder?
Oder ist dat alles Kirmes?

#20 grünfisch

sexidol

• Members
  • 850 Beiträge

Geschrieben: 3. August 2006 - 14:19

Otuning mit entfernter Wand zum Boostport:
Angehängte Bilder: gf_200_02.jpg

Is noch beim Aufbohren 3.Üm - Wird nächste Woche verbaut!

Bearbeitet von grünfisch, 3. August 2006 - 14:24,

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0