Zum Inhalt springen

koso 30 pwk


wernerson

Empfohlene Beiträge

servus,

ich suche leute, die diesen gaser auf einem 177er polini auf drehschieber fahren, weiters eine explosionszeichnung oder ähnliches, und eine anleitung zum richtigen einstellen für das teil.

wäre über alle infos zu dem teil dankbar, auch welche nadel ihr fahrt,

mit der orig. soll es probleme geben hörte ich.

würde gerne echte erfahrungsberichte haben, nicht klugscheisser,

die selber keinen haben und nur mal was wo gelesen haben ;-(

also nur die, die mit dem teil unterwegs sind und den ordentlich zum laufen gebracht haben.

thx wernerson

Bearbeitet von wernerson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Klugscheißer (nur 28er stage6 auf "direkt" und 28er Koso auf 225er "direkt") kann ich Dir speziell nur raten, ein bischen Geld zu jemandem mit Prüfstand und/oder Ahnung zu tragen. Das verkürzt Dir das Drama ungemein. (Originalnadel kannst gleich vergessen. Egal mit welchem Auspuff. Für den konkreten Vorschlag von Nadeln sollte man noch erfahren können, ob ein RAP angedacht ist, oder nicht, ob Du Originalkopf fährst, ob irgendwas auf abartigste Steuerzeiten gefräst wurde etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lacknase,

hier mein setup:

Ü:=118°

A:=174°

VA:=28°

Eö:=114° vOT

Es:=60 nOT

125er block, einlaß gefräst, überströmer gefräst,

orig. welle geschnitten, orig. kopf,

malossi ansaugstutzen auf 30 aufgespindelt,

200erter primär, elektr. zündung, und scorpion rap.

thx

und nochwas, als klugscheißer bezeichne ich jene, die noch nie einen koso gefahren oder besessen haben, und weil sie mal was gelesen oder gehört haben ihren senf dazu geben (eben klugscheissern)

cya wernerson

Bearbeitet von wernerson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit der original Nadel auch so wie Lacknase.

Die ist eigentlich quer durch die Bank also bei allen Rollermotorkonzepten zu fett im unteren und mittleren Bereich.

Auch zu beachten ist die grosse Wirkung der Gemischeinstellschraube, besonders wenn sie fast ganz eingeschraubt (fetter) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit der original Nadel auch so wie Lacknase.

Die ist eigentlich quer durch die Bank also bei allen Rollermotorkonzepten zu fett im unteren und mittleren Bereich.

Auch zu beachten ist die grosse Wirkung der Gemischeinstellschraube, besonders wenn sie fast ganz eingeschraubt (fetter) ist.

welche nadeln aus deinem sortiment haben sich als passender rausgestellt?

gibt es schon eine universal- nadel, die bei vielen als basis für den anfang dienen kann?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, eben, das hätte ich auch gerne mal gewußt. gerade wenn man nicht der gaser guru ist, und keinen prüfstand in der nähe hat, wie das ding richtig einzustellen ist, und wenn es hinten und vorne zwickt, wo soll ich dann anfangen, das hätte ich mal gerne gewußt, und wer hat ein ähnliches setup und das so halbwegs hinbekommen, das ich mal einen ausgangspunkt für eine vernünftige basis habe.

@lambrettasx,

du bist ja schon länger auf der suche und am testen, wie schauts aus, schon was in aussicht?

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit einer 42er bis 45 ND und mit JJH- (fetter) oder JJK-Nadel (etwas magerer) anfangen, das Standgas bzw. untere Teillast einzustellen.

cf. Nadeldaten: http://land.heim.at/pampa/252319/pics/pwk28_needels.jpg

Nadel in Mittelposition und Hauptdüse ausgebaut. Dann merkst Du recht schnell, wie weit der Einstellungbereich geht. Ab kurz vor Halbgas säuft der Laden (wenn alles dicht ist) schlicht ab. Einstellbereich der Gemischschraube von 0,5 bis 2,5 Umdrehungen. Leicht erhöhtes Standgas. Wenn sich da nicht merklich etwas tut, Gegentest: tut sich was bei gezogenem Choke? (Nicht nur beim an der Schraube drehen, sondern dreht der Motor selbst damit direkt höher?) Dann ist die ND zu mager. Bei warmgelaufenen Motor geht bei mir beim Ziehen des Chokes die Kiste schlicht aus. Wenn Du keine Wirkung hast und die Karre dennoch beim Chokeziehen qualmend ersäuft, ist alles noch zu fett.

Danach an die mittlere Teillast. Ist mit RAP etwas schwerer. Nadel ganz nach unten (oberster Clip) und dann versuchen eine HD zu wählen, die unabhängig von der (magersten) Nadelstellung die Kiste beim Hahnaufreißen absaufen läßt. (Dürfte bei Dir um die 130 bis 135 liegen.) Dann langsam runtertasten, mindestens bis in magerster Nadel-Stellung bequemes Halbgasfahren (bzw. kurz vor Reso) ohne Bocken oder 4-Takten möglich ist und der Laden eben bei Halbgas frei "dreht". Dann Nadel mindestens eins rauf (fetter), und mit der HD bei Dauervollgastestfahrten (bevorzugt leichte Steigung bergauf) nochmal langsam runtergehen. Ich fahre dazu immer 2 bis 3km Autobahn. Die beste HD ist die, mit der man höchste Geschwindigkeit erreicht. Zur Sicherheit auch eine Nummer fetter. Danach nochmal Teillast testen. (Bei mir war dann bei allen Motoren tatsächlich 2. Raste von oben optimal.) Ist echt "Arbeit", aber danach hat man Ruhe. Prüfstandtest erleichtert das natürlich immens. (Auch wenn man danach nochmal aufdüsen muß.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx lacknase, das is mal eine ansage, das wird ausgedruckt, und wenn die karre beinander ist, wird abgedüst. ich hoffe das mein polini hält, der is nagelneu, da wird sich die ganze sache sache etwas erschweren denk ich mal. oder soll ich die kiste erstmal mit einem anderen "alteingesessenen" gaser "php oder so" einfahren, und dann erst nach a paar 100 km. den gaser wechseln??

thx wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Zylinder entgraten, Zündung sauber einstellen (blitzen) und gleich mit dem richtigen Gaser anfangen. Du ersparst Dir meines Erachtens mit einem anderen Gaser nichts. Es sei denn, er wäre auf eben dem Motor schonmal perfekt gelaufen (was ja eine hinfällige Annahme zu sein scheint, beim zumindest niegelnagelneuen Zylinder). Nur Dauervollgasorgien würde ich erst ab ca. 25 bis 50km anfangen. Und immer schön Hand an der Kupplung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so werte gemeinde, darf ich nochmal lästig sein?

hab heute den ansaugstutzen (malossi drehschieber) auf den block montiert, die zylinderhutze drauf und den gaser, und mußte leider feststellen, das das anschlußstück vom überlaufschlauch unten an der wanne direkt ansteht und den schlauch voll abknicken würde. das ganze ist sowiso eine äußerst knappe angelegenheit. wie habt ihr das gelöst? gebogenen ansaugschlauch? anderer ansaugstutzen? hat mal wer detailfotos wie das bei euch so aussieht mit der schräglage des gasers und dem schlauch?

thx wernerson

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....gebogenen ansaugschlauch?
ich glaub so ein 1cm spacer könnte helfen, und du verwendest dann noch den geraden gummi, oder einen leicht gebogenen?

ansaugschlauch, gerader gummi?

von was redest du jetzt? von dem rosa schlauch, der da im auslieferungszustand angeschlossen ist?

lass den halt einfach weg oder kürz das anschlussstück, um einen größeren bogen legen zu können!

die schräglage der vergasers geht schon in ordnung!

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus jochen,

ich meinte den ansauggummi, die verbindung zwischen gaser und stutzen, den gibt es doch in verschiedenen ausführungen. wollte nur wissen, ob wer den 30iger koso hat, und ob er einen anderen gummi verwendet, bei dem es besser ausgeht vom winkel her.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus jochen,

ich meinte den ansauggummi, die verbindung zwischen gaser und stutzen, den gibt es doch in verschiedenen ausführungen. wollte nur wissen, ob wer den 30iger koso hat, und ob er einen anderen gummi verwendet, bei dem es besser ausgeht vom winkel her.

die verbindungsgummis gibt´s doch nur in unterschiedlichen anschlussdurchmessern.

aber von abgewinkelten gummis hab ich noch nicht gehört, wo soll´s die denn geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich, ich würd da gar nichts machen.

auf dem bild sieht das doch völlig ok aus, vielleicht machst noch mal eins von der anderen seite...

zusätzlich kannst du die zylinderhaube mit einem heissluftfön erwärmen und an dieser stelle mit einem stumpfen gegenstand eindrücken, um dem gaser noch etwas mehr platz zu verschaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Koso voll zufrieden, er ist meiner Meinung nach leichter einzustellen als ein Mikuni, günstiger,sieht besser aus und ist von den Aussenmaßen viel kleiner:)

edit sagt noch, schnell die suche benutzen, da findest jede menge über Koso :-D

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausmaße sind Wurscht!! Wo ein 30er VHSA rein paßt da geht auch ein TM rein...

Aber wenn der sich gut abstimmen läßt werd ich mir den mal in natura anschauen und dann entscheiden..

Edit hat in der Suche soviel gefunden, daß sie garnichmehr wußte wo sie jetzt schauen soll :-D

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die Ausmaße sind Wurscht!! Wo ein 30er VHSA rein paßt da geht auch ein TM rein...

Aber wenn der sich gut abstimmen läßt werd ich mir den mal in natura anschauen und dann entscheiden..

Edit hat in der Suche soviel gefunden, daß sie garnichmehr wußte wo sie jetzt schauen soll :-D

Hier sind ein paar gute Topics zum Koso. Kannst DIr gerne mal meinen 34er aus der nähe anschaun :))

Koso 1

Koso2

Koso3

Koso4

Koso5

Am besten auch mal bei Lambretta Teile Heilbronn nachhören. Die haben schon Erfahrungen mit Keihin Nadeln gemacht. JJK JJH sollen ganz gut gehen.

Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Noch eine frage an die koso experten.

mich nerft es total, das der benzinschlauch anschluss nach oben steht. zum anderen bringt man gar keine schelle um den schlauch um ihn richtig zu befestigen, da ja gar kein platz mehr ist.

hat wer ne andere lösung parat, oder wie habt ihr das gemacht.

würde da nicht ein 90 grad winkel kunstoffrohr bessere dienste tun? dann würde der verlauf des schlauches auch besser ausfallen.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einwenig Fummelei und einem dünner gefrästen (Vorsicht vor durch die Gegend fliegenden heißen Gummipartikeln... :-D ) Benzinschlau passt da auch eine Schelle hin. Hab da auch länger als ne Stunde rumgeflucht...

GRuß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut es aus mit einem 90 grad metallrohr knie, vergaserseitig dünner und mit ganz kurzem schlauch, denam gaser mit draht befestigt, und an der anderen seite den dickeren schlauch dran. hat sowas schon wer getestet, oder gäbe es da schon eine fertige plug&play lösung? dann wäre der bogen nach oben auch weg, ich denke mal, das bei dem bogen nicht der ganze sprit aus dem tank gesaugt wird, is ja sonst wie ein syfon?

thx wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information