Zum Inhalt springen

koso 30 pwk


wernerson

Empfohlene Beiträge

Gibt auch tolle Benzinschlauchkupplungen (vom Effekt her dann wie das Metallrohr). Ersteres kommt jedenfalls bei meinem Koso dran.

Mal was anderes: Habe mir bei Lambretta Teile Heilbronn die JJH-Nadel gekauft, mit dem Ergebnis, dass der Clip der Original-Nadel nicht über die neue Nadel passt. Weiß zufällig jemand, wo man günstig zu einem Clip kommt, der auf die neue Nadel passt (Ist das ein Allerweltsteil aus dem Baumarkt oder gibts die nur bei Rollershops :-D )?

Grüße,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mit einwenig Fummelei und einem dünner gefrästen (Vorsicht vor durch die Gegend fliegenden heißen Gummipartikeln... :-D ) Benzinschlau passt da auch eine Schelle hin. Hab da auch länger als ne Stunde rumgeflucht...

[...]

Ich verstehe nicht, wieso man es sich so schwer macht und dabei noch das Risiko eingeht, ein Teil für 80 EUR zu schrotten, wenn die Abhilfe regulär 50 Cent kostet. Da gehen die Standard-Benzinschlauch-Clips vom Mopedladen um die Ecke bequemst drüber. Und halten auch locker dicht, wenn der Schlauch nicht grade 2mm Übermaß hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den nadelclip habe ich auf einem schleifstein mit der hand abgezogen bis er gepasst hat.

hat so 15 min gedauert :-D:-D:-D .

als schlauch habe ich den ganz weichen von louis verwendet und die passenden drahtschlauchklemmen, wie lacknase geschrieben hat. der schlauch geht schön stramm auf den gaser und auf den benzinhahn drauf. platz für die schelle ist auch.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt 2 versch. Benzinschläuche im Moppettladen um die Ecke. 8mm und 10mm. - Letzteren kriegt man vermutl. wirklich schwer drauf. Habe (zum Glück) den 8er gekauft, der passt beim OKO + Schelle druff. Ist knapp, aber geht. Installationsdauer ca. 1 min. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, die lieben benzinschläuche. mein mopedhändler hatte eben nur ne 5,5mm und eine 7,5mm gewebevariante da. den 5,5er brachte ich nicht auf den benzinhan, passte aber gut streng auf den koso. der 7,5er passte super am tank, aber siffte voll am gaser, weil er zu groß war, und keine schelle platz hatte. mich störte ausserdem der große bogen nach oben. ich hab jetzt ein rohr gebogen und mit schlauchstück am gaser befestigt, unten mit draht drangezwirbelt. so wie es ist gefällt es mir nun besser.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wieso man es sich so schwer macht und dabei noch das Risiko eingeht, ein Teil für 80 EUR zu schrotten, wenn die Abhilfe regulär 50 Cent kostet. Da gehen die Standard-Benzinschlauch-Clips vom Mopedladen um die Ecke bequemst drüber. Und halten auch locker dicht, wenn der Schlauch nicht grade 2mm Übermaß hat.

Was für ein Teil das 80 Schleifen kostet soll dadurch, dass ich den Benzinschlauch (in der Wandung) dünner fräse kaputt gehen? Kaufst du Benzinschlauch, der 80 Schleifen der Meter kostet, oder hast du 100m Benzinschlauch im Roller verlegt...?:plemplem:

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic

@wernerson

ich sehe da im hintergrund eine gradscheibe, die ich entworfen habe. :wasntme: :-D:-D

post-5059-1139408506_thumb.jpg

Übrigens, das mit dem gaser sieht schon sehr fein aus.

sowas wird, wenn meine vbb so weit ist, sicher auch mal verbaut werden.

sieht man sich wieder mal?

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Teil das 80 Schleifen kostet soll dadurch, dass ich den Benzinschlauch (in der Wandung) dünner fräse kaputt gehen? Kaufst du Benzinschlauch, der 80 Schleifen der Meter kostet, oder hast du 100m Benzinschlauch im Roller verlegt...?:plemplem:

Ich meinte den Gaser. Ist m.E. ungesund, wenn "Schlauch fräsen" nötig wird, und demzufolge die Schelle so knapp am Gehäuse sitzt, daß sie im dümmsten Falle anliegt/dengelt/reibt. Aber jedem sein Hobby. Zur Not mit einem Schuß DonQuichotterie. Schon klar. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo andi,

ich darf mal stark annehmen, das es heuer wieder imola wird oder? ausser wir treffen uns sonnst mal wo mit dem bock :-D bei einer salzkammergut rundfahrt?

übrigens schaut der block jetzt besser aus, noch etwas umgemodelt.

die reim steht grade beim jockey zum tüven!

cya wernerson

Bearbeitet von wernerson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
so, so schauts momentan aus,

http://www.vnb-report.de/forum/album_pic.p...ull=&pic_id=401

ich glaub so ein 1cm spacer könnte helfen, und du verwendest dann noch den geraden gummi, oder einen leicht gebogenen?

cya wernerson

Du kannst auch noch das Überlaufröhrchen um 1/3 bis 1/2 kürzen. Hab ich bei mir auch gemacht und der Gummischlauch paßt auch noch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine frage an die koso experten.

mich nerft es total, das der benzinschlauch anschluss nach oben steht. zum anderen bringt man gar keine schelle um den schlauch um ihn richtig zu befestigen, da ja gar kein platz mehr ist.

hat wer ne andere lösung parat, oder wie habt ihr das gemacht.

würde da nicht ein 90 grad winkel kunstoffrohr bessere dienste tun? dann würde der verlauf des schlauches auch besser ausfallen.

cya wernerson

Bei mir hat der Benzinschlauch mit Schelle sofort und ohne Probleme draufgepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das röhrchen ist schon gekürzt, und auch der leichte schrägstand dürfte kein problem mehr sein.

fakt ist halt, das der 30 iger koso mit der orig. nadel so gut wie unfahrbar ist, da der komplette teillastbereich 1/4-3/4 gas komplett überfettet. auch nicht am obersten raster/clip.

nun wäre es natürlich eine feine sache, mal einen beitrag zu haben, von einem 177 iger polini / ds fahrer, der es geschafft hat, mit einer fremdnadel den koso perfekt abzustimmen! man hört zwar einiges, aber nachdem es ja zig nadeln und varianten gibt wäre es schon fein, wenn man genaueres hätte, zb. x3 dellortho phb oder welche kombi auch immer?

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das röhrchen ist schon gekürzt, und auch der leichte schrägstand dürfte kein problem mehr sein.

fakt ist halt, das der 30 iger koso mit der orig. nadel so gut wie unfahrbar ist, da der komplette teillastbereich 1/4-3/4 gas komplett überfettet. auch nicht am obersten raster/clip.

nun wäre es natürlich eine feine sache, mal einen beitrag zu haben, von einem 177 iger polini / ds fahrer, der es geschafft hat, mit einer fremdnadel den koso perfekt abzustimmen! man hört zwar einiges, aber nachdem es ja zig nadeln und varianten gibt wäre es schon fein, wenn man genaueres hätte, zb. x3 dellortho phb oder welche kombi auch immer?

cya wernerson

hast du dich mal an verschiedenen nebendüsen versucht? sicher dass der schwimmerstand passt? ich bin nicht sicher ob es nicht eventuell angeraten wäre diese faktoren als ursache deiner probleme auszuschließen bevor du dich auf die im zweifelsfall aufwändige suche nach anderen nadeln begiebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kiste war beim jockey zum tüven, und er hat sich eine stunde lang gespielt und hat gesagt, das es hoffnungslos ist ohne andere nadel. ich hatte ihm einen kompletten satz hd und nd gegeben :-D(

ich hab nun auch einen händler gefunden, der die jjk nadel hat, und diverse andere. ich werde da morgen bestellen :-D evtl. gleich a paar andere auch noch.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

017.180 46-JJH PWK J/N 6,21

017.181 46-JJL PWK J/N 6,21

017.182 46-JJN PWK J/N 6,21

017.183 46-JJQ PWK J/N 6,21

017.184 46-JJS PWK J/N 6,21

017.185 46-JJE PWK J/N 6,21

017.186 46-JJF PWK J/N 6,21

017.187 46-JJG PWK J/N 6,21

017.188 46-JJJ PWK J/N 6,21

017.189 46-JJK PWK J/N 6,21

das sind die werte zu den buchstaben

D=2.405 E=2.405 F=2.415 G=2.425 H=2.435 J=2.445 K=2.455 L=2.465 M=2.475 N=2.485 P=2.495 Q=2.505 S=2.525

so, die rot makierten werde ich bestellen.

aber da steht eben nur 28 iger, aber ich denke mal, das die beim 30 iger auch passen??

die nächsten gehen erst wieder bei PWK33-39 los, da sind die werte dann anders.

A=2.605 B=2.615 C=2.625 E=2.645 F=2.655 G=2.665 H=2.675 J=2.685 K=2.695 L-2.705 M=2.715 N=2.725 P=2.745 Q=2.745

thx wernerson

Bearbeitet von wernerson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit einer 42er bis 45 ND und mit JJH- (fetter) oder JJK-Nadel (etwas magerer) anfangen, das Standgas bzw. untere Teillast einzustellen.

[...]

Ich fahre sowohl auf der Vespa (Nadel ganz unten) als auch auf der Lamperze (Nadel fast ganz unten) JJK. Die paßt jeweils prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube fast, dass die bei koso verbauen was sie finden.

sieht so handgedreht aus :-D und passt irgendwie nicht zum rest des vergasers.

die sind von den abmessungen schon immer gleich, die nadeln. koso ist da eher ordentlich mit.

@freibier:

bei uns hier in der gegend ist das mit der originalnadel sowohl auf small- als auch auf largeframe auch nicht ganz so dramatisch wie's hier manchmal dargestellt wird. zumindest die karren hier sind schon durchaus ordentlich zum laufen zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte es da versucht: http://www.keihin.de/index.php?type=produk...ails=p_serie#pj

aber was soll ich sagen, auch da zur zeit nicht lieferbar! beim marco (lambrettateile) auch nicht.

diese scheiß jjk nadel gibt es nirgens zur zeit!!

ich habe heute eine dellortho x15 und eine x30 bekommen, die wird morgen getestet, soll angeblich auch passen. die x3 soll auch gut passen, aber da die dello nadeln etwas kürzer sind, werden nur die oberen zwei clipstellungen verwendbar sein.

morgen weiß ich mehr :-D

cya wernerson

Bearbeitet von wernerson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also, die x15 geht gar nicht, is fast identisch mit der orig. nadel.

aber die x-30 geht sehr gut. da die nadeln vom dello etwas kürzer sind, wäre oben eine zusätzliche nut von vorteil. ich habe die hd von 145 auf 135 gewechselt, und siehe da, schaut schon mal sehr gut aus :-D mit der zusätzlichen nut sollte das problem gelöst sein.

mich würde noch interessieren, wie in etwa die hauptdüsen und nebendüsen zusammenhängen? zb. 135 er hd und zb. 42er nd. kann man sagen, das diese beiden düsen sich in irgend einer form vom wert her gleich verändern? zb. dann 130 iger und 40 iger.... oder sind diese düsenwerte nicht voneinander abhängig?

cya wernerson

ich will aber trotzden noch die jjk haben :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information