Zum Inhalt springen

Koso/Keihin


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich komm gerade aus der Werkstatt und hab meinen 28/30er Keihin (Nachbau von Scootrs) draufgebaut. Nach der ganzen frickelei mit dem Ansagstutzen und so, war ich echt froh, das er bei zweiten Kick angesprungen ist.

Das Teil läuft echt geil!

Nur ist das Vergaserabstimmen inner Smallframe immer so ne Sache :puke: und ich hab momentan auch noch keine so große Auswahl an Düsen etc.

Hat einer von Euch schon so einen Vergaer auf einem 133er/136er/125er? Wenn ja, mit welchen Düsen/Nadel?

Ich hab schon im Setup geschaut,aber da ist der Koso/Keihin noch nicht aufgelistet.

Meine momentane Bestückung HD 118 ND 38 Nadel und Mischrorhr ???? schau ich morgen mal nach. Leider ist die 118er HD die Größte die hab, aber Morgen werde ich weiter testen.

gute nacht

Bearbeitet von red24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 264
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab gerade vor einer Woche meinen 28er Koso bekommen.. Von der Verarbeitung her 1. Klasse ! Hab nur im moment noch den Malle Ass und wollte den Koso nicht darauf verbauen. Daher erst neuer Ass.. Werde Ergebnisse berichten..

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst niemand der einen Koso Keihin oder den Nachbau von Scootrs (oko) fährt? :-D

Meiner läuft jetzt schon ganz gut :-D

Die Nebendüse 38er und die Hauptdüse 118, sind noch ein wenig zu klein. Die Nadel hab ich pauschal mal auf eine gute Position gehängt. Als ich sie höher hatte fing die Kiste gleich an zu falschtackten.

Morgen werde ich mal die HD ausbauen und checken, bis zu welcher Schieberstellung meine Nadel/Mischrohr-kombi arbeitet.

Ich hab hier noch ne zweite Nadel rumliegen, nur leider kann ich (auf beiden Nadeln) die Bezeichnung nicht richtig erkennen. Ich glaub ich brauch ne Brille! :-D

Mein Motorsetup:

133er 5mm Fudi (-3,2mm und -1,8mm)

Quetschkannte 1,2mm

Polini 2 Klappen mit 32mm Alurohr (auf eine 5mm dicke Aluplatte geschweißt) als Umbau für den Vergaser

HP4 und manchmal PK 1800gramm

Polini Banane (noch)

Bearbeitet von red24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern meinen 28/30er OKO auf mein 133 Polini gefrickelt. Läuft im mittleren Bereich echt schon heftig, aber unten und in höheren Drehzahlen stottert er. Leider hab ich noch keine anderen Düsen erstma...

Setup:

133 Polini(2mm abgedreht+unterlegt)

QK 1,25mm

28er MB Developmentstutzen

auch HP4 und PM40

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo super. Ich weiss jetz garnich wat für welche drin sind. Naja, is ja beim MB-Stutzen nich so das Ding ma nache Düsen zu gucken... :-D

Werd erstma den Luftfilter raufbasteln und die Zündung einstellen. Ma schauen wies dann so geht...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ne Zwischenfrage:

Da bei den Kehin/Koso´s ja die Düsengröße mit Dellorto vergleichbar ist, kann man dann nicht die Dellortobedüsung übernhemen?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Würde sagen grob übernehmen und weiter ausprobieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab grad ma nachgeguckt: HD 122, ND K36

Vorhin den Luftfilter ma rangebaut. Bei Halbgas zieht er richtig gut aber fängt dann weiter oben wieder an zu spucken. Wenn ich gleich voll aufreisse spuckt er richtig rum.

@red24 Wenn Du welche unter 120 übrig hast meld Dich ma.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern meinen 28/30er OKO auf mein 133 Polini gefrickelt. Läuft im mittleren Bereich echt schon heftig, aber unten und in höheren Drehzahlen stottert er. Leider hab ich noch keine anderen Düsen erstma...

Setup:

133 Polini(2mm abgedreht+unterlegt)

QK 1,25mm

28er MB Developmentstutzen

auch HP4 und PM40

,..pennah!

<{POST_SNAPBACK}>

Wer denn jetz? :-D

,..pennah!

<{POST_SNAPBACK}>

Warum sollte ich dich fragen nach der Gasergröße, wenn die da steht? :plemplem:

Das galt dem Topiceröffner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leude,

Ich hab Heute meine Düsen bekommen und konnte es nicht lassen, dann auch mal zu testen. Ich bin nun bei einer 42er Nebendüse und einer 130er HD angekommen. :-D

Nur jetzt geht mein Problem los:

Ich hab mal (lt. Tipps von Scootrs) die Hauptdüse ausgebaut :-D und angefangen die Nadel einzustellen. Ich habs nur leider nicht geschafft, nur über die Nadel den Motor bis 3/4 Schieberstellung sauber zum laufen zu bringen. Als ich dann die HD eingebaut hab, lief er schon sehr gut. Allerdings kann die HD auch noch größer sein.

Mit der ND und der Gemischeinstellschraube bin ich jetzt ganz zufrieden. Ob man sich nun an den Dell Ortho Werten orientieren kann, kann ich leider nicht sagen, da ich vorher einen 24er gefahren bin. Aber ich werd mich jetzt mal im Setup umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal (lt. Tipps von Scootrs) die Hauptdüse ausgebaut :-D  und angefangen die Nadel einzustellen. Ich habs nur leider nicht geschafft, nur über die Nadel den Motor bis 3/4 Schieberstellung sauber zum laufen zu bringen. Als ich dann die HD eingebaut hab, lief er schon sehr gut. Allerdings kann die HD auch noch größer sein.

<{POST_SNAPBACK}>

Was ist denn das für eine TIP :plemplem:

Baust du auch die die HD und Nadel aus, wenn du die ND einstellst? :uargh:

Da man nie die einzelnen Einsatzgebiete der Düsen,Nadel und Mischrohre abgrenzen kann, sollte natürlich ales im Vergaser stecken, wenn man den einstellt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine TIP

Auszug aus dem Tech-Bereich von von Scootrs, zum einstellen von Mikuni und Keihin vergasern:

Whether or not your carburetor is a MIKUNI or a KEIHIN, it does not matter. This is the most important step in jetting your carburetor--period!

Remove the main jet.

Place needle clip in mid-position.

Start motor and run it on the stand.

Condition: Motor running and main jet out. Needle or needle jet is correct: Carburetor should run clean to approximately 3/4 throttle. From 3/4 throttle to full throttle, the motor should start to break up as a result of too rich condition.

Correction: None needed.

Condition: Needle or needle jet is too rich. Carburetor runs clean to approximately 1/2 throttle but breaks up before 3/4 throttle as a result of too rich condition.

Correction: Mikuni replace needle jet with next leaner and test again. Keihin replace needle with next leaner diameter and test again.

Condition: Needle or needle jet is too lean: Carburetor runs clean beyond 3/4 throttle and has an erratic throttle response.

Correction: Mikuni replace needle jet with next richer and test again. Keihin replace needle with next richer diameter and test again.

The emphasis here is to find the correct needle or needle jet diameter, which will allow more fuel to pass than is needed but not so much that the needle itself has no control below 3/4 throttle.

So hab ich es gemacht :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell deinen Koso ganz normal ein, zuerst die HD, da baust ne grosse rein, so dass er viertaktet. Dann stellst deinen Leerlauf ein mit Lufteinstellschraube und ND einstellen. Mit der ND ist das halt so ne Sache, gibt halt kaum anhaltswerte, einfach ausprobieren. Und danach halt die Nadel und zum Schluss die HD. Also ganz normal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel hing bei meinem in mittlerer Position. Hab erst eine runtergehängt, ging bei Halbgas von unten bis 3/4Drehzahlen schon ganz gut ab. :-D

Dann noch eine runtergehängt, also Teillast geht bis fast ganz oben echt schon heftig ab :-D

Aber wenn ich früher Vollast gebe, spuckt er wie bei Fehlzündungen... :-D Allerdings hört sichs auch irgendwie so an als wenn er zuwenig Sprit kriegt?! :plemplem: Ich raffs nich mehr

Wenn ich doch ma die Zündung blitzen könnte. Dann könnt ich das schon ma ausschliessen.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich früher Vollast gebe, spuckt er wie bei Fehlzündungen...  Allerdings hört sichs auch irgendwie so an als wenn er zuwenig Sprit kriegt?!  Ich raffs nich mehr

Genau das Problem hatte ich auch :plemplem: und ich hatte auch schon den Verdacht, dass sich der Halbmond abgeschert hat.

Also Zündung abgeblitzt, aber die war OK. Nach langer Suche wars einfach mal wieder die Zündkerze :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meinst echt Zündkerze? Manchmal sinds natürlich die einfachsten Sachen.

Haste Deinen denn jetzt korrekt abgestimmt?

N'Kumpel von mir aus WHV is auch grad hier in GF. :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sinds wirklich die einfachsten Dinge. Ich mags gar nicht sagen, aber ich hab mir auch schon mal nen Kopf gemacht, warum der :-D Vergaser nicht richtig tut. Dabei war nur der Tank fast leer.

Ich werde wohl noch die ND ne Nummer kleiner machen und die HD muss ich bestimmt noch bis 135 hoch gehen.

Und ein kleineres Mischrohr wäre super, nur leider weis ich nicht wo ich das bekommen kann :haeh:

Aber jetzt warte ich erstmal auf meinen neuen Auspuff, der nach 7 Monaten Lieferzeit, nächste Woche ankommen soll. :-D

N'Kumpel von mir aus WHV is auch grad hier in GF. 

Na dann trinkt nen Jever für mich mit :-D

Bearbeitet von red24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade meinen heute erhaltenen 38er Keihin geöffnet-da ist ne 176er HD drinne-das wäre jetzt also vergleichbar mit Dello-Düsen?

Also ist das die Größenangabe und nicht die Durchflußangabe wie bei den Mikunis-richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kosos und Keihins soll es auch der Durchmesser der Bohrung sein.

Was die Vergleichbarkeit angeht, würde ich bei der HD zustimmen. Ich bin jetzt bei 130 bis 135 angekommen. Ist laut Smallframesetup ein vergleichbarer Wert.

Nur bei der ND würde ich mal sagen, ca 10 bis 15% kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd ma ne neue Kerze spendieren und joah, so'n Literchen Sprit is bestimmt auch nich verkehrt... :-D

Bin aber mit der bisher gezeigten Performance mehr als zufrieden! Schön griffig die Kiste!! :love:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so ne kleine frage....nutzt ihr alle die nadel die im koso ab werk drin ist? Oder habt ihr auch andere.....von irgendwelchen quellen die ich noch immer suche........ach ja, hat wer d

sein ansauggummi vom 28er koso über? das was dabei is.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information