es gibt nun eine art deutsche anleitung:
GSF Dyno
und auch auf englisch: GSF Dyno (englisch)
wer den spannungsteiler nicht selber loeten will, der kann sich hier ein besorgen:
http://www.germansco...howtopic=109209
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Moin,
wollte so ein programmchen schreiben, dass aus dem drehzahlverhalten ein leistungsdiagrmm erstellt. dabei soll es nicht so sehr um die absolute leistung gehen, sondern mehr um den verlauf der kurve.
die idee ist ganz einfach. man steckt sich etas in die tasche, was den schall aufnimmt, diktiergeraet oder minidisc... dann sucht man sich ein grades,freies stueck strasse aus, an dem man seine zukenftigen leistungsmessungen machen will. dort schaltet man also die aufnahme ein und fahrt langsam los und schaltet sich hoch bis zum dritten gang, dann gibt man vollgas und laesst den motor ausdrehen. wer will kann das ganze noch mal in die andere richtung machen um effekte vom gegenwind oder leichter steigung etwas zu verringern.
dann uebertraegt man das aufgenommene auf seinen computer und laesst das programm drueber laufen und bekommt eine leistungskurve.
ich habs mal probiert - die erste aufnahme war in den hohen drehzahlen uebersteuert und somit nicht mehr zu gebrauchen. die zweite war schon besser, aber es sind einfach zu viele oberschwingungen in der aufnahme um die das signal leicht und eindeutig herauszufiltern.
dritte aufnahme war dann ohne mikrofon. habe einfach ein kabel an ein klinken stecker geloetet (geschlossene schleife) und einmal um das zuendkerzen kabel gewickelt. bingo!

das habe ich raus bekommen. wer vergleichen will, hier das gekaufte diagramm mit 1.5mm fuss dichtung: diagramm
leider musste ich trozdem noch per hand einige aussreisser herausnehmen zudem habe ich wohl nicht die zuendung aufgenommen, sondern die lichtmaschine oder was??? ich usst jedenfalls die drehzahl durch 3 teilen, um auf die richtigen werte zu kommen. leider bin ich nicht gerade der techniker und ich will die ausgeliehene minidisc auch nicht schrotten. wer weiss wie man das drehzahl signal am besten abgreifen koennte? einfach ein spannungsteiler an eine der stomfuehrenden leitungen (licht oder was) anbringen? von 12 auf .5 volt? ein gutes signal ist die halbe miete, um das programm dazu kann ich mich kuemmern. wenn sich noch jemand findet, der eine lizenz zum compilieren von matlab-files hat, dann koennte das programm jeder nutzen.
hier soweit die erste, aeusserst spartanische version des matlab-programms:
(man brauch die signal prozessing tool box, wer die nicht hat kann ja statt dem filter eine gleitendes mittel anbringen)
function [P, rpm] = wav2relpower(wavfile) % [P rpm] = wav2relpower(wavfile) [Y FS] = wavread(wavfile); Y = mean(Y')'; Y = abs(Y(:,1)); Wn1 = 2*10/FS; [a b] = butter(3,Wn1); Y1 = filtfilt(a,b,Y); Y1=Y1*.8; Wn2 = 2*1000/FS; [a b] = butter(3,Wn2); Y2 = filtfilt(a,b,Y); index1 = find(Y2>Y1); index2 = find(diff(index1)~=1); II = 1:length(index2); index2 = [1; index2]; cou = 0; for ii=II cou = cou +1; %bar100(II,ii) jj = [index1(index2(ii)):index1(index2(ii+1))]; [dummy kk] = max(Y2(jj)); index(cou) = jj(kk); %keyboard end t = index/FS; v = 1./diff([0 t]); % Velocity: v = x/t; %%%% per hand rausgenommene werte%%%%%% p = polyfit([2 2599],[282 911],1); % VU = polyval(p,[1:length(v)]); % p = polyfit([12 2619],[231 752],1); % VD = polyval(p,[1:length(v)]); % % ii = find(v<VD | v>VU); % v(ii) = []; % %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Wn1 = 2*100/FS; [a b] = butter(3,Wn1); % filter V = filtfilt(a,b,v); % filtered Velocity W = diff([V(1)^2 V.^2]);% Work : W = 1/2m(V1²-V2²) P = W.*V; % Power : P = W/t rpm = V*60/6; % rot/min P = P/10^4; % scale power %%% plot clf plot(rpm,P) set(gca,'Ytick',[1:30], ... 'Xtick',[2000:500:8000], ... 'YGrid', 'on', ... 'XGrid', 'on')
Bearbeitet von atom007, 2. Mai 2008 - 19:37,