Zum Inhalt springen

Rally Farben


Empfohlene Beiträge

Noch was zum Thema... Hab zwei alte Vespa Preislisten von 1973 und 1974, nach denen die Rally 200 nur in Orange mit der Bestellnummer 180-907 (907 für den Orange-Ton) zu liefern war. Vielleicht hilft die Info ja...

Danke für die Farbnummern :-D

Bearbeitet von Hoiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Rally 200.Beim Abschleifen der gelben Farbe vom Kotflügel kam ein sattes Orange zum Vorschein. Die anderen Karosserieteile waren original gelb .Da der Kotflügel im Gegensatz zum Rest des Rollers absolut beulen-und rostfrei war,vermute ich ,daß der Kotflügel im Rahmen einer Unfallreparatur ausgetauscht worden ist. Ausserdem befand sich auf der Innenseite des Kfl. ein Papieraufkleber,auf dem fett 908 stand.Fertig lakierte Blechteile konnten immer bei Vespa Deutschland bestellt werden.Auf den drei Spraydosen ,die ich noch bei meinem Dorf-VESPA-Händler ergattern konnte,stand Vespa(scrollbadge) GELB 908.Ist allerdings schon sechszehn Jahre her.

Guten Morgen Montag!

tingeltangeltoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan:

Da die Scans, Bilder usw mal abgesehen von den verschiedenen Darstellungen der Monitore nie exakt dem original entsprechen ? wieso suchst Du Dir vor Ort nicht einfach ein Orange aus, was Dir gefällt? Kommt dem Original wahrscheinlich noch näher, als der vergleich mit irgendwelchen gescannten farbkarten usw?

grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

da die rally farben schon oft diskutiert wurde, wollte ich kein neues Topic eröffnen.

Ich möchte meine Rally 200 femsa, Bj.76 in dem orig. gelb lackieren.Ich habe wirklich alles topics gründlich gelesen, konnte aber trotzdem nichts dazu finden. :haeh:

Hier mal ein paar Fotos

75_1-a.JPG

75_1_b.JPG

Bearbeitet von akinci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ja, kann ich als Eidgenosse bestätigen. Bei den ersten gabs die Blaue Ausführung, allerdings wurden diese in der Anfangsphase nur an Händler im Kanton Zürich verkauft (Zürcher-Kantonswappen ist blau/weiss). Später wurden sie dann in der ganzen CH vertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe mich intensiv mit dem Orangeton der 180er beschäftigt und festgestellt,wenn

man zwei RAL orangetöne miteinander mischt, kommt exakt der Orangeton raus der auf meiner Rally drauf ist.

Wozu also die schwule Nitro-pampe von Max-Meyer ordern,wenn man sich das Zeug selber als Acryllack mischen kann!!

Ich poste nochmal die Raltöne die man miteinander mischen muß um die richtige Farbe zu kriegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hi!

Habe mich intensiv mit dem Orangeton der 180er beschäftigt und festgestellt,wenn

man zwei RAL orangetöne miteinander mischt, kommt exakt der Orangeton raus der auf meiner Rally drauf ist.

Wozu also die schwule Nitro-pampe von Max-Meyer ordern,wenn man sich das Zeug selber als Acryllack mischen kann!!

Ich poste nochmal die Raltöne die man miteinander mischen muß um die richtige Farbe zu kriegen.

<{POST_SNAPBACK}>

kannste das mal machen bitte ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also!

Habe nochmal nachgeschaut die RAL-Töne Reinorange und Verkehrsorange entsprechen ungefähr der Farbe der 180er Rally.

Mischt man aber Hellrotorange RAL 2008

mit Verkehrsorange RAL 2009 zu gleichen Teilen kommt ziemlich genau die selbe Farbe raus die bei meiner 69er Rally original drauf war.

Sagst Du aber das Dein Wunschfarbton eher in die Richtung Gelborange gehen soll,kann ich nur Melonengelb RAL 1028 empfehlen das ist so ziemlich das geilste gelborange,das ich im Ral-Farbtonfächer finden konnte man sollte es eh in Pornoorange umtaufen,weil geiler geht nicht!!!

Du kannst Dir aber auch mal im Netz auf der Ral Homepage den fächer (RAL Classic)für ca 8Euro ordern und dann selbst mal ein bisschen schauen was das richtige ist.

www.ral-colours.de

Vorteil von RAL Du kannst bei jedem Lackierer die farbe mischen lassen ganz unabhängig was für eine marke er verkauft weil das so eine art Standartfarbsystem ist.

Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mein erster Beitrag]

hi an alle!

so und nun mal zu einer anderen Farbe!

Meine Rally 200 (aus Italien importiert) Bj.78, Original-Lack Silber.

Als ich sie vor ein paar Jahren restauriert habe, habe ich blöderweise ein Fiat-Silber genommen.

Jetzt frage ich mich wie das echte gewesene wäre?

Ausser meiner habe ich nie eine andere silberne gesehen!

so sieht die Kiste jetzt aus, Fotos vom Urzustand müsste ich mal einscannen...

AUT_0015.jpg

Hat jemand eine Idee?

[/mein erster Beitrag]

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mein zweiter Beitrag]

ich habe noch mal drüber nachgedacht und mir fiel ein, dass meine Ex-Sprint 150 das gleiche Silbergrau hatte.

In der einen Farbliste fällt mir eigentlich nur der Name Grigio Polaris auf, der bei Sprint und bei Rally steht. Das wird die Farbe wohl sein... oder?

[/mein zweiter Beitrag]

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab das topic nur mal rasch überflogen.

Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Vespa-Originallacken.

Ich habe die originalen Vespa-Farblisten inklusive Farbmustern und -codes mit Fahrzeug- und Baujahrszuordnung von Max MEYER. Mit diesen Farbmustern habe ich fortlaufend Vespas im Originallack verglichen, um eine Auflistung zu erstellt, die alle verwendeten Farben der einzelnen Vespas -auch der Lizenzproduktionen-zeigt.

Vorweg muss man gleich wieder einmal anmerken, dass es bei PIAGGIO keine Gesetzmäßigkeiten gegeben hat. Da gibt es nichts, was es nie gab !!!

Die Auskünfte in den Vespa-Technica stellen einen ersten Richtwert dar, sind jedoch nicht vollständig und teils sogar fehlerhaft.

Die Farbnummern, die in diesem Buch angegeben werden, führen in den letzten drei Stellen den Max MEYER Farbcode. Zum Beispiel wird die Max MEYER-Farbe Blue pavone 220 für die 180 Super Sport im Technica III auf S. 54 mit Pfauenblau (1.298.7220) geführt.

Ein weiterer Aspekt ist, dass die deutschen Lizenzproduktionen nicht allesamt bereits in Italien lackiert wurden, sondern oftmals erst in Deutschland mit Lacken der Fa. GLASURIT. Ich habe auch diese Farblisten und Mischtabellen. Diese verwenden dann ähnliche Farbnuancen, die nicht immer mit dem italienischen Originalfarbton übereinstimmen. Ich bin der Meinung, dass sich die deutschen Vespa-Lacke sehr an den RAL-Farbtabelle orientieren. Blue pavone 220 wird auch bei der 90 Super Sprint verwendet, fällt aber in der deutschen Ausführung deutlich dunkler ?sprich ?bläulicher?- aus. Ein weiteres Beispiel ist der Lack der italienischen GS 160 (Grigio biacca 714), der in der deutschen Ausführung der baugleichen GS4 (?Alabasta weiß?) weit ?bräunlicher? ausfällt.

Früher wurden oftmals Nitrolacke verwendet, die heutzutage kaum mehr, wenn dann nur in Italien, zu finden sind und im Glanz den heutigen Acryllacken nicht entsprechen.

Durch ?Herumprobieren? bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Zugabe von mind. 15% Mattierung den Acryllack den Glanz so reduziert, dass er den Originalen entspricht.

Durch Zufall habe ich eine Misch- bzw. Umrechnungstabelle aus den Restbeständen der Vespa GmbH Augsburg erhalten, mit der man Nitro- auf Acryllacke umstellen kann. Die Vorteile der Acryllacke liegen mit der einfacheren Verarbeitung, der besseren Qualität, der besseren Lackstruktur und der einfacheren Pflege ganz klar auf der Hand.

Letztlich kommt noch erschwerend dazu, dass manche Lackfirmen bereits in den 90er Jahren auf wasserlösliche Lacke umgestellt haben, die nicht so farbintensiv und deckkräftig, wie die vorhergehenden Acryllacke sind.

Ich kann demnach beinahe alle Max MEYER Nitro- und Acryllacke (auch auf Basis anderer Lackhersteller) mischen lassen.

Ich habe folgende Farben für die Rally 200 von Orignallack-Rollern mit meiner Farbliste verglichen:

Chiaro di luna met. 108

Grigio polaris 200

Rosso corsa 806

Rosso katmandu 875

Rosso corallo 880

Rosso iacca 895

Rosso canyon 921 (1972)

Deutschland:

Arancio 907

Giallo Karakiri 908

Giallo arancio 916 (Da bin ich mir nicht 100%ig sicher, da 919 sehr ähnlich ist !)

Arancio 919

Giallo 933 (das könnte das dt. "Schilfgrün" sein !)

Giallo texas 935

Schweiz:

Azzurro cina 402

Ich kann gerne Scans der Farbliste per e-mail zukommen lassen, jedoch entsprechen diese leider nicht 100%ig der Originalvorlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den unterschiedlichen Farbnuancen bei den GS150 ist ein Thema für sich !!!

Ein Faktor könnten die unterschiedlichen Grundierungsfarben

rosso opaco (rotbraun)

verde (lindgrün)

nocciola (nußbraun)

grau (Messerschmitt)

in Verbindung mit der schlechten "Deckqualität" der verwendeten Lacke gewesen sein.

Ich habe mehrere GS-Orignallackteile zusammengesammelt und verschiedenste Silbertöne festgestellt, sogar bis hin zu einem Champagner-Farbton einer sehr späten VS5.

Deutsche GS3 hat es ja nicht nur in Silber gegeben.

Ich bin definitiv der Meinung, dass die Art der verwendeten Grundierungsfarbe den Silberton beeinflußt hat.

Piaggio hat sicherlich dann obendrein verschiedenste Silbertöne verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information