apo Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 (bearbeitet) Wow, was für ein aufmunternder Post. Könntest du mir die Misch- und Umrechnungsdaten für das 907 Orange zukommen lassen? Bearbeitet 7. September 2005 von apo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Verdünnungsbeimischungen ???Was meinst du damit konkret ?Hab einen echten Topp-Lackierer an der Hand, dem ich mal Orignallackteile der GS150 gezeigt habe.Er meinte, dass es sich bei dieser Art der Lackierung um ein "Einschichtmetallik"-Verfahren handeln könnte. Dadei soll der Klarlack direkt mit dem Basislack verarbeitet werden. Soll super schwer zu lackieren sein und das könne, laut seinen Aussagen auch kaum noch jemand. Hab das auch schon machen lassen.Einziger Unterschied ist, dass die Lackstruktur nicht so glatt wie anderweitig ist und dem Original damit ziemlich nahe kommt.Aber keine unterschiedlichen Verdünnungsbeimischungen für die Deckschicht?<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Tut mir Leid, aber das mache ich sicher nicht !Das mußt du verstehen.Für welches Vespa-Modell würdest du den Lack brauchen ?Kann dir den Lack für ?69 pro Liter besorgen. Das ist ein sehr fairer Kurs.Wow, was für ein aufmunternder Post. Könntest du mir die Misch- und Umrechnungsdaten für das 907 Orange zukommen lassen?<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
apo Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Ok, ich wusste nicht, dass du das professionell machst. Was für ein Lack ist das? Müsste erst mal meinen Lackierer fragen, ob er damit was anfangen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 (bearbeitet) Verdünnungsbeimischungen ???Was meinst du damit konkret ?[...]<{POST_SNAPBACK}>Ich meine damit den Hinweis im Werkshandbuch, daß zur Reparatur von Lackschäden eine der Endlackierung entsprechende 2-Schicht-Verarbeitung vorgenommen werden soll:1 Schicht mit der MM-Farbe, und 1 "Glanzschicht" drüber - ebenmalls mit demselben MM-Lack, nur unter 15%iger (angeblich bis 25%iger) Beimischung von Nitroverdünnung.Angeblich resultierten die verschiedenen Töne auch daraus, daß hier eben unterschiedlich stark "verdünnt" wurde. Bearbeitet 7. September 2005 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Was heißt hier "professionell" ? Da ist fast nix dran verdient, aber ich habe die ganzen Unterlagen auch nicht geschenkt bekommen.Kann den Lack auf Basis von Max Meyer, Lechler, MIPA oder auf Dupont mischen lassen.Ok, ich wusste nicht, dass du das professionell machst. Was für ein Lack ist das? Müsste erst mal meinen Lackierer fragen, ob er damit was anfangen kann.<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Damit hast du allerdings Recht !!!Das ist ein Fakt, den ich bis dato nicht bedacht hatte. Das müßte man mal probieren. Einmal satt, dann immer dünner auftragen und dann schauen, wie sich das Resultat verändert. Ich denke mit den moderneren Lacken wahrscheinlich nicht mehr so sehr.Ein Versuch wäre das allemal wert.Ich meine damit den Hinweis im Werkshandbuch, daß zur Reparatur von Lackschäden eine der Endlackierung entsprechende 2-Schicht-Verarbeitung vorgenommen werden soll:1 Schicht mit der MM-Farbe, und 1 "Glanzschicht" drüber - ebenmalls mit demselben MM-Lack, nur unter 15%iger (angeblich bis 25%iger) Beimischung von Nitroverdünnung.Angeblich resultierten die verschiedenen Töne auch daraus, daß hier eben unterschiedlich stark "verdünnt" wurde.<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Welche GS hast du denn genau ?VS1, 2, 3, 4 oder 5.Oder gar eine dt. GS2 oder 3 ?Ich meine damit den Hinweis im Werkshandbuch, daß zur Reparatur von Lackschäden eine der Endlackierung entsprechende 2-Schicht-Verarbeitung vorgenommen werden soll:1 Schicht mit der MM-Farbe, und 1 "Glanzschicht" drüber - ebenmalls mit demselben MM-Lack, nur unter 15%iger (angeblich bis 25%iger) Beimischung von Nitroverdünnung.Angeblich resultierten die verschiedenen Töne auch daraus, daß hier eben unterschiedlich stark "verdünnt" wurde.<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Meine ist eh farblich jenseits von Gut und Böse. (Nachlackiert in Feuerrot.) Aber es war halt schon immermal die Frage, wenn man auf dem Oldie-Treff 15 GSen stehen sieht, und alle sind "original" oder in "Originalfarbe" nachlackiert, und trotzdem weist keine dasselbe Silber wie die anderen auf. Unterschiedliche Verwitterungsstadien. OK. Messerschmitt heller/silbriger als Vespa Augsburg-Grau. Aber meine Vermutung ist eben auch auf Grund des Hinweises in dem Handbuch, daß es schon genügt, wenn Luigi beim neu "Betanken" der Lackierstraße mal einen halben Liter zuviel Verdünnung in die Mischung für das "Finish" haut, und schon kommt ein anderes "Silbergrau" raus, als bei der letzten Lackierreihe.Deswegen die Frage ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 8. September 2005 Teilen Geschrieben 8. September 2005 demnächst ist auch meine rally 180 zum lackieren fertig.es ist eine deutsche von 71. welche farben wurden überhaupt angeboten? meine war original orange. die 180er gabs aber doch auch in blau und grün ?so wie`s aussieht ist das orange ja wohl das 919? das blau kommt für mich nicht in frage das grün wäre mal was anderes. wer hat den die nummer von dem grün? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 8. September 2005 Teilen Geschrieben 8. September 2005 www.vespainter.comIch kenne auch einen Lackhändler der alle MaxMeyer Codes in Dupont mischen kann, der ist aber sogar teurer soweit ich weiß (als Martin verlangt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moritz76 Geschrieben 9. September 2005 Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hallo zusammen, sehr interessantes topic!!da ich in der suche nicht fündig geworden bin frage ich hier mal .......und zwar will ich meine Sprint V. lackieren lassen und wollte mal frage in was für Farben es die gegeben hat damals.vielleicht hat jemand bilder dazu?waren es die gleichen farben wie bei der rally?der thorsten vom Rollerladen hat mir heute mehrere Farben aufgezählt...der Heinz hat beim letzten mal gemeint die hätte es nur in Silber, Grün und Mittelblau gegeben....kann mir jemand genaueres sagen...Bis denneMoritzi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoiner Geschrieben 10. September 2005 Teilen Geschrieben 10. September 2005 Laut Preisliste in D nur in silber, zumindest ab 1973.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moritz76 Geschrieben 10. September 2005 Teilen Geschrieben 10. September 2005 Oje, meine ist Bj.78, also wird sie Silber schätze ich.Ich dachte eh entweder Silber oder dieses Orange um das es oben ging. Anscheinend gab es die älteren Sprint auch in einem sehr schönen Braunton...Was für ein Silber wäre das denn dann.Gibt es da irgendwelche FArbnummern dazu?Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.Grüße Moritzi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 In dem Rally 180 eher seltener sind und ich auch noch nicht so viele Modelle in Originallack mit meiner Farbliste vergleichen konnte, habe ich eigentlich nur die schon bekannten Farben dafür zusammen gesammelt.Das wären:Giallo positano 902 (1968-69)Giallo arancio 916 (1968-69)Giallo cromo 933 (1970)Argento metallizzato 103 (1970)Mag sein, dass es da noch weitere gab, das kann ich weder bestätigen, noch von der Hand weisen.Soll es sich bei dem Grün etwa um einen hellen Metallic-Lack handeln ?Für Uni-Lacke könnten Verde ascot 307 sowie Verde vallombrosa 590, die bei der Sprint 150 Verwendung fanden, in Frage kommen.Hab in den Farblisten noch weitere Grüntöne, die ich leider bis dato nicht allesamt zuordnen konnte.Die Klärung dieser Frage würde mich auch sehr interessieren !demnächst ist auch meine rally 180 zum lackieren fertig.es ist eine deutsche von 71. welche farben wurden überhaupt angeboten? meine war original orange. die 180er gabs aber doch auch in blau und grün ?so wie`s aussieht ist das orange ja wohl das 919? das blau kommt für mich nicht in frage das grün wäre mal was anderes. wer hat den die nummer von dem grün?<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 Für 150 Sprint Veloce sind mir folgende FArben bekannt:Argento metallizzato 103 (ab 1969)Blu 230 (ab 1970)Chiaro di luna metallizzato 108 (ab 1971)Rosso 847 (ab 1972)Verde ascot 307 (ab 1973)Verde vallombrosa 590 (ab 1975)Blu marine 275 (ab 1976)Grigio polaris 200Hab gerade ein Bild einer Vespa 150 V. in Verde ascot 307 auf meinem Rechner gefunden. Ich hoffe das mit dem Upload funktioniert auch. Falls nicht, dann müßte ich dir das Bild per mail schicken.Müßte mal wegen weiterer Bilder von Orignallackrollern nachsehen, aber Sprints sind nicht unbedingt mein Interessensgebiet.Hallo zusammen, sehr interessantes topic!!da ich in der suche nicht fündig geworden bin frage ich hier mal .......und zwar will ich meine Sprint V. lackieren lassen und wollte mal frage in was für Farben es die gegeben hat damals.vielleicht hat jemand bilder dazu?waren es die gleichen farben wie bei der rally?der thorsten vom Rollerladen hat mir heute mehrere Farben aufgezählt...der Heinz hat beim letzten mal gemeint die hätte es nur in Silber, Grün und Mittelblau gegeben....kann mir jemand genaueres sagen...Bis denneMoritzi<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
areoib Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 (bearbeitet) Struss ? Was soll das sein ?Aber genau dieses Orange auf den bildern will ich..........- rosso canyon 1.298.5921 !!! Gab nur im Jahr 1972... Bearbeitet 21. Dezember 2005 von areoib Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
apo Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Falls es jemanden interessiert, hier noch mal eine Auskunft von Piaggio bez. der Farbe gelb bei der Rally 200:Dear Mr. ...,Referring to your e-mail on September the 06 ult., first of all weapologize for the delay in our reply.we would like to thank you for the interest you have shown towards ourcompany and our productsConcerning your question, in 1977 the Vespa 200 Rally (type VSE1T) wasmanufactured for German market also in the following original colours:Harakiri Yellow - (Original Piaggio paint - code number 908) - It is to befound on normal paint shop, produced by I.C.I. Autocolor, with the paintcode number: JH93.Regarding Max Meyer code, we are very sorry to inform you, that are notavailable.Wheels rims, steering column, trailing link cover, fan cowl and brake drumcolor:ALUMINIUM - (Original Piaggio paint - code number 983) - It is to befound on normal paint shop, produced by Max Meyer brand, with the paintcode number: 1.298.0983.Frame internal rustproofing was painted in colour:Grey - available by Max Meyer colour code: 8012MM.Best regardsPiaggio Servizio Clienti on line Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoiner Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Das klingt ja gut, vor ein paar Tagen hab ich eine Excel Tabelle gesehen, die sämtlich Farben enthalten hat, auch 907 und 919 und alle in diesem ICI Code verschlüsselt, leider hab ich das Teil nicht runtergeladen.... Vielleicht bringt uns das ja weiter. 907 hatte übrigens ICI HV52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 - rosso canyon 1.298.5921 !!! Gab nur im Jahr 1972...Nein. rosso canyon 921 gabs auach an div. anderen Rollern späteren Baujahrs ! Hab eine Rally 200 (2. Serie) von 1976 für den österr. Exportmarkt, eine Sprint 125 GTR von 1975 (österr. Modell), sowie Orignallackteile einer 90 Racer in genau dieser Farbe !Diese Baujahrsangaben seitens PIAGGIO sind nicht sehr genau, sondern geben anscheinend nur an, ab wann diese verwendet wurden.Die haben das in altbekannter ital. Manier sicher nicht so genau genommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Sagt mal - eher ein praktische Frage: Mit wieviel ml Farbe muß man denn bei einer Komplettlackierung von Rally oder GS (gibt sich wahrscheinlich eh nichts) rechnen ?Artax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elsos Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Sagt mal - eher ein praktische Frage: Mit wieviel ml Farbe muß man denn bei einer Komplettlackierung von Rally oder GS (gibt sich wahrscheinlich eh nichts) rechnen ?Artaxca. 1 Liter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Zu den GS Farben....ich habe einen alten Pott O-Lack Silber für GS3 bekommen. Ist noch gut gefüllt und bisher weder mit Verdünnung/Klarlack/unterschiedlichen Grundierungen in Berührung gekommen...Kann man dadurch evt den O-Lack besser bestimmen? Denke mal es ist aussagekräftiger als schon lackierte Teile mit verschiedenen Grundierungen/Menge Verdünner etc...Würde 1mal für die O-Lack Bestimmung eine flüssige kleine Lackprobe zur Verfügung stellen wenn das was bringt. @Mr.VespaGS...Interesse...oder ist das nicht nötig....? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 25. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2005 Hat hier jemand eigentlich auch ne Rally in gelb (Originallack) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Würd ich auch mal gerne Bilder davon sehen. Meine war gelb und so soll sie auch wieder werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tec Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Moin,hat jemand zufällig Farbmuster/-nummern für die Rottöne der Rally 200. Max Meyer Codes helfen mir nicht wirklich weiter.GrußTec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 hallo welche silbertöne werden für die rally 180 zb an gabel felgen usw. verwendet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Kommt dieser Gelbton (GIALLO 912) irgendwie hin ?Ein Kumpel hat eine Rally (dt. Modell) genau in diesem Lack !================================Würd ich auch mal gerne Bilder davon sehen. Meine war gelb und so soll sie auch wieder werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tec Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Kommt dieser Gelbton (GIALLO 912) irgendwie hin ?Ein Kumpel hat eine Rally (dt. Modell) genau in diesem Lack !================================Ist leider anhand eines Scans schwer festzustellen, ob ein Farbton zutrifft. Neben dem typischen 70er Jahre Gelb gab es auch eine Art Senfgelb (so in Richtung ockerfarben).Das normale Gelb kommt einem VW-Gelb ziemlich nahe. Hab meine 200er Rally damals nach Farbvergleich so lackieren lassen.GrußTec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skahra Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 (bearbeitet) Des sind aber nicht die Farben der 200 Rally, oder ?weill irgendwie fehlt mir doch da das Orange.Hab das noch gefunden1968 vespa 180 Rally- giallo positano (1968-1969): 1.298.2902- giallo arancio (1968-1969): 1.298.2916- giallo cromo dal 1970: 1.298.2933- argento metallizzato dal 1970: 1.268.0103copriventola, cerchi ruote, tamburi, mozzo anteriore, tubo sterzo: colore alluminio 1.268.0983antiruggine interno telaio: grigio 8012M1972 vespa 200 Rally- chiaro di luna metallizzato: 2.268.0108- rosso corsa: 1.298.5806- rosso Katmandu: 1.298.5875- rosso corallo: 1.298.5880- rosso lacca: 1.298.5806- grigio polaris: 1.268.8200copriventola, cerchi ruote, tamburi, mozzo anteriore, tubo sterzo: colore alluminio 1.268.0983antiruggine interno telaio: grigio 8012M und das ganze kommt aus diesem LINK der ja ev. Bekannt sein dürfte Bearbeitet 13. März 2006 von Skahra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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