Zum Inhalt springen

VGLA1T Schweden mein erster Roller und viele Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde,

 

am Sonntag hat es mich auch erwischt, eine 1959'er VGLA1T SN*08xxx, importiert aus Schweden mit 10" Felgen steht jetzt in der Garage.

 

post-56684-0-96610400-1421020244_thumb.j  post-56684-0-63427700-1421020248_thumb.j

(So, darum gehts. Die Anbauteile sind glaube ich größtenteils nicht Original)

 

sie soll entweder direkt auf PX200 umgerüstet werden (Vollrestauration inkl. Neulackierung)

oder, wenn der verbaute Motor noch zu retten ist, evtl. diese Saison im alten Lackkleid und den notwendigen Restaurationen fahren um dann im nächsten Winter

noch weiter restauriert (und lackiert) zu werden.

 

Auch wenn es vieler solcher Threads gibt werde ich versuchen einige Fotos der Restauration hier zu posten.

 

Vor allem soll der Thread aber dazu dienen hier hin und wieder ein paar Fragen zu klären da ich speziell zu diesem Modell sehr wenig Informationen finden konnte.

Da das mein erster Roller ist wird auch die ein oder andere dumme Frage dabei sein, was hoffentlich okay ist.

 

Insofern hoffe ich auf rege Teilnahme und eine Informationslawine wie sie Schweden noch nicht gesehen hat.

 

Gruß

Torsten aus Stuttgart

 

PS: Könnte auch sein dass dieser Thread im Exoten-Unterforum besser aufgehoben ist, aber dort konnte ich gar nichts über die Schweden-VGLA finden.

Hier, im Oldtimer-Bereich, war schon einiges vorhanden und die ähnlichen Modelle (VBA und Augsburg T/4) sind ja auch hier behandelt.

post-56684-0-28743600-1421020242_thumb.j

Bearbeitet von T_D
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich fang dann auch gleich mal an:

 

Bisher gehe ich davon aus dass dieses Modell im wesentlichen Baugleich mit der VBA1T ist und man am ehesten mit den Specs dieses Modelles weiterarbeiten kann. Weiss da jemand mehr?

Unterschiede gibt es auf jeden Fall in der Felgengröße (10") und im Dekor der Backe.

 

Gibt es eine gute Quelle für Teilekataloge oder Zusammenbauzeichnungen, Explosionszeichnungen oder Prospektfotos dieser Baureihen?

 

Da dies mein erster Roller ist und offensichtlich noch ein paar Kleinteile fehlen wäre das eine große Hilfe.

 

Gruß & Danke

TD

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zierleisten auf den Hauben sind auf jeden Fall original bei den Svenska-Karren, die gehören so.

 

Schau mal im Oldiebereich nach der 150 Touring, oder wie das Dingen heißt.

 

Ich hab sone Karre schon mal in den Fingern gehabt bei uns im Laden und da auch erst nen 135er PX-Motor und dann nen 200er Lussomotor samt Elektrikumbau durchgeführt.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die VGLA ist der Augsburger T4 sehr ähnlich.

Die haben sogar die gleiche FIN.

 

Anderer Lenker und Tacho und Hupe, aber Motor, Schwinge und 10" Räder sind identisch.

Stoßdämpfer kannst Du im Grunde jeden für Largeframe bis zur PX verwenden.

 

Die GS 3 ist eine recht spezielle Wideframe, da wird nicht so viel passen.

 

Abgesehen davon sieht der Roller auf den Bildern schon sehr original aus.

Ich würde die aufpolieren, den Lack ausbessern, technisch überholen und so fahren.

Die Patina bekommst Du nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Infos.

 

Rahmen und Koti sind allerdings nicht im O-Lack im eigentlichen Sinn. Sie wurde mit dem gleichen Farbton überlackiert.

Aber das war so gedacht da ich sie ja irgendwann neu lackieren will und dann nicht gleich (von jedem) gesteinigt werde.

 

Ich habe übrigens ein paar gute Quellen für den Parts-Catalogue und das Repair Manual gefunden:

 

Parts Catalogue (zwar nicht explizit für das Schweden-Modell aber die VGLA1 ist enthalten, das hilft schon mal gewaltig):

http://vespa-indonesia.com/vespa-manual-books/retrovespa_vespa_150_vbb_parts_catalogue.pdf

 

Das Maintenance Manual für die VBB 1962er (mal ein guter Starpunkt) von www.scooterstation.com (jetzt anscheinend www.scootermasters.com):

http://www.scootermasters.com/manuals/vespavnbvbbmanual.pdf

http://www.scootermasters.com/manuals/index.html

 

Was ich allerdings noch suche ist ein richtiges Workshop service manual für die VBA,

also mit allen Toleranzen, Drehmomenten, Einstellwerten und Prüfdaten ...

es gibt es wohl, siehe hier

http://www.vespadoc.com/PHOTOS_NOTICES_VESPA/MANUEL_VESPA_1955_II.jpg

aber ich brauche es jetzt und hier und billig! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gehts schon los mit der Verwirrung.

Heut mal einiges abgebaut, u.A. den Tank.

 

Es ist dieser gerade Benzinhahn verbaut mit einem SIL-Logo hinten drauf und sattem Ranzrost.

ausgerechnet der Gerade kostet bei SIP aber stolze 55€

 

In den technischen Docus und den OEM-Parts der Teilehändler taucht für die VLA1T (was gleich der Augsburg/T4 sein sollte, und VBA, VBB...)

aber immer dieser abgeknickte mit Glasfilterglas auf.

 

ausser bei der 150 GS (VS1T) ein gerader auf horizontalem Tankboden

 

und bei der 150VL/150VB (VB1T) ein winkeliger auf leicht schrägem Tankboden

 

Welcher gehört denn nun rein,

sind die von der Funktion unterschiedlich (der abgecknickte hat ja auch das zuätzliche Messingrohr, nur wozu?)

und sind die verschiedenen Tanks evtl. unterschiedlich hoch wegen der maximalen Länge dieses Messingrohrs?

 

Blickt da jemand durch?

Gruß

TD

 

Edit:

Jetzt hab zumindest einen ähnlich Aussehenden auf den Douglas-VBA-Explosionszeichnungen entdeckt.

Jetzt hab ich aber schon das Loch von D15 auf D24 aufgebohrt für den Hahn mit Schauglas.

 

post-56684-0-26498500-1421189955_thumb.j

post-56684-0-90314900-1421190138.jpg

post-56684-0-30027100-1421190766.jpg

post-56684-0-88820300-1421191237.jpg

post-56684-0-03123000-1425688568.jpg

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Ich hab zwar gedacht der alte Hahn macht die Reserve über das tiefere Langloch im Sieb, hab es aber nicht getestet.

Passt der mit dem geknickten Messingrohr von der Höhe? Vermutlich alles Einheitstanks. Und was trägt das Rohr eig. zur Reserve bei - Spritabnahme sollte ja ganz unten sein bei Reserve.

Dremeln, weil auch der mit Messingrohr nen grösseren Durchmesser hat?

Werde heut den Tank nochmal in den Rahmen stecken da der Benzinhahn samt Tankboden bei um 30° verbogen war (warum auch immer). Nicht das es da ein Platzproblem zwischen Motorwand und Tank gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Tankpimmel werde ich jetzt erstmal bestellen, muss ja erstmal den Tank entrosten, versiegeln und begradigen, also keine Eile.

 

Was ich eigentlich ganz praktisch fände wäre eine gebilderte Gallery mit Serienzuständen,

damit so ein Analphabet/Newbie wie ich erkennen kann, was Original ist (oder dem Original entspricht).

Z.b. Rücklicht - gibts da sowas wie eine Gallerie im Forum wo Serienstände dokumentiert sind?

Also es gibt ja die normal Gallerie, aber da weiss man ja nicht genau ob das jetzt Orischinool ist oder irgend ein Custom/Wahnsinn/Geilometer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann tatsächlich der VBA1T ähnlich, mit dem Rücklicht in Rahmenfarbe.

 

Ich hatte mich gewundert, bei mir ist dieses massive Alu-Rücklicht dran (lt. Verkäufer von der GS) aber es passt (dort wo es montiert ist, trotz Dichtgummi) nicht sehr gut an die Rundung des Hecks. VBB/GS wird da wohl identisch sein. Evtl. hilft ein leichtes versetzen des Lichtes...

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, falls sich jemand wie ich fragt ob diese Repro-Schlösser (im Bild oben) eigentlich innen baugleich mit den Original Vespa-Schlössern (unten) sind, hier zwei Fotos.

Eigentlich war die Angabe bei der Vespa "ohne Schlüssel" nicht ganz korrekt, 3/4 oder der erste Zentimeter des Schlüssels waren ja dabei :thumbsup:

 

 

Das Original ist ein schönes Pin-Lock mit 4-Pins (was bei den irgendwo aufgeschnappten 4 verschiedenen Stiftlängen irgendwie nur 16 unterschiedliche Schliessungen macht!?!)

und das bei Easyparts.nl bestellte ist ein (billiges) Wafer-Lock, allerdings mit 6 Scheiben. Der Rest (Gehäuse usw.) ist aber echt okay und es

öffnet schön mit einer Verknieung. Ist halt verchrohmter Stahl anstatt des rostfreien Stahls der Originalschlösser, aber es soll ja eh ein bisserl Bling-Bling rankommen.

Dummerweise sind die Zylindermaße nicht kompatibel, also geht der Plan, nur den Zylinder zu tauschen nicht auf, sondern es muss das ganze Schloss verwendet werden.

 

post-56684-0-81693200-1423312473_thumb.j

post-56684-0-96175500-1423312500_thumb.j

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Schlüssel nachgemacht.

Du hast doch den Zylinder vom alten Schloss schon raus.

Zum Schüsseldienst um die Ecke, Rohling besorgen, die einzelnen Stifthöhen messen,

am Rohling anzeichne nund einfach den Rohling runterfeilen.

Dauert eine Stunde und du hast einen Nchschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

irgendwie fühle ich mich gerade mehr wie ein Chemiker als ein Restaurator denn zumindest seit das Paket vom Korrosionsschutzdepot

da ist, passieren hier komische Dinge.

 

Seit heute kuschelt der Abbeizer unter der Frischhaltefolie mit dem Unterbodenschutz, denn das Blech lässt sich schlecht richten,

wenn man das Blech nicht sieht. Entgegen dem was man so liest scheint der Unterbodenschutz aber seine Arbeit ordentlich getan zu

haben und das Blech ist meist nicht besonders von Rost unterwandert.

 

post-56684-0-29010800-1423423764_thumb.j  post-56684-0-63478900-1423423767_thumb.j post-56684-0-15236200-1424642496_thumb.j

 

Nebenher macht der Tank ein Wellnessprogramm im mollig warmen Zitronenbad durch, und heute wurde zum 5. mal per Tauchsieder aufgeheizt.

 

Davor habe ich mal ein bisschen im Rahmentunnel aufgeräumt, dabei habe ich dieses komische Ding geangelt.

Es ist ein Federring aus Edelstahl - vermutlich das einzige nicht verrostete Teil an der Vespa.

 

 

Kann mir da jemand einen Tipp geben was das ist und woher das kommt, oder

hat Luigi da nur seiner Gspusi eine neue Halskette auf dem Kirmes kaufen wollen und sie dann im Rahmen versenkt?

post-56684-0-82392800-1423423770_thumb.j

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nagut, die komische Feder landet mal in der Kruschtelkiste, vielleicht wird sie ja doch nochmal zum Länge messen benötigt, oder ich finde irgendwann nochmal wozu sie gehört hat.

 

Mittlerweile ist der Schmodder dem Blech gewichen und das große Rahmenrichten kann beginnen.

Der Tank kommt nach der ersten Runde Zitronensäure (ca. 15 Tage, bestimmt 20x aufgeheizt) auch erstmal unter den (Schlicht-)hammer...

 

post-56684-0-60611400-1424642882_thumb.j   post-56684-0-63819400-1424642864_thumb.j

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute war mal Tank-Tag (oder besser Tank-Wochen) und der Tank hat solangsam seine guten Seiten von Innen nach Aussen gekehrt.

Es macht zwar nicht wirklich Spass die Dellen eines Behälters auszubeulen, aber mit ein paar Tricks geht es ganz gut:

 

 

post-56684-0-63271900-1425850943_thumb.j  post-56684-0-17415900-1425850964_thumb.j

 

post-56684-0-18987700-1425850883_thumb.j  post-56684-0-65283700-1425850865_thumb.j

 

Ich weiss nicht genau welche fette Lady sich auf diesen Tank gesetzt hat, aber die Oberseite war total eingedellt und

sogar der Benzinhahn stand 45° nach hinten geneigt. Einen Highsider kann man mit einer 5PS-Möhre ja wohl kaum produzieren?!

Zum Glück ist Blech wirklich ein sehr genügsamer Werkstoff.

 

Der Auslass ist jetzt von D15 auf D24 aufgebohrt für die Benzinhähne mit Reserve und Schauglas.

 

 

 

Auch wenn er innen anfangs sehr verrostet aussah war das meiste nur Siff und Gammel. Lediglich die obersten 4cm

wiesen wirklichen Rostfras auf. Jetzt ist alles wech und der KBS-Sealer drauf.

 

Am Anfang:

post-56684-0-94806000-1425851160_thumb.j  post-56684-0-36568200-1425851206_thumb.j

 

Nach 14-Tage mehrfach erhitzer Zitronensäure (300g auf 7.5L):

 

Nach dem 2. Entrosten mit KBS Rust-Blast und einer Ladung Schrauben im Wäschetrockner:

 

Mit KBS-Tank Gold Standard Tank Sealer

 

Damit ist der Tank schonmal "innen hui", die Aussenseite kommt dann später...

post-56684-0-80188700-1425850918_thumb.j

post-56684-0-27549000-1425851233_thumb.j

post-56684-0-47989700-1425851265_thumb.j

post-56684-0-77119400-1425851310_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Sodele,

 

nachdem sich ein kleines Zwischenprojekt namens Tochter dazwischengeschoben hat, geht es jetzt im Rahmen der Möglichkeiten weiter...

 

Erstmal wird weiter das Blech frisiert:

 

Vorher - Nachher

 

post-56684-0-99267200-1445284098_thumb.j    post-56684-0-06914400-1445284205_thumb.j

 

Und da man tierisch schlecht rankommt, dafür die Rückseite eines Drehmeißels mit einem Schlitz für die Blecklasche versehen,

so kann man das Blech mit einem Schraubenschlüssel leicht in die Rundung biegen und sich Stück für Stück in die Tiefe arbeiten um

es wieder senkrecht auszurichten.

 

 

 

btw. gibt es eigentlich irgendwo Reparaturbleche für die Heckschürze, also die Rahmenunterkante unter dem Nummernschild?

post-56684-0-38395700-1445284445_thumb.p

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, mal mehr ein Lebenszeichen als ein richtiger Fortschritt, aber das kleine Nebenprojekt "Presse" hat ein wenig aufgehalten.

Dafür geht es jetzt der PK XL2 High-Performance-Gabel an den Kragen:

 

 

 

IMG_20150125_192821_005.jpg

IMG_7456.JPG

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei der heiligen Kacknudel, der letzte Post über 2 Monate her!

Da kann ich ja froh sein dass die alte Dame in der Zwischenzeit nicht weggerostet ist. Aber die letzten 57 Jahre hat sie

ja auch mehr oder weniger abwechslungsreich überstanden, da wird ihr in einem langen Winter schon nicht langweilig.

Aber mit steigender Außentemperatur steigt auch wieder die Arbeitsgeschwindigkeit.

 

In der Zwischenzeit mal die Hinterradfederung in das neue Jahrtausend befördert:

 

Federbeine Hinten IMG_7743.JPG  IMG_7744.JPG

 

Mit dem guten RMS Economy-Class Fahrwerk

 

Btw., weiss jemand ob und wie man dieses Federbein öffnen kann um die Feder zu entnehmen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information