T_D Geschrieben 3. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2017 9 hours ago, la volpe said: vom profi gemacht, dämpfer und gabel angepasst, kann aber leider nur das bild beisteuern und keine Anleitung zum richtigen zusammenbau beitragen jedenfalls ist die Federung und die Bremswirkung seit einbau um ein vielfaches besser Qewl! Hast Du auch ein Foto genau von der Seite? Bin ja grad am Kotflügel ausrichten und da isses recht schwierig eine machbare und schöne Position zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la volpe Geschrieben 4. Mai 2017 Teilen Geschrieben 4. Mai 2017 hast pn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 25. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 (bearbeitet) Gabelgedöhns: On 4/26/2017 at 11:19 PM, T_D said: Plan A: - Hinterrad 5mm tiefer - ZIP / YSS-185 Federbein - Evtl. Lagersitz 10mm runterdrehen. Da der YSS/ZIP 185 effektiv nicht so kurz ist (s.o.) (ich komme nur auf 17mm Änderung der Radposition zwischen PK XL2 Original und ZIP/YSS-185) und man auch nicht viel gutes hört über sein Dämpfverhalten (viel zu viel Federvorspannung) kommt jetzt Plan B: - PK XL2 Gabel 40mm unten herausnehmen - BGM Pro 16 SC/F1 Dämpfer mit eigenem Kopfteil, Standard Federteller und Unten bündig geschraubt, ergibt dann echte 165mm Länge, d.h. 40mm tiefer als Original PK XL2 - Lagersitz wird nicht abgedreht - Hinterrad steht 5mm höher als Serie, daher steht sie vorne hoffentlich optisch schön tief und keilförmig Erstmal mit viel heißer Luft und einem von einer bekannten Bierbrauerei gesponsorten Hitzschutzschild in die Einzelteile zerlegt: Kolbenstange hat M12x1.25 15mm lang, wenns jemand Interessiert. Kopfteil oben hat M10x1,25. Dann ab auf die Drehe für ein neues Kopfteil... Bearbeitet 25. Juli 2017 von T_D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 (bearbeitet) Mittlerweile hat der BGM Dämpfer ein neues Oberteil aus 1.4301 Damit kommt das Ding auf 165mm (von der Auflagefläche des unteren Gummipuffers bis zum obersten Bolzenloch an der Ankerplatte) und ist damit 40mm kürzer als der Original (PK) Dämpfer. Bearbeitet 5. Oktober 2017 von T_D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 (bearbeitet) Als nächstes den VGLA1T Kotflügel minimal aufgeweitet dass er auf die PK XL2 Gabel passt und ordentlich Alu auf den Gabelteller aufgeschweisst damit der Kotflügel steiler steht. Der Kotflügel musste recht steil gestellt werden um hinten nicht am Beinschild anzustehen. Nachdem alles angepasst und verbohrt war wurde die Gabel wieder ausgerichtet und verschweisst und man konnte endlich mal wieder Felge und Reifen probeweise montieren. Weil der Kotflügel so steil steht, sieht das ganze aber mistig aus. Man sollte wohl lieber frühzeitig das Rad montieren um das richtig beurteilen zu können. Wenn man die Originalgabel mit der PK-Gabel vergleicht ist auch klar warum der Kotflügel so schnell am Beinschild ansteht, die PK Gabel geht viel weiter hinten (näher an der Lenkrohrachse) durch den Kotflügel. Also muss das Loch im Kotflügel viel weiter nach hinten. (Im Bild vorne: VGLA1T; hinten PK XL2) Zusätzlich muss der Kotflügel vorne noch deutlich tiefer kommen damit er nicht so steil steht, Also nochmal alles auf Anfang, und weil die ewige montiererei und das stufenweise Versetzen des Kotflügels nervt, erstmal grosszügig Platz geschaffen für viel Spielraum - wird dann später wieder zugeschweisst. Jetzt muss halt noch das mühsam aufgeschweisste Alu größtenteils wieder runter, was ein Spaß! Insgesamt kommt der Kotflügel wegen der Schwinge und dem Dämpfer asymmetrisch ziemlich weit (in Fahrtrichtung gesehen) rechts aber das muss wohl so. Bearbeitet 9. Oktober 2017 von T_D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 9. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2017 So, endlich ist mal Schluss mit dem ewigen einbauen, ausmessen, ausbauen, schweissen, flexen, feilen, usw. usw. Der Kotflügel hat noch recht viel Luft an der Hupe, aber das ist der Kompromiss damit er vorne nicht so hoch steht. Hinten am Beinschild ist leider keine Luft mehr um weiter hoch zu gehen. Dafür sieht es jetzt mit montiertem Reifen brauchbar aus. Gabelteller jetzt mit deutlich weniger Alu und Kotflügel wieder ohne Monsterloch: d Manchmal geht es doch einfach schneller mal grosszügig alles aus dem Weg zu räumen um dann, wenn alles passt das olle Blech wieder hinzusetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 1. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2017 Jetzt fehlen noch die letzten Anpassungen. Ausgehend vom PK XL2 Alu-Geschwür: Die Lenkanschläge wurden abgeflext und rundgedreht, dann neu angeschweisst mit 12mm AlSi0.5 Blech: Für den Largeframe-Oldierahmen (1 Lenlanschlagblech am Rahmen, 2 Nasen an der Gabel) habe ich mal 160° Öffnungswinkel realisiert. Hat ein bisschen Sicherheitsabstand zwischen Lampe und Beinschild, aber reicht sicher. Gewinde abgedreht und Aufnahme für den Lenker vom Spezl drehen/fräsen lassen. Lenkschlossanschlag neu eingeschweisst. Seitliche Distanzhülse mit 15mm aufgeschweisst. Jetzt rollert hoffentlich alles in eine Richtung: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 13. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2017 So, wo waren wir stehengeblieben? Erst nochmal ein Monstermegagabeldrybuild mit allem drum und dran, bevor wieder alles auseinandergerissen wurde. Und dann die restlichen Teile kloppen und ausbeulen: Danach war noch Energie und Zeit über und es gab ein paar Gadgets: Rahmenfalzständergegenlagerlanglochbleche und das artgerechte Rundumslochrumblech für den Koti für den richtigen PK-Oldie-Look! Man gönnt sich ja sonst nichts! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 14. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2017 Aaaaah, kein Bock mehr, ich glaub ich fahr das Ding jetzt zum Schrott! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 15. November 2017 Teilen Geschrieben 15. November 2017 Eigentlich erstaunlich wie wenig Reaktionen hier in deinem Topic kommen - Hut ab vor deiner Arbeit, sieht alles sehr sauber aus! Dass der Roller jetzt offensichtlich zum nackig machen gefahren wurde find ich persönlich schade, aber du ziehst deine Plan durch und das ist gut so Bin gespannt wie das Ding fertig ausschaut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 15. November 2017 Teilen Geschrieben 15. November 2017 auch gerade erst entdeckt, gefällt mir gut. ich mag schöne schlosserarbeiten und echten karrosseriebau. bist du einer...(die ,gefühlt, 100 clecos lassen das vermuten)? gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 15. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2017 6 hours ago, -=SkReeK=- said: Eigentlich erstaunlich wie wenig Reaktionen hier in deinem Topic kommen - Hut ab vor deiner Arbeit, sieht alles sehr sauber aus! Dass der Roller jetzt offensichtlich zum nackig machen gefahren wurde find ich persönlich schade, aber du ziehst deine Plan durch und das ist gut so Bin gespannt wie das Ding fertig ausschaut! Mist, ich wurde ertappt Ich habe letzte Woche auch noch gehadert mit der Entscheidung. Das Problem ist aber, das was auf den Fotos schön nach Azzuro-Metallizato O-Lack ausschaut ist schon die zweite Schicht Azzuro-Metallizato, und der O-Lack unter dem Nach-Lack und Unterbodenschutz war (vor allem an der Beinschild/Trittbrett-Unterseite) teilweise in einem Zustand (um nicht zu sagen, stellenweise nicht mehr vorhanden ) dass es schon einen guten Grund hatte dass er früher mal neu lackiert wurde. Klar, als Schönwetterfahrzeug lässt sich das Teil wohl auch so konservieren und weiterfahren, aber an manchen stellen war das Blech schon so dünn dass ohne schweissen wohl früher oder später Risse auftauchen würden. Und die Schweissnähte am Rahmentunnel (Beinschildseitig) lassen sich am besten durch komplett neuen Lack vor dem Teufels Üblen Vetter kaschieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 22. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Jetzt wird es langsam Zeit sich über die Farbgebung Gedanken zu machen.... Schwarz wäre eine Möglichkeit ... wäre auch schnell fertig .... KTL - mei, so sauber wars (und wirds) da drin nie (mehr): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 20. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 (bearbeitet) Jetzt erstmal die Kleinteile nackich machen.... ... dafür kurz etwas aufgerüstet: Nach den üblichen Abdichtarbeiten, update auf 3x4,5W LED Beleuchtung, vergrößerter Luftfilter und noch so einige Verbesserungen Sandstrahlen, erster Teil: Erster Test mit Glasperlern 200-300µm, geht sogar super zum entrosten, nur dick lackierte Teile ist nicht so. ... und damit die Nachbarn sich nicht an die Ruhe gewöhnen, gleich noch Teil 2: Edelkorund 250-355µm, da kann sich auch der dickste Lack nicht mehr halten vor Freude. Aber erstmal kommt der Edelstahl dran. Irgendwann bringt mich diese Fertigungstiefe noch um Kopf und Kragen Bearbeitet 20. Januar 2018 von T_D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Geile Arbeit: Weitermachen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
resokick Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Kann sich anschauen lassen!Top Arbeit bis jetzt. Gruß Stefan Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 4. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2018 Round #2: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 10. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2018 Und die letzten Teile nackich gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. März 2018 Teilen Geschrieben 12. März 2018 bin echt auf die Lackierung gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 15. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2018 (bearbeitet) On 3/12/2018 at 7:59 PM, weissbierjojo said: bin echt auf die Lackierung gespannt Ja ich auch . Farblack ist noch nicht bestellt, Aber es gibt schon einen Favoriten für die Farbwahl: Riviera Grün (Fiat). Wird aber nix aufwändiges, nur einfarbig. Also keine Motive, Rennstreifen, Metalflakes oder so, höchstens ein paar Lacknasen - sonst wirds dieses Jahr wieder nix mit fahren. Heute schon mal angefangen die Garage fürs grundieren vorzubereiten. Hab beim Wandeln durch die Werkstatt aber doch noch ein paar Teile zum Sandstrahlen gefunden. Der Backenschmuck war komischerweise verchromt, das harte Zeug war anders kaum abzukriegen. Und die total verranzte "schwedische Krone" für den Koti muss ich noch richten, aber jetzt sieht sie schon etwas einheitlicher aus: Dann gab es noch einige Teile zum Glasperlenstrahlen (tragende Teile aus Alu z.B.) und ein paar Teile die Alu-Blank bleiben (Vergaserwanne, die ist echt hübsch glänzig geworden, und vor allem sauber!!) Und um alte angeranzte Teile mit vielen Ecken, Kanten und Vertiefungen sauberzukriegen sind Glasperlen (200-300µm) echt super. Bearbeitet 15. März 2018 von T_D 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 19. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2018 mmh, mal kurz eine Design-(Um)-Frage Durch den Gabelumbau kann ich ja nicht die originale VGLA Schwingenabdeckung verbauen. Da die Varianten für die Cosa/PK/PX-Gabel nicht sonderlich hübsch sind, überlege ich einfach den Gabelarm (Alu) ohne Verkleidung zu installieren. Die Fahrwerksteile werden eh alle schwarz matt gelackt. Was meint ihr? Gibts da auch schöne cover? Oben: Gabelarm Cosa/PK/PX Mitte: Schwingenabdeckung Cosa Unten: Schwingenabdeckung Original VGLA1T Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 Die neue Gabel passt da doch eh wie Arsch auf Eimer rein, da kommts auf die Schwingenabdeckung auch nicht mehr an. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 22. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2018 So, equal goes it loose, Würde Otto Waalkes da vermutlich sagen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 22. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2018 (bearbeitet) On 3/19/2018 at 11:20 PM, Klingelkasper said: Die neue Gabel passt da doch eh wie Arsch auf Eimer rein, da kommts auf die Schwingenabdeckung auch nicht mehr an. Danke für die ehrliche Antwort Mal gucken wie es nachher aussieht. Ich lass die Abdeckung jetzt mal weg. Die COSA-Gabelschwinge mit den Alu-Diagonalstreben sieht schön Techy aus, das passt zum modernen Dämpfer, und da alles mattschwarz wird, sollte es nicht so ins Auge stechen. Bearbeitet 22. März 2018 von T_D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 22. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2018 So, historischer Augenblick, endlich wird lackiert, und damit ist der Wiederaufbau nun offiziell begonnen! Erstmal an einigen nachträglich ausgebeulten Stellen und nachgeschweissten Rissen die schwarze KTL-Beschichtung ausgebessert, und die Teile die blank gestrahl wurden aber später in Rahmenfarbe mit guter Oberflächenqualität lackiert werden sollen schwarz grundiert mit 2K-Epoxy-Grundierfüller. Das soll zum einen dafür sorgen dass alle Teile die gleiche Schichtfolge haben (Schwarz-Beige-Farblack) damit man sich in zehn Jahren beim Nachlackieren und Anscheifen nicht wundert, und zum anderen ist die schwarze Grundierung eine gute Kontrastschicht wenn ich später die beige Grundierschicht einschleife. Hell-Beige zu blankem Metall sieht man doch erst viel zu spät dass die Grundierung dünn wird. Mit der schwarzen Grundschicht solle man das besser erkennen können wann man mit Schleifen aushören sollte. So der Plan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 7. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2018 So, jetzt wird es langsam wieder schöner. Erstmal den Rahmentunnel und die Kaskade mit 2K-Epoxy Grundierfüller aus der Dose per Hohlraumdüse gefüllert. Erstaunlich wo da überall die Soße durch die Rahmenfalze durchrinnen kann. (Ein Bild nach dem Füllern der Aussenseite) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 7. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2018 Heute war ein sehr erfüllernder Tag. Etwa 1,5kg 2K Epoxy HS Füllprimer auf dem ganzen Haufen verteilt. Hat für eine Schicht auf alles, zwei Schichten auf die Sichtflächen, und 3 Schichten auf den Problemzonen gereicht. So siehts dann 4h später aus: (Profix EP Füller CP395, Härter CP295, 20% Verdünnung (CPK040), HVLP, 1mm Düse, 4 bar) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 8. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2018 Die schwarzen Teile (Fahrwerk, Bremse, Vergaserwannendeckel, usw.) sind schonmal fertig lackiert: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 13. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Jetzt geht es der Beulenpest an den Kragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 15. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 Jetzt wird Farbe bekannt Am Vortag den Rahmen-Innenraum, Rahmentunnel und Lenktunnel mit der Dose mit 2K-Acryl (Spraymax RAL5020) gelackt. Danach die Aussenseiten mit HVLP Ozeanblau (RAL5020) - taugt mir sehr, wirkt nicht zu modern, aber trotzdem modisch. Ist auch gerade im Automobilsektor (z.B. VW Pfauengrün als Dekorlack mit Perleffekt) schwer im Trend. AVO 2K Acryllack mit 20% Verdünnung auf 1.0mm Düse HVLP Verläuft super, aber dennoch spitzenmässig zu kontrollieren. Und ein echter High-Gloss (Man bedenke: Ein Einschicht-Lack ohne Klarlack!) Jetzt endlich Urlaub! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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