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VGLA1T Schweden mein erster Roller und viele Fragen


Empfohlene Beiträge

Erst noch ein wenig die Hydraulikpresse mit einer umlaufenden Kette fürs schneller Höhenverstellen verbessert

(damit jetzt mit "Hochdruck" weitergearbeitet werden kann):

 

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So laaaaaaangsam finden die Teile wieder zusammen.

Nadellager der Vorderrad-Bremsankerplatte (PK XL2) eingpresst und

 

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das Gabel-Schwingenlager wieder eingepresst:

 

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Fahrwerk allet schön matt-schwatt!

 

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  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Und noch mein bescheidener Beitrag zum Thema COSA Conversion (COSA 200 Motor) mit mechanischer Bremse (basierend auf der COSA Bremsankerplatte, inspiriert von der Variante vom User Grünfisch)

 

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Bearbeitet von T_D
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3 hours ago, BABA'S said:

Willst Du den COSA-Motor "Rahmen gesaugt" fahren ? Tolles Projekt, Hut ab !

 

Gruß BABA'S

 

So der Plan. Oder hab ich da was übersehen? Das Original wird doch auch per Schnüffelstück aus dem Rahmen über den Drehschieber gesaugt?

 

Irgendwelche Tuningmassnahmen kommen dann bei Bedarf nach der ersten gefahrenene Saison. Aber eher irgendein 210er Zylinder ohne große Modifikationen, aber wohl eher keine Membran. Spitzenleistungen brauch ich glaub nicht in der Kiste.

Aber mal schauen wie das Fahrwerk so fährt. 10 Zoll, PK Gabel und moderne Federn und Dämpfer sollte schon mal ganz in Ordung sein.

 

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On 1/4/2019 at 11:01 PM, T_D said:

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Vielleicht noch eine Frage an die COSA/PX-Spezialisten: Es scheint so dass die Rückstellfedern verschieden stark sind. Ich habe jetzt die stärkere zum Bremsgeber/Nocke (im Bild Rechts), und die schwächere im Bild Links angeordnet, Stimmt das so? Oder sind die Federn identisch und mir ist da irgendwas durcheinander geraten?

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vor 19 Minuten schrieb T_D:

So der Plan. Oder hab ich da was übersehen? Das Original wird doch auch per Schnüffelstück aus dem Rahmen über den Drehschieber gesaugt?

Der Vergaser holt sich die "beruhigte" Luft aus dem Rahmen, das ist quasi eine große Airbox. Unten wird der Rahmentunnel mit einem Plasikteil verschlossen. Die Luft gelangt dann nur noch über das Loch, das momentan mit Deinem Scharnier komplett verschlossen ist, in den Rahmen. Macht so ein sauberes Einstellen des SI-Vergasers kaum möglich.

 

Grüße aus Thailand

BABA'S

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1 hour ago, BABA'S said:

Der Vergaser holt sich die "beruhigte" Luft aus dem Rahmen, das ist quasi eine große Airbox. Unten wird der Rahmentunnel mit einem Plasikteil verschlossen. Die Luft gelangt dann nur noch über das Loch, das momentan mit Deinem Scharnier komplett verschlossen ist, in den Rahmen. Macht so ein sauberes Einstellen des SI-Vergasers kaum möglich.

 

Grüße aus Thailand

BABA'S

 

Aah, achso, da hast Du aber genau hingeschaut. Hatte mich schon gewundert warum Du das Sitzbank-Bild herzitierst. Danke für den Tipp.

Das Bild ist aber schon ein wenig älter. Mittlerweile habe ich 4 Stück 12mm Löcher in das Scharnier gebohrt, damit die Original Belüftungsöffnung wieder Durchgang hat. Das sollte für genug Druckausgleich sorgen. Falls das nicht reicht kann ich ja noch das Plastikteil im Rahmentunnel löchern, dann kann es auch von vorne durch den Rahmentunnel strömen.

Bearbeitet von T_D
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vor 2 Stunden schrieb T_D:

Falls das nicht reicht kann ich ja noch das Plastikteil im Rahmentunnel löchern, dann kann es auch von vorne durch den Rahmentunnel strömen.

Das wäre dann wieder suboptimal. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Wenn das Scharnier mittlerweile überarbeitet ist, passt das. War nur als Hinweis gedacht.

 

Gruß BABA'S

 

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  • 2 Wochen später...

Noch mal schnell was fürs Auge:

 

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... die COSA Hochzeit ist im vollen Gange.

 Hmm

Apropos Gang, wie kriege ich denn den Schaltzug an die Schaltraste, wenn der nur auf einer Seite diese Zinn-Tonnen am Zug hat? Hmm...

Bearbeitet von T_D
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4 hours ago, BABA'S said:

Die "Zinntonnen" gehören oben in den Lenker. Unten an der Schaltraste sind die beiden Schraubnippel. Auf die Schalthüllen müssen noch Endlappen sonst bekommst Du die Schaltung nicht vernünftig eingestellt.

 

Grüße aus Singapur

BABA'S

 

Ah, ok! Jetzt wirds schlagartig klarer.

Danke, ist immer besser wenn man ungefähr weiss nach was man suchen muss...

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  • 1 Monat später...

Sodele, es ist mal wieder Zeit für ein update:

 

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Der Beinschild-Schriftzug muss noch vernietet werden, dann sind die Tage in der Werkstatt gezählt.

Der Rest (Seitenbacken, Tank, Elektrik) wird in der Garage komplettiert.

Mittlerweile ist es dort ja auch wieder angenehm temperiert.

Mal schauen wie ich das Ding rausrangiert bekomme ... :whistling:

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  • 2 Wochen später...
13 hours ago, optimum said:

Säureakkuhalterung...

 

Volltreffer! Nicht schlecht!

 

Batteriehalter, Elektronikzentrale, Ölflaschenhalter, Werkzeughalter - die eierlegende Wollmilchsau.

 

Weitere Bilder folgen....

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  • 2 Wochen später...
4 hours ago, la volpe said:

respekt 

aber wie hast du die unteren befestigungen der seitenbacke angezogen?

 

Noch nicht, aber man kommt noch ganz akazeptabel hin.

Zwischen dem Blech und der Backe sind noch gute 7cm Platz seitlich,

man muss halt nur blind ums Eck arbeiten. Ich berichte.

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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