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Geschrieben

Ich finde die kleine Skala auf der Grundplatte ein ganz nettes Feature - ob man das jetzt brauch.

Und wer fährt so eine Zündung mit E-Starter? Da ist doch ein Zahnkranz aussen am Lüra dran oder?

Naja sieht doch - wie so oft - nach ner Kombination von bisherigen Bauteilen aus.

Geschrieben

Ich hab auch eine. Bisher allerdings ohne Probs. hat aber auch noch nicht viel Kilometer gesehen. Das einzig schöne finde ich, sind die verdeckten Magneten.

Geschrieben

Bisherige Erfahrungen:

  • Stator und Rotor haben einen größeren Durchmesser als Vespatronic - diese Teile können also nicht einfach getauscht werden.
  • Der Lüfterkranz war bei uns so groß, dass er nur mit 105er Pleuel montiert werden konnte. Hat auch da außen noch leicht geschliffen. Nach geschätzten 15-18 Stunden ist er dann an den Verschraubungspunkten abgefallen.
  • Der Innendurchmesser der Grundplatte war so klein, dass der Konus vom Rotor schleifen kann -> wird heiß -> Rotor zerlegt sich mit Rissen im Blechtopf. Aufdremeln der Alugrundplatte ist einfach und hilft, muss man nur rechtzeitig sehen.
  • Prüfstandsvergleich Lüfterkranz, Rest identisch (also Stator/Rotor Pinasco): Pinasco schluckt 0,5PS mehr als Vespatronic (27,5PS vs 28,0PS). Vespatronickranz ging interessanterweise einen Ticken früher in Reso und drehte mindestens gleich weit aus.

Die Zündung war aus mehr oder weniger allererster Serie - kann also sein, dass da schon was an den Kritikpunkten verbessert wurde. Die anderen Ideen sind schon nett - abgedeckte Magneten, großer Abzieherdurchmesser, die Festhaltemöglichkeit mit den zwei Löchern, die Skala...

  • Like 1
Geschrieben

Hatte eine an meiner nuova und demnaechst an der vnb eines kollegen , sie erfüllt ihren zweck , ist billiger als vtronik, qualität sieht gut aus , laufleistung kann ich nichts zu sagen hafe viel 500 km gemacht und die nuiva verkauft

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...

  • Prüfstandsvergleich Lüfterkranz, Rest identisch (also Stator/Rotor Pinasco): Pinasco schluckt 0,5PS mehr als Vespatronic (27,5PS vs 28,0PS). Vespatronickranz ging interessanterweise einen Ticken früher in Reso und drehte mindestens gleich weit aus.

...

Stand zu erwarten, behauptet Pinasco doch, 20% mehr Luft zu pumpen. Also da nicht nur ein typisches Marketingversprechen.
Geschrieben

Identisch mit Vespatronik und Co. Bei mir reichts aber bei eingeschaltetem Licht nicht aus im Standgas den SIP Tacho am Leben zu erhalten, trotz 2000 U/Min Standgas. Display und BEleuchtung fängt zu flackern an, GEschwindigkeitssesnsor initiiert sich neu.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab vor kurzen die Pinasco auf der Rolle getester und frisst sage und schreibe 3-4ps auf 30ps Quatteini, hab sowas noch nie zuvor gesehen... teste jetzt die Polini Zûndung und bin gespannt! Bei VT hatten wir sonst immer max. 1,5ps

Bearbeitet von egig
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

inzwischen haben sie ja den lüfterflügeln geändert. die alten hatten diese riesen flügeln die bei allen

modernen zylindern außer oldschool GG geschliffen haben.

 

 

  • 11 Monate später...
Geschrieben

@mr.mooks: Ist meine eine alte oder mit neuen Schaufeln? Ich werde sie Samstag samt Zuera RR auf der Replica verbauen und verschiedene Auspuffanlagen testen: Franz, Bertha, Nitro und Midrange. Alles am Prüfstand, mit Grillen und Bier, vielleicht magst ja auch kommen?

 

Verstellbare Zündung ist Neuland für mich, auf was stellt man die ein, 24 Grad? Pinasco empfiehlt 17 Grad bei 8500 U/min, hab aber keine Ahnung wie viel die Verstellt und in welchem Bereich...

 

 

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Geschrieben

ich kann dir sicherheitshalber noch vespatronic schaufeln mit geben. damit passt das lüfterradl dann sicher. ich nehme an 8° wie der ganze andere rotz auch. also markierung bei 24 und 16 machen und schauen das du immer in dem bereich bist.

 

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    • Man muss für einen kompletten Neustart erst warten bis sich wirklich alle Kondensatoren entladen haben. Vielleicht dauert das bei deinem Gerät eben länger als die Zeit bis du bis 10 gezählt hast. 
    • Es kann sein, das der Magnet schlapp macht, oder im höheren Bereich etwas verklebt/verschmutzt/verharzt ist usw.   Um Ruhe zu haben, sollte der Tacho überholt werden. Sowas biete ich an, inkl. genauer Geschwindigkeitsanzeige. Ich justiere den Tacho, dass er auf der gesamten Bandbreite richtig anzeigt.   Falls Interesse, schreib mir eine Nachricht.   VG, Marcus 
    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
    • Hallo zusammen,   ich habe bei meiner Vespa (VNB mit Veglia-Tacho von ca. 1965) folgendes Problem, das ich sehr genau eingrenzen konnte:   Der Tacho zeigt bis ca. 30 km/h realistisch und linear an. Ab ca. 30 km/h steigt die Nadel nur noch langsam weiter – z. B. bei realen 50 km/h zeigt er ~35 an, bei 60 nur ~40 km/h. Die Tachowelle dreht sauber mit – ich habe sie oben testweise mit dem Akkuschrauber geprüft. Der Kilometerzähler läuft korrekt – ich habe auf realen Strecken bei 30 km/h und bei 53 km/h jeweils identische 1 km-Messungen gehabt.     → Fazit: Welle ist in Ordnung, km-Zähler stimmt, nur die Nadel zeigt ab mittlerem Tempo zu wenig an.   Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt oder erfolgreich repariert?   lG und danke euch schonmal!
    • Ich hatte mal das gleich, Schwimmernadel war neu. Habe dann irgendwann den Schwimmerkammerdeckel mit getauscht und das Problem war behoben. Hast du den Deckel mit dem Vergaser getauscht oder ist der geblieben? Du kannst das Ventil auch prüfen, siehe: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DellOrto_SI_Vergaser:_Schwimmerstand_Kontrolle_und_Nadelsitz_Reparatur   Und auch da wenn die massiv abgesoffen war lief die direkt wieder gut wenn man die Kiste einmal hochgedreht hatte.
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