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Geschrieben

du legst ein stueck fahrradschlauch auf das lager bevor du den siri montierst,

dann siri rein, und das stueck schlauch ziehst du danach durchs lager wieder raus.

so hast du etwas abstand zwischen siri und lager...dann streift nix

Geschrieben

hallo PK-HD,

 

sorry habe mich wohl nicht klar ausgedrueckt.

ich habe eine PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T der motor ist ein vnx1m.

ist ein zwitter oder bastelbude...oder oder oder. auf jedenfall war ein gekroepftes drinne.

nun haben mir 4 leutz gesagt da gehoert ein gerades rein......

 

daher nun meine fragen was ich machen soll, und wie ich pruefen kann welches rein muss.

was passiert wenn das falsche drinne ist.....schalten schwre, gar nicht morglich oder wie oder was ?

 

gruesse

Geschrieben

RGV....so wie bei PK-HD's 2ten link...so sieht es aus, das alte

und nun weiss ich nicht was einbauen, werde aber all die info von PK-HD - DANKE fuer all die Info- nutzen

um zu eruieren, was ich einbauen muss.

Geschrieben

Moin Moin,

 

also so einfach ist die Bestimmung des Getriebes dann doch nicht :-(

 

Zusammenfassung:

 

- Hauptwelle hat 2 Segeringe fuer die Gangraeder

- Schaltbolzen 17er Schluesselweite

- Schaltraste bin ich mir nicht sicher im dritten echt knapp, ich haenge unten mal Bilder an.

  Kann das jemand anhand der Teilenummer aufschluesseln ? weil ich habe naemlich die Teilenummer....

  siehe Bilder !

 

Ich habe leider die Vermutung das dies ne alte Schaltraste ist, und ich leider den Grund fuer diese nicht kenne.

Auf der anderen Seite habe ich jetzt angefangen den Motor wieder weiter zusammenzusetzen und das Lusso

Schaltkreuz habe ich verbaut ! Ich werde gucken ob das geht und hoffen und beten..... wenn nicht, muss ich halt

noch eine Schaltraste Lusso kaufen, aber fuer diese muss ich ja nicht spalten :-) und dann sollte ja alles Lusso sein.

 

Das ist halt der Nachteil unserer alten Kisten, man weiss nie was wer warum gemacht hat in den letzten 30 Jahren.

 

Meine Entscheidung zum Zweitmotor ist eh gefallen, und ich halte mal die Augen offen, ob ich irgendwo einen finde,

und dann werde ich mir nen zweiten Motor aufsetzen ganz in ruhe, so dass man in der Saison nicht so unter Druck steht :-)

In dem Motor kann man dann auch gleich mal den Dremel schwingen :-) und etwas mehr herauskitzeln.

 

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Geschrieben

Zu der Antriebswelle, die du im ersten Beitrag gepostet hast gehört auf jeden Fall ein ungekröpftes Lusso-Schaltkreuz.

 

sorglos_schaltkreuz.jpg

(Bild von vespa-px.com)

 

Und google sagt, daß die 992890 eine Lusso-Schaltraste ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank T4 fuer die Bestaetigung !

 

Die Antriebswelle im vorheriegen Beitrag ist dieselbe, und ja sie hat die Wellen drinnen.

Du warst auch schnell mit Google :-) Super - da ist also definitiv mal ein falsches Schaltkreuz verbaut

worden. 

 

Auch beim Eintreiben des KW Lagers hat mal jemand gefuscht....da war ne leichte Welle im Sitz drinnen,

hat wohl mal jemand mit Gewalt eines eingetrieben. habe mir weiter keine Riesen Gedanken gemacht, da 

das alte Lager nach der Backofenerwaermung mit einem Schlag draussen war und das neue aus dem Tiefkuehler

auch mit einem Schlag drinne war....voellig entspannt (uebrigends auch der kalte Metalsiri war im zweiten Anlauf

drinne...der Erste hat leider am Lager geschabt)...danke an PX-Tom fuer die Tipps im Vorfeld.

 

Soweit sieht es jetzt schon gut aus, habe die KW mit der Kupplung, der alten Mutter und dem alten Halbmond eingezogen.

Das ging eigentlich recht gut.....ich hoffe sie ist ganz drinne ;-) kann ich das irgendwo sehen ? gibt es da ne gute Stelle ?

 

Jetzt muss ich mir mal ne Liste mit den Anzugsmomenten suchen, und dann alles noch mit den richtigen Momenten anziehen,

momentan ist alles nur handwarm angezogen.

Bearbeitet von femo
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank Subway !

Hatte ich schon gedruckt :-)

Ich verlinke das mal hier, falls es jemand sucht.

 

Anzugsmomente

 

Keiner ne Meinung zur KW ?

 

 

Getrenntschmierung die hundertste....sorry

Ich bin hin und her gerissen diese stillzulegen, und wollte nun mal fragen ob ich das so richtig im Kopf habe.

 

- Die Antriebswelle der Oelpumpe nicht mehr verbauen.

- Das linke groessere Zahnrad kann ich auch weglassen.

- Das rechte muss draufbleiben da es Distanzscheibe unter der Kupplung ist.

- Das Grosse Loch der Antriebsachse mit Alupropfen oder Kaltmetal verschliessen.

- Das Kleine Loch daneben auch verschliessen Madenschraube,Kaltmetal oder oder

- Am Vergaser das kleine Oelloch verschliessen mit Madenschraube, Kaltmetal oder oder

 

Den Rest wuerde ich so lassen, dh Pumpe selber und das Gedoens in der Vergaserwanne. 

Das fliegt dann raus, wenn ich im naechsten Winter die ganze Kiste zerlege zwecks Strahlen, Bruzzeln und Lacken. Dann

fliegt auch der Oeltank raus und das Loch am Rahmen wird verschlossen.

 

Passt das so ?

Bearbeitet von femo
Geschrieben (bearbeitet)

Siehst du eigentlich nur wenn du entweder den Zylinder abnimmst oder die Kupplung nochmal runternimmst um dann den kurbelwellensitz im Lager überprüfst.

Bearbeitet von Blackpunto
Geschrieben

@blackpunto, das ist ja keine sache, Zylinder ist ja noch nicht drauf, und Kupplung waere

auch schnell runter.... der sitz fuer das Lager und das Lager sind 100% gleich tief, richtig ?

dh der Sitz muesste kupplungsseitig mit dem Lager plan sein.....richtig ?

Geschrieben

danke phil

kuluhebel war der eine, aber der andere ist def nicht kickstarter.....den habe ich schon gewechselt......

wo koennte er noch hingehoeren ?

Geschrieben

also, was gibt es alles an o-ringen an nem px motor ?

kupplungsarm

kupplungsdeckel

kickstarterwelle

hinterradbremse 4 stueck

.

.

.

????

kann jemand helfen ?

Geschrieben

danke phil

kuluhebel war der eine, aber der andere ist def nicht kickstarter.....den habe ich schon gewechselt......

wo koennte er noch hingehoeren ?

 

ein lineal neben den ringen würde die sache vereinfachen 

  • Like 1
Geschrieben

@ ALL,

 

Vielen Dank fuer all die Hilfe, seid gestern Nachmittag laeuft die Zwiebackfraese wieder  :wheeeha:

 

Gestern noch schnell in den Hobel reingehaengt und Gas und Choke noch schnell angeschlossen GOIL.

Jetzt werde ich mich die Woche mal noch an die Schaltzuege machen....MIR GRAUT  ES JETZT SCHON DAVOR....

 

Gibt es dazu eigentlich hier irgendwo ein Thema mit ein paar guten Tips ?

 

Habt nen schoenen Wochenbeginn.

  • Like 1
Geschrieben

hallo jungs,

 

ich hatte mal im 'nur mal schnell ne largeframe frage' die frage wegen der beduesung gestellt, da ich nun auch 

den vergaser getauscht habe, aber leider nur eine meinung bekommen....ware froh, wenn mir da noch 1-2 leute

was zu sagen koennten, weil ich keine lust habe mir den schoen neu gemachten motor kaputt zu machen....

 

mit was fuer ner beduesung sollte ich anfangen. ich habe mal das largeframe setup file durchgeguckt, sehe dort aber 

riesen unterschiede, die mich ein wenig verunsichern....

 

setup

 

Lusso 125

DR 177 gesteckt

si 24  unbearbeitet

loecher im luftfilter

sip road 2.0

Getrenntschmierung

 

 

beduesung auf dem 20er war BE3-160, 55/160, 112

 

 

der 24er kam mit BE4/190, 50/120, 116

 

 

meine idee war, BE3-160, 55/160 und HD so bei 120-125....was meint ihr !?

Bin ich da auf der sicheren seite ? dachte sollte am ende mit der HD so bei 118-116 landen.

was hat eigentlich ne 200er drinn ? sollte ja in etwa aehnlich aussehen oder ?

 

 

der andere kollege hatte folgendes vorgeschlagen

 

52/140 ist schöner 
Be3 160 und von 125 runter wäre mein Tip

 

 

waere toll, wenn mir auch noch jemand sagen koennte was die zwei 200er versionen fuer ne serienbeduesung haben,

weil das muesste ja ziemlich aehnlich aussehen......

 

gruesse

Geschrieben

Das kommt drauf an, welches Baujahr und Lusso oder alt. Die 200er Bedüsung gibt es nicht. Steht aber glaub ich auch im Wiki. Ansonsten hat der Kollege schon Recht mit dem Bedüsungstipp.

Schaltzüge sind alleine nicht so schlimm. Alles in den Leerlauf stellen, Schaltrohr mit Gaffa fixieren, stramm ziehen und Nippel drauf, fertig. Musst gucken, dass du richtig rum anschließt. Hier geistert irgendwo eine Skizze rum, wo das schön beschrieben ist.

Kupplung und Hinterradbremse finde ich alleine viel schlimmer. Da würge ich mir jedes mal einen ab.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

setup

 

Lusso 125

DR 177 gesteckt

si 24  unbearbeitet

loecher im luftfilter

sip road 2.0

Getrenntschmierung

gruesse

 

 

Den SI würde ich aber vorm Abdüsen noch bearbeiten; d.h. zusätzliche Löcher am Ventilnadelsitz und den Kanal zum Hauptdüsenstock auf ca. +2,xx mm aufbohren.

 

Und dann so wie der kollegge es beschrieben hat.

 

Gruß

Bearbeitet von RGV
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hello subway, vielen dank fuer den tipp mit dem gaffa :-) ich werde heute abend mal mein glueck versuchen.

kupplung finde ich nicht soo schlimm, wenn ich da die lose durchhole und dann leicht vorspanne hat das eigentlich immer 

so gepasst, das ich die feineinstellung mit der schraube machen konnte....natuerlich immer ganz rein vorher :-)

 

aufbohren mache ich nicht, da ich keine standbohrmaschine habe.....sollte ich mal dazu kommen werde ich das nachholen.

 

danke auch fuer die info bezueglich der duese :-)

 

 

 

 

@ shanana  die idee mit dem spanngurt ist geil ! werde ich gleich heute abend auch so machen danke !

Bearbeitet von femo
  • Like 1
Geschrieben

Ständerbohrmaschine brauchst du nicht für das Aufbohren. Das geht mit der Hand. Ich glaube auch nicht, dass du den SI gescheit in die Bohrmaschine eingespannt bekommst für die entsprechenden Löcher. Außerdem geht es nur ums Aufbohren, da wirst du von den vorhandenen Löchern automatisch geführt.

Geschrieben

ja das stimmt schon der staubschutz ist top...hat auch nix gesifft !

und ja die simmeringe schmier ich immer ab, bevor die wellen gesteckt werden.

habe auch mal gehoert man sollte auch die nut mit etwas fett fuellen.

was meinst du mit " nut mit etwas fett füllen " ?

Geschrieben

yepp

falsch in einem anderen bericht stand etwas fett ran damit sie beim ersten anlassen nicht verbrennen hatte ich eventuel falsch gemacht.....so viel war es nicht wird schon nix passieren

hoffen tu ich das mal

die schaltkabel haben mich heute fast zur weissglut getrieben aber nun sind sie drann.

morgen noch raeder und auspuff und dann probe fahrt [emoji3]

dank euch allen !

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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