Zum Inhalt springen

Carbonteile für Vespa


TimoPX

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich möchte herausfinden welche Teile ihr in "Carbon" an einer Vespa sehen wollt. Dafür habe ich einmal eine kleine Umfrage erstellt. Ich würde mich freuen wenn ihr kurz daran teilnehmt.

 

Je mehr Antworten kommen, desto wahrscheinlicher wird es, dass es bald wieder einige Vespateile aus Kohlefaser auf dem Markt gibt!

 

ich danke euch!

 

Externer Link: https://docs.google.com/forms/d/1phra30tjstKMEjNUDBHN3q20hIG7NHWunkrtZIAmlMo/viewform

 

Selbstverständlich wird das Ergebnis in verkürzter Form hier erscheinen!

 

Grüße

TimoPX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen was mit Google Docs noch geht! Danke für die Hinweise. Die Backen werden dann generell ohne Blinkeraussparungen gefertigt. Eine Aussparung kann man dann immer noch integrieren.

Bearbeitet von TimoPX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus hochtemperatur Harzsysteme, die Glasübergangstemperaturen bis 400°C haben. In Verbindung mit der richtigen Faser können mit solchen Cyanat-Ester Harzen Einsatztemperaturen von 200-230°C gefahren werden. Allerdings schießt der Preis dabei auch in die Höhe. Eine bessere Lösung wäre z.B. Hitzeschutzblech, welches innen integriert wird. Klar steigt dabei die Masse an aber es sieht langfristig schön von außen aus!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kotflügel aus Carbon wär ganz cool. Den würden sicher einige haben wollen, dass Originalteil ist bei so einigen älteren Kisten verbeult, und ehe man sich dann auf die lange Suche nach nem farblich passenden macht oder einen lackieren lässt, was ja nicht immer so richtig hinhaut, könnte man auch gleich einen aus CFK nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss jeder selbst entscheiden... Du hast recht, dass die Restauration durch den Aufwand mindestens genauso teuer sein wird wie eine CFK-Version. Ich denke, dass die Leute die es mögen auch bereit sind dafür dementsprechend viel Geld auszugeben. Aber dann bitte nicht im Garelli Race Stil :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

die Umfrage ist beendet. Insgesamt waren es 78 Teilnehmer. Hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

 

1. Platz: Kleinteile (16%)

 

2. Platz: Kaskade  (~16%)

 

3. Platz: Lenkkopfabdeckung und Sonstiges (13%)

 

Ja, ich hätte gedacht das die Seitenbacken beliebter sind aber so kann man sich täuschen. Weiterhin akzeptieren 3/4 der Leute den hohen Preis für Carbonteile und stehen mehr auf Optik als auf Leichtbau. Allgemein würden Carbonteile an Vespas gerne mehr gesehen werden.

 

Das Ergebnis ist durchaus positiv. Jetzt wird darüber nachgedacht die Kaskadenproduktion voranzutreiben. Kleinteile sind anfangs zu aufwendig und zusammen mit "sonstigen" Teilen einfach zu individuell.

 

In den nächsten Tagen/Wochen wird sich bestimmt etwas auf dem Gebiet tun und ich werde euch auf dem Laufenden halten!

 

 

!Vielen Dank für's mitmachen! :thumbsup:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
Am ‎22‎.‎04‎.‎2014 um 07:34 schrieb TimoPX:

Guten Morgen,

 

die Umfrage ist beendet. Insgesamt waren es 78 Teilnehmer. Hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

 

1. Platz: Kleinteile (16%)

 

2. Platz: Kaskade  (~16%)

 

3. Platz: Lenkkopfabdeckung und Sonstiges (13%)

 

Ja, ich hätte gedacht das die Seitenbacken beliebter sind aber so kann man sich täuschen. Weiterhin akzeptieren 3/4 der Leute den hohen Preis für Carbonteile und stehen mehr auf Optik als auf Leichtbau. Allgemein würden Carbonteile an Vespas gerne mehr gesehen werden.

 

Das Ergebnis ist durchaus positiv. Jetzt wird darüber nachgedacht die Kaskadenproduktion voranzutreiben. Kleinteile sind anfangs zu aufwendig und zusammen mit "sonstigen" Teilen einfach zu individuell.

 

In den nächsten Tagen/Wochen wird sich bestimmt etwas auf dem Gebiet tun und ich werde euch auf dem Laufenden halten!

 

 

!Vielen Dank für's mitmachen! :thumbsup:

 

 

 

 

 

Am ‎04‎.‎06‎.‎2017 um 22:25 schrieb Basti74:

Geht hier noch was ? 

 

 

Nö...schon länger nicht mehr:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin zu alt fürs Rollerfahren, würde mir aber Carbonteile gerne an meinen Rollator kleben.

 

Warum ?

 

Weil's mir gefällt und ich ein Steak mehr essen kann, da die zu bewegende Masse unterm Strich leichter ist.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle würde ich mir eine Lusso Lüfterradabdeckung, eine Kappe für Rally Rücklicht und eine Lusso Schwingen- sowie Lenkkopfabdeckung wünschen.:whistling:

 

 

 

Iss nich bald Weihnachten ?

 

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nichts für ungut, aber deshalb gibt es das VMC177 bzw. BGM177 Topic mit hunderten Seiten Meinungen, Erfahrungen, Setupempfehlungen, usw.  Einfach mal lesen und dann konkret fragen als zu verlangen alles vorgekaut zu bekommen macht auch gleich einen höflicheren Umgang. 
    • nice try 🥱    den haben wir auch so 😅 dir „den Schlaf raubende Phantasien“ über dein Motorkonzept, du als Pro brauchst eh keine Tipps, Lesen kannst du ja aber das sind ja nur Mindermeinungen.. also nicht fragen, MACHEN 👍🏻
    • Wetterprognosen rauf, Preis runter! Nun nur noch € 75,— VB!  
    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information