Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke nachdem der Roller-Cross in letzter Zeit wieder regen Zuspruch hat kann man hier auch mal ein eigenes Topic dazu aufmachen.

Damit hat man dann ein Topic in dem man auch bspw. Technische Detaillösungen posten und besprechen kann.

post-10619-1228739859.png

Cross-Topic´s:

Merry Crossmas-09

SylvesterfunCROSS 08

Merry Crossmas 2008

Solid Gold Cross 2008

Solid Gold Cross 2007

Smallframe Crosstopic

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)

Haben gestern abend drüber geredet, dass die VCVDler ja auch so etwas in ihrem Programm haben. Nennt sich bei denen Trial.

Erinnere mich da gern an die Eurovespa in Pforzheim 1992 oder so. Seither habe ich das aber leider nicht wieder gesehn.

Gibt es also Gemeinsamkeiten? Ist alles anders? Gibt es Infoaustausch? Wissen die VCVDler, dass es den Crossbereich (wieder) in diesem Maße gibt? Ist das eine eher süddeutsche Sache? Fragen über Fragen.....

Vespatrial271.JPG

Vespatrial12.JPG

Bearbeitet von M210
Geschrieben

@Schindluder: klasse topic, gute Idee

@M210: Ich erinnere mich mit Schrecken an die Turnier- und Trial-Wettbewerbe, die gab es damals bei fast jedem grösseren VCVD-Treffen.

Der Hauptunterschied: wir sind alt, aber die sind noch viiiieeeeel älter :-D

Ansonsten Trial: nicht mit den Füssen den Boden berühren; Cross: schnell sein

Meine geplanten Veränderungen über den Winter: Motorüberholung, danach hoffentlich ohne Lagerrasseln und rupfende Kupplung. Nicht verbogene Gabel einbauen.

Haben gestern abend drüber geredet, dass die VCVDler ja auch so etwas in ihrem Programm haben. Nennt sich bei denen Trial.

Erinnere mich da gern an die Eurovespa in Pforzheim 1992 oder so. Seither habe ich das aber leider nicht wieder gesehn.

Gibt es also Gemeinsamkeiten? Ist alles anders? Gibt es Infoaustausch? Wissen die VCVDler, dass es den Crossbereich (wieder) in diesem Maße gibt? Ist das eine eher süddeutsche Sache? Fragen über Fragen.....

Geschrieben (bearbeitet)
Haben gestern abend drüber geredet, dass die VCVDler ja auch so etwas in ihrem Programm haben. Nennt sich bei denen Trial.

Erinnere mich da gern an die Eurovespa in Pforzheim 1992 oder so. Seither habe ich das aber leider nicht wieder gesehn.

Gibt es also Gemeinsamkeiten? Ist alles anders? Gibt es Infoaustausch? Wissen die VCVDler, dass es den Crossbereich (wieder) in diesem Maße gibt? Ist das eine eher süddeutsche Sache? Fragen über Fragen.....

Also mir is da nix bekannt!

... bin wohl zu jung! :-D

Der aktuelle Roller-Cross Trend ist ja "Spaß mit dem Roller im Dreck".

Daß man hier "Rennen" fährt is ja eigentlich nur Mittel zum Zweck! :-D

wobei edit anmerkt daß das ja mittlerweile doch etwas mehr in den Vordergrund rückt als einfach nur den Roller durch Schlammlöcher zu schinden. :-D

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Der Unterschied zwischen dem Roller Trail und unseren Cross Rennen liegt ja bereits wie im Namen gesagt in der Disziplin. Manche offiziellen Clubs machen diese Veranstaltungen nach wie vor.

@Schindluder: Ich finde schon das der Gedanke an RENNEN in den Vordergrund gerückt gehört :-D dann macht das Zuschauen auch viel mehr Spaß

:-D:-D:-D;-):cheers::cheers:;-);-):baaa::shit::zzz:;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wo bekommt man gute Stollenreifen in Deutschland? Meine/Unsere hatten wir von nem Typen auf dem Treffen "Oysterbank Run Tholen" 2007 gekauft.

Die haben allerdings ne großen Stollenweite und da Wir/Ich auch in Leopoldsburg/Belgien Run crossen wollte ich etwas engere Stollen. In Belgien gehts durch nen Wald mit weniger Matsche. Oysterbank hatte Sand Piste da waren die perfekt zu fahren.Stuttgart ist egal da nimmste besser ein Paddel mit :-D

Bearbeitet von HerbertK
Geschrieben
...Stuttgart ist egal da nimmste besser ein Paddel mit :-D

DAS IST WAHR! :-D

als gute Alternative haben sich sog. Kindercross Reifen entpuppt.

Die gibts in 10 Zoll 3.00 oder 2.75 mit teils recht unterschiedlichen Profilen.

Ebay is da keine schlechte Adresse.

beim Crossmas hatten die Reusen, die halbwegs voran kamen, derartiges Reifenmaterial aufgezogen,... wenn ich mich nicht verkuckt habe. :-D

Geschrieben

Wäre auch nicht schlecht wenn man in Waiblingen auf der legendären Merry Crossmas Strecke aus Fun ein paar Runden drehen könnte.

Das Gelände würde sich dafür anbieten.

Vieleicht kann man sich nächstes Jahr mal zum crossen treffen, damit sich die Crossreusen auch lohnen.

"Merry Crossmas bleibt immer Einzigartig !!!!!!" :-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wäre auch nicht schlecht wenn man in Waiblingen auf der legendären Merry Crossmas Strecke aus Fun ein paar Runden drehen könnte.

Das Gelände würde sich dafür anbieten.

Vieleicht kann man sich nächstes Jahr mal zum crossen treffen, damit sich die Crossreusen auch lohnen.

"Merry Crossmas bleibt immer Einzigartig !!!!!!" :-D:-D

Das nächste Rennen meines Wissens ist im Januar in Österreich.... Eisbahnrennen ....... und dann sollten wir wieder dran sein mit dem Scooter SUmmer Jam (inkl. 2 Sprünge in diesem Jahr :-D )

Bearbeitet von Sprintjockl
Geschrieben

Wir sind in Köln für 2009 am planen, mal schauen was da geht, stehen ja schon mal 5 Crosser nebst Fahrer in der Schwuchtelstadt rum,ach Enzo hab ich noch vergessen (der ist so klein) 6 Crosser+Fahrer da könnte man doch auch ein Rennen organisieren.

Wer hätte denn Interesse?

"Wie heißt ein schwuler Bauer in Köln..." FELDSTECHER

Also würde der Name schon mal stehen..."Feldstecher-Cross Cologne 2009"

Geschrieben
Wir sind in Köln für 2009 am planen, mal schauen was da geht, stehen ja schon mal 5 Crosser nebst Fahrer in der Schwuchtelstadt rum,ach Enzo hab ich noch vergessen (der ist so klein) 6 Crosser+Fahrer da könnte man doch auch ein Rennen organisieren.

Wer hätte denn Interesse?

"Wie heißt ein schwuler Bauer in Köln..." FELDSTECHER

Also würde der Name schon mal stehen..."Feldstecher-Cross Cologne 2009"

Wäre dabei. Versucht, was im Frühjahr zu machen, bis Ingolstadt ist es sonst eine sehr lange Pause....

Geschrieben
Wir sind in Köln für 2009 am planen, mal schauen was da geht, stehen ja schon mal 5 Crosser nebst Fahrer in der Schwuchtelstadt rum,ach Enzo hab ich noch vergessen (der ist so klein) 6 Crosser+Fahrer da könnte man doch auch ein Rennen organisieren.

Ach...das klingt interessant....wollt mir im Winter mit Atze auch noch nen Crosser aufbauen...

Kannst mir eventuell mal per PM Infos geben...auch wo man in und um Köln mal ins Gaylände kann...

Danke..... :-D

Geschrieben
Wir sind in Köln für 2009 am planen, mal schauen was da geht, stehen ja schon mal 5 Crosser nebst Fahrer in der Schwuchtelstadt rum,ach Enzo hab ich noch vergessen (der ist so klein) 6 Crosser+Fahrer da könnte man doch auch ein Rennen organisieren.

Wer hätte denn Interesse?

"Wie heißt ein schwuler Bauer in Köln..." FELDSTECHER

Also würde der Name schon mal stehen..."Feldstecher-Cross Cologne 2009"

wehre auch dabei wenn der termin past

Geschrieben
Gibt es also Gemeinsamkeiten? Ist alles anders? Gibt es Infoaustausch? Wissen die VCVDler, dass es den Crossbereich (wieder) in diesem Maße gibt? Ist das eine eher süddeutsche Sache? Fragen über Fragen.....

Jau, das habe ich früher mit meiner 80er auch gemacht.

Grundsätzlich ist gegen rumgurken im Gelände ja nix zu sagen, aber bei den Vespaclub Hoschis sind die Trial Wettbewerbe wie immer sehr ernsthaft/spaßfrei.

Ich habe aber auch schon sehr beeindruckende Vorstellungen beim Vespaclub Trial gesehen. Manch einer hat mit seiner Fuffi (natürlich mit 350-10 Chen Shin Schneereifen) genauso gekonnt Palettenstapel und große steine gemeistert und minutenlang auf dem Hinterrad stehend gewartet, wie die Profis mit den richtigen Böcken. Ich habe damals so etwas wie Roller Cross immer vermisst. Vielleicht schaffe ich es ja mal mir sowas anzusehen.

Geschrieben
Ach...das klingt interessant....wollt mir im Winter mit Atze auch noch nen Crosser aufbauen...

Kannst mir eventuell mal per PM Infos geben...auch wo man in und um Köln mal ins Gaylände kann...

Danke..... :-D

Gaylände wird erst noch auf Tauglichkeit getestet.

Ansonsten ist das doch ein Topic für Technikfragen.

Also Stollen unter die VNB und ab ins Gelände brauchst ja nicht viel.

Habe noch einen V50Cutt oder PK Karosse zum vergewaltigen eines Crossers.

Geschrieben (bearbeitet)
... aber bei den Vespaclub Hoschis sind die Trial Wettbewerbe wie immer sehr ernsthaft/spaßfrei.

Derartiges "befürchte" ich auch, und beim Roller-Cross 2.0,

wenn ich das aktuelle Geschehen mal so nennen darf, steht Spaß ganz oben auf der Liste. :-D

Außerdem brauchts für richtig anspruchsvolles Trialfahren (mit künstlichen Hindernissen) etwas mehr Kondition, KnowHow und fahrerische Finesse als es beim Cross nötig ist um hablwegs flott dabei zu sein.

Wobei ich derartiges schon auch sehr reizvoll finde, drum kann ich mir auch durchaus vorstellen hier evtl. eine angemessene Verbindung zu schafffen.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben
Gaylände wird erst noch auf Tauglichkeit getestet.

Ansonsten ist das doch ein Topic für Technikfragen.

Also Stollen unter die VNB und ab ins Gelände brauchst ja nicht viel.

Habe noch einen V50Cutt oder PK Karosse zum vergewaltigen eines Crossers.

ne keine Technikfragen....was ich dafür brauch weiß ich...

und die VBB kommt net ins Gaylände.,..ich hab da noch nen rostigen Lusso-Rahmen....:-D

meinte nur wo man das fertige Ergebnis dann mal in/um Köln testen kann....:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

ich möchte das Blockprofil meines 130/90 Maxxis um jede zweite Reihe erleichtern.

Valentin meinte es gibt Profilschneidepistolen, wo gibt´s die den ????

Oder hat jemand eine andere Idee, ich wollt´s auch mal mit nem scharfen Cutter probieren.

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben (bearbeitet)
Oder hat jemand eine andere Idee, ich wollt´s auch mal mit nem scharfen Cutter probieren.

Ich glaube zu wissen daß die Profilschneidegeräte "beheizt" sind um so leichter durch den Gummi zu rutschen.

Ein scharfer Cutter tuts in deinem Fall bestimmt auch, vorallem weil du ja hervorstehende Stollen abschnippeln und net in nem Vollgummi-Slick rumschnitzen willst.

Allerdings wäre ein scharfes Stemmeisen, das man mit nem Gasbrenner vorher schön heiß gemacht hat, meiner Meinung auch nen Versuch wert!? :-D

(stinkt dann halt entsprechend)

edit schlägt noch eine stattliche Beißzange oder Ähnliches zum abzwicken der unerwünschten Stollen vor. :-D

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben
Oder hat jemand eine andere Idee, ich wollt´s auch mal mit nem scharfen Cutter probieren.

kleine Flex mit mm Scheibe

iss zwar ne Sauerei aber geht,dabei kannste die noch wunderbar anschrägen

Geschrieben
Hallo Jungs,

ich möchte das Blockprofil meines 130/90 Maxxis um jede zweite Reihe erleichtern.

Valentin meinte es gibt Profilschneidepistolen, wo gibt´s die den ????

Oder hat jemand eine andere Idee, ich wollt´s auch mal mit nem scharfen Cutter probieren.

geh einfach zum Transportlogisitker deines vertrauens. LKWs dürfen einmal nachschneiden bei den Reifen und die Logisitker haben meist so ein gerät.

Es wird mit Strom erhitzt und gleitet dann sauber mit führungslinien durchs profil... ist mit dem gerät eine saubere und unkomplizierte geschichte....

gruß und viel spaß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung