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Getriebemörder und Blockschlachter Topic


amazombi

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Habe im Auktionshaus ein Bild entdeckt, das das Innenleben des Motors einer zum Verkauf stehenden Pfümpf darstellt:

0532_1.JPG

Der Verkäufer schreibt dazu:

"Planet Scooter Tuning Gehäuseverstärkungsplatte (gegen das gefürchtete gehäusereissen an der Nebenwelle)"

Wenn da im großen Auge nicht noch irgendwie ne Abstützung der Hauptwelle rein kommt, würde ich sagen, dass bringt mal gar nichts!!!

Denke, das das Problem immer noch die Durchbiegung der Hauptwelle ist! und wenn die nicht gestützt wir ändert sich bei dieser Konstruktion nix :-D

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wegschmeißen, neu kaufen. passiert bei smallframe nicht soo oft, und die dinger gibt's ja noch für kleines geld.

ne sorry meinte keine schmalspurrahmen...

sondern PX smallblock also die kleinen ersatzpxen hald.

166/177.

Ist jemand gegen nen zusammenbau und weiterbetrieb des Gehäuses???

Anonsten würd ich diese saison noch mit dem gehäuse fahren und erst im winter wieder zu fräsen anfangen..wär mir lieber..

mfg

josef

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  • 2 Wochen später...
Hör ma Josef, hör ma...

... lass es sein!

im Ernst, wenn der Riss schon da ist dauert es nicht lang bis es Zahnsalat gibt. Und da ist auch schnell mal ne Totalblockade mit ordentlichem Abflug mit dabei.

ahhhh ich hatte erst 2 mal getriebesalat.

deshalb denke ich ist ja der riss da....

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das durch so einen scheisriss da mein getriebe gefärdet ist.

Wo soll es denn hin? natürlich kann der größer werden oder die nebenwelle spiel bekommen.

mfg

josef

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Ich kann mir einfach nicht vorstellen das durch so einen scheisriss da mein getriebe gefärdet ist.

Wo soll es denn hin?

In meiner Position als anerkannter Scharfrichter für Motorenteile kann ich Dir einige Bilder aus meinem Gehäuse-Leichenkeller zeigen auf denen Du siehst wo so eine Welle hingehen kann.

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In meiner Position als anerkannter Scharfrichter für Motorenteile kann ich Dir einige Bilder aus meinem Gehäuse-Leichenkeller zeigen auf denen Du siehst wo so eine Welle hingehen kann.

Dies kann ich bestätigen, da ich mir den Live Fundus grad am Samstag anschauen durfte.

Also wenn der Herr Professor Doktor Getriebemord persönlich sagt das geht nicht dann hör auf ihn.

:-D

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In meiner Position als anerkannter Scharfrichter für Motorenteile kann ich Dir einige Bilder aus meinem Gehäuse-Leichenkeller zeigen auf denen Du siehst wo so eine Welle hingehen kann.

#

Der riss ist so minimal das ich ihn nichtmal beim gehäusesäubern gesehen hab.

erst als ich die nebenwelle anzog quillte ein bischen öl raus.

Das nervt mich jetzt echt fett ich hab kein bock auf Fräsen. fix.

mfg

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#

Der riss ist so minimal das ich ihn nichtmal beim gehäusesäubern gesehen hab.

erst als ich die nebenwelle anzog quillte ein bischen öl raus.

Das nervt mich jetzt echt fett ich hab kein bock auf Fräsen. fix.

mfg

Die Frage ist doch aber dann wie lange der Riss bei entsprechend anliegender Leistung so minimal bleibt.

Entweder du hast Glück und die Saison überstehts noch oder auch die nächste oder aber dir fliegt bei 130 auffer Bahn das Getriebe um die Ohren und du machst dazu mit Pech einen Adler der sich gewaschen hat.

Geld und Zeit kostet es auf Dauer so oder so, mir wäre aber der Sicherheitsfaktor wichtiger.

:-D

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Habe im Auktionshaus ein Bild entdeckt, das das Innenleben des Motors einer zum Verkauf stehenden Pfümpf darstellt:

0532_1.JPG

Der Verkäufer schreibt dazu:

"Planet Scooter Tuning Gehäuseverstärkungsplatte (gegen das gefürchtete gehäusereissen an der Nebenwelle)"

Ist von Sven "zwensta" hier aus dem Forum.

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Riß hatte ich auch schon. Nur ganz bissi.

Stehe an der Ampel,höre irgendwie etwas metallisches runterfallen.

Schaue auf den Boden, und da liegt die Nebenwellenmutter neben meinem Fuß!!!

Dieser Riß weitete sich dann bestimmt zu 30cm insgesammt am Block!

Hats Dir schonmal den Kicker bei sowas verkantet, und diesen dann mit voller Motorleistung in den Asphalt gerammt??

Ne ne ne....

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Riß hatte ich auch schon. Nur ganz bissi.

Stehe an der Ampel,höre irgendwie etwas metallisches runterfallen.

Schaue auf den Boden, und da liegt die Nebenwellenmutter neben meinem Fuß!!!

Dieser Riß weitete sich dann bestimmt zu 30cm insgesammt am Block!

Hats Dir schonmal den Kicker bei sowas verkantet, und diesen dann mit voller Motorleistung in den Asphalt gerammt??

Ne ne ne....

ahhh, ich hab doch nur 166 cubik :-D und schieb nicht wie so manch anderer hier 32+ umher..... :-D

Aber da ich mich nicht hundsen lasse hab ich schon nen neuen block, den ich bis sonntag fertig machen will..da sich ja der liebe Wettergott entschieden hat, dass es sonntags 30 grad bei uns haben soll....

merce dawei

mfg

josef

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Wenn da im großen Auge nicht noch irgendwie ne Abstützung der Hauptwelle rein kommt, würde ich sagen, dass bringt mal gar nichts!!!

Denke, das das Problem immer noch die Durchbiegung der Hauptwelle ist! und wenn die nicht gestützt wir ändert sich bei dieser Konstruktion nix :-D

Ich würde mal sagen, daß bringt ne ganze Menge !!! Hab das Teil nämlich entworfen und gebaut.

Vielleicht schonmal darüber nachgedacht, warum immer diese Stelle am Motorgehäuse reißt ? Vielleicht weil immer die schwächste Stelle eines Systems zu erst nachgibt ? Gerade an dieser Stelle treten enorm hohe Belastungen auf, eine hohe Drehzahl wird auf eine geringere, und somit ein geringeres Drehmoment auf ein hohes übertragen. Dabei treten bei schräg verzahnter Primär/Sekundär auch noch nicht zu unterschätzende axiale Kräfte auf, welches das Gehäuse noch zusäztlich stressen. Warum hat der Cosa-Motor neben der Bohrung der Nebenwelle, in Richtung Hinterrad eine ca 4cm lange und 5x5mm breite Versteifungslippe auf dem Gehäuse aufgegossen, doch nicht weil Piaggio zu viel Alu auf Lager hat, sondern weil irgendein schlauer Ingeneur bei Piaggio auch mal eine gute Idee hatte.

Eure Verbiegungstheorien der Hauptwelle kann ich in keinster Weise teilen, bevor sich massive Stahlwellen so enorm verbiegen, daß Zanhräder nicht mehr ineinander eingreifen ( das müssten schon mm sein !!!, denn 21/65 Primär läuft ja auch, ne..) zereißen sie jedes popelige Vespa-Alu-Gehäuse, in welchem sie eingefasst sind, mit einer Wandstärke von vielleicht 5-7mm in sämtliche Teile und hinterlassen nicht nur einen dezenten Riss.

Wellen dieses Durchmessers übertragen bei Porsche Leistungen von weit über 200 PS, auf einer Länge von über einem Meter, ohne sich zu verbiegen (und ohne weitere Abstützung !! ) Transaxle, hab da mal was aus Wikipedia kopiert:

"wie bei der Mittelmotorbauweise versucht man bei Transaxle-Bauweise, eine ausgewogenere Gewichtsverteilung gegenüber Fahrzeugen mit Frontantrieb oder klassischer Bauweise zu erreichen. Ein Vorteil gegenüber der Mittelmotorbauweise ist, dass Transaxle auch für Limousinen verwendbar ist und ein höheres Rotationsmoment aufweist, was der Tendenz des Schleuderns entgegenwirkt. Beim Einsatz in Limousinen wirkt sich gegenüber konventioneller Bauweise jedoch das hinten liegende Getriebe negativ auf das zur Verfügung stehende Kofferraumvolumen aus. Ebenso muss das Schaltgestänge nach hinten verlegt werden. Darunter leidet die Schaltpräzision. Die Kardanwelle (und damit auch ihr Tunnel) kann jedoch kleiner ausfallen, da sie nicht so hohe Drehmomente übertragen muss wie beim klassischen Heckantrieb. Die Kardanwelle beim Transaxle-Antrieb wird auch Transaxlewelle oder 'schnelle Welle' genannt, weil sie mit Motordrehzahl rotiert, anders als eine reine Kardanwelle, die jeweils die der Übersetzung entsprechende Drehzahl aufweist. Die Kupplung kann sich am Motor oder auch am Getriebe befinden, was vor allem die Getriebesynchronisation erleichtert, da nicht mehr die ganze Antriebswelle beschleunigt bzw. abgebremst werden muss. Zu den Nachteilen der Transaxle-Bauweise gehört bei einigen Fahrzeugen die verschleißanfällige und geräuschvolle Lagerung der Transaxle-Welle, etwa bei den Alfa-Romeo-Modellen der Alfetta-Serie. Gleichwohl überwiegen die Vorteile im Falle leistungsstarker Fahrzeuge."

Das wichtige hierbei ist, diese Transaxle-Welle ist nur Daumendick ( hab ich selbst schonmal ausgebaut gesehen ). dreht sich zwar mit Motordrehzahl,d.h je nach Gang etwas schneller als die Antriebswelle einer Vespa, ist aber auch exorbitant höheren Leistungen ausgestzt als bei einer Vespa, und übersteht dies mühelos... nur so zur Anregung.

Denke eher, daß es hier um eine unzureichende Abstützung einer wichtigen Lagerstelle geht, die unter enormen Belastungen nachgibt, ob das jetzt in Resonanz ist, oder auch nícht, ist eigentlich egal, es ist doch schon durch augenscheinliche Betrachtung völlig klar zu sehen, das diese Lagerstelle völlig " in der Luft hängt, warum soll also eine stabile Abstüzung dieser Lagerstelle, vorallem in Richtung der einwirkenden Kraft, nichts bringen, warum soll ein sich weniger verziehender oder vibrierender Motorblock nicht auch postiv auf das Leben der Zahnflanken ( welche auch im Übrigen einer viel höheren Belastung durch ihrere viel kleinere Fläche und durch den viel größeren Abstand von der Wellenmitte, und daraus erheblich größerem Drehmoment (Drehmoment= N*m !!!! ) als die Welle selber ausgestzt sind) auswirken.

Eine Welle diese Durchmessers verbiegt sich, meiner Meinung nach, nicht durch 30-40 PS, sondern eher durch die massive Krafteinwirkung eines, sich durch zu hohe Belastung-sprich Kraft, abreissenden Getriebezahnes, welcher sich zwischen die beiden Wellen klemmt und somit weitere Zahnausbrüche, Wellenverbiegungen und-oder Gehäuserisse, bis zum fast vollständigen Abriss de Kurbelgehäuses führen kann.

Bei so einem Getriebcrasch kann dann warscheinlich auch das stabilste Gehäuse nichts mehr retten.

Beim Px-Motor geht es eher um ein Zusammenspiel von vielen Faktoren, d.h instabile Gehäuse, zu schwach dimensionierte Zahnräder ( guck dir mal ein aprilia RS 125 Getriebe, oder auch im übrigen auch mal die Kurbelelle ( von wegen Verdrehen und so !!) an), schräg verzahnte Primär...usw, des weiteren wurde dieser Motor ja auch mal für 12PS konstruiert, nicht zu vergessen.

Also wer ein gutes neues Getriebe einer Lusso, ein Motorgehäuse mit Verstärkungsplatte, und einen Motor, welcher insgesamt mit viel T.L.C. zusammengebaut wurde hat, der sollte auch ind der Lage sein eine gewisse Leistung, für eine gewisse Zeit haltbar auf die Strasse zu kriegen.

Wer natürlich ein total verwarztes Getriebe einbaut, seinen Motor auf 30 PS steigert und dann erwartet, dass das ganze auch noch von hier bis zum Nordkap läuft, der solte sich vielleicht doch besser ne BMW kaufen.

Wenn das alles so einfach wäre, dann wärs ja langweilig.

Hab noch ein Bild einer RS250 Production-Maschine eingefügt, hat ca 85-95 Ps aus 2x125cccm,

warum sind da wohl bloß so viele Verstrebungen auf dem Motrogehäuse drauf ???

Vielleicht mal öfter über den eigenen Teller schauen, bevor hier seitenlang ein einziger Wellen-Verdreher-Gedanke totgelabert wird, Ammazombie hat schon recht, besser das Gehäuse verstärken, auf welche vernünftige Art auch immer

M.f.G. aus Hagen

post-18223-1184110796_thumb.jpg

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Hats Dir schonmal den Kicker bei sowas verkantet, und diesen dann mit voller Motorleistung in den Asphalt gerammt??

Ne ne ne....

Ja-ist mir passiert. Gott-Sei-Dank "nur" bei 60 in der Stadt. Habe beide Fahrspuren und den Grünstreifen hinter dem (scheiß hohen) Bordstein zum Anhalten gebraucht!

Fazit: Lieber auf Nummer Sicher gehen und entweder schweißen oder Block tauschen! Möchte ich nicht nochmal erleben...

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@Klapper-August:

Und was bringt Deine tolle Motorenverstärkung da???

Da reißen die Motoren nämlich sehr gerne....

Und zum Thema Leistung und Durchbiegung von Wellen:

warum fahren dann Leute mit richtig Most am Rad sich reihenweise die Antriebswellen krumm???

Frag mal den Andre, was der zu Durch-/Verbiegung von der A-Welle im PX Block zu sagen hat

Das Du Deine Verstärkung toll findest kann ich mir natürlich gut vorstellen

:-D

Al.

post-2915-1184139439.jpg

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Naja ich hatte weiter vorne auch schonmal die Meinung vertreten, dass ich nicht so ganz an die Hauptwellentheorie glaube- das Gehäuse ist echt dünn, und verwindet sich volle Kanne-hab ich schonmal beim Lösen einer echt Festgegammelten HAuptwellenmutter mit einem 1m langen Hebel feststellen müssen.

Dass es das Gehäuse dann ausgerechnet an der Nebenwelle durchhaut erklärt sich für mich daraus, dass es einfach die dünnste Stelle ist-springen die Zahnräder erst durch das sich verwindende Gehäuse gegeneinander, macht's halt peng und das Teil is durch.

Ist zum. auch ein Ansatz, der durchaus Berechtigung hat. Bin zwar kein Maschinenbauer, aber die HAuptwelle ist wirklich kräftig dimensioniert finde ich- kann das irgendwie nicht glauben dass die sich biegen soll.

NAchdem ich eh grad am Conversionieren bin und eh zum Schweiß-Mann muss melde ich hiermit mal Interesse an einer der Gehäuseversträrkungsplatten (was für ein Wort) an- wat kost denn die?

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Ist zum. auch ein Ansatz, der durchaus Berechtigung hat. Bin zwar kein Maschinenbauer, aber die HAuptwelle ist wirklich kräftig dimensioniert finde ich- kann das irgendwie nicht glauben dass die sich biegen soll.

Anscheinen biegt sich die nicht nur, sondern verformt sich sogar plastisch :-D !

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Okay-aber wie "anscheinend"? Also ja oder wie? Hatte ich noch nicht davon gehört, sorry.

Sei es wie es wolle, ich sehe jedenfalls beim Gehäuse aus den oben genannten Gründen durchaus Potential-zudem ist das HInterrad ja einseitig aufgehängt, so dass das Gehäuse beim Beschleunigen extrem nach rechts hinten belastet wird -und jedes Puzzlestück kann helfen.

Also ich werd mir so eine Platte mal eingeben und dann berichten-vorrausgesetzt ich bringe meine Yamaha Conversion überhaupt auf 20PS *g*!

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  • 1 Jahr später...

"topic reaktivier"

Quote: Guckstu Da!

Uff ja Scheisse auf der Alm, das hätte ich nicht gedacht! Verdammte Axt, dann muss ich wohl einiges zurücknehmen :-D !

Gibt's eigentlich Meinungen bezüglich gerade verzahnter versus schräg verzahnter Primärübersetzungen? Hört man ja auch gelegentlich dass die schräge Primär die Nebenwellenaufnahme ungut belastet.

Hab ferner gehört dass der Worb jetzt ne Lösung anbietet um die neuen Kulus (Cosa etc.) auf gerader Primär fahren zu können (PX Ritzel abdrehen und mit Cosa Ritzel irgendwie verkleben/verschweißen).

Edit sagt: Do schau her! Is jetzt die ultralange.

v2021017.jpg

Bearbeitet von bigbene
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