Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hab hier eine gelippte Drehschieberwelle liegen. Die Steuerzeiten würden passen, jedoch hab ich etwas Bedenken wegen den grossen Öffnungen hinter der Drehschiebernflächen im Bild 2. Der Motor soll als Tourer im 172 aufgebaut werden.

Kann ich die Welle ohne Probleme verbauen und fahren? Was mant ihr?

post-23872-0-96767900-1353248877_thumb.j

post-23872-0-61042900-1353249429_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nicht geprüft, ob die Welle gewuchtet ist. Das würde anstehen. Mich interessiert es jedoch vor ich die Arbeit in Angriff nehme, ob sich die Welle überhaupt für eine Dehschieberwelle eignet. hab die befürchtung, dass die Welle an den beiden da Öffnungen schon (zu) sehr geschwächt wurde. Kann ich die Welle fahren oder ist die für die Vitrine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Wangen sollten gegeneinander gewuchtet sein da sich sonst die Kraft auf den Bolzen vergrößert

Bei der T5Pien Well sieht man was ich oben meinte: der Materialabtrag durch die Lippung wird an der anderen Wange entnommen/gegengewuchtet

http://www.germansco...__p__1067247329

Das fehlende Stück vom Kreis der anderen Wange ist es

das musst du mir bitte erklären. du möchtest also einen hebel generieren, indem du die unwucht mit einer unwucht auf einer zweiten rotationsebene auszugleichen versuchst? und in wie fern ist das jetzt für bolzen und rundlauf günstiger?

Bearbeitet von JungSiegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_91010000

Den würde ich einbauen mit etwas Loctide: baue ich bei allen meinen T5 Motoren ein egal ob mit/ohne Rille (Loctide nehme ich selten)

Den blauen Cortego habe ich in einem T5 Motor auch seit zig Tkm verbaut

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_91013000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JungSiegfried: Ist vielleicht auf den Fotos der T5Pien Welle nicht sichtbar gewesen. Dann dieses:

post-9424-0-61084800-1355865417_thumb.jp

(rechts gelippt; links O)

Das was für die Lippung entnommen wurde wird auf der anderen Wange gegenüber wieder entnommen. So herrscht die geringste Kraft auf den Bolzen (Lochleibungsdruck) unter Last

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die DS Wange aufzuschweissen (Taschen zu): ist aber nachvollziehbar eine Mehrarbeit anstatt einfach durch Materialabtrag auszugleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lochreibungsdruck hört sich geil an :inlove: . den rest finde ich ok, aber eben nicht optimal. eine kraft sollte optimalerweise auf ihrer wirklinie/ wirkebene aufgenommen werden, da sich ansonsten durch den entstehenden hebel ein weiteres, dem motorlauf nicht zutägliches moment bildet. dass das so wie von dir gezeigt in unseren motoren trotzdem leidlich funktioniert, will ich nicht in abrede stellen. aus technischer sicht ist es aber (nicht nur) m.e. besser, die unwucht (sprich kraft) entlang ihrer wirkungslinie auszugleichen. (stichwort freie momente erster, zweiter usw. ordnung, wenn ich das noch richtig im hinterkopf habe).

im rahmen des möglichen hat deine lösung aber sicher auch ihre daseinsberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das müßte gehen, sind schätzungweise 5 + mm - so lange der haltering in der traverse nur etwas "fleisch" hat sollte es klappen

geht auch mit dem dremel, macht aber viel arbeit und dauert sicherlich ne halbe stunde ( am px 200 block )

post-23503-0-28987400-1356253581_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pien

Ist das ein NOS Gummi rechts ? oder der alte ?

@ Caracho

Die vom Jockys werde ich vermutlich auch einsetzen. Nur wenn aus irgendeinen Grund mal der Block zum Kobold müsste, würde ich dieses dann mal machen lassen. Wann auch immer das sein wird.... :-D

Hast du die schon verbaut vom Jockys ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auch nur ein Vorschlag sein.

jauchzet und Frohlocket, morgen ist das Fest der Liebe.

jo, ich würde die wohl auch von nehmen bevor ich da ewigkeiten an der travese rummache.

jauchzet, frohlocket! auf, preiset die Tage,

Rühmet, was heute der Höchste getan!

Lasset das Zagen, verbannet die Klage,

Stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an!

Dienet dem Höchsten mit herrlichen Chören,

Laßt uns den Namen des Herrschers verehren!

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Serwus,

gibts schon Erfahrungswerte bezügl. des neuen MRP-Membranansauger für die 5 im Vergleich zum alten MRB-Ansauger? Gibts da nennenswerte Leistungsunterschiede bzw. geringeres Geräuschaufkommen (u.a. auf Grund der waagerechten Membranposition beim neuen MRP-Ansauger)?

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "alte" ist doch für lange Dichtflächen PX200 und jetzt hat Basti noch einen "neuen" Ansauger aufgelegt für kurze Dichtflächen T5, Sprint usw

Vor dem Shorty musste man entweder MMW verbauen oder die Dichtfläche vergrößern wie Rocco das gemacht hat (Fotos sind glaube ich in Alans T5 Topic)

Ob es einen Leistungsunterschied im x Bereich zwischen MMW und MRP Shorty gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ,,alten" MRB-Ansauger meine ich diesen hier. Ich hoffe man erkennt das Teil. Eher aus den 90ern aber ebefalls für die kurze Dichtfläche geeignet. Nur hängt da die Membran (V-Force3) eben halb senkrecht und um 90 Grad ,,verdreht" im Ansauger. Und mich würde es nun interessieren, ob es sich lohnt den gegen den neuen von MRP zu tauschen.

post-37600-0-99969700-1357334707_thumb.j

post-37600-0-29951900-1357334817_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information