Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Weiß ich. Wollte nur gesagt haben dass ich bei der Leistung die Alan abrufen wird eine O-Cosa ohne Probs fahre

Ich versenk eben mein Geld lieber in andere T5 Motorteile, spätestens seit dem mein 54er T5Polossi mit 16-17PS und 22z O-Cosa Kulu(Ring plus Korb an Ritzel zwischen den Nieten verschweißt + 4L Federn) nun auch schon 4Tkm problemlos hält/trennt

Soll jetzt aber auch kein Aufruf zur O-Cosakulu sein!! Ganz und garnicht!

Ich freu mich ja dass seit dem die bgm draußen ist die Preise von ca 100 auf ca 80 gefallen sind ...

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hank, ich bin mir nicht ganz sicher ob das 23 Ritzel in das 68 Primärzahnritzel passt ?

Edith: Hab grad gelesen bei SIP, dass 23 DRT passt wohl auf die 68 Primär.

Aber ne andere Frage :

Ist das 22/68 (T5 Getriebe kurzen 4) die selbe Übersetzung wie 21/65 ( mit kurzen 4) ? Wäre doch spannend, wenn mann doch mal auf anderen Vergaser umrüstet könnte einfach auf 22/65 oder 23/65 umbauen...

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom 23er DRT Ritzel hatte ich aber immer geschrieben. Hat Dennis wohl u.a. extra fürs 68er Primär gemacht.

O-23 passt definitiv nicht aufs 68er

Ich meine 22/65 ist wie 23/68 deshalb meinte ich ja vielleicht kaufst dir nur das 23er Ritzel für schnelle 80 VK und testest wie es läuft. Weil ein 65er zu verbauen um deswegen den Motor wieder aufzureißen: unschön

21/65 ist nicht gut weil Spiel zu groß. Oder DRT hat auch da ein passendes 21er rausgebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neuer T5 Motor am Start :

24 Si, 172 Malle, Auslaß 68 % , T5 original Auspuff, 22 Zähne . Ich würde gerne die original Welle lippen lassen , soll bei da der Hupzapfen verschweisst werden ? Die welle hat ca. 22 tkm gelaufen macht einen guten Eindruck, sollte mann da das untere Pleuellager gleich erneuern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eh schonmal alles auseinander ist, warum nicht.

Dann mach doch gleich nen DRT Exenterzapfen mit rein

wenn du schonmal dabei bist.

Verschweißen ist immer so eine Sache für das gewissen

finde ich. Verschweißt=einwegwelle

Nicht verschweißt= evtl. Drehschieberschaden.

Ich habe beides, eine verschweißte und eine unverschweißte.

Beide mit DRT Zapfen.

Fahre die unverschweißte so um und bei 20ps

Bisher hält sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin der selben Meinung wie der Captn

Bei deiner geplanten Konfi ist Verschweissen völlig übertrieben, meiner Meinung nach, fahre ich auf auf 2 Motoren seit ewig unverschweisst.

Wenn du Geld sparen willst lass nur lippen. Ansonsten lass dir ein 54er Kunstwerk vom fb raus :-D

Tipp: fb schlitzt auf Anfrage für kleines Geld das Pleuel (= garantiert niemals Ärger mit dem unteren Pleuelauge). Obwohl ich glaube die Schmierung wird durch die Lippung schon gut verbessert. Ist aber wirklich kleines Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grad aus der Werkstatt vom Motorspalten zurück.... gottseidank war ich nicht zu faul um den Motor zu spalten . Beim Aufmachen hab ich auch noch ein paar brocken von den Anlaufscheiben gefunden. Zum glück ist der DS noch ganz.

Mal schauen was der Flexkiller dazu sagt .

Edith: Weiss jemand die grösse des unteren Pleuellagers ?

post-23063-0-00578400-1350916372_thumb.j

post-23063-0-94886100-1350916391_thumb.j

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal einen groben Anhalt für die Bedüsung bei folgendem Setup, damit ich mir das passende Düsenset zulegen kann.

  • Malossi 172 (noch unbearbeitet) mit MMW CNC Kopf
  • Mikuni 30 TMX auf MRP Drehschieberansauger
  • Vespatronic
  • 52er Lippenwelle
  • Auspuff noch offen, soll aber ein RAP werden, hab hier momentan einen JL oder Scorpion (PX200) liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass würde ich gleich bearbeiten vorallem bei Resopott. Warum den so dermaßen mutwillig zu kastrieren

Ich würd mit einer 210er Bedüsung anfangen. HD250 und 40er PJ zB

@Basti85: Topic von Alan letzte Woche nicht gesehen?

http://www.germansco...__p__1067321206

MRP Membran ist für die lange Dichtfläche: Das sollte definitiv unmöglich sein mit Kaltmetall!! Schau mal wie groß das geworden ist

Melanie sagt das Modellieren geht natürlich mit Kaltmetall! Aber nur zum anschauen und nicht ernsthaft um mit dem Motor auch zu fahren

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass würde ich gleich bearbeiten vorallem bei Resopott. Warum den so dermaßen mutwillig zu kastrieren

Ich würd mit einer 210er Bedüsung anfangen. HD250 und 40er PJ zB

@Basti85: Topic von Alan letzte Woche nicht gesehen?

http://www.germansco...__p__1067321206

MRP Membran ist für die lange Dichtfläche: Das sollte definitiv unmöglich sein mit Kaltmetall!! Schau mal wie groß das geworden ist

Melanie sagt das Modellieren geht natürlich mit Kaltmetall! Aber nur zum anschauen und nicht ernsthaft um mit dem Motor auch zu fahren

Leck mich FETT. was passt denn besser? der MRB ?

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch mal hochgescrollt und die Bilder mit dem MRP Membranstutzen auf dem unbearbeiteten Block gesehen? Mister MRP himself schreibt daraufhin (vor 2 Jahren) er würde Kaltmetall nehmen

Ich wollte dich jetzt nicht von der Idee abbringen nur finde ich das persönlich eine ganze Ecke zu viel Kaltmetall an dieser sensiblen Stelle: die ganze Ecke muss ja neu!

Ob man solche Spielereien unbedingt mit einem T5 Motor machen muss: ich weiß ja nicht!! Aber wenn man natürlich wie Alan in Südtirol so einen schier unbegrenzten Zugang zu T5 Motoren hat .....

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch mal hochgescrollt und die Bilder mit dem MRP Membranstutzen auf dem unbearbeiteten Block gesehen? Mister MRP himself schreibt daraufhin (vor 2 Jahren) er würde Kaltmetall nehmen

Ich wollte dich jetzt nicht von der Idee abbringen nur finde ich das persönlich eine ganze Ecke zu viel Kaltmetall an dieser sensiblen Stelle: die ganze Ecke muss ja neu!

Ob man solche Spielereien unbedingt mit einem T5 Motor machen muss: ich weiß ja nicht!! Aber wenn man natürlich wie Alan in Südtirol so einen schier unbegrenzten Zugang zu T5 Motoren hat .....

Moin

Ich meine dieses hier.....

http://www.vespa-t5.org/mechanik/t5-membranansauger/

Der scheint ja zu passen.

Der MMW1 ist vom loch her auch etwas kleiner.

Der rocco fährt laut T5 Polossi Topic den S&S ist der vom Krater her kleiner als der vom Basti (MRP)??

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist er nicht,

der Rocco hat auch mit kaltmetall gearbeitet.

Ich habe auch lange überlegt wie ich das löse.

Hatte den Rocco mal gefragt daher weiß ich das

Ist wieder so eine glaubensfrage ;-)

Der eine sagt kaltmetall geht,

Der andere sagt aufschweißen.

Oder du nimmst einen membranblock

wo die Membran quer zum Einlass sitzt und nicht längs.

z.b. MRB oder MMW 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem ist geschweißt worden...

mrp ansauger

Ja hab ich gesehen. Ziemlich heftig.

Bau allerdings erstmal auf 57mm hub. Da reicht wohl erstmal ein kleines loch mit 28er gaser

Nein ist er nicht,

der Rocco hat auch mit kaltmetall gearbeitet.

Ich habe auch lange überlegt wie ich das löse.

Hatte den Rocco mal gefragt daher weiß ich das

Ist wieder so eine glaubensfrage ;-)

Der eine sagt kaltmetall geht,

Der andere sagt aufschweißen.

Oder du nimmst einen membranblock

wo die Membran quer zum Einlass sitzt und nicht längs.

z.b. MRB oder MMW 1

Hast du zufällig eine Dichtung von einen der beiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fühle ich mich gerade angesprochen. Ich habe mittlerweile 3 Einlässe mit Kaltmetall gebaut und hatte nie Probleme. Zuerst fräse ich die Oberfläche blank und setzte dann noch eine Schraube als Anker. Hier mal ein Bild von der letzten Aktion.

Die Mühe Dichtungen zu schneiden mache ich mir nicht. Dirko dazwischen und gut.

post-26764-0-04990800-1351175018_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fühle ich mich gerade angesprochen. Ich habe mittlerweile 3 Einlässe mit Kaltmetall gebaut und hatte nie Probleme. Zuerst fräse ich die Oberfläche blank und setzte dann noch eine Schraube als Anker. Hier mal ein Bild von der letzten Aktion.

post-26764-0-04990800-1351175018_thumb.j

Die Mühe Dichtungen zu schneiden mache ich mir nicht. Dirko dazwischen und gut.

Junge junge ihr fahrt aber auch riesen Löcher. Das ja Wahnsinn. Was für zeug nimmst du zum flicken?

Ich versuch es mit dem MMW.

Helene meint noch ich sehe da nix an kaltmetall?!

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild oben ist ein PX 125/150 Lusso Gehäuse wenn mich nicht alles täuscht.

Die PX alt Gehäuse haben eine kurze dichtfläche, genau wie T5.

Die Lusso Gehäuse haben eine große dichtfläche.

Wobei so groß wie oben sind die normal auch nicht;-)

Der S&S MRP MMW 2 etc sind für große Dichtfläche. Membran längs zum Einlass.

Der MMW 1 MRB malossi etc sind für kleine Dichtfläche. Membran quer zum Einlass.

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fühle ich mich gerade angesprochen. Ich habe mittlerweile 3 Einlässe mit Kaltmetall gebaut und hatte nie Probleme. Zuerst fräse ich die Oberfläche blank und setzte dann noch eine Schraube als Anker. Hier mal ein Bild von der letzten Aktion.

post-26764-0-04990800-1351175018_thumb.j

Die Mühe Dichtungen zu schneiden mache ich mir nicht. Dirko dazwischen und gut.

Nur mal so zum Verständnis.... der ansauger geht über beide motorhaelften mittig über der Welle gelegen? Einfach den nervigen zwischensteg weg? Und wie wurde der an der anderen Hälfte befestigt? Und wo ist nun das kaltmetall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information