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Fahrzeug aus der Schweiz


wasserbuschi

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So, muß das nochmal ausgraben.

Wie schaut's denn aus, wenn ich in der Schweiz ein Mopped ohne Papiere abhole. Was kann mir an der Grenze passieren? Sollte man die Kiste grob zerlegen um eher ein Schlachtfahrzeug zu transportieren? Ist das schnurz, oder problematisch?

Grüße

MH

Na steht ja eigentlich schon alles im Topic...

Kannst Glück haben und se fragen nicht danach, wenn Du die Kiste z.B. Teilzerlegt unter ner Decke im Kombi transportierst,

aber auch pech, wenn se die KArre dann finden...

Ich würd mir nen Kaufvertrag ausstellen lassen, wo drin steht Teileträger/Rahmen verzogen etc. und ein enorm niedrigen Kaufpreis!

(falls se Fragen sollten!)

Gruß,

Alex.

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  • 2 Monate später...
Einfuhr eines KFZ aus der Schweiz nach Deutschland:

Anfallende Kosten/Zoll/Steuern:

  • Einfuhrzoll für Kraftfahrzeuge: 10% vom Kaufpreis lt. Rechnung
  • Einfuhrumsatzsteuer des Landes, wo die Reise hin geht, Bsp. D = 16% (bald 19%) desKaufpreises lt. Rechnung
  • evtl. Kosten für Präferenznachweis EUR.1, wenn Verkäufer dies verlangt

Der Einfuhrzoll (10%) kann entfallen, wenn es sich bei dem Fahrzeug um ein "Produkt der EU handelt", es also ursprünglich in EU-Land hergestellt wurde (Re-Import)

So ? ich muß das nochmal hochholen ? wird evtl. für mich interessant.

Mal angenommen die zu importierende Karre kostet 1000chf, dann werden wohl so um die 290chf zusätzlich fällig ? nur um die Karre hier offiziell zulassen zu können?! Hat man denn die Möglichkeit über die Grenze zu kommen, ohne "gefilzt" zu werden? Theoretisch kann ich ja hier auch für eine "deutsche" Kiste neue Papiere beantragen und zulassen ? wird nicht wirklich teurer wie die 290chf.

Ist der Präferenznachweis EUR.1 lässtig für den Verkäufer zu beantragen? Muß der Exakt für die Fahrgestellnummer ausgestellt sein? Und was kostet der Spaß ? oder rechnet sich das im Verhältniss zu den 100chf (10% Einfuhrzoll) nicht wirklich?

Grüße

MH

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So ? ich muß das nochmal hochholen ? wird evtl. für mich interessant.

Mal angenommen die zu importierende Karre kostet 1000chf, dann werden wohl so um die 290chf zusätzlich fällig ? nur um die Karre hier offiziell zulassen zu können?! Hat man denn die Möglichkeit über die Grenze zu kommen, ohne "gefilzt" zu werden? Theoretisch kann ich ja hier auch für eine "deutsche" Kiste neue Papiere beantragen und zulassen ? wird nicht wirklich teurer wie die 290chf.

Ist der Präferenznachweis EUR.1 lässtig für den Verkäufer zu beantragen? Muß der Exakt für die Fahrgestellnummer ausgestellt sein? Und was kostet der Spaß ? oder rechnet sich das im Verhältniss zu den 100chf (10% Einfuhrzoll) nicht wirklich?

Grüße

MH

Wenn Du sie so über die Grenze gebracht bekommst, kannst Du Glück haben...

(irgendwo weiter vorne steht sowas - von wegen in Kombi laden, Decke drüber, Klamotten druff, fertig)

Zur Not nimmste Dir eben ne gefakete Rechnung mit...

KBA Anfrage bekommst Du ohne Nachweis, wo die Karre her ist!

Zugelassen dann eigentlich nur, wenn Du nachweisen kannst, dass sie aus D kommt.

Das geht entweder durch Brief - in Deinem Fall also nicht :-D, oder Kaufvertrag...

Mit Zulassungsstelle ists so, wie mit dem TÜV...

Bei der einen bekommste das alles ohne Nachweise,

bei mir in Hannover wollte er Kaufvertrag, dann Zollpapiere und original Besitzkarte sehen!

Hatte die Zollpapiere extra zurück gehalten und nicht gesagt, wo die Karre her ist; ist dann aber explizit nach gefragt worden.

Aber ich denke, wenn Du da mit nem dt. Kaufvertrag anrückst, sagst, dass die Kiste schon seit 10 Jahren nicht mehr angaymeldet war,

wird da keiner nach ner Verzollung fragen :-D

Was das EUR.1 kostet, kann ich Dir gar nicht sagen; hat bei mir der Händler besorgt...

Ist aber glaub ich nicht so aktig;

Und EUR.1, ist nicht zwangsläufig Fzg. gebunden!

Steht nur drauf "Anzahl, Art, der Frachtstücke..."

So sieht das aus:

post-2915-1181828655_thumb.jpg

Gruß,

Alex.

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Jaja ? wie das in D mit theoretischen deutschen Karren läuft ist mir schon klar.

Ist nur eine Rechenaufgabe. Was passiert denn, wenn die mich an der Grenze mit der Karre im Heck kaschen? Ist ja wohl klar, dass die aus der Schweiz kommt?

Wahrscheinlich geht nur der offizielle Weg.

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Jaja ? wie das in D mit theoretischen deutschen Karren läuft ist mir schon klar.

Ist nur eine Rechenaufgabe. Was passiert denn, wenn die mich an der Grenze mit der Karre im Heck kaschen? Ist ja wohl klar, dass die aus der Schweiz kommt?

Wahrscheinlich geht nur der offizielle Weg.

Dann werden se Dich nach nem Kaufvertrag Fragen!

Ist halt die Frage, was die mit einem machen, wenn er Fragt: "Ham se was zum Verzollen", man "nee" sagt und er dann fragt: "kann ich mal sehen???"

Keine Ahnung...

Da mußt Du schon die illegalen Schmuggler fragen, wie sowas geht :-D

Aber wie gesagt, mit ner "richtigen" Rechnung sollte das Verzollen (auch ohne EUR.1) nicht zu teuer werden...

Gruß,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Also den EUR1 brauchst erst ab einem Kaufpreis über 6000Euro.

Bei meinem Polo hab ich keinen gebraucht.

Ach ja achte darauf dass in deinem Kaufvertrag eine Währung drinsteht.

Wenn nichts dabei steht wird angenommen dass es Euros sind:)

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Quatsch, die kommt aus Italien, hat dir dein Onkel geschenkt und du bist nur auf der Durchreise durch die Schweiz... :-D

Klar, dann hättest es bei der Einreise deklarieren müssen. Nur so am Rande, bei uns können die jedes in der Schweiz je zugelassene Fahrzeug an Hand der Rahmennummer identifizieren (hat den Vorteil, dass man alle Papiere wieder beschaffen kann!).

Wenn du das Spiel ohne Papiere spielen willst, kommts sehr drauf an, wo und wann an welchem Zoll du dies tun willst. Ich kanns nicht empfehlen. Die Ausreise aus der Schweiz wird kein grösseres Problem darstellen, aber die lieben Kollegen vom deutschen Zoll bei welchen du Steuerbetrug etc.begehst finden das nicht so spassig... Ich durfte mit aufs Zollamt weil ich einen PM rüberbrachte um dem GL Racer zum verchromen zu senden (Postgebühren sparen, mehr nicht!!! Haben mich vor dem Postamt und nicht an der Grenze gepflückt). Einfuhr ohne Bewilligung von Metallen zum galvanischen Veredeln aus einem Nicht-Schengenland.... Bewilligungspflichtig nacht Art... Absatz... Bla Bla Bla, wegen der Umweltauflagen bla bla... Dauerte fast zwei Sunden bis die mich mit einer Verwahrnung gehen liessen...

PS: bring die Lammy bis nach Basel und lass sie bei mir ich sorge gut... :-D

Bearbeitet von swissscooter
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  • 1 Jahr später...
  • 4 Jahre später...

ausgrab...

 

wie ist das denn mit einer schweizer Vespa und 50 ccm?? da brauch ich ja eigentlich nur die einfuhr am zoll zahlen .

reichen die schweizer vespa papiere um in D ein versicherungskennzeichen zu bekommen??

 

Zum Kennzeichen bekommen reicht das. Nur fahren darfst du damit dann eigentlich nicht, da du keine für (D) gültige BE hast. Oder ist´s eine neuere Fuffi mit diesen COC-Unterlagen?

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    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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