Zum Inhalt springen

RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


scooty100

Empfohlene Beiträge

Welchen Auspuff fährst Du denn zur Zeit?

Wenn Du unten mehr Druck haben willst, bau Dir eine Langhubwelle ein, auf Langhub ausgedrehten Kopf und dann einen Originalauspuff. Wenn das ordentlich gemacht ist, hast Du auch so ca. 20 PS Spitzenleistung aber ein Drehmoment, daß Jens eh nicht mehr mitkommt...

zur zeit einen taffspeed. jens sagt, dass er veraltet ist. 20 ps habe ich zur zeit, 30 sind mein traum :-D langhaub ist step 1, auspuff stepp 2. wenn ich aber über 300 oder 400 ? für einen auspuff ausgebe sollte es schon der beste für meine komponenten sein. als ruhrpottkind kaufe ich ihn dann auch gerne beim champ. dann aber auch mit montage :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles wunschdenken!!!!!

denk drann, dass da ein dampfhammer ala 177er polini hier noch in planung steht :-D:-D

Nix Wunschdenken, ich denke da an so eine beschauliche Fahrt durch's schnöde Münsterland mit 28 Drehzahl PS vs. 14 Drehmoment PS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montage ist kein Problem

30 PS dürfte mit Malle Membran und Dellorto dann aber doch etwas schwierig werden

An der Chrakteristik würde sich da aber nichts grundlegendes ändern.

Poser-Leistung auf dem Prüfstand ist nicht gleichbedeutend mit schnell auf der Straße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Wunschdenken, ich denke da an so eine beschauliche Fahrt durch's schnöde Münsterland mit 28 Drehzahl PS vs. 14 Drehmoment PS...

deshalb steht die kiste ja auch hier in der garage und wird mittels "ich mach wieder alles anders als andere" auf druck aufgebaut!

weggefahren biste mir aber nicht :-D , die strecken zwischen 2 ampeln waren halt so kurz :-D:-D

ausserdem lag das ja alles nur an den fahrern. wie soll man auch gegen einen rennerprobten, leicht ins alter gekommenen rennrollerfahrer anstinken!

Montage ist kein Problem

30 PS dürfte mit Malle Membran und Dellorto dann aber doch etwas schwierig werden

An der Chrakteristik würde sich da aber nichts grundlegendes ändern.

Poser-Leistung auf dem Prüfstand ist nicht gleichbedeutend mit schnell auf der Straße!

würd heute nicht mehr davon ausgehen, dass ein 30ps motor keine leistung von unten haben muss!

wenn man da einen kompromiss zwischen leistung und drehmoment eingeht, kann man beides sicherlich mit der richtigen auspuffanlage vereinen!

der s&s ist da schon eine anlage die beides mit einander verbinden kann.

30ps sind aber, auch wenn es viele leute glauben, nicht nur mit dem verbauen einer guten auspuffanlage, vergaser langhubwelle und membran zu erreichen!

sieht man dann auch immer sehr schön auf den prüfständen der runs :-D

30 pferdchen sind dank heutiger technik eher oder leichter machbar, bleiben aber weiterhin eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb steht die kiste ja auch hier in der garage und wird mittels "ich mach wieder alles anders als andere" auf druck aufgebaut!

weggefahren biste mir aber nicht :-D

Dafür mußte ich aber auch immer wieder ganz schön lange warten...

...würd heute nicht mehr davon ausgehen, dass ein 30ps motor keine leistung von unten haben muss!

wenn man da einen kompromiss zwischen leistung und drehmoment eingeht, kann man beides sicherlich mit der richtigen auspuffanlage vereinen!

der s&s ist da schon eine anlage die beides mit einander verbinden kann.

30ps sind aber, auch wenn es viele leute glauben, nicht nur mit dem verbauen einer guten auspuffanlage, vergaser langhubwelle und membran zu erreichen!

sieht man dann auch immer sehr schön auf den prüfständen der runs :-D

30 pferdchen sind dank heutiger technik eher oder leichter machbar, bleiben aber weiterhin eher selten.

Da stimme ich Dir in allen Punkten zu. Machbar ist natürlich so einiges (auch gutes Drehmoment mit einem Auspuff wie dem S&S) aber mal so eben zusammengesteckt ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter mann, jetzt mach mich mal nicht fertig hier!!!!

was soll den die jugend von mir denken!

drehmomentenmotor geht ja sogar mit 177 und drehzahlauspuff, wie wir feststellen konnten :-D

war zwar nicht beabsichtigt aber die ursache wird da ja noch geklärt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehzahl aus dem keller gibt es zwar nicht, aber du bekommst da sicherlich mit der v-tronik mehr drehmoment im unteren bereich und ein etwas breiteres, nutzbares band!

hier geht es aber auch eher um "hohe leistung mit tourencharakter" und die verleiht dir die v-tronik sicherlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montage ist kein Problem

30 PS dürfte mit Malle Membran und Dellorto dann aber doch etwas schwierig werden

An der Chrakteristik würde sich da aber nichts grundlegendes ändern.

Poser-Leistung auf dem Prüfstand ist nicht gleichbedeutend mit schnell auf der Straße!

@Jensi Maus

Verzeih mir, aber der Bottroper hat recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb steht die kiste ja auch hier in der garage und wird mittels "ich mach wieder alles anders als andere" auf druck aufgebaut!

weggefahren biste mir aber nicht :-D , die strecken zwischen 2 ampeln waren halt so kurz :-D:-D

ausserdem lag das ja alles nur an den fahrern. wie soll man auch gegen einen rennerprobten, leicht ins alter gekommenen rennrollerfahrer anstinken!

würd heute nicht mehr davon ausgehen, dass ein 30ps motor keine leistung von unten haben muss!

wenn man da einen kompromiss zwischen leistung und drehmoment eingeht, kann man beides sicherlich mit der richtigen auspuffanlage vereinen!

der s&s ist da schon eine anlage die beides mit einander verbinden kann.

30ps sind aber, auch wenn es viele leute glauben, nicht nur mit dem verbauen einer guten auspuffanlage, vergaser langhubwelle und membran zu erreichen!

sieht man dann auch immer sehr schön auf den prüfständen der runs :-D

30 pferdchen sind dank heutiger technik eher oder leichter machbar, bleiben aber weiterhin eher selten.

wie kommt man denn richtung 30 ps? was würden die experten machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer menge erfahrung, verständnis des 2takt prinzieps, sauberen arbeitens und guten komponenten :-D

mit ein paar worten "das geht so und so" ist es sicherlich nicht gemacht :-D

ja, das ist überzeugend :-D ich werde mich mal langsam rantasten und erst mal die 25 anpeilen. und die veredelte langhubwelle scheint schon mal in die richtige richtung zu gehen.

post-32013-1244468338_thumb.jpg

Bearbeitet von Olidigital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25ps ist ein annehmbares ziel :-D

langhubwelle ist schon mal gut, würd aber wenn du eh den motor aufmachst den verkackten mallemembranstutzen gegen einen potenteren tauschen!

mrb, mmw wär hier mein vorschlag und natürlich mit rd membran und gfk plättchen.

damit hast du schon mal die grundkomponenten zusammen und solltest dich aber vor dem einbau der welle mit dem anpassen der steuerzeiten auseinander setzen.

dafür solltest du dich aber im vorfeld für deine gewünschte charakteristik entscheiden, die wird durch die steuerzeiten in verbindung mit einem auspuff massgäblich bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25ps ist ein annehmbares ziel :-D

langhubwelle ist schon mal gut, würd aber wenn du eh den motor aufmachst den verkackten mallemembranstutzen gegen einen potenteren tauschen!

mrb, mmw wär hier mein vorschlag und natürlich mit rd membran und gfk plättchen.

damit hast du schon mal die grundkomponenten zusammen und solltest dich aber vor dem einbau der welle mit dem anpassen der steuerzeiten auseinander setzen.

dafür solltest du dich aber im vorfeld für deine gewünschte charakteristik entscheiden, die wird durch die steuerzeiten in verbindung mit einem auspuff massgäblich bestimmt!

mach mich nicht schwach, malle membran ist nagelneu ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimmt so einiges nicht an der kurve :-D

denke eher zu fett und der mk-puff ist da ja wohl eher eine drezahlanlage ohne druck :-D

edit würde da gerne mal einen anderen auspuff und einen gut abgestimmten vergaser drauf sehen!!!!

ein originalpott wäre da auch mal sehr interessant!!!!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimmt so einiges nicht an der kurve :-D

denke eher zu fett und der mk-puff ist da ja wohl eher eine drezahlanlage ohne druck :-D

edit würde da gerne mal einen anderen auspuff und einen gut abgestimmten vergaser drauf sehen!!!!

ein originalpott wäre da auch mal sehr interessant!!!!

post-32013-1244468338_thumb.jpg

Sag doch mal bitte wie du anhand der Kurve auf zu fett tippen würdest. Was sind Kennzeichen dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der abfallende drehmomenten verlauf wäre da schon so ein punkt!

das ist aber auch eine scheiss kurve, wie fast alle aus dem sauerland!!!!!!!!!!!!!!!

haben die kisten alle masslos ohne leistung drehen lassen anstatt nach dem leistungsabfall vom gas zu gehen.

dadurch wird die geschichte arg in die breite gezogen und die skallierung wirkt dann eher unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der abfallende drehmomenten verlauf wäre da schon so ein punkt!

das ist aber auch eine scheiss kurve, wie fast alle aus dem sauerland!!!!!!!!!!!!!!!

haben die kisten alle masslos ohne leistung drehen lassen anstatt nach dem leistungsabfall vom gas zu gehen.

dadurch wird die geschichte arg in die breite gezogen und die skallierung wirkt dann eher unglücklich.

Okay, abfallendes Drehmoment = zu fett!

Wie wäre denn eine zu magerer Bedüsung anhand einer Kurve festzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein abrupter leistungsabbruch im peak kann da so ein anzeichen von zu mager sein!

ist aber nicht immer so leicht zu verifizieren!!!!!

würd hier bei der kurve auch mal gerne ein paar infos zum kopf haben!!

welcher kopf wurde benutzt?

quetschkante?

quetschanteil?

Quetschwinkel?

Volumen?

mit oder ohne kopfdichtung/fussdichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein abrupter leistungsabbruch im peak kann da so ein anzeichen von zu mager sein!

ist aber nicht immer so leicht zu verifizieren!!!!!

würd hier bei der kurve auch mal gerne ein paar infos zum kopf haben!!

welcher kopf wurde benutzt?

quetschkante?

quetschanteil?

Quetschwinkel?

Volumen?

mit oder ohne kopfdichtung/fussdichtung?

Bei MK4 fällt mir folgendes ein:

Was ist mit dem Staurohr bzw. Stauscheibe? Alles noch original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information