Zum Inhalt springen

RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


scooty100

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Wer von euch hat denn schon mal Erfahrungen mit diesen HeliCoils gemacht. Im Motorgehäuse meiner Lammy drehen sich leider 3-4 Stehbolzen durch. Um den Motor nun dicht zu Kriegen, muss ich irgendwie die Gewinde reparieren. Wie kann ich das am besten tun, ohne sehr großen Aufwand zu betreiben? Gibt es jemanden, der diese Dienstleistung anbietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinde komplett platt oder Reste vorhanden? Wenn die Bohrungen nicht komplett ausgenudelt sind geht es auch gut, die Stehbolzen mit Kaltmetall (sehr gut ist da das von Presto) einzukleben.

Nachteil von sämtlichen Gewindeeinsetzen / Reparaturgewinden ist halt, daß man erst mal die Löcher größer bohren muß und damit dann halt weniger Materialstärke über bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Reste davon vorhanden sind, denn die Bolzen lassen sich ja auch bis auf ein bestimmtes Level anziehen. Jedoch fehlt es am Ende am nötigen Moment. Mit Sicherheit ist es erstmal einen Versuch wert, mit Kaltmetall zu arbeiten. Die anderen Bolzen halten ja den Rest. Wenn das nicht klappt, kann ich immernoch HeliCoils einsetzen bzw. neue Gewindehülsen einschweißen. Da Du jetzt eine Reparatur mit Kaltmetall empfiehlst, werde ich das natürlich testen. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es hält.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopican:

Champ, wenn ich dich so mit dem Sack Nüsse seh fällt mir gerade dieser alte Spruch ein.

An alle, die mich auf meiner Party nach dem Rezept der Vollkornkekse gefragt haben: Ich kauf die immer beim Fressnapf. 10kg Sack für nur 5,99 €

Offtopicaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Zusammen,

ich denke die Frage wurde bereits gestellt... finde aber auf die schnelle bei den 1069 Seiten nix :satisfied:

Hat jemand die Möglichkeit nen 30er Dello im Ultraschall Bad zu reinigen?

Ich müsste meinen mal einlegen und reinigen, hab aber leider son Teil nich.

Wär klasse wenn sich jemand im Raum RE finden lassen würde... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo miteinander,   schon länger lese ich hier immer wieder einmal Dinge nach. Nun melde ich mich mal aus dem Off, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter.   Möchte an dem Hinterrad meiner PK 125 S von 1984, gerne die Schraubenmuttern M8 festziehen. Nun drehen einige dieser Muttern immer wieder durch ab einem gewissen Punkt des Anzugs. Vom gewünschten Drehmoment von ca. 80nm bin ich noch weit entfernt. Sie werden einfach rund von innen und es sind auch Metallspäne zu erkennen. Hab jetzt mal extra harte Muttern mit Festigkeit 12 bestellt, aber weiß nicht ob das ausreichen wird, hab das Gefühl da stimmt doch irgendetwas nicht.  Woran kann es liegen? Wäre es möglich mit 3 ordnungsgemäß angezogenen und 2 nur "gut" handfest angezogenen Muttern zu fahren ohne sein Leben und das von Anderen zu riskieren? Muss ich in die Werkstatt?   Wäre super dankbar über eine Antwort!   Freundliche Grüße  Muhli 
    • Passend zum Thema aus dem Innocenti Fundus:        
    • für Nicht-Reaktionen auf HD-Wechsel gibt es meist diese Erklärung: Falschluft. Alles andere ist hier schon erwähnt worden.
    • Das sollte eigentlich passen. Wenn man die Beschreibung zum Lager liest, sieht das gut aus. 
    • es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.   Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren. Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land. Ergebnis: grausamer Leistungsverlust. Messung AFR bestätigt es hier. Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang. wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.   Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.   Fragen, die ich klären will: a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?   2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?   2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.   Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.   Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information