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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, :-D

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Will demnächst bei meiner PX das Getriebeöl wechseln, muß da was besonderes rein oder kann ich normales Motoröl z.B.15/40 nehmen?

M.M.

Geschrieben

Wellcome aboard. :-D

Besser für die Kupplung ist SAE 30 Einbereichsöl unlegiert.

Kannst Dich ja schon mal mit der Suchfunktion vertraut machen. Dazu gibbet ca. 7539 Einträge. :wasntme:

Geschrieben
Hallo Leute, :-D

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Will demnächst bei meiner PX das Getriebeöl wechseln, muß da was besonderes rein oder kann ich normales Motoröl z.B.15/40 nehmen?

M.M.

Dazu gibt es 1001 Topic, exemplarisch kann man z.B. dieses nehmen.

Geschrieben

ich habe das öl in einer passenden 250ml flasche plus schlauch und neuen dichtungen einfach im vespa-laden gekauft.

tipp: erst die öleinfüllschraube und dann erst die ölablassschraube öffnen. wenn das öl nämlich erstmal draussen ist und du bekommst die zum einfüllen nicht auf, kannst du nicht mal zur werkstatt fahren :D

Geschrieben

Moin

Also ich nehme SAE30. gibt´s fast überall zu kaufen.

@brianjones71

Wenn Du meinst das Öl ist für Oldtimer, dann probier es doch mal in Eggebeck

beim Oldihändler.

gnom

Geschrieben

Das hier rein da! Ist Rasenmäheröl gibt's bei OBI und Konsorten und ist von Liqui Moli. Kostet so um 'nen Fünwer rum glaub ich.

Ein bißchen Molyduval oder mos² Additiv (welches unweit daneben steht) dazu und dann läuft das. Ich fahre es das ganze Jahr über und habe keine Probleme.

Ps.: Bild geht nicht größer, soll auch nur der Veranschaulichung dienen!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hui, ich nehm da Castrol EP 80. Ist das zu zäh?? - Hält ja dann auch höheren Drücken stand....

Dachte das hätt ich mal in der Betriebsanleitung gelesen..

Ausserdem gibts das fast in jedem Baumarkt. Ich glaube eine zu niedrige viskosität is nich gut...

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
Hui, ich nehm da Castrol EP 80. Ist das zu zäh?? - Hält ja dann auch höheren Drücken stand....

Dachte das hätt ich mal in der Betriebsanleitung gelesen..

Zum x-ten mal:

Das EP 80 (mit SAE 80) ist ein Gaytriebeöl, welches in der Viskosität in etwa einem SAE 30 Motoröl entspricht.

Wobei mich mein Vespahändler geschimpft hat, als ich meine EP80 Flasche (mit der tollen Einfülltülle) bei ihm auffüllen lies. Mittlerweile kauf ich aber auch beim Rasenmäherhändler ein :wasntme:

Geschrieben

SAE80 ( plus 5% Molybdänsulfit ) fahr ich schon seit 100 Jahren, niemals Ärger gehabt.

Vorteil ist auch, dass man bei Ölsiff unbekannter Herkunft das Gaytriebeöl perfekt

am charakteristischen Geruch oder Geschmack erkennen kann :-D

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    • --->   An dem Tag war es recht windig, offener Helm - schwer das Klingeln (Geräusch kenne ich natürlich) rauszuhören.  Eventuell war auch ein "Hitzestau" unter der Backe (Fuss davor gehabt?)  Polrad hatte ich vom Vape auf das neue von Sip für Vape (welches etwas grösser im Durchmesser ist)    Ich zieh mal Zylinder und dann berichte ich.    Stehbolzen waren mit Locktite grün fest eingeklebt. Zylinder mit 22-24Nm festgezogen und mit Dreibond abgedichtet (Fuss und Kopf)   Einbauspiel hatte ich nicht gemessen, nur einen neuen Kolben genommen, weil bei dem alten die Kolbenringe "klemmten". Hatte noch rechtzeitig die Uncle-Tom 62er Welle ausgebaut (in dem Topic sind Bilder wie meine KuWe plus Kolbenbolzen ausgeschaut hat). Maß war ein A Kolben.        
    • Hallo zusammen,   ich überlege, meine Vespa Sprint Veloce zu verkaufen und würde deshalb gerne erfahren, was ein realistischer Verkaufspreis wäre. Hier ein paar Informationen zum Fahrzeug:   - Vespa Sprint Veloce, deutsches Modell, Erstzulassung 1978. - Original 6500 km ! durch TÜV-Berichte und Dokumente der Vorbesitzer sowie den Zustand glaubhaft belegbar. - Erstlack. - Ich bin der dritte Besitzer und  habe die Vespa seit 2010. - Originalbrief vorhanden. - Komplett im Originalzustand. - Nach dem Kauf habe ich die Kupplung erneuert und den Vergaser neu abgedichtet. - Reifen neuwertig und eine neue Gel-Batterie ist verbaut. - Gepäckträger war verbaut und ist dabei, genauso wie das originale Nummernschild-Blech.   Die Vespa läuft und alles funktioniert einwandfrei. Größter optischer Mangel sind drei Stellen am vorderen Kotflügel, an denen eine Chromstoßstange angeklemmt war. Stellen sind mit Owatrol behandelt (siehe Fotos). Alle Falze (z.B. unter der Gummiabdeckung am Durchstieg oder unter den Trittleisten) wurden direkt nach Kauf mit Owatrol versiegelt.   Ich freue mich auf eure Mithilfe bei der Preisfindung.   Viele Grüße, Otto
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