Zum Inhalt springen

HP4 - Was brings, Wer hat erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Eigentlich war das Ergebnis der Tests, wenn ich mich recht erinnere, dass das kaum schlechter kühlt als die CNC dinger. Es gab nur die Gefahr eines Strömungsabrisses bei hohen Drehzahlen.

Hohe Drehzahlen in dem Sinne erreichen übrigens 99% der Vespen eh nicht.

War da nicht auch was von geförderter Luftmenge, hat der Parmakranz da nicht besser abgeschnitten, und nen Unterschied zwischen CNC mit 5 und 6 Schaufeln gabs auch noch...

Aber egal,mir gings eigentlich nur um die Kontra HP4 Kranzgeschichte.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kühlt nicht schlecht, aber es kühlt schlecht ? Oxymoronstyle oder wie ?

glaub gemeint ist, dass das nachsagen der schlechten kühlung der originalen VT-lüfterräder hier im gsf stimmt (was aber eben falsch ist laut test), es aber nicht schlecht sondern nur schlechter kühlt als die vergleichslüfterräder ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir, genau darum gehts! mein bund kommt auch weg und ich hab überlegt ob ich ev. noch 2mm in der tiefe abnehme - das ist aber laut dem foto nicht notwendig damit man nicht die falc 60er zylinder berührt, oder?

danke dir!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER, DANKE!

FUDIabstand bringt mir nix. mein falc is für 105er pleuel ausgelegt ist und daher ist der zylinder an den überströmern bis zur dichtfläche sehr breit.

für mich lese ich raus, das das hp4 abgedreht schon unter der um 1.5mm geplanten dichtflächenebene ist und daher egal ist, wie weit es zur kurbelwelle hin reinsteht.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

und mir hats wiedermal eine lüfterkranzverschraubung auffaschiert, trotz viel dickerer schrauben.

hab extra NIEMALS am plastiklüfter das polrad blockiert beim öffnen/schliessen.

2013-06%2050s-2%20hp4_schrauben01_800.JP

2013-06%2050s-2%20hp4_schrauben02_800.JP

einmal verschraub ichs noch, dann kommt auch auf dieses ein VT kranz drauf....

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum passiert sowas? bisher hatte ich bei meinem original damit null probleme. 3x klopf. verwendest du die originalen schrauben? ich hatte den lüfter mal ab und die schrauben gingen sauschwer rein, scheinbar sind die bohrungen mit absicht viel zu klein oder sowas...kein plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du nimmst definitiv falsche Schrauben.

Beim Original HP4 liegen die Schrauben quasi auf der Rückseite plan auf aber du hast Senkschrauben die sich quasi tiefer ins Material "quetschen" und somit eine Kerbwirkung verursachen !

Original sind es gerade durchgängige Bohrungen ohne Fase !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind keine senkkopfschrauben! hatte ich aber zwischendurch auch mal verwendet, dass ist übrigens mittlerweile die 4. art von schrauben muss ich dazusagen.

werd dieses hp4-rad auch mal auf VT-kranz umbauen und dann kann ich die kühlwirkung gleich am polini testen, damit nicht der falc dafür herhalten muss :satisfied:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich sah des auf dem Bild nach Senkkopf aus. ... egal... Aber wichtiger ist, wenn du normale schrauben in eine Bohrung mit Fase schraubst ist das noch sehr viel schlimmer weil du die Kerbwirkung damit massiv erhöhst.

 

Klar, Kante in eine Schräge Fläche ...... Ich habe mit meinen beiden HP4's nie Probleme damit gehabt. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bis vor kurzem immer den plastikranz gehalten beim montieren - das hab ich mir nun tunlichst abgewöhnt und dachte damit sei mein problem vom tisch. kenne aber auch genügend bekannte, die die originalen minischrauben fahren und keine probleme haben.

 

wenns mal losgeht, dann so richtig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich würde neue Bohrungen setzen die minimal größer sind als der Schraubendurchmesser und neue Flachkopf - Schrauben mit 0,1mm Scheiben verbauen und mit Loctite sichern...



ich glaube ich würde neue Bohrungen setzen die minimal größer sind als der Schraubendurchmesser und neue Flachkopf - Schrauben mit 0,1mm Scheiben verbauen und mit Loctite sichern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und mir hats wiedermal eine lüfterkranzverschraubung auffaschiert, trotz viel dickerer schrauben.

hab extra NIEMALS am plastiklüfter das polrad blockiert beim öffnen/schliessen.

2013-06%2050s-2%20hp4_schrauben01_800.JP

2013-06%2050s-2%20hp4_schrauben02_800.JP

einmal verschraub ichs noch, dann kommt auch auf dieses ein VT kranz drauf....

 

 

so, wieder eins neu aufbereitet, jetzt pfeift mein hp4 auch so wie das VT radl!

gut, optisch eventuell nicht so der bringer, aber da gehn die meinungen wohl ausseinander....

 

  :-D

 

hp4_vt-kranz4_800.JPG

hp4_vt-kranz5_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den richtigen Schrauben ists auch wichtig wenn ein neuer Lüfter verbaut wird, gerne mit Schraubensicherung arbeiten und nicht nach dem ersten festziehen gut sein lassen . In kurzen Abständen immer wieder leicht nachziehen. Aber die meisten HP 4 sind echt nicht für ewig gebaut. Hatte auch schon mehrere durch. Für mich keine Wahl für den Alltagsroller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information