Zum Inhalt springen

GFK Backen für PX ?


tee

Empfohlene Beiträge

Wat willste damit?

Wir fahren doch Blechroller. :-D

Ja ich weiß ich fahr aber auch Käfer und nen paar schöne GFK Kotflügel sind schon watt feines mal ne Stelle wo man sich keine Sorgen um Rost machen muß :-D und schön leicht sind die auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich Gummibacken aufblasbar nehmen,

mußt halt dann pusten statt kleben. :-D

Aber mal Spaß bei Seite, laut deinen anderen Beiträgen scheinst du ja gerade ne PX zu

restaurieren. Falls du nur die Sicke zumachen willst, habe ich da ne Anleitung für dich.

Backe rundmachen

Falls du das Gewicht senken willst, musst du die komischen Kompletteile von oben nehmen.

:wasntme:

Bearbeitet von Hanseflash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden jetzt sicher viele nein schreien und zuschweißen sagen,

aber ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit GFK gemacht, und

bei mir gab es bis jetzt keine Lackrisse.

Ich würde also saben Daumen hoch.

:-D

Ich würde jetzt klar sagen Daumen runter!

Angenommen du machst dich mit deiner Kiste ma lang, was meinst, was mit deinen Backen passiert!

Wenn do schweist und zinnst, kannst du diese Backe nochmal Ausbeulen und zinnen. Bei GFK wird dies schwer, da alles abplatzt!

Ich Hab auf meiner rechteh Backe eine Lüftung aus Blech nach aussen getrieben, nachdem ich mich mich mich lang gemacht habe, war diese nur leicht eingedrückt.

Zwei schläge mit dem Hammer, dünn Feinspachtel und Füller (ohne geht`s net) war wieder gut, das Wär mit GFK nich möglich

Daher Schweisen und Zinnen ganz klar

Edit meint: Deine Matten innen bringen nicht viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt klar sagen Daumen runter!

Angenommen du machst dich mit deiner Kiste ma lang, was meinst, was mit deinen Backen passiert!

Wenn do schweist und zinnst, kannst du diese Backe nochmal Ausbeulen und zinnen. Bei GFK wird dies schwer, da alles abplatzt!

Ich Hab auf meiner rechteh Backe eine Lüftung aus Blech nach aussen getrieben, nachdem ich mich mich mich lang gemacht habe, war diese nur leicht eingedrückt.

Zwei schläge mit dem Hammer, dünn Feinspachtel und Füller (ohne geht`s net) war wieder gut, das Wär mit GFK nich möglich

Daher Schweisen und Zinnen ganz klar

Edit meint: Deine Matten innen bringen nicht viel!

was willst du damit sagen??? wieso soll man die gfk-stellen nicht auch wieder mit gfk reparieren können???

kannst ja auch gleich den rundumschutz anbauen, dann brauchst du im falle eines sturzes garnichts machen!

ich hatte bis jetzt mit dem gfk-zeugs keine probleme muss dir aber natürlich zustimmen, dass

die verzinn-aktion die handwerklich solidere sache ist!

gruß

jpd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du Dich oft lang? :-D

:-D

Nicht wirklich! Aber wer viel fährt , bei dem ist die Gefahr halt au höher

Zinn ist klar die besser sache, muss aber au richtig gemacht werden!

Und das was ich auf Tee seinen Bildern gesehen war nix!

Ich möcht ihm jetzt nicht dumm kommen, aber ich weis wovon ich rede.

Hab schon an einigen Rollern was gemacht. z.B. Ring of Fire und Grüne Hölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das es Tee nicht stört, wenn wir dieses Thema ausweiten, das Interesse ist nämlich auch bei mir da.

Gibt es eine ahnliche Anleitung hier im Forum um die Sicke zu verzinnen, wie die oben mit GFK.

Zu Gewicht kann ich nur sagen, das ich meine erste Backe vor 13 Jahren komplett mit Spachtel zugemacht habe.

(Ich wußte es halt nicht besser)

Das Gewicht dieser Backe habe ich nicht per Waage ermittelt, aber sie war schweineschwer.

Bei meinen GFK Backen ist fast kein Gewichtsunterschied zu merken, das die drei bis vier Lagen die in die Sicke passen

nix wiegen incl Hartz.

Die Lösung mit dem Zinn gefällt mir definitiv auch, ich habe allerdings noch nie verzinnt.

Anleitung erwünscht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor etlichen Jahren auf der Extravaganza bei Target am Stand mal Plexiglas-Backen gesehen... Wurde da jemals welche von verkauft, oder blieb es bei den Prototypen?

Weiß jetzt nicht, wie man das Zeug in die Form bringt, aber evtl. is da ja noch ein "Negativ" irgendwo vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Backen verzinnen möchte, ist es sinnvoll erst einen Blechstreifen in die Sicke einzuschweisen!

Dabei ist es nicht mal nötig auf die ganze länge zu schweisen, nur alle 1-2cm einen Punk zu setzten.

Der übergebieben Spalt wird dan mit Zinn verschwämt!

Ich würde euch gern eine Bilderanleitung zeigen, aber leider gibt es noch keine!

Ich werde aber in nächster Zeit ein neues Custom-Projekt zusammen mit M210 starten, welches bis ende November fertig sein soll

Geändert werden sollen Backen ohne Blinker, Beinschild ohne Blinker, geändertes Rücklicht (getunnelt) und auch alle Sicken und Schweisnähte sollen verschwinden. Da werde ich dann gleichzeitig eine Bilderfolge erstelle, wie die der Lackieranleitung der Ring of Fire in der classic scooter 02/05

Wie schwer wird denn so eine Backe wenn die Sicke mit Zinn ausgefüllt wird?

Oder wird die garnicht ganz ausgefüllt sondern ein Blech eingeschweist und nur die Unebenheiten verzinnt?

Zum Gewicht einer verzinnten Backe kann ich nur sagen, je genauer der Blechstreifen in die Backe passt, je kleiner ist der zu verzinnende Spallt

Heißt also kleiner Spallt, wenig Zinn also niedriges Gewicht

Bearbeitet von TJ36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also mich würde eine Fotoserie auch tierisch interessieren!

Ich denke das der Blechstreifen aber auch einiges wiegt,

wenn man 2,5 mm Blech einschweisst ist das auch nicht unbedingt Federleicht,

außerdem ist dann zwischen Backe und Blechstreifen Luft, was auch nicht besonders Gesund sein kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Sicken nicht "Ausdängeln" und dann mit feinspachtel den Rest glätten???

doch klar, so habs ich gemacht! ohne probleme.

zuerst auf nem metallblock ausgedengelt, dann mit der flex den alten lack runter gemacht und den rest mit spachtel oder zinn glätten, fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

*überleg*

...da gabs mal was...ich bilde mir ein entweder in ner alten motoretta oder scootering news gelesen zu haben daß schlagfeste backen aus carbon oder gfk am markt waren...is aber über den 10 jahre her wo ich das gelesen habe und da war mir ne px noch ziemlich egal...da war SF angesagt...

:-D

:-D schade daß man manche sachen vergisst...werde mal die alten zeitschriften bei den eltern durchstöbern...wenn sie nicht schon verheizt wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals wurde i.d. Motroetta immer mal wieder was von Axel Sch*aa geschrieben mit seinem Laden, aber wurde niemals etwas geliefert. Es gibt keinerlei Anschauungsmaterial, keine Infos und auch seinerzeit niemals Erreichbarkeit am Telefon. Also ein Kalter auffer ganzen Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch klar, so habs ich gemacht! ohne probleme.

zuerst auf nem metallblock ausgedengelt, dann mit der flex den alten lack runter gemacht und den rest mit spachtel oder zinn glätten, fertig

Gibt es von sowas denn keine Bilder??? Ich bin da eher ein Grobmotoriker und hätte Angst, das ich mir die Backe in stücke haue... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias Eich!

Im alten SIP Katalog waren welche aus Carbon abgebildet!

Ob die noch im akt. Verkaussortiment sind weiß ich nicht!

Ach ja, bezgl. Seitenhauben: Hat wer von euch verchromte Seitenhauben, in gutem bis top Zustand, für eine P 200 E - mit Außenverschluß, zu verkaufen?Suche nämlich welche! :-D

LG,

Knopf

Bearbeitet von Scooterist69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es von sowas denn keine Bilder??? Ich bin da eher ein Grobmotoriker und hätte Angst, das ich mir die Backe in stücke haue... :D

als GroMo biste doch genau richtig :-D wichtig dabei ist dass du net in die mitte zwischen die sicken klopfst sondern nur auf die kante und diese glatt haust

dsc00171sq1.jpg

schaut so aus mit U-schutz drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten verwendest Du zum Sicken flach Klopfen einen sog. Einziehhammer (shrinking hammer - sieht aus wie ein Miniaturschnitzelklopfer) der das beim Sicken gestreckte Metall wieder zusammenzieht

BILD: www.mytoolstore.com/wilmar/w1012.jpg

Alternativ bietet sich auch ein Stueck einer groben Feile, auf einen Hammer geschweisst, an!

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information