Zum Inhalt springen

Scorpion für PX 200 viel zu TIEF!


homemadefuffi

Empfohlene Beiträge

Servus!

Hatte ja schon ein Thema bezüglich des Setups das ich wählen soll...am Ende hab ich mir den 210er Malossi, 30er Gaser und den Scorpion bestellt.

Der Scorpion hing 1 cm über dem Boden...zugegeben mit Seitenständer, aber ich will sie ja nicht nur in die Ecke stellten. Dann nach ca 20 Versuchen (und murksen...) hab ich ein bißchen höher bekommen. Sieh Bild. Ergebniss war, dass der Krümer nicht mehr bündig am Zylinder saß und unter Spannung war. Außerdem wäre eine Schräglage über 45 Grad definitiv nicht möglich gewesen. Eher weniger.

Folglich hab ich ihn zurück geschickt...

Dass kann doch nicht normal sein...nun mal ehrlich. Hab schon was über die Suche gefunden...Leute, ich lass keinen Auspuff dran der "hin und wieder" mal schleift...

Nun such ich nach einer Alternative...das Ding darf gerne Leise sein...nur die Leistung muss einigermaßen stimmen... :-D

Da ich Largefameneuling bin bräucht ich nun ein bißchen Hilfe.

Vielleicht doch Righthander? Hab gehört die reißen gern mal ab....

Achja...scheiß auf das Ersatzrad!

Edith: Ups....Format des Bildes dürfte ausreichen...

Bearbeitet von homemadefuffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt?? :-D(

nicht nur das...sogar ausprobiert...

aber schonmal dran gedacht, dass es sich hierbei um wenige grad handelt und der auspuff im verhältniss zum motor steht...somit die bodenfreiheit sich nur unwesentlich ändert.

soll das auf dem bild etwa normal sein?

und ich verweise auf:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...amp;t=93471

Bearbeitet von homemadefuffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich bin absoluter Newbie, aber das ist so definitiv nicht normal....

Ich habe seit letztem Jahr eine PX und da war der selbe Scorpion schon drauf.

Der hing nicht so runter sondern war aber der Birne waagerecht angeschweisst, wodurch der Schalldämpfer mind. 15cm über dem Boden hing.

Irgendwie schaut es für mich so aus, als ob da mit dem Pott was nicht stimmt.

hab den Scorpion nur gegen einen Sito+ getauscht, weil mir das Teil zu laut war....

Hoffe geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir uns auch schon gedacht. Aber im Vergleich mit den ganzen Bildern in den Shops war ich mir da nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall passte schon der Krümmer und die Aufhängung nicht. Ohne Verbiegen des "Aufhängungs-Y-Dings" befand sich der Puff am Bodenblech...ich glaub da ist ein Azubi eingelernt worden...soviel zu SUPER ERFAHRENER BESTER HERSTELLER WO´S GIBT... :puke:

Naja, SIP hat nach der Rücksendung 6 Mal versucht mich anzurufen...ich glaub die mögen es nicht wenn ein Auspuff zurückkommt der schon kurz lief...keine Drossel mehr besitzt...Halterung verbogen und verkratzt... :grins:

Werd es vielleicht echt nochmal mit einem anderen probieren.

Gibt es eigentlich einen mit ähnlicher Leistung der leiser ist? Ist ja schon recht heftig und ich wohn hier noch ne Weile...

Dank euch mal!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt?? :-D(

nicht nur das...sogar ausprobiert...

aber schonmal dran gedacht, dass es sich hierbei um wenige grad handelt und der auspuff im verhältniss zum motor steht...somit die bodenfreiheit sich nur unwesentlich ändert.

soll das auf dem bild etwa normal sein?

und ich verweise auf:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...amp;t=93471

Das ist die "Neue" Ausführung, damit das Reserverad drauf paßt.

Die Alte ist fast gerade und hat massig Platz bis zum Boden. Habe alle beide schon gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches habe ich gestern auch beim Kollegen Titus gesehen. Wenn man die Halterungen von dem Scorpion und des Sip Performances vergleicht sieht man das die Bohrungen an der Traversenhalterung wesentlich tiefer sind.

Normalerweise müsste es ausreichen wenn man einfach die Halterung austauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aus BaWü? Wo genau? Kann versuchen, dir das umzuschweißen, falls es mit dem Umtausch nicht klappt! Hab das mal bei einem SIP-Performance in die Gegenrichtung gemacht, da der Dämpfer für ne T4 zu arg nach oben stand...

Würd aber echt auf Umtausch bestehen....so kann man doch nicht rumfahrn!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein paar Bilder. Ich schau später mal...bin grad am arbeiten.

Ja, BaWü, genauer Kreis Lörrach. Aber eigentlich besteh ich auf den Umtaus. Denke auch dass das klappt. Das Problem ist halt, dass eine Alternative her sollte...vielleicht bietet mir SIP ja eine an...das geniale am Scorpion ist halt das E-Prüfzeichen...da wirds beim TÜV und bei Kontrollen zum Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein paar Bilder. Ich schau später mal...bin grad am arbeiten.

Ja, BaWü, genauer Kreis Lörrach. Aber eigentlich besteh ich auf den Umtaus. Denke auch dass das klappt. Das Problem ist halt, dass eine Alternative her sollte...vielleicht bietet mir SIP ja eine an...das geniale am Scorpion ist halt das E-Prüfzeichen...da wirds beim TÜV und bei Kontrollen zum Kinderspiel.

Mit dem richtigen TÜV ist auch jeder andere Puff kein Problem

solange die Lautstärke und das Baujahr Deines Rollers dem nicht

entgegenstehen. Falls Dir der Weg zum Bodensee nicht zu weit

ist kann ich Dir ne Adresse geben wos klappt. :-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nett, aber ich hab hier eigentlich auch einen TÜV an der Hand der mir das meiste mit Sichtprüfung eintragen dürfte. Die eigentliche Frage hast du mir aber beantwortet...es kann rundsätzlich jeder topf eingetragen werden.

Im Notfall komm ich nochmal auf die zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Enddämpfer ist verdreht angeschweißt (erkennt man daran das die ABE Richtung Boden zeigt und nur lesbar ist wenn man den Roller kippt!).

Somit konnte ich den nichtmal eintragen lassen weil der TÜV-Mann wegen des schleifens in Linkskurven bedenken hatte!

Mal ganz abgesehen davon das es echt scheiße aussieht!!!

Weg mit dem Scheiß! Ich hab mir nen Evo gekauft und gut ist!

Hier nach ein tolles Bild!

Jamaica~004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hatte mich damals auch sehr über diese abgewinkelte form gewundert, allerdings

habe ich mich damit jetzt doch angefreundet.

hier mal ein bild, sieht im gegensatz zu deinem bild ja relativ harmlos aus:

DSCN1273.jpg

habe allerdings die Dinger von s&s verbaut, da die ursprünglichen gummiteile

den auspuff haben so schwingen lassen, dass dieser machmal mit dem endtopf

auf dem asphalt gescheuert hat!

mittlerweile fahre ich den ca. 3000km so und keine probleme.

gruß

jp

Bearbeitet von jpd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hatte mich damals auch sehr über diese abgewinkelte form gewundert, allerdings

habe ich mich damit jetzt doch angefreundet.

hier mal ein bild, sieht im gegensatz zu deinem bild ja relativ harmlos aus:

DSCN1273.jpg

habe allerdings die Dinger von s&s verbaut, da die ursprünglichen gummiteile

den auspuff haben so schwingen lassen, dass dieser machmal mit dem endtopf

auf dem asphalt gescheuert hat!

mittlerweile fahre ich den ca. 3000km so und keine probleme.

gruß

jp

Mahlzeit,

sach ma, schleift bei Dir das Dingen eigentlich auch an der Feder vom Hauptständer?

Gruß Titus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

sach ma, schleift bei Dir das Dingen eigentlich auch an der Feder vom Hauptständer?

Gruß Titus

meiner schleift auch an den federn des hauptständers. ist allerding ein JL Auspuff, aber die sind ja sehr ähnlich! Mein JL ist mit Reserverad nicht fahrbar und deshalt macht der dämpfer nicht son blöden Knick!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner schleift auch an den federn des hauptständers. ist allerding ein JL Auspuff, aber die sind ja sehr ähnlich! Mein JL ist mit Reserverad nicht fahrbar und deshalt macht der dämpfer nicht son blöden Knick!

Grüße Felix

Meine Scorpion macht garkeinen Knick! Der geht komplett in nem gewissen Neigungswinkel nach unten

und endet so ca. 20 mm überm Boden! Sieht echt bescheiden aus... :-D(

Allen anschein nach liegt das an der mitgelieferten Traverse bzw. die Halterung dafür. Hab die bei "Thor"`s

SIP verglichen und die ist knappe 30 mm kürzer...

Muss mal heute Abend Maß nehmen und mir dann eine zusammen braten...

So ne :-D !

Gruß Titus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe nun auch endlich meinen scorpion bekommen. der auspuff geht ganz normal relativ waagerecht nach hinten raus sogar mit der orginalen befestigung. ist allerdings ein "wide wheel" puff warum auch immer.

was bei mir nur auch ist dass der krümmer nen größeren durchmesser hat als der auslass, da pflupferts noch weng raus. muss morgen mal schauen, da stell ich auch mal fotos rein.

was noch scheiße ist dass die E nummer genau auf der schweißnaht vom dämpfer ist und deswegen kaum lesbar ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information