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et3 - ein bisschen schneller?


Empfohlene Beiträge

:-D sers,

ich würde mir überlegen (vor allem wenn Du wenig aufwand willst!) einen Polini 130er draufzustecken. vergaser neu bedüsen, eventuell HP4-LüRa & du könntest noch die banane gegen eine Poini-Schnecke tauschen. ich tippe mal, daß alle diese maßnahmen zusammen dazu führen, daß die gute so knappe 100km/h rennt...

lg

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:puke: 19er reicht auf jedenfall für den Polini. größere Düse nicht vergessen!!

Zylindereinbau ist nicht wirklich kompliziert. Wegfräsen mußt Du gar nichts. Sicher kann man durch Auslaßveränderung was optimieren, ober notwendig ist es nicht - und bei einem Setup was auch sonst Plug'n'Play hats eh nicht viel Sinn. also rauf damit & gut is...

lg

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den dr 130er kannste auf jeden fall plug and play stecken ohne zu fräsen....ist für dich warscheinlich sogar noch bessere alternative las der polini......zündung auf 18grad vor ot und gut...bedüsungsmässig würde ich beim 19.19er bei 90 anfangen und langsam nach unten gehen...anfangs lieber etwas fetter wobei man beim dr nicht wirklich von einfahren reden kann bzw muss

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Und ich empfehle Dir den Polini Doppelansauger mit 19er Doppelansaugstutzen, Duese dann zw. 95 und 105 und evtl. kannst eine ND im Bereich um 50 auftreiben.

Bei der Et3-Banane die Floete raus oder die Endkappe in selbiger entfernen. Leichtes Luera! Das macht dann ca echte 100km und super Anzug!

Einziges Manko ist dass das Abdichten ein bisserl eine Spielerei ist! KTy und Minikin empfehlen Kalenderrueckseitenpappe als Dichtungsmaterial mit Hylomar oder aehnliches. Außen rum trage ich noch Fluessiggummi rund um die Dichtflaechen auf!

M

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Vielliecht a bisserl off topic, aber ich steck so 'nen DR gerade auf meine 100 Sport smallframe mit 'ner schonen Curley pipe.

Frage ist nur ob ich da mit nem 19er vergaser nicht zu mager bin.

Wird der DR eher mit 19 oder 22'ger gefahren? Wenn nicht umbdigt notwendig wuerd ich mir das Geld fuer einen 22ger gerne sparen.

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Vielliecht a bisserl off topic, aber ich steck so 'nen DR gerade auf meine 100 Sport smallframe mit 'ner schonen Curley pipe.

Frage ist nur ob ich da mit nem 19er vergaser nicht zu mager bin.

Wird der DR eher mit 19 oder 22'ger gefahren? Wenn nicht umbdigt notwendig wuerd ich mir das Geld fuer einen 22ger gerne sparen.

der dr wird schon mit 19er laufen, bedüsung im groben wie oben genannt. außerdem halte ich den zylinder für notorisch unterbewertet, ich hatte den auch mal, und der lief wirklich schön. gute wahl also. und pass auf dass du in NY nicht mitsamt deinem hirsch auf nimmerwiedersehen in einem riesenschlagloch verschwindest. gruß an die karren im wohnzimmer.

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Ich finde den DR halt auch ganz nett. Zumindest halte ich ihn für extrem stressfrei und toll haltbar ist er auch. Plug and Play mit 19er Gaser macht er auch Spass und schont den Geldbeutel. War da nicht was mit dem Polini und neuerdings schlechtem Kolben, welchen man sofort durch den GS (kost Geld) ersetzen sollte? Oder gilt das nur, wenn man sich seinen 20+PS Quatermileracer zusammenbastelt?

Die Frage war ja auch eher nach moderatem Tuning ...

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der dr wird schon mit 19er laufen, bedüsung im groben wie oben genannt. außerdem halte ich den zylinder für notorisch unterbewertet, ich hatte den auch mal, und der lief wirklich schön. gute wahl also. und pass auf dass du in NY nicht mitsamt deinem hirsch auf nimmerwiedersehen in einem riesenschlagloch verschwindest. gruß an die karren im wohnzimmer.

KLase das Freut mich und den Geldbeutel. Danke.

Besten Gruss zurueck. Kommste mal wieder vorbei?

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100 Oktan-Benzin ist so eine Glaubensfrage. Meine PX mit Pinasco 213er hat es nicht gemocht, ich tanke Super. Probier es ein oder zwei Tankfüllungen aus. Ist meiner Meinung nach aber rausgeschmissenes Geld.

Mit dem A1, zugelassen als 125er und 133er Zylinder ist das Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne allgemeine Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug, wobei letzteres wahrscheinlich nicht so schlimm ist, da die Prämien für über 80 km/h niedriger sind als bis 80 km/h, trotzdem hast du die Versicherung betrogen. Durch die nicht vorhandene ABE hast du aber bei einem Unfall grob fahrlässig gehandelt und darfst den Gesamtschaden selbst tragen. Die möglichen Folgen der anderen Tatbestände darfst du dir per Google-Recherche mit den obigen Begriffen selbst raus suchen. Wenn du über 18 bist, darfst du mit dem A1 übrigens schneller fahren, aber immer noch nicht mehr als 125 ccm.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
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sers,

also wenns um den 130DR geht muss ich den empfehlen für die PV. Is halt die Alternative zum original ET3 Zylinder - sehr haltbar und geringfügige Steigerung und kein löchriger Käse.

setup:

130DR/19.19SHB/82HD/original PV-Puff (Topferl nicht Banane!)/27Primär=80-85km/h

130DR/19.19/85HD/ET3Banane/27Primär=90km/h-95km/h

+ guter Abzug

gruß!

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Gerade beim Thema: der DR hat auch mehr als 125ccm.

Ist also auch fahren ohne führerschein.

ich habe das gleiche Thema wie du gerade mit meiner Freundin durchgemacht....

Sie hat auch nurn nen "kleinen" lappen, (125) und deshalb haben wir den et3 zylinder genommen, Polinischnecke drauf und leichtes Lüfterrad.

Das leichte Lüfterrad erforderte eine andere Welle, da haben wir für 80 euro eine Rennwelle mit 20mm Konus eingebaut.

jetzt läuft die Kiste echte 100 ( naja, ich gebe zu, wir haben auch die Überströmr angepasst - also doch Motor auf und gefräst - das wolltest du ja nicht)

Also ich würde auch sagen: Polinischnecke und Rennwelle, nix fräsen, evtl. hp4 Lüfterrad und das ding sollte spass machen.

greetz,

steffen

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Sers zusammen,

ich hab ne primavera 125 et3. Momentan ist sie eigentlich noch ganz original mit ner et3 Banane halt. Wie kann ich sie mit nicht allzuviel Aufwand schneller und leistungsfähiger machen? Also momentan geht sie so knap 85km/h.

Vielen dank!!

habe auch eine ET3 bin das in der ersten Saison original gefahren. Flöte raus und ab...

Würde den Block nicht angreifen wenn noch alles original. Hab den Block dann ausgehängt und einen zweiten Motor aufgebaut. Hat auch den Vorteil das wenn mal was sein sollte, einfach der Block getauscht werden kann und fertich. Polini zu stecken und mit 19er Gaser durch die Gegen fahren ist zwar etwas schneller als dein O-Motor der Bringer ist das aber nicht. Je nach Budget natürlich. Denn da werden schnell einmal ein paar hunderter Locker bei Neuaufbau des Motors ....

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dere

hab mir für meine Spezial auch eien et3 Motor besorgt.Leider konnte ich das Kurbelwellenlager in einzelteilen aus dem Motor picken und Drehschieber im A.

In einem anflug von völligem :uargh: hab ich mir eine Lippenwelle und einen Down and forward bestellt.

Hätte lieber einen Polini nehmen sollen :-D(

Na Gut dann hab ich den Einlaß bissl aufgemacht, am Motor die Überstömer gefräst und ne 19 Membran von Polini draufgesteckt.

Mit 19 vergaser und 95er Düse kann ich jetzt bei bedarf den zeiger vom Spezial Tacho am Gehäuse anstehen lassen.

Wenigstens klingts ganz net und die Komponenten sind ja haltbar.

Nim den Polini, leichtes lüfterrad (PKS geht auch), und mach die Flöze weg= beste lösung

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    • Du kannst dir nicht vorstellen wie oft es jetzt schon so war!  Ich glaube ich kann behaupten das ich viel Lehrgeld die letzten Jahre zahlen musste. Bei dem ersten Lauf war der Kopf ohne Loctite dicht. Ich hatte den Fuß nochmal abgedichtet und in dann dachte ich es schadet nichts wenn ich es es am Kopf auch mache… Ich glaube die Zündkerzen gingen kaputt weil mein kaputtes Zündschloss immer wieder Masse auf die Spule gegeben hat. Ansonsten passt das an der Haube. Ich werde nochmal alles sauber abdichtet, Drucktest machen und den Kopf nicht abdichten. Da der Motor richtig heiß war vermute ich das er mager lief. Die nächste Probefahrt erfolgt mit Benzinpumpe. Mit dem „Flatcap“ muss ich mal schauen. Der schaut recht groß aus aber von der Höhe wird der CMD nicht kleiner sein. 
    • Da fällt mir spontan "Kognitive Dissonanz" ein, mittlerweile sehr weit verbreitet;)
    • N'abend, schon wieder eine Frage zum Verkehrsrecht: Ich war heute mit meiner Triumph bei der HU, die bereits 06/2023 fällig gewesen wäre. Leider wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, die Karre wurde seit Mai 2023 auch quasi nicht gefahren. Ansonsten sind keine weiteren Mängel festgestellt worden.    Der Prüfer sagte nur ich solle den Bericht jetzt innerhalb der 4-Wochenfrist bis zur erfolgreichen Nachprüfung immer mitführen, damit ich bei einer Kontrolle keine Strafe/Punkte bekomme...  Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nur nötige Fahrten zur Wiederherstellung der vollen Verkehrstüchtigkeit unternehmen darf. Also jeweils Wohnort, Werkstatt und/oder Prüfstelle hin und zurück. Bei ihm klang das aber so als könnte ich das Motorrad frei nutzen?   Hab schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Über eine seriöse Quelle zur Rechtslage wäre ich sehr dankbar. 
    • Welchen vergaser hast du benutzt? Ist ein unterschied zwischen 102 polini und 100 vmc mit gleichem setup bemerkbar ?  
    • Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.   Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und nicht rechtzeitig eine neue Flasche zu kaufen oder nicht mit einem kack wasserfesten Filzstift die Zahlen bzw. Prozentangaben nachzumalen?   Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen. Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.  
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