Zum Inhalt springen

Yawpsonata-ilspeciale

Members
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Yawpsonata-ilspeciale

  1. Danke soweit. Ist die Annahme daher richtig dass der schwarze Tank (dürfete Grundierung sein) mit dem Plastik Schraubverschluss erst bei der PX verbaut wurde. (Auch schon 1977?) diese Art von Tank (schwarz mit Plastik-Schraubverschluss) keinesfalls auf irgend einem Sprint/GTR etc. Baumuster der späten Baureihe (ab 1975) verbaut wurde?
  2. um nicht irgend einen Unsinn betreffend O-Restauration zu machen, folgende fragen an die Experten: A) ist der Tank 1 oder 2 original? 1 2 B) ist die Backe angepinselt oder irgendwie doch original? Danke für Hinweise ...
  3. hallo, der Motorblock meiner V50 Special hat folgende Ausschlagung unten bei der ÖLablassschraube die der Vorgänger mir Kaltmetall geflickt hat und ich natürlich richten möchte, kann man da noch Aluschweissen?, oder geht das gar nicht?, und wieviel macht sowas aus. Danke für Hilfe diesbezüglich. Gruß! Yawp
  4. Hallo, Setup ist gute Wahl , meine PV: 130 DR, 19.19 SHB, 45 Nebendüse, 82 Hauptdüse, 27er Primär gerade verzahnt, O-Pott (aber keine Banane sondern wirklich PV -Pott) = 85 km/h Absolut alltagstaulich, und reicht in der Stadt (nur gerade verzahntes Primär nervt wegen Lärm) Gruß!
  5. erstmal glückwunsch zur begonnen Arbeit und Motivation zweitens, zur Frage des Lackes: Mach den blauen Lack runter mit Acteon, Nitro oder Graffitientferner: viel Arbeit, aber lohnt sich, denn Vespa im O-Lack mit Patina ist ganz was anderes wenn Lack noch nicht angeschliffen sein sollte würde ich den so lassen - Erkenntnis den O-Lack zu erhalten kommt meist erst nach ein paar Jahren wenn man Vespa fährt Cremeweis mit brauner Sitzbank, hat jeder kann jeder - meine Meinung ABER es soll jeder machen was er will, Rückgängig machen kann man halt nix mehr; Du könntest, wenn du neu lackierst wenigstens nicht anschleifen schönen Gruß Yawp
  6. Hallo kebra! Erst mal- bin begeistert von den Freilegungen, und sag mal dass ich selbst Vespa eigentlich fast nur mehr im O-Lack schätze und Überjauche überhaupt nicht geht- meine beiden Vespas PV und GTR sind auch teilweise O-Lack (leider nur-aber vielleicht leg ich ja noch gänzlich frei!). Nun zu meiner Frage: Hab da an meiner rosso corallo GTR eine Ausbesserung am Kotflügel wo der Vorbesitzer (rasender Pensionist) mal wo angefahren sein dürfte und eine für O-Lack Fans, sagen wir mal minimale Beule mit Spachtel zugemacht hat und fett irgend einen Dunkelroten Lack drübergemacht hat. Den Lack habe ich mechanisch (weiches Holz und Plastikspachtel) runtergekratzt - der Lack ging nicht mal mit Nitro weg! Nun ist da die Spachtel drunter - und die kann man deiner Meinug zur Folge nur runterkratzen oder halt schleifen: 4-Spachtel schleife ich vorsichtig mit 120er Schleifpapier runter. Man kann auch mit einem Messer den Bollen schon mal etwas "abtragen"/schaben. Bevor man aber aufs Blech kommt sollte man auf feinere Körnung (400er) umsteigen. Ist 400er Schleifpapier nicht zu grob? Ich trau mich da einfach nicht bevor ich auf O-Lack kommt schleifen - kriegt man die Kratzer den mit Politur nachher weg? schönen Gruß!
  7. Hallo dvg 86, Anmeldung: ich glaub in Deutschland is da einiges anders betreffend 50S als in Ö. In Ö hat eine 50er Vespa auch nie 50N geheissen ... kenn mich da aber zu wenig aus. Kauf: Betreffend deiner 50S ist zu sagen dass die anscheinend einen Primavera 125 Lenker hat [?]. Lack finde ich in Ordnung - kaum schlechter als die meisten Altagsvespas, wenn das Ding läuft ohne Probleme und Motorisch unverbastelt ist würde ich zuschlagen, 1300 ist für eine 50s in Ö ist normal bis gut - zumal es sich um eine Rundlenker handelt. schönen gruß!
  8. hm, und wenn dann vorne schon durch is? Nur vorne ein Blech drüber schweissen? bei dem Foto - da is schon viel dreck im spiel, aber man sieht schon 2 kleine Durchrostungen ....
  9. suche - ja klar, da sind die ganzen extremfälle wo hinten und vorne total durch etc. drinnen, situation bei mir is halt nicht ganz eindeutig - der Tunnel is ja nicht so schlecht den Fotos zur Folge, aber vorne, wenn ich da mal zu schleifen anfang bin ich glaub ich durch - deshalb frage ich - will ja keinen Sch... bauen, wäre ja zu schade das Ding. Also, nochmal Frage, was würdet ihr machen .... danke
  10. jaja, das Unterboden wurde schon mal nachlackiert wie bei fast jeder Vespa, sonst ist sie schon O-Lack
  11. hallo leute, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, hab da eine GTR die im O Lack ist und so schön sie ist hat sie dennoch ihre Schwachstellen die mir doch Sorgen bereiten - und die ich doch in den Griff bekommen sollte bis ich sie auf die Straße schicke. Primär geht es mir um kleine Roststellen (äußerlich) in der Trittbrettbeuge im Spritzwasserbereich. Trittbrett hinten ist in Ordnung (ebenso die Aufnahme von Stoßdämpfer und Motor) Nun ises so, dass ich Angst habe dass das Ding von Innen nach Außen Rostet - daher habe ich Fotos von der Tunnelinnenseite gemacht: Innen ist der Tunnel wie man sieht lediglich an der Trittbrett(oberseite) aber nicht seitlich oder oben vom Rostfraß angegriffen - reicht das wenn man vorne die Löcher schweissen lässt und hinten mit fertan behandelt? Trittbrett austauschen liegt mir fern, hat ja Originallack das Ding, wäre schade Danke für Tips und Meinungen!
  12. hätte einige offene Fragen betreffend Identifizierung von angeblicher Originallack GTR - 1.War das Typenschild (unten am Tunnel - Trittbrett Übergang) , welches in Deutschland auf allen Sprint Modellen angebracht war, auf Export Modellen nach Österreich auch angebracht? - in Italien war dies ja nicht der Fall soweit mir bekannt. 2.War die Backen-Innenseite in Fahrzeugfarbe angestrichen oder lediglich grundiert? 3.Die beiden Schrauben am Kotflügel - rechtsseitig - überlackiert oder alu? 4.Einfahrvorschrift immer angebracht? danke schon mal im voraus für Auskunft! ja, und noch was - sprint modelle rosten ja angeblich gerne "von innen nach aussen" - bei besagtem Objekt wurde der Unterboden schon mal überstrichen - wohl mit irgend einer Rostschutzfarbe - Traversen sind NICHT durch und Nähte am Trittbrett sowie Motoraufnahme schauen auch gut aus, allerdings unten am Tunnel - vorne bei Fußbremse im Spritzwasserbereich da isses schon rostig - Problem?
  13. ... lieber original lassen wenn sie doch ehh soo absolut original ist ... und wenn schon nimm einen anderen, sprich bereits herumgefummelten Block... lass den originalen zu und leg ihn bei Seite oder halt plug'n'play - nur größere - 75/85 Murl drauf und 50er aufheben hat sie auch noch originallack? Banane ist halt schon der ästethische Klassiker zu einer SmallFrame vor allem dann wennst eh nur maximal einen 80iger herumtuckern willst ... aber gut, Ansichtssache.
  14. danke Jungs, werd das mal probieren - von der Tachoöffnung mit neuem Zug! falls nicht geht hört ihr von mir beste Grüsse
  15. hallo, hab ein Problem mit meiner PV - Gasseil gerissen - kein Problem wollte es wechseln - Nun is es aber so dass durch blöödes Herumgefummel mit neuem Seil hinten beim Vergaser der Bowdenzug oben aus der Plastikverankerung in den Tunnel gerutscht ist. Ich krieg das Ding durch schieben des Bowdenzugs hinten/unten beim Vergaser nun nicht mehr rauf denn der spießt beim Tunnelübergang zum Lenkerkopf... 1000 mal versucht -nix . Was soll man da nun machen? 1) Irgendwo anders aufmachen? Bremse geht das ohne aushängen der Fußbremse? Und nützt das was wenns oben spießt? Bei der Hupe sieht man ja auch nix! 2) Neuen Zug von oben reinschieben und auf gut glück den alten nach unten hin durchschieben? danke für hilfeversuche und anregungen! Philip
  16. hallo, Da meine V50 Special anscheinend nicht mehr den original Tank hat sondern einen der eine Vorrichtungen für die Montage eines Sattels hat - jetzt hier die konkrte Frage - 1) hatten nicht nur die alten Kurzrahmen V50 einen Sattel bzw. ist der Tank von diesen nicht kleiner als der für Special Baujahr 1978? wenn ich mich da recht erinnere is bei denen eine Querstrebe. 2) was is der Tank nun wert ... ich habe nämlich so einen mit Vorrichtung für Sattel nirgends als Repro gefunden bis jetzt...
  17. hallo, bei meiner blauen PV (76) is ein weisser Tacho. Soweit mir bekannt ist hängt die Farbe vom Tacho von der Fahrzeugfarbe ab. Original dunkel lackierte - sprich blau vor allem (man denke nur wieviele orig. blaue ET3 und PV es gibt!) haben einen weissen Tacho und die weissen PVs haben einen dunklen. Hab ich zumindest so beobachtet - falls das nicht stimmt bitte ich jedenfalls um Berichtigung... schönen gruß!
  18. hallo, Risse entstehen tatsächlich durch den Hauptständer der zurückschnaltzt. Wenn die Traverse dann schon mal durch ist - dann kann jedoch das Trittbrett nur dann auch Risse bekommen wenn man weiterhin den Ständer draufschnaltzen lässt. Ich glaube nicht dass die Risse im Trittbrett lediglich durch Vibrationen bei der Fahrt entstehen. Mögliche Lösung (so wie ich das auch gemacht habe): Den Riss soweit versiegeln und gerade Innen die Traverse auch und DEN STÄNDER ABFEDERN durch Gummi bei der Federhalterung. Eine neue Traverse muss da nicht unbedingt sein meiner Meinung nach. schönen Gruß PS.: Is nicht nur bei Sprint, Ralley, TS; GTR und Konsorten sondern auch bei Primavera, ET3 und V50 ein Problem....
  19. hallo, Gratulation - wunderbar original auf den Photos :love: ... so wie man sie in Italien ab und zu noch antrifft. Stimmt scheinbar mit allen Details - orig ET3Sitzbank großes Licht hinten, Ralleystreifen etc. Blau scheint ja bei den PV und besonders ET3 Modellen DIE Standardfarbe gewesen zu sein. Schön putzen, Roststellen konservieren (wenn nicht zuviel davon) und auf keinen Fall lackieren ( :uargh: ) falls wirklich Originallack. PS.: wo sind die Seitendeckeln?
  20. hallo, ...wenn man sich original Lack Vespen genauer ansieht man dass da oft Flugroststellen an den Unterseiten der Backen-Kanten und generell an allen kantigen Teilen sind... so auch bei meiner PV. Lange Rede kurzer Sinn: Was macht ihr zwecks Konservierung des Originallacks? Rostumwandler an den Stellen geht ja schließlich nicht weil der ja schwarze Flecken hinterlässt. Einfach belassen und riskieren dass das gute Ding wegrostet? Oder einfach nicht bei Nässe fahren? Wegschleifen den Rost? Belassen und gar mit Klarlack, Fett oder Öl luftdicht abschließen? Originallackfetischisten schildert mal! :grins: schöne grüße, Salvatore Conservatore
  21. sers, also wenns um den 130DR geht muss ich den empfehlen für die PV. Is halt die Alternative zum original ET3 Zylinder - sehr haltbar und geringfügige Steigerung und kein löchriger Käse. setup: 130DR/19.19SHB/82HD/original PV-Puff (Topferl nicht Banane!)/27Primär=80-85km/h 130DR/19.19/85HD/ET3Banane/27Primär=90km/h-95km/h + guter Abzug gruß!
  22. hallo erstmal, es geht um folgendes. Habe neues setup- sprich 130DR Zylinder, 27.69-2.56 Primär gerade verzahnt, 19.19 SHB mit 82 HD und Original PV Pott (also gleich wie V50 Topf). 1. Das gerade Primär macht höllisch Lärm ... nimmt man Gas weg in den Gängen - Motorbremsung sozusagen - dann hört sich das Pfeifen etwa so an wie PKW im Retourgang. Is das bei anderen auch so?? Abgesehen davon gibt es ja manche die meinen mit einem 2takter auf Motorbremsung herumzufahren sein ohnehin nicht gesund für den Motor?? 2. So schön der originale Pott auf der Smallframe ist ... dachte ich mir doch mit der ET3 Banane in einem besseren Drehzahlverhältnis herumzukurven. Frage: Muss ich da irgendetwas an der HD oder am Primär ändern oder is der Unterschied original Pott und Et3 banane maginal? Der Krümmer von der Et3 banane is leider einer für die Fuffi ..brauch ich da wohl einen PV Krümmer nehm ich an... ? danke für antworten schon mal!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information