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Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

Die konen sind definitiv unterschiedlich, wie/wo paßt jetzt die vespatronic?

Anbei ein bilchchen:

Hi!

danke UNDI, ist ein tolles foto. darf aber nicht jeder anschaun - fällt unter schutzgesetz. spaß beiseite - hoffentlich sehen es die richtigen und berichtigen es in der werbung. wenn schon kritik, dann gleich 2. fall: auspuffstutze soll bei px200 u. ss180 passen. hat man firma, freund oder drehbank , dann kann mans passend machen.

nichts für ungut!!!

Hurricane

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Hi!

danke UNDI, ist ein tolles foto. darf aber nicht jeder anschaun - fällt unter schutzgesetz. spaß beiseite - hoffentlich sehen es die richtigen und berichtigen es in der werbung. wenn schon kritik, dann gleich 2. fall: auspuffstutze soll bei px200 u. ss180 passen. hat man firma, freund oder drehbank , dann kann mans passend machen.

nichts für ungut!!!

Zur Kenntnisnahme!

GS4 1. Serie = kleiner Konus.

GS4 2. Serie und SS180 = größerer Konus. So soll es stimmen!

Hurricane

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hallo,

die vespatronic ist für den konus der GS 160 welle. für die SS 180 gibt es nach unserem wissensstand noch keine.

der konus des varitronic lüfterrads passt leider nicht wenn die nocke für die kontaktzündung auf der welle noch verpresst ist. da hilft nur die nocke von der welle holen (eher unschön) oder den konus des polrads von innen passenden abdrehen lassen.

der tino weiss aber schon bescheid und wird das sicher in kürze ändern.

schöne grüße aus köln,

philipp

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  • 2 Monate später...

Hallo, ich will einen Si 27/23 Vergaser der SS180 & GS160 Modelle auf 29mm aufbohren und hohnen.

Im Prinzip wie der 24er Si Gaser.

Nun meine Frage, wie baut man das Messing Mischröhrchen und den Blindstopfen aus ?

Ich denke es ist nur gepresst, geht anwärmen und mit Zange rausziehn ?

Will nichts kapput machen, desweg frag ich lieber ob das schon wer gemacht hat.

mfg

VbTuner

Bearbeitet von VbTuning
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Also diesen vorschlag hab ich per PM erhalten:

Hi,

ich würde das Röhrchen drin lassen, von oben und unten bohren und den verbleibenden Steg von Hand wegarbeiten. Alternativ würde ich das Röhrchen durchbohren, einen stabilen Draht einführen, alles anwärmen und ziehen. Falls der zu fest sitz, alles wegfräsen, Bleistopfen rausdrücken, Loch aufbohren, reiben, Messingröhrchen neu anfertigen und verpressen. Die Bohrung kannst Du wieder mit Gardinenblei o.ä. verstopfen und innen beiarbeiten. Habe sowas schon mal bei einem SI 20 gemacht, daher meine Erfahrungen....

ciao Felix

Was meint Ihr ?

@Felix: Danke für deine Antwort.

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Hatt sich erledigt, es ist ab :-D

Unmöglich auszubauen ohne das Rohr zu zerstören...

Verzahnt, eingepresst und dann noch von vorne verpresst.

Qallitätsarbeit made in Italy eben.

Von hinten hab ich's auch versucht, leider hat das Düsen gewinde etwas gelitten, gut das ich den G-Schneider habe...

Naja so eine Rohr wird es nicht zum kaufen geben, dann muss ich wohl ein neues basteln.

post-31725-1252774012_thumb.jpg

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Hatt sich erledigt, es ist ab :-D

Unmöglich auszubauen ohne das Rohr zu zerstören...

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Verzahnt, eingepresst und dann noch von vorne verpresst.

Qallitätsarbeit made in Italy eben.

Von hinten hab ich's auch versucht, leider hat das Düsen gewinde etwas gelitten, gut das ich den G-Schneider habe...

Naja so eine Rohr wird es nicht zum kaufen geben, dann muss ich wohl ein neues basteln.

Schade. hättest Du auch so rausbekommen und wieder einbauen können.

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Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da es vorne auch noch verpresst war ist es nicht möglich das rörchen so raus zu ziehen, evtl. wurde das bei den PX Vergasern nicht gemacht.

Schau morgen mal meinen Si26 an wie es da aussieht.

Rohre gibs sogar zum Kaufen in Meter Ware :-D

Aber wie hätte es denn gehn sollen ?

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Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da es vorne auch noch verpresst war ist es nicht möglich das rörchen so raus zu ziehen, evtl. wurde das bei den PX Vergasern nicht gemacht.

Schau morgen mal meinen Si26 an wie es da aussieht.

Rohre gibs sogar zum Kaufen in Meter Ware :-D

Aber wie hätte es denn gehn sollen ?

So hab ich es gemacht.

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Hallo, ich will einen Si 27/23 Vergaser der SS180 & GS160 Modelle auf 29mm aufbohren und hohnen.

Im Prinzip wie der 24er Si Gaser.

Nun meine Frage, wie baut man das Messing Mischröhrchen und den Blindstopfen aus ?

Ich denke es ist nur gepresst, geht anwärmen und mit Zange rausziehn ?

Will nichts kapput machen, desweg frag ich lieber ob das schon wer gemacht hat.

mfg

VbTuner

da gibts doch im Netz wo Tuningtips für 160GS/1800SS. Irgendein Veteranenclub aus D glaub ich. Hat wer den link??

Edith hats gefunden: hier steht was zum Vergaseraufbohren

Bearbeitet von polinist
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Wie breit ist die Schieberführung?

Der Schieber hat 30mm, somit lässt er sich auf 28-29,5mm aufbohren.

Ich werd ihn mit Membran fahren und deswegen wird er 29,5mm bei mir.

Über und unter der Führung sind sogar noch 30-31mm machbar...

Spritzufuhr muss aber komplett überarbeitet werden, der Nadelstock hat nichtmal eine Bohrung...

Ansonsten ein super Teil zum Tunen.

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Der Schieber hat 30mm, somit lässt er sich auf 28-29,5mm aufbohren.

Ich werd ihn mit Membran fahren und deswegen wird er 29,5mm bei mir.

Über und unter der Führung sind sogar noch 30-31mm machbar...

Spritzufuhr muss aber komplett überarbeitet werden, der Nadelstock hat nichtmal eine Bohrung...

Ansonsten ein super Teil zum Tunen.

Sei nich sooo optimistisch. Mehr als 1 mm auf beiden Schieberseiten sollten verbleiben. Sonst pfeift´s dran vorbei und es ist keine ordentliche Leerlauf-Einstellung mehr hizubekommen.

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Wir werden sehn :-D

Ist eh schon zu spät, ist schon aufgebohrt.

Ich denke schon das es geht, den Schieber hab ich die anschlagecken abgenommen, dieser dichtet somit vorne mehr ab. Cutway ist ebenfalls verschlossen.

Leerlauf regelt sich allso nun auf drei seiten :-D So zummindestes meine Tehorie...

Der Si26 ist auf beiden Seiten auch nicht ganz 1mm, und der hat bei mir bestens gefunzt.

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Ja das kenn ich bereits, durch diese Seite hab ich mich auch für den SI 27/23 etschieden...

da ja gerade auch über einen größeren Si "GSF" Vergaser diskutiert wird stellt sich für mich die Frage, ob so ein 23/27 nicht eine gute Basis dafür wäre.

Kann man den ohne Röhrchenentfernung mit einfachen Mitteln auf 27/27 erweitern?

Hab da grad keinen zum Beäugen liegen. :-D

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da ja gerade auch über einen größeren Si "GSF" Vergaser diskutiert wird stellt sich für mich die Frage, ob so ein 23/27 nicht eine gute Basis dafür wäre.

Kann man den ohne Röhrchenentfernung mit einfachen Mitteln auf 27/27 erweitern?

Hab da grad keinen zum Beäugen liegen. :-D

Der Gaser hat unten bereits 27mm und verjüngt sich ab dem Schieber auf 23mm.

Kann man bestimmt auch schleifen oder so, aber eben ne müselige arbeit.

Oder an der Fräsmaschiene von oben und unten reinfräsen und den Restlichen Steg weg schleifen.

Ich hab meinen mit einem Schälbohrer aufgebohrt, funzt gut, nur das Venturirohr muss ich halt noch basteln.

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Der Si26 ist auf beiden Seiten auch nicht ganz 1mm, und der hat bei mir bestens gefunzt.

Ob das an der Membran liegt das du keine Negativen Erfahrungen über dein Standgas hast ??

Ich baue mir gerade einen Motor mit LML Membran für meine V55 zusammen und überlege gerade ob doch mal ein si 26 testwürdig ist.

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
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Ob das an der Membran liegt das du keine Negativen Erfahrungen über dein Standgas hast ??

Ich baue mir gerade einen Motor mit LML Membran für meine V55 zusammen und überlege gerade ob doch mal ein si 26 testwürdig ist.

Gruß Maik

Anscheinend, der Si26 (hab heute nachgeschaut) hat ca. 0,5mm Schieber auflage (nicht 1mm) und funzt über mein 8-Klappen Membran.

Leute mit DS haben öfter probleme, soweit ich das gelesen habe.

Der gebohrte Si27 hat in etwa das selbe, daher bin ich mitlerweile sicher das es geht.

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Moin,

gibts was neues von der Front?

Gruß, Ralf

Nö bislang noch nicht, da ich immer noch auf mein Venturi Rohr warte.

Gaser ist soweit fertig, kann morgen ein paar bilder machen.

Testen werd ich das ding nächstes oder übernächstes wochenende, je nach dem wann ich dazu komme.

Kann von euch wer schätzen welche Düse ich ungefähr fahren werde, SI 26 war 125-128 ?

Ich denke ab 138 bis so 145, kommt das vom Gaser Querschnitt hin ?

Gruß Andy

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    • Egal ob 6 oder 12 Volt Generator-Nennspannung angegeben wird, arbeiten alle permaneterregten Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstromprinzip! Das Maß der Dinge ist nicht die Spannung, sondern in erster Linie der Strom und extrem wichtig (die möglichen Kurzschlußströme)!   Bis vor ca. 50 Jahren gab es kaum elektronische Wechselstrom Spannungsbegrenzer, folglich wurden die erwünschten Generatorspannungen einzig durch geeignete Glühlampen erzwungen. Wer in diesem Zusammenhang heute noch betagten 6 Volt Verbrauchen nachweint bestraft sich meistens selber, weil er damit mindestens ein Drittel der möglichen nutzbaren Generatorleistung sinnlos verschenkt!   Die unerwünschte 6 Volt Kröte muss man nur dann wiederwillig fressen, wenn die erzeugten Leerlaufspannungen schon derart niedrig ausfallen, dass man gar keine 12 Volt Leuchtmittel (oder bestenfalls nur mit sehr hohen Motordrehzahlen) betreiben kann. Derartige (leider auch vergossene) Fehlkonstruktionen waren in den frühen 70er Jahren in Form von Motoplat Magnetzündergeneratoren mit Alu Polrädern stark verbreitet, wo auch mit 6 Volt Glühlampen üppige Motordrehzahlen nötig waren.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/?file=alu_6v61w_1973.png   https://www.motelek.net/motoplat/exoten/unbekannt/?file=generator_6v65w_rotax.png   Vor allem das Wechselstrom-Bremslicht bezeichne ich an derartigen Fehlkonstruktionen als lebensgefährlich, wenn die Motordrehzahl zu niedrig ist!  Alle anderen Magnetzündergeneratoren mit frei zugänglichen Generatorwicklungen, kann man recht einfach ändern und auch in der möglichen Generatorleistung optimieren. Diese 6 poligen Zündgrundplatten von Ducati oder bgm mit 4 Generatorspulen, sind beispielsweise sehr gut ausgelegt und erzeugen überdurchschnittlich hohe Leerlaufspannungen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=ducati-12v85w_vespa-px.png   Würde man deren Windungszahl verringern dann sinkt die Leerlaufspannung und der mögliche Generatorstrom wird höher. Allerdings wären dann auch höhere Motordrehzahlen zum erreichen von 12 Volt Betriebsspannung unter Last erforderlich.  
    • Suche in Bayern ne PX 80. Muss nicht Olack oder Hightech sein. Wichtig wäre mir keine Durchrostung (Oberflächlicher Rost i.O) Papiere sollten vorhanden sein und Elektrik funktionieren...   Preis angeben! zwischen 1000€ und 1500€ Ort angeben! Bayern, bevorzugt Franken. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Ohne Eigentum kein Verkauf!   Danke schon mal im Voraus
    • Eine Frage nebenbei, welche Airbox für PX Alt Wanne passt am besten in eine Sprint? Der flache original Deckel passt schon Shice rein und nur mit Würgen    irgendwas hatte ich mal irgendwo gehört mit Oldie Airbox 
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